Raumanzug

Aus X-Lexikon
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Raumanzug (X³)


Der Raumanzug muss nicht gekauft werden und kann daher auch nicht verkauft werden, jeder Pilot im X-Universum ist mit einem solchen Anzug ausgestattet. Solange der Spieler keinen Transporter besitzt, benötigt er den Raumanzug, um im Weltall das Schiff zu wechseln. Er kann auch benutzt werden, um Objekte im Weltall genauer zu inspizieren. Der Anzug eignet sich allerdings nicht für längere Flüge im Weltall, da er eine sehr niedrige Höchstgeschwindigkeit hat und keine Erweiterungen, wie z. B. der Singularitäts Zeitverzerrungsantrieb, installiert werden können. Zu guter Letzt hat der Anzug auch nur einen bestimmten Vorrat an O², so dass der Spieler bei einem zu langen "Weltraumspaziergang" ersticken würde.

Beim Kapern von Schiffen (ausgenommen: Khaak und Xenon) verlassen die Piloten ihre Schiffe in einem solchen Raumanzug und können dann mit installiertem Lebenserhaltungssystem für den Frachtraum aufgenommen und später als Sklaven verkauft werden. Für den Spieler lohnt es sich jedoch nicht, unter schwerem Beschuss das Raumschiff zu verlassen und wenigstens das eigene Leben zu retten, da KI-Piloten auch den Raumanzug weiterhin angreifen.

Daten

Maximale Geschwindigkeit: 18 m/s
Beschleunigung: 3,6 m/s²
Maximale Wendigkeit: 65 %
Maximaler Laderaum: 0 Einheiten
Transportklasse: kleiner Container S
Energiegenerator: 0 MW
Geschützkanzeln: 0
Kompatible Laser:0x
                                                     
Maximale Rakete: Keine
Maximaler Energieschild: 0 MW
Kaufpreis: Modell S: 
Modell M: 
Modell L: 
- Cr.
- Cr.
- Cr.


Maximale Geschwindigkeit: 12 m/s
Beschleunigung: 1,6 m/s²
Maximale Wendigkeit: 65 %
Größe des Laderaums: 0 Einheiten
Maximaler Laderaum: 0 Einheiten
Transportklasse: -
Schildenergiegenerator: 0 MW
Maximale Laserenergie: 0 MJ
Laderate: 0 MW
Kompatible Laser:0x
                                                           
Unterstützte Raketen: Keine
Maximaler Energieschild: -
Kaufpreis: Modell S: 
Modell M: 
Modell L: 
- Cr.
- Cr.
- Cr.
Erforderlicher Völkerrang: -


X³: TC

Name:  Raumanzug-
Hüllenstärke:  10
Geschwindigkeit:  {{#if:Für den Spieler: normalerweise 14 m/s, kann bis auf 28 m/s aufgerüstet werden. Diese Erweiterung geht jedoch beim nächsten Betreten eines Schiffes verloren. Für Marines: immer 28 m/sec.|Für den Spieler: normalerweise 14 m/s, kann bis auf 28 m/s aufgerüstet werden. Diese Erweiterung geht jedoch beim nächsten Betreten eines Schiffes verloren. Für Marines: immer 28 m/sec. m/s|}}{{#if:|{{{23}}} m/s|}}{{#if:|{{{43}}} m/s|}}{{#if:|{{{63}}} m/s|}}{{#if:|{{{83}}} m/s|}}{{#if:|{{{103}}} m/s|}}{{#if:|{{{123}}} m/s|}}
Beschleunigung:  {{#if:0,1 (max 0,3 geht aber wie auch die Geschwindigkeit verloren)|0,1 (max 0,3 geht aber wie auch die Geschwindigkeit verloren) m/s²|}}{{#if:|{{{24}}} m/s²|}}{{#if:|{{{44}}} m/s²|}}{{#if:|{{{64}}} m/s²|}}{{#if:|{{{84}}} m/s²|}}{{#if:|{{{104}}} m/s²|}}{{#if:|{{{124}}} m/s²|}}
Wendigkeit:  {{#if:39|39 U/min|}}{{#if:|{{{25}}} U/min|}}{{#if:|{{{45}}} U/min|}}{{#if:|{{{65}}} U/min|}}{{#if:|{{{85}}} U/min|}}{{#if:|{{{105}}} U/min|}}{{#if:|{{{125}}} U/min|}}
Schilde:  Keine
Schildgenerator:  {{#if:0|0 MW|}}{{#if:|{{{27}}} MW|}}{{#if:|{{{47}}} MW|}}{{#if:|{{{67}}} MW|}}{{#if:|{{{87}}} MW|}}{{#if:|{{{107}}} MW|}}{{#if:|{{{127}}} MW|}}
Laserenergie:  {{#if:800|800 MJ|}}{{#if:|{{{28}}} MJ|}}{{#if:|{{{48}}} MJ|}}{{#if:|{{{68}}} MJ|}}{{#if:|{{{88}}} MJ|}}{{#if:|{{{108}}} MJ|}}{{#if:|{{{128}}} MJ|}}
Laderate:  {{#if:40|40 MW|}}{{#if:|{{{29}}} MW|}}{{#if:|{{{49}}} MW|}}{{#if:|{{{69}}} MW|}}{{#if:|{{{89}}} MW|}}{{#if:|{{{109}}} MW|}}{{#if:|{{{129}}} MW|}}
Laderaumgröße:  {{#if:1|1 Einheiten|}}{{#if:|{{{30}}} Einheiten|}}{{#if:|{{{50}}} Einheiten|}}{{#if:|{{{70}}} Einheiten|}}{{#if:|{{{90}}} Einheiten|}}{{#if:|{{{110}}} Einheiten|}}{{#if:|{{{130}}} Einheiten|}}
Aufrüstbar bis:  {{#if:1|1 Einheiten|}}{{#if:|{{{31}}} Einheiten|}}{{#if:|{{{51}}} Einheiten|}}{{#if:|{{{71}}} Einheiten|}}{{#if:|{{{91}}} Einheiten|}}{{#if:|{{{111}}} Einheiten|}}{{#if:|{{{131}}} Einheiten|}}
Transportklasse:  S
Hangar:  {{#if:0|0 Schiffe|}}{{#if:|{{{33}}} Schiffe|}}{{#if:|{{{53}}} Schiffe|}}{{#if:|{{{73}}} Schiffe|}}{{#if:|{{{93}}} Schiffe|}}{{#if:|{{{113}}} Schiffe|}}{{#if:|{{{133}}} Schiffe|}}
Geschützkanzeln:  0
Kompatible Laser:  
Frontlaser
1x 



