Benutzer Diskussion:LordFleischblock

Aus X-Lexikon
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hallo LordFleischbock,
willkommen im X-Lexikon und auf eine gute Zusammenarbeit!
Mit freundlichen Grüßen, --SymTec 21:31, 29. Dez 2007 (CET)

Danke sehr, ich bin hier schon fleißig dabei, Artikel zu editieren, wie ich es aus Wikipedia gewöhnt bin. *hihi* --№зоч :Þ 00:33, 30. Dez 2007 (CET)

Dann mal hallo und herzlich willkommen :) MfG: Makarius 12:25, 7. Jan 2008 (CET)

Jo, auch von mir ein freundliches Hallo. --Schnobs 21:29, 15. Jan 2008 (CET)

Scanrange

Scanrange-bunt.jpg

Hallihalllo, du hast bei memi Satellitenbild die Scannerreichweite farbig markiert - hast du auf dem Bild die etwa erkannt? Wie macht die sich bemerkbar? Ich für meinen Teil erkenn nämlich keinen Unterschied zwischen grau und schwarz. -- Schaf.jpg    Schaf.jpg   

Hmm... das ist sehr seltsam. Vielleicht sollte sich noch ein Dritter das Bild ansehen, denn irgendwie ist das eigenartig. Dieser schwarze Kreis/Punkt umgibt alle eigenen Schiffe und Objekte an und zeigt deren Scannerreichweite an (wiederhole ich mich?). Vielleicht stimmt etwas mit deinem Bildschirm nicht, evtl. zu hell eingestellt. --№зоч :Þ 17:11, 7. Jan 2008 (CET)
Des ja komisch, also ic hweiß grundsätzlich was du meinst - aber auf dem Bild hier erkenn ich partout kein Unterschied zwischen grau und schwarz -.- -- Schaf.jpg    Schaf.jpg   
11:32, 8. Jan 2008 (CET)
Also ich erkenne eindeutig einen Unterschied. Ist dein Bildschirm vielleicht irgendwie anders eingestellt? Notfalls sollte es sich klar ergeben, wenn man ein Grafikprogramm nach den RGB-Werten fragt. --Stefan 18:19, 8. Jan 2008 (CET)
Ich kann es sehen, Kommentar auf meiner Benutzerseite MfG: Makarius 20:11, 8. Jan 2008 (CET)
Nachtrag: per Gimp2 habe ich den Konstrast der .jpg hochgedreht. Dabei ist folgendes rausgekommen: Ohne Kontrast Mit Kontrast. Nicht schön, aber erkennbar ;) MfG: Makarius 20:23, 8. Jan 2008 (CET)
Kontrastreicher kann man den Unterschied zwischen Scannbereich und übriger Sektorkarte sehr gut erkennen. Wahrscheinlich liegt es, wenn man die Bereich nicht sehen kann, an den Kontrast-Einstellungen innerhalb es Spiels. --№зоч :Þ 20:28, 8. Jan 2008 (CET)

Frachter

Eigentlich wollte ich hier in Sachen Bergbau schreiben, habe aber gerade deine Notizen zu Frachtern entdeckt und kann mir einen Kommentar nicht verkneifen...

Der rundum beste Frachter für fast jeden Zweck ist die Demeter. Punkt.

Warum? Als automatisch gesteuerter Fabrikfrachter ist die Antwortzeit entscheidend; es geht hier gar nicht so sehr ums Tempo (obwohl das auch hilft) als vielmehr darum, daß ein einzelnes großes Schiff sich eben nicht aufteilen kann, während (geeignete Software vorausgesetzt) zwei Frachter koordiniert vorgehen können. Das macht einen himmelweiten Unterschied. Wenn es ohnehin zwei sind, müssen sie auch nicht sonderlich groß sein -- aber der Kaiman ist dann doch etwas zu mager. Verbleiben Demeter und Merkur, beide sind durchaus in Ordnung, aber die Demeter bietet klar das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Auch die Reparaturkosten (falls erforderlich) sind günstiger.

Und warum ist Geschwindigkeit so wichtig? Um Feindkontakt zu vermeiden. Ich weiß nicht, ob du dir die bösen Feinde schon näher angeschaut hast. Kaum ein KI-Schiff im Spiel ist wirklich voll getunt, aber 120m/s (Delphin, Geier) erreichen noch viele M3, während 150m/s (Merkur) schon für die meisten Schiffe der M4-Klasse zu schnell ist und 160m/s (Demeter) fast nur noch von M5 überschritten wird (das aber sehr deutlich). Im Klartext: auch wenn ein Schlimmer Finger dein Schiff angreifen will, die gefährlichen Gegner können kaum jemals zu einem der schnellen Frachter aufschließen. Die langsamen Transporter stellen hingegen ein gefundenes Fressen dar.

