Handelssoftware MK2

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Die Handelssoftware MK2 ist eine Softwareerweiterung, mit der der Schiffskonsole neue Befehle hinzugefügt werden. Um diese Befehle ausführen zu können, ist es nötig, dass dem Schiff eine Heimatbasis zugeordnet ist.

Der Nutzen

Die Handelssoftware MK2 ermöglicht es, die Produkte einer Fabrik aktiv auszuliefern. Dabei lassen sich in der Regel erheblich höhere Preise erzielen als beim Verkauf an Selbstabholer. Da jedoch die Software ohne eine Piloten arbeitet und das Schiff daher nur stur den Befehl ausführt, ohne zum Beispiel zu schauen, ob sich ein Flug bei der erwarteten Frachtmenge überhaupt lohnt oder ob die Zielstation bereits von anderen Händlern angeflogen oder gar von Feinden umzingelt wird, ist in den Punkten Profit und Sicherheit nicht das Maximum des Möglichen erreicht. Trotz dieser Mängel kann sich der Einsatz der Handelssoftware MK2 durchaus lohnen, sollte aber wohlüberlegt sein.

Die Befehle

  • Verkaufe Ware zum besten Preis
Das ausgewählte Schiff lädt in der Heimatbasis das ausgewählte Produkt, fliegt den Abnehmer an, der den derzeit höchsten Preis bietet, und verkauft dort die Ware. Dann kehrt es zur Heimatbasis zurück und wiederholt den Vorgang so lange, bis das Kommando manuell beendet oder durch ein anderes abgelöst wird.
Da der Verkaufspreis bei Ankunft in der Zielstation nicht erneut überprüft wird, erlöst man mitunter weniger als den eingestellten Mindestpreis der Heimatbasis, was auf die Dauer wenig profitabel ist. Das Schiff macht keine Unterschiede zwischen spielereigenen und fremden Stationen, wobei natürlich die Freund-Feind-Einstellungen beachtet werden.
Das Schiff wird nicht starten, wenn es die genannte Fracht nicht laden kann oder keine Station innerhalb der in den Stationseinstellungen eingestellten Sprungweite den eingestellten Mindestpreis bietet. Findet es keine passende Station, wartet es, bis es die Ware profitabel loswerden kann.
Dieser Befehl kann auch im freien Raum angewendet werden. Wenn man z. B. merkt, dass der Preis der Zielstation zu gering geworden ist, kann man das Schiff auf "Bereitschaft" stellen und danach wieder den Befehl ausführen und das Schiff sucht sich eine neue Station, ohne zur Heimatstation zurückzufliegen.
  • Verkaufe Ware
Das Schiff verkauft einmalig das im Folgenden ausgewählte Produkt der Heimatbasis oder die im Laderaum befindliche Ware an das ebenfalls zu wählende Ziel. Preis und Menge sind nicht wählbar. Auch hier gelten die Einschränkungen, die in Verkaufe Ware zum besten Preis genannt wurden.

Tips zur Anwendung

Der größte Schwachpunkt der Software besteht darin, dass sie den Verkaufspreis nur einmal prüft: Vor dem Abflug von der Heimatbasis. Anschließend fliegt das Schiff stur zum Ziel und verkauft dort die Ware, selbst wenn der Preis inzwischen gesunken ist.

  • Möglichst nur ein Schiff pro Ware und Region.
Wenn mehrere Schiffe dieselbe Ware verkaufen wollen, fliegen sie auch den selben Abnehmer an – wer auch immer gerade am meisten bietet. Sobald das Erste seine Fracht verkauft hat, sinkt der Preis – aber wie gesagt, das zweite (dritte, vierte...) Schiff lässt davon nicht stören. Solange sich die Verkaufsgebiete nur ein wenig überlappen, kommt dieser Fall nur selten vor und ist zu verschmerzen. Aber wenn zwei Schiffe bei derselben Station als Verkäufer angestellt sind, wird es zum Dauerzustand.
Es hilft ein wenig, wenn die Schiffe unterschiedlich schnell sind. Dies ist eine Situation, in der es sich auszahlt, ein Schiff nicht bis zum Anschlag mit Triebwerkstuning auszustatten.
  • Die Sprungweite gering halten.
Je geringer die Flugzeit, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Preis bei Ankunft immer noch gilt. Solange man nur mit der KI konkurriert, wird man auch bei Flügen über zwei oder drei Sektoren hinweg in den allermeisten Fällen noch rechtzeitig ankommen. Wenn man aber einige Universumshändler im Spiel hat, sieht die Lage anders aus.

Alternativen

Ein im Umgang mit dem Handelserweiterungskit geschulter Pilot wird ebenfalls versuchen, die Produkte seiner Heimatbasis meistbietend zu verkaufen, sich dabei aber erheblich geschickter anstellen als die Handelssoftware. Leider haben solche Piloten eine längere Schulungszeit und verlangen zudem ein Gehalt, das man von den Profiten abziehen muss.

Im X-Lexikon Forum gibt es zudem für X² und X³ den Überproduktionsmanager/Lagerstandsmanager, der von Fähigkeiten und Kosten her zwischen der Handelssoftware MK2 und dem Handelserweiterungskit rangiert. Dieses Script ist jedoch nicht signiert und erzeugt daher ein "modified" im Spielstand.

Preise

Handelssoftware MK2
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