Starthilfe X³: Unterschied zwischen den Versionen

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:Ein Großteil des Spiels kann nun mit der Maus gespielt werden. Dazu wird mit der {{Key|rechten Maustaste}} zwischen Schiffssteuerung und Menüsteuerung hin- und hergeschaltet. Am unteren Bildschirmrand gibt es verschiedene Menüs, in denen so navigiert werden kann. Dazu muss man sie aber erst aufrufen! Die wichtigsten Menüs sind das Optionsmenü {{Key|Shift - O}}, das Spielermenü {{Key|Shift - Z}} und die Galaxiekarte {{Key|Komma-Taste}}. Mit diesen Menüs und Maus bzw. {{Key|Pfeiltasten}} kommt man fast überall hin. Wenn man auf Schiffe oder Stationen klickt, werden automatisch deren Schiffsdetails aufgerufen.
:Ein Großteil des Spiels kann nun mit der Maus gespielt werden. Dazu wird mit der {{Key|rechten Maustaste}} zwischen Schiffssteuerung und Menüsteuerung hin- und hergeschaltet. Am unteren Bildschirmrand gibt es verschiedene Menüs, in denen so navigiert werden kann. Dazu muss man sie aber erst aufrufen! Die wichtigsten Menüs sind das Optionsmenü {{Key|Shift - O}}, das Spielermenü {{Key|Shift - Z}} und die Galaxiekarte {{Key|Komma-Taste}}. Mit diesen Menüs und Maus bzw. {{Key|Pfeiltasten}} kommt man fast überall hin. Wenn man auf Schiffe oder Stationen klickt, werden automatisch deren Schiffsdetails aufgerufen.
*'''Die Schiffssteuerung'''
*'''Die Schiffssteuerung'''
:Realistischerweise bewegt sich ein Schiff nicht, wie in X², dahin, wohin seine Nase zeigt, sodern es "driftet". Dass heißt, dass es nach einem Kurswechsel weiter etwas seitlich in die alte Richtung fliegt, bevor es sich dem neuen Kurs angepasst hat. Das ist nicht weiter tragisch, aber gerade bei Ausweichmanövern gut zu wissen. Der [[Autopilot]] kommt überigens gelegentlich nicht mit der Navigation klar, man rast dann in [[Schiffe]], [[Stationen]] oder [[Asteroiden]]. Schnelle, kleine Schiffe driften mehr als große, langsame.
:Realistischerweise bewegt sich ein Schiff nicht, wie in X², dahin, wohin seine Nase zeigt, sodern es "driftet". Dass heißt, dass es nach einem Kurswechsel weiter etwas seitlich in die alte Richtung fliegt, bevor es sich dem neuen Kurs angepasst hat. Das ist nicht weiter tragisch, aber gerade bei Ausweichmanövern gut zu wissen. Der [[Autopilot]] kommt übrigens gelegentlich nicht mit der Navigation klar, man rast dann in [[Schiffe]], [[Stationen]] oder [[Asteroiden]]. Schnelle, kleine Schiffe driften mehr als große, langsame.
*'''Stationen'''
*'''Stationen'''
:Stationen haben nun keine Landebuchten mehr, sondern "Andockklammern". Daher ist es ratsam, zum Landen den Autopiloten zu benutzen, oder gleich dem [[Landecomputer]]. Diesem muss dann aber erst eine Taste zugewiesen werden. Da Stationen sehr groß und flächig sind, kommt es auch hier häufig zu Kollisionen.
:Stationen haben nun keine Landebuchten mehr, sondern "Andockklammern". Daher ist es ratsam, zum Landen den Autopiloten zu benutzen, oder gleich dem [[Landecomputer]]. Diesem muss dann aber erst eine Taste zugewiesen werden. Da Stationen sehr groß und flächig sind, kommt es auch hier häufig zu Kollisionen.