Bleibt natürlich die Bedrohung durch Khaak-Schwärme. Dagegen ist leider kein Schiff gefeit.

In Sonderfällen kommt auch die Delphin in Betracht:

  • a) als Spielerschiff. Es macht einfach Spaß, ganze Fabriken auf einen wupp leerzuräumen.
  • b) als Zubringer für Großtransporter. Die Schiffe in den Hangars dienen oft als Laderaumerweiterung und sind nur selten unterwegs, ansonsten gut geschützt.
  • c) als Universumhändler funktioniert die Delphin geringfügig besser als eine Demeter, ist aber erheblich teurer. Sicherheit ist kein Problem, weil Uni-Händler kaum zu Fuß gehen und im Zweifelsfall mit dem Sprungantrieb fliehen.

Beitrag verfasst von Schnobs am 2008 Jan 15 um 19:38 (Anm. von №зоч :Þ)

Hmm... ja, das sind Argumente. Allerdings, finde ich, greifen die erst, wenn man weiter im Spiel ist.
Das Problem am Anfang ist ja, dass man, um den Dementer zu bekommen, bei den Paraniden im Ansehen steigen muss. Dafür muss man Piraten töten und damit man das schafft, braucht man erstmal ein gescheites Kampfschiff, denn mit einer Discoverer ist das nicht zu schaffen und für das Schiff braucht man erstmal Geld. Das werden sich (denke ich mir mal) einige mit ihrer ersten Fabrik holen (wollen), da davon viel in div. Hilfen steht.
Die Frage ist jetzt, ob es besser wäre, eine Fabrik mit Geiern oder mit Delphinen beliefern zulassen/Waren der Fabrik zu verkaufen. Also was für Anfänger sinnvoll wäre. Das sollte man imo auch mit in dem Artikeleinbringen, auch wenn hier nicht unbedingt der richtige Platz ist, um darüber zu diskutieren ;) --№зоч :Þ 20:43, 15. Jan 2008 (CET)


Ich habe wohl ein wenig am Thema vorbeigeredet, vorgestern. War da etwas müde. Ok, zweiter Versuch:
stichworte
für ungewährliche gebiete, wie die nordwestlichen argonen-gebiete, am rande zu den boronen. kann man da auch langsamere schiffe nehmen, weil da keine oder wenig gefhr droht. denn wenn ich ware an eine farbik verkaufe, sinkt der preis, für den ich ... moment... kleine lager in meiner fabrik bedeuten hoch presie beim verkauf. und den delpihn kann ich nehmen, wenn ich irgenwo eine fabrik sehe, die ware ganz günstig anbietet. allerdings ist aus Aufrüsten der geier günstiger, als eine neue delphin und genauso schnell.
Ich glaube, ich baue erstmal ab, kaufe mir dann ein paar raketen und lasse mich im rang bei den paranide steigen,um mir die demeter zu vholgen, die gündtiger ist, als ein delphin.
Vergiss einfach alles, was hier steht. Sind nur Notizen. ;) -- Beitrag verfasst von №зоч :Þ am 2008 Jan 17 um 17:52 (Anm. von №зоч :Þ)


Ich glaube, hier ein Mißverständnis zu entdecken; ich ändere jetzt mal den Artikel Eigene Station, siehe dort. Ansonsten: die Kosten fürs Tuning kannst du leicht errechnen: die Frachterpreise in der Tabelle sind laut Fußnote "inkl. max. Triebwerkstuning und Vollausstattung mit 5MW Schilden". In den meisten Fällen sind die Tuningkosten "(Preis für Variante M) minus (Preis in der Tabelle)". Demeter und Kaiman haben außerdem noch eine Waffe, deren Preis mußt du auch noch rausrechnen. --Schnobs
Mir fällt gerade noch ein Grund ein, die Demeter zu nehmen, neben dem Davonfliegen vor Gegnern und dem geringeren Preis gegenüber einer Geier: Ich habe bis jetzt noch nie gesehen, dass in einer Handelsstation über 800 Kristalle waren. das höchste waren bis jetzt etwa hundert. Und wenn man eine Demeter hat, kann man für die gleiche Lieferzeit weiter fliegen lassen, um Kristalle zu bekommen. --№зоч :Þ 17:16, 22. Jan 2008 (CET)

