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{{:Sektoren X²}} | <div style="border: 1px solid #cdad00;"> | ||
==Argonische Kernsektoren== | |||
<br> Gerade das Gebiet um [[Argon Prime]] ist am Anfang sehr sicher und daher ein guter Startplatz. Folgendes ist über die umliegenden Sektoren zu berichten: | |||
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| {{Link-Bild|Bild=STL_SEK_Drei_Welten.JPG|Breite=180px|Höhe=94px|Link=Drei Welten|Rahmen=1}} | |||
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<span style="font-size:125%">'''[[Drei Welten]]'''</span><br> | |||
'''Drei Welten''' ist leider der letzte Sektor vor dem [[Sektoren X²#Boron Kernsektoren|Boron-Territorium]], das in [[Königstal]] beginnt. Leider, weil dieser Sektor keineswegs ein Zeichen der guten, wirtschaftlich starken Beziehungen zwischen den zwei Völkern ist, sondern eher ein Randsektor, den man weit im östlichen Universum vermuten würde. In kompletter Dunkelheit sind einige Fabriken verstreut, die zwar unter anderem Waffen und Kristalle herstellen, dies aber teilweise nicht können, weil die nötige [[Energiezellen|Energie]] fehlt. Das [[Sonnenkraftwerk]] ist total überlastet, und es soll hier sogar schon [[Piraten]] gegeben haben. Profit machen kann man hier fast ausschließlich mit dem Import von dringend benötigten Waren, wie Energiezellen oder Silizium. Auch eine eigene [[Siliziummine]] kann hier nicht schaden. | |||
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|{{Link-Bild|Bild=STL_Sek_Energiezirkulum.jpg|Breite=180px|Höhe=106px|Link=Energiezirkulum|Rahmen=1}} | |||
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<span style="font-size:125%">'''[[Energiezirkulum]]'''</span><br> | |||
Der Name '''Energiezirkulum''' ist irreführend: Anders als in [[Linie der Energie]], ist hier die [[Energiezellen|Energielage]] nur durchschnittlich. Der Sektor ist hell, wirkt aber ein wenig leer - neben [[Herrons Nebel]] und [[Antigone Memorial]] tritt er ein wenig in den Schatten. Auch die fehlenden Bodenschätze in den [[Asteroiden]] stören. Doch die [[Cahoonapresse]]n bieten eine gute Handelsplattform, und die [[Argon Handelsstation|Handelsstation]] handelt mit so mancher wichtiger Ware: Hier bekommt man ungewöhnlicherweise [[Majaglit]], das - leider ein wenig weit - nach [[Wolkenbasis NW]] exportiert und dort sehr teuer verkauft werden kann. Ein auf den zweiten Blick wichtiger Sektor also - außerdem kann, wenn man hier einen Station aufstellt und die Sprungweite auf 1 setzt, kein Schiff in den [[Nebel]] in [[Herrons Nebel]] geraten, was ein unschätzbarer Vorteil sein kann. | |||
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|{{Link-Bild|Bild=STL_Sek_AntMem.jpg|Breite=180px|Höhe=129px|Link=Antigone Memorial|Rahmen=1}} | |||
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<span style="font-size:125%">'''[[Antigone Memorial]]'''</span><br> | |||
'''Antigone Memorial''' ist ein geschichtsträchtiger Ort im Argon-Raum. Hier fand einst eines der größten Unglücke der argonischen Geschichte statt, und hier liegt auch die größte Datenbank der [[Argonen]], die [[Argonopedia]]. Wirtschaftlich ist dieser Sektor keinesfalls ein schlechter: Zwei [[Siliziummine]]n und genügend Abnehmer, darunter eine [[Kristallfabrik]], sorgen immer für ein nutzbares Preisgefälle im lukrativen Siliziumhandel. Auch die zwei [[Ranch]]-[[Cahoonapresse]]-Kombinationen bieten sich für den Handel geradezu an, und [[Cahoona]]s werden auch noch benötigt. Der Sektor wirkt hell und freundlich, hier kann sich ein Händler wohl fühlen und schöne Credits verdienen. Ein Geheimtipp für alle Universumsreisenden! | |||
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|{{Link-Bild|Bild=STL_Sek_WNW.jpg|Breite=180px|Höhe=109px|Link=Wolkenbasis NW|Rahmen=1}} | |||