Version vom 18. September 2006, 15:15 Uhr

Dieser Guide soll vor allem Anfängern helfen, sich schneller im Spiel zurecht zu finden und schnell Profit zu machen. In großen Teilen stimmt er auch mit der Starthilfe X² überein. Weitere Informationen zu den angesprochenen Themen verbergen sich hinter der Links in den Überschriften.

Einleitung vorweg

Bevor es in überhaupt an die Suche einer Lebensaufgabe geht, sollte man sich mit der Spielsteuerung vertraut machen. Selbst, wenn man nur von umsteigt, gibt es einige wichtige Neuerungen, die es zu entdecken und sich anzueignen gilt:

  • Die Spiel- und Menüsteuerung
Ein Großteil des Spiels kann nun mit der Maus gespielt werden. Dazu wird mit der rechten Maustaste zwischen Schiffssteuerung und Menüsteuerung hin- und hergeschaltet. Am unteren Bildschirmrand gibt es verschiedene Menüs, in denen so navigiert werden kann. Dazu muss man sie aber erst aufrufen! Die wichtigsten Menüs sind das Optionsmenü Shift - O, das Spielermenü Shift - Z und die Galaxiekarte Komma-Taste. Mit diesen Menüs und Maus bzw. Pfeiltasten kommt man fast überall hin. Wenn man auf Schiffe oder Stationen klickt, werden automatisch deren Schiffsdetails aufgerufen.
  • Die Schiffssteuerung
Realistischerweise bewegt sich ein Schiff nicht, wie in X², dahin, wohin seine Nase zeigt, sodern es "driftet". Dass heißt, dass es nach einem Kurswechsel weiter etwas seitlich in die alte Richtung fliegt, bevor es sich dem neuen Kurs angepasst hat. Das ist nicht weiter tragisch, aber gerade bei Ausweichmanövern gut zu wissen. Der Autopilot kommt übrigens gelegentlich nicht mit der Navigation klar, man rast dann in Schiffe, Stationen oder Asteroiden. Schnelle, kleine Schiffe driften mehr als große, langsame.
  • Stationen
Stationen haben nun keine Landebuchten mehr, sondern "Andockklammern". Daher ist es ratsam, zum Landen den Autopiloten zu benutzen, oder gleich dem Landecomputer. Diesem muss dann aber erst eine Taste zugewiesen werden. Da Stationen sehr groß und flächig sind, kommt es auch hier häufig zu Kollisionen.


Handel

Kaiman X3.jpg

Der Handel ist die konventionellste und zugleich meistgenutze Methode, schnell und einfach an Geld zu kommen. Dabei wird der Preisunterschied zwischen den Produzenten und den Verbrauchern ausgenutzt: Man kauft eine Ware so billig wie möglich ein, um sie dann so teuer wie möglich zu verkaufen. Der Reinerlös (Profit) entspricht bei jeder Handelsfahrt (Verkaufspreis - Einkaufspreis) * Menge. Die Effizienz (Rentabilität) beim Handel ist der Reinerlös pro Zeit. Leider kann man mit niedrigem Rang nur sehr wenig Waren überhaupt handeln, in hohen Sicherheitszonen bekommt man gar keine Andockerlaubnis. Es hilft aber, bei einem Volk zu bleiben, denn schnell steigt hier der Rang, und schnell hat man die Landeerlaubnis und kann auch gleich noch Schiffe und Stationen bei der betreffenden Rasse kaufen.

MK3-Händler

Mit der Handelssoftware MK3 stellt der Spieler einen Piloten an, der sein Schiff selbstständig steuert und sogar teilweise weiter ausrüstet. Mit der Zeit sammelt er Erfahrung und erweitert seinen Horizont, so dass er immer mehr Profit macht. Durch seine Flexibilität hat er fast immer etwas zu tun. Eine gesunde Alternative also zu einer Station, preislich aber gleichauf.
Die Software findet man an jedem Teladi Ausrüstungsdock und im TerraCorp Hauptquartier, sie kostet etwa die 550.000cr.