Bergbau

Das hier kommt in Antwort auf deinen Kommentar auf der Bergbau-Seite. Genau genommen habe ich alles zum Thema Bergbau dort geschrieben, während ich mich hier auf die anderen Themen konzentrieren will, die du angeschnitten hast. Insofern ist "Bergbau" eine irreführende Überschrift, aber eine bessere will mir gerade nicht einfallen. Allenfalls... die Frage, wie viele Asteroiden man stehen lassen sollte, ist knifflig. Egal welchen Wert ich setze, es erinnert mich immer an den alten Spruch, daß 640kb Arbeitsspeicher doch wirklich für jedermann genügen müsse. Aber eine Gesamtausbeute von 75 pro Mineral und Sektor übrig zu lassen, ist wirklich sehr konservativ gerechnet. Kann sein, daß das irgendwem irgendwo noch nicht reicht, aber für 99,9% aller Fälle ist es wirklich genug und im Ausnahmefall sicher zu verschmerzen.--Schnobs

Völkerrang und Raketen

(Beginn How-To)
Es braucht nicht viel, um den Völkerrang auf akzeptables Niveau zu heben -- wenn ich mich recht erinnere, nur zwei oder drei Abschüsse bei den Paraniden und so etwa fünf bei den Split. Wespen sind für diesen Zweck völlig ausreichend: zwei davon vernichten einen Pirat Mandalay, drei einen Bayamon, für einen Orinoko sind hingegen ...viele fällig. "Piratenschiffe" (die Piraten-Transporter der TS-Klasse) schließlich haben ein Heckgeschütz und sind deshalb gegen Raketen nahezu immun. Aber Orinokos und Piratenschiffe sind langsam. Der allgemeine Plan sieht also so aus: eine Gruppe Piraten im Paraniden- oder Split-Gebiet finden, die kleinen Schiffe zerstören, vor den großen davonlaufen. Bei Bedarf wiederholen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einsatz von Wespen für die Völkerverständigung:

  • für drei Abschüsse benötigt man so etwa 10 Wespen. Sagen wir 15, das reicht Dicke. Jawoll, das sind mal eben 15.000 Taler -- so viel muß einem der Spaß schon wert sein. Im argonischen Gebiet gibt es vier Ausrüstungsdocks und eine Fabrik, Wespen können nicht überall ausverkauft sein.
  • auf zu den Paraniden! In Priesters Gnade gibt es eine Piratenbasis.
  • Ausschau halten nach einer Gruppe, in der auch Bayamon oder Mandalay fliegen. Die Opfer zu finden ist mit Abstand der schwierigste Teil, denn sobald man gezielt danach sucht sind die kleinen Schiffe wie vom Deibel verschluckt. Überall nur noch Orinokos. Geduld. Das Tor nach Split Feuer nicht aus den Augen verlieren, auch von da kommen regelmäßig Piraten in den Sektor. Wer es eilig hat, kann auch die Piratenbasis angreifen und damit zahlreiche Schiffe hervorlocken – mehr dazu weiter unten.
  • Opfer gefunden? Fein. Wespen haben eine Reichweite von 22km, aber man muß das nicht ausreizen. Auch 10km sind noch ausreichender Sicherheitsabstand.
  • Langsam tun. Wespen schaffen 380m/s – ein voll getunter Discoverer kann schneller fliegen, was dazu führt, daß man die Rakete unmittelbar nach dem Abschuß rammt. Man selbst nimmt dabei keinen Schaden, aber die teure Wespe ist futsch. Am besten ist es, der Piraten-Reisegruppe mit gleichem Tempo zu folgen (Taste M) oder etwas abseits des Weges halt zu machen und ihnen aufzulauern -- letzteres gleicht einem Torpedoangriff im U-Boot-Spiel.
  • Wie gesagt, es braucht zwei Treffer für einen Mandalay, und drei Treffer um einen Bayamon zu vernichten; Wespen verfehlen nur sehr selten ihr Ziel, aber wer auf Nummer Sicher gehen will schießt jeweils noch eine mehr ab. Andere Piratenschiffe einfach ignorieren.
  • also, Ziel auswählen, und dann in rascher Folge die erforderliche Zahl Raketen abschießen. Nicht auf den ersten Einschlag warten, bevor man die nächste abfeuert – bei 10km Abstand sind die Raketen etwa 30sek unterwegs. Die Schilde sollen sich zwischen den Treffern nicht regenerieren.
  • Desgleichen kann man das nächste Ziel wählen und weitere Raketen abzufeuern, während das erste Ziel noch nicht getroffen ist.
  • wenn die Raketen aus den Rohren sind, kehrt Marsch! Na gut, das Feuerwerk kann man sich noch ansehen -- aber dann sollte man wirklich das Weite suchen. Die überlebenden Piraten wollen Rache für ihre Kollegen, aber es sollte kein Problem zu sein, ihnen davonzulaufen. Sie werden einem aber nicht in andere Sektoren folgen. Sobald man durchs Sprungtor ist, suchen sie sich ein anderes Opfer, an dem sie ihre Wut auslassen können.