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<span style="font-size:125%">'''[[Wolkenbasis NW]]'''</span><br> | |||
Eigentlich ist '''Wolkenbasis Nordwest''' ein sauberer, freundlicher Sektor. Einige Waffenfabriken sammeln sich hier, die ihre Produkte selten loswerden, ihre Rohstoffe aus [[Herrons Nebel]] beziehen und eigentlich nie arbeiten. Die [[Satellitenfertigung#Erweiterte Satellitenfertigung|Erweiterte Satellitenfertigung]] nimmt [[Energiezellen]], [[Silizium]] und [[Majaglit]] gern an, wenn man es denn liefern kann. Sollte der EZ-Preis am örtlichen SKW einmal auf oder unter 16cr fallen, wird man jene auch meist wieder los. Doch letztendlich fehlt es für die meisten Waren an Abnehmern, keine Station arbeitet wirklich mit einer anderen zusammen, der Sektor ist kein Glanzlicht in Sachen Unabhängigkeit. Wer die Wirtschaft hier etwas ankurbeln möchte, kann sich hier Waffen kaufen und sie am [[Argon Ausrüstungsdock|Ausrüstungsdock]] in [[Drei Welten]] verticken, oder Majaglit im- und [[Satellit#Erweiterter Satellit|erweiterte Satelliten]] exportieren. Auch stört der [[Nebel|schildfressende Nebel]]. | |||
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|{{Link-Bild|Bild=STL_Sek_Herrons_Nebel.jpg|Breite=180px|Höhe=132px|Link=Herrons Nebel|Rahmen=1}} | |||
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<span style="font-size:125%">'''[[Herrons Nebel]]'''</span><br> | |||
'''Herrons Nebel''' liegt nördlich von [[Argon Prime]], also in bester Lage. Er hat eine Menge Abnehmer für [[Energiezellen|Energie]], aber nur ein [[Sonnenkraftwerk|SKW]]: Sowohl der Import aus Argon Prime und [[Linie der Energie]], als auch die Errichtung eines [[Tips für das eigene Sonnenkraftwerk|eigenen SKWs]] sind lohnende Geschäfte. Ist die Energielage erst einmal geklärt, lohnen sich hier auch andere Fabriken: Zulieferer für die nahen [[Argon Ausrüstungsdock|Ausrüstungsdocks]] in Argon Prime, [[Drei Welten]] und [[Antigone Memorial]], aber auch lokale Versorger gedeihen auf dem durch die [[Siliziummine]]n wertvollen Boden. Aber Achtung: Ein [[Nebel|hüllenfressender Nebel]] nimmt das gesamte nordöstliche Viertel des Sektors ein! Jedes Schiff auf dem Weg von [[Rotes HQ]] nach [[Energiezirkulum]] und zurück ist in Gefahr! Nur, wer im südwestlichen Quadranten baut, hat Aussicht auf ein Überleben der [[TS|Frachter]], wenn diese keine Dummheiten anstellen. | |||
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|{{Link-Bild|Bild=STL_Sek_Rotes_HQ.jpg|Breite=180px|Höhe=131px|Link=Rotes HQ|Rahmen=1}} | |||
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<span style="font-size:125%">'''[[Rotes HQ]]'''</span><br> | |||
'''Rotes Hauptquartier''' liegt etwas Abseits von den anderen Sektoren, jedoch an der Grenze zum [[Sektoren X²#Boron Kernsektoren|Boron-Raum]], [[Wolken der Atreus]] am nächsten. Damit ist der Sektor von vier extrem starken Sektoren eingebunden - selbst bringt er aber nicht so viele Vorteile. Die drei [[Ranch]]es verkaufen [[Argnu#Argnu-Fleisch|Argnufleisch]] zu Preisen bis 61cr, da die eine [[Cahoonapresse]] im Sektor das Angebot nicht verbraucht; Export des Fleisches ist also sinnvoll. Da sich hier nur ein [[Sonnenkraftwerk]] befindet, lohnt sich auch der Import von [[Energiezellen]] aus [[Linie der Energie]]. Sonst gibt es aber wenig direkte Handelsflüge, daher gerät der dunkle Sektor schnell aus dem Blickfeld. | |||
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|{{Link-Bild|Bild=STL_Sek_Ringo_Mond.jpg|Breite=180px|Höhe=115px|Link=Ringo Mond|Rahmen=1}} | |||
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<span style="font-size:125%">'''[[Ringo Mond]]'''</span><br> | |||