Raketen:  -
Preis   Version S:  {{#if:Keine|Keine Cr.|}}{{#if:|{{{36}}} Cr.|}}{{#if:|{{{56}}} Cr.|}}{{#if:|{{{76}}} Cr.|}}{{#if:|{{{96}}} Cr.|}}{{#if:|{{{116}}} Cr.|}}{{#if:|{{{136}}} Cr.|}}
Version M:  {{#if:-|- Cr.|}}{{#if:|{{{37}}} Cr.|}}{{#if:|{{{57}}} Cr.|}}{{#if:|{{{77}}} Cr.|}}{{#if:|{{{97}}} Cr.|}}{{#if:|{{{117}}} Cr.|}}{{#if:|{{{137}}} Cr.|}}
Version L:  {{#if:-|- Cr.|}}{{#if:|{{{38}}} Cr.|}}{{#if:|{{{58}}} Cr.|}}{{#if:|{{{78}}} Cr.|}}{{#if:|{{{98}}} Cr.|}}{{#if:|{{{118}}} Cr.|}}{{#if:|{{{138}}} Cr.|}}
Völkerrang:  -
Erhältlich in:  -


Hinweis X³: TC

Der Raumanzug verfügt standardmäßig über eine Höchstgeschwindigkeit von 14 m/s, diese kann man aber (wie bei jedem Schiff) an Ausrüstungsdocks oder Handelsstationen bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von 28 m/s erhöhen lassen, was auch die Standardgeschwindigkeit bei Marine-Raumanzügen ist. Allerdings sind alle Modifikationen verschwunden, sobald man wieder in ein Schiff steigt; bei jedem Aussteigen wird nämlich ein neuer Anzug erzeugt. Mit dem Reparaturlaser ist es möglich, seine eigenen Schiffe zu reparieren, ohne eine Schiffswerft anfliegen zu müssen. Dies ist besonders praktisch, falls man sein Schiff direkt am Anfang eines Spielstarts schwer beschädigt. Zwei kleine Tricks zum Reparieren von Korvetten & Transportern:

  • Einfach die Feuertaste einklemmen, dann muss man sie nicht immer gedrückt halten. Wie man sich denken kann, dauert eine Reparatur umso länger, desto größer das Schiff ist. Eine Korvette benötigt schon 10 echte Minuten, ein GKS zu reparieren ist nur für Leute mit viel Geduld zu empfehlen, da dies wohl mehrere Spielstunden benötigt.
  • Um den Reparaturlaser schnell aufzuladen, kann man einfach wieder in das eigene oder das zu reparierende Schiff ein- und danach aussteigen, da bei jedem Aussteigen die Laserenergie des Raumanzugs regeneriert wird.
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Die Geschwindigkeit kann man auch auf ca. 60 m/s erhöhen, wenn man sich dreht und sich dann mit der Steuerdüsenerweiterung (W, A, S, D) fortbewegt.