    • Variation für Ungeduldige: mit einer Rakete bei die Piratenbasis anklopfen. Ein einziger Moskito genügt, aber wenn man keine dabei hat ist eine Wespe auch nicht so viel teurer. Als Reaktion auf den Angriff starten umgehend zahlreiche Jäger und stürzen sich auf den nächstgelegenen Feind. Wenn man selbst weit weg ist, greifen die Piraten jemand anders an -- 20km Abstand reichen meist völlig.
    • Das hat allerdings seinen Preis: man verliert "für immer" die Andockerlaubnis auf dieser Station. Außerdem werden die Geschütztürme rund um die Station in Zukunft alle Spielerschiffe beschießen, die sie erwischen können. Aber auch das ist zu verschmerzen, die Basis ist weit genug Abseits: kein Schiff wird sich jemals zufällig in Reichweite begeben.


  • falls man Khaak findet, wird es einfacher: das M3 ist meist blind für Angriffe auf seine Flügelmänner, so daß man ohne Angst vor Gegenangriffen die M5 der Reihe nach abschießen kann. Eine Wespe pro Schiff genügt.

(Ende How-To)

Mir ist klar, daß das für dich ein bischen spät kommt. Ich möchte dich aber bitten, diesen Text dort einzufügen, wo du ihn am ehesten gefunden hättest. Ich bin schon zu lange dabei, als das ich mich noch an meine Orientierungsphase erinnern könnte. (eigentlich dachte ich, ich hätte schon etwas derartiges verfasst, kann es jetzt aber nicht mehr finden) --Schnobs

Wie sieht es mit Piratenschiffen aus? Das sind auch noch Schiffe, die man jagen könnte, oder lohnt sich das nicht? Wieviele Raketen braucht man da? --№зоч :Þ 16:34, 17. Jan 2008 (CET)
Piratenschiffe benötigen ca. sieben oder acht Wespen; aber sie haben ein Heckgeschütz und sind deshalb nahezu immun gegen Raketen. Natürlich ist es trotzdem möglich, bla bla, aber im Rahmen des obigen Ratgebers ist vom Angriff auf Piratenschiffe abzuraten. Die kleinen Kampfschiffe sind die bei weitem besten Ziele. --Schnobs
Hat wunderbar funktioniert, das Abschießen, aber irgendwie ist der Rang "Feind des Herzogs" nach dem Abschuss des Mandalay von 98% auf 99% gestiegen (!?). Ich weiß nicht, ob ich zu nah dran war, oder ob das Flüchten durch das Tor nicht ganz geklappt hat, jedenfalls hat der übrig gebliebene Orinoko Kurs auf mich genommen, nachdem ich durch das Tor wieder zurück nach Priesters Gnade geflogen bin. --№зоч :Þ 21:57, 24. Jan 2008 (CET)
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, dein Rang hat sich etwas verbessert. Ist etwas komisch... Details stehen im Artikel Rang. Noch ein, zwei Abschüsse und du kannst mit den Paraniden handeln. --Schnobs

Bonuspack

Das X² All In One Bonus Package (v1.04.01) ist eine Sammlung von Skripten, die zwar von Spielern geschrieben wurden, aber den offiziellen Segen von Egosoft haben und auch gebündelt bei Egosoft zum Download bereitstehen. Manche davon verbessern Funktionen, die schon vorher im Spiel waren (HEK, Handelssoftware MK3), andere sind völlig neu (AEGIS, SVP, Manuelle Handelsbefehle). Wärmstens empfohlen. --Schnobs

Ah, ok. Was mich noch interessiert, ist, ob bei der Benutzung oder Installation dieser Scripts der "modified"-Schriftzug erscheint.
Die Installation der Scripts ist mir in Grunde klar: Runterladen, installieren, Spiel starten, Neue Sachen sind da. =) --№зоч :Þ 16:45, 17. Jan 2008 (CET)
Nein, man erhält kein "Modified", da man weder ein Modpaket noch den Script-Editor aktivieren muss; die Scripts sind von Egosoft signiert und daher einfach so einsetzbar. --Stefan 17:56, 17. Jan 2008 (CET)

Wat mach ich 'n jetz'?!

"Beim Kauf des SKW [...] nach einem Asteroiden für eine Silizium-Mine gucken"
Ich vermute mal, du willst mittelfristig die Kristalle fürs SKW selbst erzeugen. Kleiner Tip am Rande: Subventionsbetrug.