'''Ringo Mond''' ist ein einschneidendes Wirtschaftsloch im Umfeld von [[Argon Prime]], [[Wolkenbasis NW]] und [[Roter Schein]]. Dennoch kann man hier einige Geschäfte machen, wenn man sich nur nicht allzu lange hier aufhält: Fast alle Stationen brauchen ständig [[Energiezellen]], die das örtliche Sonnenkraftwerk natürlich nicht liefern kann. Strategisch günstig steht das SKW alpha in Argon Prime! Außerdem gibt es hier einen [[Asteroiden]] mit einer [[Silizium]]-Ausbeute von 26. Die [[Sektorwache]] ist zwar ein Witz, aus der Möglichkeit, eine [[Siliziummine]] zu errichten, dem nur leicht unterdurchschnittlichen Angebot an [[Cahoona]]s und dem extremen Energiemangel kann man sich aber leicht zusammenreimen, was hier profitabel ist: Ein [[offener Kreislauf]] aus Siliziummine, [[Kristallfabrik]] und Sonnenkraftwerk! | |||
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|{{Link-Bild|Bild=STL_Sek_Argon_Prime.jpg|Breite=180px|Höhe=97px|Link=Argon Prime|Rahmen=1}} | |||
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<span style="font-size:125%"><u>'''[[Argon Prime]]'''</u></span><br> | |||
Der Sektor '''Argon Prime''' ist der Hauptsektor der [[Argonen]]. Er liegt inmitten der argonischen Kernsektoren und wird vom argonischen Militär schwer bewacht. Die Wirtschaft ist stabil, nur selten fehlt es an wichtigen Rohstoffen. Dadurch wird der Sektor aber auch wenig profitabel: Wenn man nicht gerade ein paar [[Argnu]]s von der [[Ranch]] zur direkt daneben liegenden [[Cahoonapresse]] fliegt oder die Cahoonas weiter im Sektor verteilt, fehlt es an möglichen Handelsflügen - für das Meiste ist einfach gesorgt! Dennoch eignet sich der Sektor hervorragend für [[eigene Station]]en und das Zentrum der eigenen Handelsflotte: Von hier aus kann man relativ sicher das gesamte Universum erkunden. | |||
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|{{Link-Bild|Bild=STL_Sek_Linie_der_Energie.jpg|Breite=180px|Höhe=143px|Link=Linie der Energie|Rahmen=1}} | |||
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<span style="font-size:125%">'''[[Linie der Energie]]'''</span><br> | |||
Der Sektor '''Linie der Energie''' ist ein Sektor mit extrem billiger [[Energiezellen|Energie]]. Hier kann man seine Schiffe stets günstige Energiezellen kaufen lassen, um diese dann in den umliegenden Sektoren zu verkaufen. <br> | |||
Der Sektor lohnt sich auch als Standort für einen [[Handelssoftware MK3|Sektorhändler]]. Stellt man dann noch ein paar [[Agrarzentrum|Agrarzentren]] in den Sektor, die für 17cr Energie kaufen und den [[Delexianischer Weizen|Weizen]] für 44cr verkaufen, hat der Händler immer etwas zu tun und steigt schnell im Rang. | |||
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|{{Bild-Link|Bild=STL_Sek_Roter_Schein.jpg|Breite=180px|Höhe=133px|Link=Roter Schein|Rahmen=1}} | |||
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<span style="font-size:125%">'''[[Roter Schein]]'''</span><br> | |||
'''Roter Schein''' hat sehr viele Fabriken und eine extrem starke Wirtschaft. Allerdings ist ein einzelnes [[Sonnenkraftwerk]] zu wenig für den Sektor: Vielen Stationen mangelt es an Energie. Daher kann man sich hier zwar mit Handelsschiffen einige Zeit aufhalten und Profite machen, sollte sich aber auch gelegentlich darum kümmern, aus Nachbarsektoren wie [[Heimat des Lichts]] oder [[Wolkenbasis SW]] Energie zu importieren. Das kann zuweilen einen großen Batzen Geld bringen! Auch der Errichtung eines [[Tips für das eigene Sonnenkraftwerk|eigenen Sonnenkraftwerks]] steht nichts im Wege: [[Kristall]]e sind einige gegeben, und Abnehmer erst recht. | |||
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|{{Bild-Link|Bild=STL_Sek_Heimat_des_Lichts.jpg|Breite=180px|Höhe=156px|Link=Heimat des Lichts|Rahmen=1}} | |||