BBS-Missionen

Oft werden einfache und gut bezahlte Missionen am Schwarzen Brett einer Station angeboten. Mit dem passenden Schiff, dem richtigen Rang und ein bisschen Glück kann man hier einigen Profit machen. Gerade Stationen, denen ein Rohstoff fehlt, bieten oft Missionen an, in denen sie für den Rohstoff vollen Preis und noch einen Bonus zahlen. Der Lohn steigt im Übrigen mit dem Rang.
Als nützlich hat sich auf allen Schiffen >M5 ein Sprungantrieb erwiesen.

Kampf

Der Raumkampf an sich bringt selbst keinen Profit. Erst, wenn man eine Polizeilizenz besitzt, bekommt man für jeden Abschuss im Gebiet des jeweiligen Volkes eine kleine Belohnung ausgezahlt. Daher ist der Kampf selbst nicht sehr sinnvoll, wenn er nicht der Erhöhung des Kampfranges, des Völkerranges oder dem Kapern gilt.

Kapern

Das Kapern ist eine weitaus höhere Kunst als der reine Vernichtungskampf: Hier gilt es, den Gegner so lange einzuschüchtern, bis dieser sein Schiff aufgibt und in seinem Raumanzug das Heil in der Flucht sucht. Dazu müssen zunächst die Schilde des Gegners auf ein Minimum, dann die Hülle auf etwa 80% fallen. Hat man ein Schiff gekapert, kann man es entweder behalten oder an eine Schiffswerft verkaufen.


Eigene Stationen

STL X3 Fab.jpg

Auf langfristige Sicht ist eine Eigene Station eine gute Investition: Hat sie den Kaufpreis erst einmal hereingespielt, macht sie ununterbrochen weiter Gewinn. Dazu müssen aber Frachter angestellt werden, die mit der Handelssoftware MK1 und MK2 zum besten Preis Waren ein- und verkaufen, oder es muss mit der BPH-Erweiterung ein Pilot an der Station beschäftigt werden. Achtet man nicht genug auf die Sicherheit, geht jedoch der ein oder andere Frachter schnell verloren: Die richtige Einstellung und Optimierung der eigenen Stationen ist ein kniffliges Thema, für das man viel Feingefühl braucht, um auch den letzten Credit aus der Station zu pressen!


Profitmöglichkeiten während der Storyline

Der Artikel Von der Story Profitieren erklärt, wie man während der Storyline wertvolle Credits verdienen kann.

Besondere Taktiken

Handelsrouten

[Da die Wirtschaft ständig in Bewegung ist, kann die perfekte Handelsroute nicht genau bestimmt werden. Dennoch ist hier Platz, über eigene Erfahrungen zu berichten.]

Mobiler Bergbau

Bohrsystem.jpg

Mit dem Mobilen Bohrsystem und dem Mineralienkollektor kann Mobiler Bergbau betrieben werden. Dazu wird das Bohrsystem an ein geeignetes Schiff angebaut und ein Asteroid zerschossen. Die Teilchen - Silizium, Erz oder Nividium - können dann mit dem Mineralienkollektor aufgesammelt werden. Da man die Rohstoffe umsonst bekommt, ist der mobile Bergbau lukrativer als der reine Handel mit den Mineralien. Übrigens empfiehlt sich ein Mineralienscanner: Je größer die Ausbeute des Asteroiden, desto mehr Teile bleiben übrig!

Raumfliegenjagd

Raumfliege.jpg

Mit dem Ionen-Disruptor kann Jagd auf Raumfliegen gemacht werden. Die Geschöpfe werden betäubt und mit der Raumfliegen Fangvorrichtung eingesammelt. Sie können bei den Split und an jeder Piratenbasis verkauft werden. Vorsicht: Raumfliegenschmuggel ist illegal!

Siehe auch


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