Mal etwas allgemeiner: ist es dir überhaupt recht, wenn ich dir ständig über die Schulter sehe und überall meinen Senf dazugebe? --Schnobs

Vom Subventionsbetrug habe ich schon gelesen. Wird aber wohl noch etwas dauern, bis ich eine eigene Kristallfabrik habe und das auch einsetzen kann.
Dass du mir Tipps gibst, find' ich völlig ok. Es ist gut, jemanden zu haben, der mehr Erfahrung hat und einem unter die Arme greifen kann. Zudem haben ja beide was davon oder zumindest kann man sein Wissen weitergeben ;) --№зоч :Þ 03:43, 19. Jan 2008 (CET)


Von wegen Asteroiden stehen lassen: ich meinte, 3 Stück 25er oder das entsprechende Äquivalent in größeren Asteroiden; falls ein 80er da ist, reicht dieser eine. Aber ggf Standort prüfen: mache Asteroiden sind so weit draußen, daß es keinen Spaß mehr macht.
Lohnt sich eine Erzmine? Kurze Antwort: es geht so. Etwas längere Antwort in Stationsgewinne X2. --Schnobs

Hey Junger Mann, wie wär's denn mit einem Split Leguan? Ich habe mir gerade so einen gekauft; eigentlich war er als Begleitschiff und Packesel gedacht... aber dann ist mir aufgefallen, daß die L-Variante nicht nur starke Schilde hat, sondern serienmäßig auch drei Stück Gamma PBK nach vorne. Der effektive Wumms liegt etwa gleichauf mit einem Orinoko, die Schilde auch, das alles inklusive Tunings für deutlich unter einer Million. In puncto Wendigkeit kann das Schiff natürlich nicht gegen einen echten Jäger anstinken, aber es reicht.
Mehr spaßeshalber habe ich damit ein Piratenschiff überfallen – klappt gut. Man kann mit einem Leguan auf jeden Fall die kleineren Piraten und Xenon jagen, M3 (außer Khaak) im Prinzip auch, aber das erfordert dann schon ein wenig Geschick. Oder einen Ionen-Disruptor, der nicht im Lieferumfang enthalten ist und zusätzliche Kosten verursacht. --Schnobs 05:29, 20. Jan 2008 (CET)

Hmm... 800.000 sind schon Schotter. Werde mir so ein Schiff wohl erst später leisten können, ich bau erstmal das SKW. Ich frage mich allerdings, ob ein vergleibares Schiff billiger wäre. Der Buster z.B. kostet in der L-Variante nur ~560.000. Ich weiß allerdings nciht, was da alles mitgeliefert ist. --№зоч :Þ 14:21, 20. Jan 2008 (CET)
Du kannst dir recht einfach Klarheit verschaffen: die Taste "i" für Info funktioniert nicht nur bei Schiffen im Raum, sondern auch bei den Angeboten auf der Schiffswerft. Selbst wenn die L-Variante gerade ausverkauft ist, kannst du noch ihre Ausstattung abfragen.
Allgemein hat die L-Variante das Maximum an Schilden und meist auch die besten Waffen, die das betreffende Schiff tragen kann. Gerade wenn man mehrere Schiffe vergleichen will geht es oft schneller, diese Daten hier im Lexikon nachzuschlagen. Vor dem Kauf aber immer nochmal das Angebot auf der Werft prüfen: Abweichungen sind selten, kommen aber vor.
Nachtrag: ich habe mit der Leguan gerade ein Rudel von sieben Piraten aufgeräumt, ohne daß es auch nur einen Moment lang brenzlig wurde. Das könnte bei dir am Anfang u.U. noch anders aussehen, aber ich kann die Leguan guten Gewissens als vollwertiges Kampfschiff empfehlen – eine Nova ist zum doppelten Preis kaum besser. --Schnobs

Preisverfall bei Minen auf großen Asteroiden

Da kann ich empfehlen, einfach langen Atem zu haben: stell den Verkaufspreis der Mine/des Komplexes so ein, wie er für eine Mine auf 26 richtig ist - und lass die dann einfach voll laufen... PS: ich selbst werde wohl mal demnächst mobilen Bergbau probieren, da mein 6*1MJ-Komplex in Heimat des Lichts doch ohne Asteroiden ist. MfG: Makarius 08:09, 21. Feb 2008 (CET)