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<span style="font-size:125%">'''[[Heimat des Lichts]]'''</span><br> | |||
'''Heimat des Lichts''' liegt im eigentlichen Zentrum des Gebietes um [[Argon Prime]]. Nicht auf der Sektorkarte, aber doch Wirtschaftlich - hier schneiden sich die [[Starthilfe X²#Handelsrouten|Handelsrouten]] von [[Erzgürtel]] nach [[Argon Prime]] mit denen von [[Trantor]] nach [[Roter Schein]]. Das [[TerraCorp#TerraCorp Hauptquartier|TerraCorp HQ]] importiert viele wichtige Güter hierher und bietet sie gleich wieder zum Verkauf an: Für einigermaßen günstige [[Energiezellen]], eine gewisse Menge an [[Cahoona|Cahoona Fleischblöcken]] und andere wichtige Güter ist stets gesorgt. Zudem hat der Sektor zwei [[Sonnenkraftwerk]]e, deren Energie man zu guten Preisen auch in den angrenzenden Sektoren los wird, und auch zwei [[Ranch]]es, mit deren Fleisch man [[Cahoonapresse]]n im Sektor, aber auch in [[Roter Schein]] und anderswo beliefern kann. Leider ist die örtliche [[Quantumröhrenfabrik]] der einzige Abnehmer für Cahoonas. | |||
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|{{Bild-Link|Bild=STL_Sek_Trantor.jpg|Breite=180px|Höhe=160px|Link=Trantor|Rahmen=1}} | |||
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<span style="font-size:125%">'''[[Trantor]]'''</span><br> | |||
In '''Trantor''' sollte Bebauung und reger Betrieb vermieden werden: Früher oder später wird beim [[Trantor Zwischenfall]] der gesamte Sektor ausgelöscht. Trotzdem ist der Sektor dank seiner [[Siliziummine]]n attraktiv für Sektorhändler. Hier kann man mit großen Frachtraum günstig [[Silizium]]scheiben kaufen und sie dann entweder in Richtung [[Roter Schein]] transportieren oder in [[Wolkenbasis SO]] und [[Erzgürtel]] verkaufen. Die Minen im Sektor brauchen stets Energie, die man direkt aus [[Linie der Energie]] beziehen kann und dann hier verkauft. Das [[Chipwerk]] hat stets Bedarf nach Energie, Silizium oder [[Cahoona]]s - die Fleischblöcke kommen direkt aus der örtlichen [[Cahoonapresse]], die dafür für [[Argnu#Argnufleisch|Argnufleisch]] gute Preise zahlt. | |||
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|{{Bild-Link|Bild=STL_Sek_WSW_Gonertempel.jpg|Breite=180px|Höhe=150px|Link=Wolkenbasis SW|Rahmen=1}} | |||
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<span style="font-size:125%">'''[[Wolkenbasis SW]]'''</span><br> | |||
'''Wolkenbasis Südwest''' ist ein wirtschaftsstarker Sektor, der vor allen am Handel mit den [[Paraniden]] beteiligt ist. Er hat dutzende Fabriken und beheimatet auch den [[Tempel der Goner]]. Da die Wirtschaft recht abgeschlossen ist, locken keine übermäßigen Gewinne - dennoch kann hier, etwa mit dem Handel von [[Gefechtsköpfe]]n oder [[Energiezellen]] nach [[Roter Schein]], immer Profit gemacht werden. Auch von der Sicherheit her gibt es keine größeren Bedenken, obwohl kein einziges [[Großkampfschiff]] patrouilliert. Doch hier sollte man sich wirklich vorher überlegen, warum man hierher kommt und was man handeln möchte, um nicht am Ende umsonst im Kreis zu fliegen. | |||
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|{{Bild-Link|Bild=STL_Sek_Erzgürtel.jpg|Breite=180px|Höhe=101px|Link=Erzgürtel|Rahmen=1}} | |||
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<span style="font-size:125%">'''[[Erzgürtel]]'''</span><br> | |||