Ich weiß nicht, ob der Standardpreis der Si-Minen mit der Größe des Asteroiden variiert, aber wenn der Standardpreis prozentual (78,5% der Handelsspanne) der gleiche ist, wie beim SKW, dann dürfte der Standardpreis bei etwa 662 Cr liegen. Wenn ich eine Si-Mine habe, werde ich das mal so machen. --№зоч :Þ 12:28, 21. Feb 2008 (CET)
Ich denke, dass einfach der Standardpreis von Silizium vorgegeben ist. (wird z.B. beim Schnäppchenfinder angezeigt. --Stefan 18:26, 21. Feb 2008 (CET)
Ich bin verwundert, wie billig du die Siliziumscheiben verschleuderst. Ich selbst hatte anfangs auch einen 51er L-Mine in Erzgürtel gesetzt und somit einen gigantischen Absatz erzielt: Verkaufspreis: Über 700! Als dann der Argonische Markt übersättigt war verkaufte ich das zeug (manuell) in den Boronen-Sektoren sowie bei den Paraniden. Als auch dieser Markt gedeckt war liefen schonwieder die ersten argonischen Stationen allmählich Leer usw.
-> sind die X-universen so unterschiedlich, dass das bei dir nicht zutrifft?
Welches Spiel spielst du nun eigentlich genau (X²/X³)und mit welchen mods?
Bei X³-Vanilla konnte ich regelmäßig überfüllte Silizium-Minen finden und ensprechend gewinnbringend leeren, was nun bei XTM leider nicht mehr ist. --Cpt. Dylan Hunt 13:16, 10. Mär 2008 (CET)
Ich spiele X2 mit dem Bonuspack. Mehr habe ich zur Zeit nicht. Wollte eigentlich den "Sammel Ware..."-Befehl ändern, damit das Schiff nciht so lange Pausen macht, habe aber außer den Editoren nichts weiter daran gemacht.
In der Zwischenzeit habe ich meine Pläne ein wenig geändert. Meine Si-Mine steht nun in der Nähe des SKW in Drei Welten und produziert für meine eigene Kristallfabrik im gleichen Sektor. Mit der Zeit baue ich auch noch Cahoona-Presse und Ranch dazu, um eine unabhängige Versorgung zu haben und noch ein paar mehr Subventionen zu kassieren. Was ich an Si über habe, verkaufe ich in den umliegenden Sektoren - nicht zum Schleuderpreis, aber für mehr als 504 Credits pro Stück. In Erzgürtel steht in der Nähe des Nordtores ein Asteroid mit 51 Silizium (oder Erz?); ich spiele mit dem Gedanken, dort eine Mine zu bauen.
Es ist möglich, dass es in X3 anderes aussieht, weil durch das GOD-Modul die Positionen der Abnehmer variieren. Wie stark der Unterschied sit, weiß ich nicht. Mit X3 habe ich keine Erfahrungen. --№зоч :Þ 15:37, 10. Mär 2008 (CET)
  • in X³ gibt es ein ganz anderes Wirtschaftsgeschehen als in X². Vor allem die Verteilung der Waren ist sehr unterschiedlich. Wobei ich mich gaaanz dunkel daran erinnern kann, dass ich mir auch damals schon mit Silizium eine goldene Nase verdient hatte. Ich hab mir gesagt: unter xxx.cr verkaufe ich nix. Sorgt zwar dafür das man mal ne weile nix los wird, später dann aber umso Profitabler. Wenn ne Überproduktion vorhanden ist hilft nur Exportieren oder eben weiterverarbeitende Fabs bauen. Was GOD an geht: Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sooo sicher wieviel es im Universum verändert: zum Beispiel habe ich seit jeh her einen gigantischen Mangel an "Weizen". Auch ist Soyagrütze bei den Paraniden extrem selten (sorry, war mal, dank meine Fabs nun ja net mehr, zu mindestpreisen versteht sich (-;)--Cpt. Dylan Hunt 13:48, 11. Mär 2008 (CET)
Der Asteroid über dem Nordtor in Erzgürtel ist ein 56er Si-Astro. Die Mine an sich wäre kein Problem, auch wegen der Nähe zum Tor relativ gut gehen Feinde geschützt – auch wenn Schiffe grundsätzlich immer von "innen" das Tor durchfliegen. Das Problem wird eher die Energieversorgung sein. 2000 Energiezellen pro Stunde finde ich enorm. Ich denke, für die Masse an Silizium, das dort entspringt, habe ich keine Abnehmer, bzw. keine Möglichkeit, die Menge Ware zu transportieren. Ich behalte es mir aber mal im Hinterkopf, falls ich später mal einen Berg Si brauche^^ --№зоч :Þ 21:26, 10. Mär 2008 (CET)

Obiger Hinweis ist nicht verkehrt: lieber die Mine nur mit halber Kraft betreiben als die Minerale verramschen. Ansonsten kann ich nur wieder und wieder darauf hinweisen, daß Minen eine schlechte Investition darstellen: das selbe Geld, in Kristallfabriken und SKWs angelegt, wirft viel mehr ab. Schon klar: Irgendwann muß man notgedrungen Minen errichten, um andere Stationen zu versorgen -- aber bis dahin läßt man besser die Finger davon.

  • Eine gute 26er Si-Mine (EZ für 12Cr einkaufen, Si für 700 loswerden) wirft ca. 16.000 Cr/h ab.
    • Eingesetztes Kapital für Mine, zwei Frachter und Startkapital: ca. 800.000 Cr.
    • Kapitalrendite ist 2% (pro Stunde); nach 50 Stunden sind die Anschaffungskosten eingespielt.
    • Wie du schon bemerkt hast, steigt der Gewinn nicht proportional mit der Güte des Asteroiden. Selbst wenn der Markt den flüssigen Betrieb einer 52er Mine erlaubt, benötigt man dazu auch mindestens einen weiteren Frachter.
  • Eine ebenso gute Kristallfabrik: EZ für 12 Cr, Cahoonas zum subventionierten Preis (72 Cr), Silizium für max. 300 Cr; Abholung durch HS zum maximalen Preis (1936). 50910 Cr pro Stunde.
    • Einsatz für Station, zwei Frachter und Startkapital ca. 1,3 Millionen Credits.
    • Kapitalrendite 3,9%, Gewinnzone in 25 Stunden
  • Ein normales SKW: Kristalle zum subventionierten Preis, Verkauf der EZ für 20 Credits plus X, erwirtschaftet so etwa 65-70tsd Cr/h.
    • Station, Startkapital und zweieinhalb Frachter (ein gekaperter Bayamon oder Piratenschiff tut's auch als Kristallkäufer) sind ca 1,4 Millionen wert
    • Kapitalrendite ca. 4,5-5%, amortisation nach 20-22 Stunden

Nebenbei bemerkt: 12Cr pro Energiezelle ist ein sehr fairer Preis, denn man nur an wenigen ausgewählten Standorten erzielen kann. Silizium für unter 300Cr ist hingegen keineswegs ungewöhnlich -- so billig kann man es selbst gar nicht produzieren. --Schnobs

  • Das sind X²-Kalkulationen, richtig? Hier mal der Vergleich zu X³
  • Bei einer 26er Sili L-Mine komme ich auf einen Stundengewinn von knapp 100.000Cr, Armotisierung nach 9,1 Stunden.
  • Bei einer 56er Sili L-Mine ein Gewinn von 200.000, Armotisierung nach 4,5 Stunden. Beide male sind ivestitionen von ca 1.000k nötig (Mine+resourcen). Durchaus deutliche Unterschiede ^^ --Cpt. Dylan Hunt 13:48, 11. Mär 2008 (CET)
Naja. Ich denke mir halt, daß einem X2-Spieler wenig gedient ist, wenn ich ihm X3-Erträge vorrechne. --Schnobs


Das bringt mich auf die Idee, meinen Plan, eine Cahoona-Presse und eine Ranch zur Kristall-Fabik zu bauen, fallen zu lassen und lieber eine andere Produktion aufbaue, zumindest so lange, bis ich noch Rohstoffe aus der Umgebung ziehen kann.
Dylan, bitte achte darauf, dass du <br> eingibst, statt <b>. <b> macht Text fett ;) --№зоч :Þ 21:55, 11. Mär 2008 (CET)
Ich habe mich soeben noch einmal mit den Standardpreisen beschäftigt. Oben hast du geschrieben, der Standarpreis von SKW betrage 78,5 % der Handelsspanne, das ist aber falsch. Die Handelsspanne von Energiezellen (in X2: 23-9 =) 14 Cr. entspricht 87,5 % des Standardpreises 16 Cr. Der hat aber damit nichts zu tun. Ich habe per Tabelle meine Vermutung verifiziert, dass der Standardpries immer in der Mitte der Handelsspanne liegt. Bei Eigene Station ist beschrieben, dass der Verkaufspreis auf 75 % der Handelspanne gesetzt werden sollte, aber das kann man - evt. auch in Verbindung mit dem NPC-Kaufverbot - je nach Markt in beide Richtingen ein bisschen variieren. --Stefan 22:55, 26. Mär 2008 (CET)

modified?

Hallo,

A) treibst du noch Bergbau, B) wie viel Angst hast du vor einem "modified" in der Bildschirmecke? Ich habe gestern ein wenig mit Bergbau experimentiert und bin zu dem Schluß gekommen, daß man da nachbessern könnte. Keine Zauberei -- aber der "Sammle Ware" Befehl geht nicht gerade systematisch vor und macht außerdem zwischen zwei Trümmern jeweils 30 Sekunden Pause. Die Arbeitsgeschwindigkeit läßt sich glatt verdoppeln. --Schnobs

Hmm... gute Frage. Ich glaube, das gäbe mir das Gefühl zu schummeln. Zudem schreckt mich die Benutzung des Script-Editors ab. Ich habe zu viele Bedenken etwas kaputt zu machen. Eine Optimierung des Sammel-Vorgangs wäre allerdings nicht schlecht --№зоч :Þ 12:05, 26. Jan 2008 (CET)

Khaak, Schiff-ID &c

Nach dem Überfall auf Trantor tauchen ständig irgendwo Khaak auf. Kein Sektor ist sicher. Natürlich beseitigt eine vorhandene Sektorwache die Khaak (meist) recht schnell, aber auftauchen können sie überall, die Chancen sind einigermaßen gleich verteilt. Einzig Erzgürtel scheint ein Sonderfall zu sein. Wobei ich mir inzwischen nicht mal mehr sicher bin, ob dort tatsächlich mehr Khaak auftauchen, oder ob sie nur stärker auffallen.