Ein extrem trügerischer Schein liegt über '''Erzgürtel''': Hier stehen Waffenfabriken, Nahrungserzeuger, die Ausbeute der [[Asteroiden]] ist hoch, die Energie billig, und ein großer [[Collossus|Träger]] zieht seine Kreise: Ein Paradies für jeden Stationsbesitzer. Erst auf den zweiten Blick wird klar, welche Gefahren hier lauern. Im [[Nebel]] verbirgt sich eine [[Piratenbasis]], von der aus plündernde Horden durch den Sektor ziehen. Der Kapitän des M1 ist die Pfeife in Person, er würde keiner [[Raumfliege]] etwas zuleide tun, geschweige denn Feinden. Die Asteroiden vereiteln jede Raumschlacht schon im Ansatz, und auch [[Khaak]] lassen sich hier häufiger blicken als irgendwo sonst. Daher heißt es: Finger weg! Wer es denn wagen will, kann auch vor Abschluss der [[X²-Walkthrough|Storyline]] hier handeln, sollte aber möglichst mobil bleiben, also sich im [[Mobiler Bergbau|mobilen Bergbau]] verdingen oder höchstens die unbedingt notwendigen [[Siliziummine]]n, nicht aber die weiterführende Produktion hier errichten. Dazu ist [[Heimat des Lichts]] besser geeignet. | |||
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|{{Bild-Link|Bild=STL_Sek_WSO.jpg|Breite=180px|Höhe=110px|Link=Wolkenbasis SO|Rahmen=1}} | |||
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<span style="font-size:125%">'''[[Wolkenbasis SO]]'''</span><br> | |||
Obwohl '''Wolkenbasis Südost''', eingeengt von [[Trantor]] und [[Erzgürtel]], eher ein Nieschendasein führt, lohnt sich ein Besuch: Günstige Energie lässt sich hier erwerben und teuer verkaufen, der Handel mit [[Cahoona|Cahoona Fleischblöcken]] lohnt auf jeden Fall, und die [[Partikelbeschleunigerkanone|Alpha-PBKs]] aus der [[Alpha PBK Schmiede]], die sie sonst nirgends los wird und zu Schleuderpreis anbietet, lassen sich am [[Argon Ausrüstungsdock|Ausrüstungsdock]] im Sektor unerwarteterweise zum Standardpreis verkaufen - man wartet also, bis das Lager dort auf 40 steht, kauft dann alle ab und bringt sie zum AD. Bei entsprechendem Barvermögen bringt ein einzelner Flug dieser Art einen Reinerlös von 100.000cr und mehr! Durch die starke Wirtschaft des Sektors und die schwache Umgebung lassen sich auch im Export Gewinne erzielen. | |||
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*<span style="font-size:125%">''Weitere Sektoren: Siehe [[Sektoren X²]]!''</span> | |||
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== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
* [[Allgemeine Spielehilfen]] | * [[Allgemeine Spielehilfen]] |
Version vom 8. August 2006, 17:46 Uhr
Dieser Guide soll vor allem Anfängern helfen, sich schneller im Spiel zurecht zu finden und schnell Profit zu machen. Abgesehen von Tipps zu sektorgebundenen Stationen ist er auch auf X³ übertragbar. Weitere Informationen zu den angesprochenen Themen verbergen sich hinter der Links in den Überschriften.
Handel
Der Handel ist die konventionellste und zugleich meistgenutze Methode, schnell und einfach an Geld zu kommen. Dabei wird der Preisunterschied zwischen den Produzenten und den Verbrauchern ausgenutzt: Man kauft eine Ware so billig wie möglich ein, um sie dann so teuer wie möglich zu verkaufen. Der Reinerlös (Profit) entspricht bei jeder Handelsfahrt (Verkaufspreis - Einkaufspreis) * Menge. Die Effizienz (Rentabilität) beim Handel ist der Reinerlös pro Zeit.
MK3-Händler
Mit der Handelssoftware MK3 stellt der Spieler einen Piloten an, der sein Schiff selbstständig steuert und sogar teilweise weiter ausrüstet. Mit der Zeit sammelt er Erfahrung und erweitert seinen Horizont, so dass er immer mehr Profit macht. Durch seine Flexibilität hat er fast immer etwas zu tun. Eine gesunde Alternative also zu einer Station, preislich aber gleichauf.
Die Software findet man an jedem Teladi Ausrüstungsdock und im TerraCorp Hauptquartier, sie kostet etwa die 550.000cr.
BBS-Missionen
Oft werden einfache und gut bezahlte Missionen am Schwarzen Brett einer Station angeboten. Mit dem passenden Schiff, dem richtigen Rang und ein bisschen Glück kann man hier einigen Profit machen. Gerade Stationen, denen ein Rohstoff fehlt, bieten oft Missionen an, in denen sie für den Rohstoff vollen Preis und noch einen Bonus zahlen. Der Lohn steigt im Übrigen mit dem Rang.
Als nützlich hat sich auf allen Schiffen >M5 ein Sprungantrieb erwiesen.
Kampf
Der Raumkampf an sich bringt selbst keinen Profit. Erst, wenn man eine Polizeilizenz besitzt, bekommt man für jeden Abschuss im Gebiet des jeweiligen Volkes eine kleine Belohnung ausgezahlt. Daher ist der Kampf selbst nicht sehr sinnvoll, wenn er nicht der Erhöhung des Kampfranges, des Völkerranges oder dem Kapern gilt.
Kapern
Das Kapern ist eine weitaus höhere Kunst als der reine Vernichtungskampf: Hier gilt es, den Gegner so lange einzuschüchtern, bis dieser sein Schiff aufgibt und in seinem Raumanzug das Heil in der Flucht sucht. Dazu müssen zunächst die Schilde des Gegners auf ein Minimum, dann die Hülle auf etwa 80% fallen. Hat man ein Schiff gekapert, kann man es entweder behalten oder an eine Schiffswerft verkaufen.
Eigene Stationen
Auf langfristige Sicht ist eine Eigene Station eine gute Investition: Hat sie den Kaufpreis erst einmal hereingespielt, macht sie ununterbrochen weiter Gewinn. Dazu müssen aber Frachter angestellt werden, die mit der Handelssoftware MK1 und MK2 zum besten Preis Waren ein- und verkaufen, oder es muss mit der BPH-Erweiterung ein Pilot an der Station beschäftigt werden. Achtet man nicht genug auf die Sicherheit, geht jedoch der ein oder andere Frachter schnell verloren: Die richtige Einstellung und Optimierung der eigenen Stationen ist ein kniffliges Thema, für das man viel Feingefühl braucht, um auch den letzten Credit aus der Station zu pressen!
Die beste Station für den Anfang ist ein Sonnenkraftwerk. Der Artikel "Tips für das eigene Sonnenkraftwerk" kann bei Auswahl des Standorts und Wahl der Einstellungen eine echte Hilfe sein!
Profitmöglichkeiten während der Storyline
In Mission 2: Personentransport kann der Spieler die Ausrüstung des TP im Argon Ausrüstungsdock in Argon Prime verkaufen. Der Erlös beträgt etwa 600.000 Credits! Genaueres siehe: X²-Walkthrough.
Besondere Taktiken
Handelsrouten
[Da die Wirtschaft ständig in Bewegung ist, kann die perfekte Handelsroute nicht genau bestimmt werden. Dennoch ist hier Platz, über eigene Erfahrungen zu berichten.]
Mobiler Bergbau
Mit dem Mobilen Bohrsystem und dem Mineralienkollektor kann Mobiler Bergbau betrieben werden. Dazu wird das Bohrsystem an ein geeignetes Schiff angebaut und ein Asteroid zerschossen. Die Teilchen - Silizium, Erz oder Nividium - können dann mit dem Mineralienkollektor aufgesammelt werden. Da man die Rohstoffe umsonst bekommt, ist der mobile Bergbau lukrativer als der reine Handel mit den Mineralien. Übrigens empfiehlt sich ein Mineralienscanner: Je größer die Ausbeute des Asteroiden, desto mehr Teile bleiben übrig!
Raumfliegenjagd
Mit dem Ionen-Disruptor kann Jagd auf Raumfliegen gemacht werden. Die Geschöpfe werden betäubt und mit der Raumfliegen Fangvorrichtung eingesammelt. Sie können bei den Split und an jeder Piratenbasis verkauft werden. Vorsicht: Raumfliegenschmuggel ist illegal!
Sektoren
Argonische Kernsektoren
Gerade das Gebiet um Argon Prime ist am Anfang sehr sicher und daher ein guter Startplatz. Folgendes ist über die umliegenden Sektoren zu berichten:
Drei Welten | |
Energiezirkulum | |
Antigone Memorial | |
Wolkenbasis NW | |
Herrons Nebel | |
Rotes HQ | |
Ringo Mond | |
Argon Prime | |
Linie der Energie | |
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Roter Schein |
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Heimat des Lichts |
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Trantor |
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Wolkenbasis SW |
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Erzgürtel |
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Wolkenbasis SO |
- Weitere Sektoren: Siehe Sektoren X²!
Siehe auch
Der Artikel "Starthilfe X²" wurde in die Liste der Exzellenten Artikel aufgenommen. Er übertrifft die Qualitätsstandards des X-Lexikons und ist Vorbild für andere Artikel. |
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