Bez. Schiff-ID: die ersten drei Stellen sind von Belang, der Rest (auch die weiteren Buchstaben) sind fortlaufende Numerierung. Beispiele:

  • AM1XY-12 Argonisches M1
  • SM4CC-23 Split M4 (d.h., Skorpion)
  • IM5RS-85 Ihr Argon Discoverer (oder sonst ein M5 das dem Spieler gehört). Auf Englisch Y für "your".

usw usf: B für Boronen, T für Teladi, P für Paraniden. Piraten haben R, vermutlich für Räuber oder engl. Raider. Vorsicht vor Schiffen mit der Kennung "KM3xy-nn" -- das können Bomber sein, aber auch noch nicht gespaltene Cluster tragen diese ID. Zum Abschluß lobe ich nuch ein Preisgeld von 1 Mio Credits aus für eine Erklärung, warum die Khaak-Schiffe mit amtlichen Kennzeichen des Völkerbundes ausgestattet sind. Das riecht für mich nach einer ganz miesen Nummer des argonischen Geheimdienstes. --Schnobs

Laut der Raumschiff-Kennzeichnungs-Verordung vom 33.7.607 haben alle sich im Raum befindlichen Objekte - unter anderem, aber nicht ausschließlich, Raumschiffe und -Stationen, Asteroiden und andere Himmelkörper - durch eine Kennung nach einem durch die Teladi und dem Senat der Gemeinschaft der Planeten bestimmten Muster zu kennzeichnen. Die Kennzeichnungen selbst und Informationen über die Kennzeichnungspflicht können im Verkehrsbüro auf Teladi Prime abgeholt werden. Zuwiderhandlungen werden je nach Raumschiffgröße, Vermögensstärke und Schwere des Vergehens mit Bußgeldern bis zu 360 Oktilliarden bestraft. Klagen gegen ein Verfahren wegen Verstoßes gegen die Kennzeichnungspflicht werden generell abgelehnt.
Bei diesen hohen Strafen ist es klar, dass die Khaak da mitmachen :D --№зоч :Þ 15:54, 27. Jan 2008 (CET)

Unbekannte Sektoren

Du hast Unbekannte Sektoren häufig bearbeitet. Versuche doch erst den ganzen Artikel zu bearbeiten und dann abzuspeichern und nicht jeden Abschnitt für sich. Desweiteren kannnst du die Vorschaufunktion nutzen. Dies mach die Versionsgeschichte und die Letzten Änderungen übersichtlicher. Vielen Dank. Depp³ 12:58, 10. Feb 2008 (CET)

Ausstattung S-M-L

Heya.

  • Klasse L: max. Schilde sowie bei Kampfschiffen die beste "normale" Bewaffnung: ISE / PBK / EPW. Schockwellen, Disruptoren und dergleichen gibts nie ab Werft. Nova-Heckkanzel ist leer.
  • M: max. Anzahl der zweitbesten Schilde, "mittlere" Bewaffnung. Auch Frachter haben oft schon irgendwelche Pippifax-Waffen (Beta-ISE o.ä.). Für Kampfschiffe ist die M-Variante normalerweise sinnlos, da will man entweder ganz oder gar nicht; aber Frachter mit 5MW Schilden sind sehr populär, eventuelle Waffen veräußert man meist noch auf der Werft.
  • S: 1x 1MW Schild, sonst nichts. Motto "nach ihren persönlichen Vorstellungen erweiterbar"...

Erweiterungensind in X2 prinzipiell separat zu erwerben. --Schnobs 23:14, 12. Feb 2008 (CET)

Ah, ok. Danke für die Info. Ich versuche, das irgendwie in meine Datensammlung mit einfließen zu lassen. --№зоч :Þ 22:14, 13. Feb 2008 (CET)

Karte Raumsprit

HAllo, du hast auf der Resourcenkarte Raumsprit die Handelsstationen als einzige Abnehmer für Raumsprit angegeben. Das stimmt allerdings nciht, da Piratenbasen diese ebenfalss aufkaufen. -- Schaf.jpg    Schaf.jpg   

14:34, 1. Apr 2008 (CEST)
Bei Handelsstationen kann man Produkte ver- und ankaufen. Da man das bei einer Piratenbasis genauso machen kann, und auf der Ressourcenkarte Raumsprit keine Fabriken verzeichnet sind, die Raumsprit kaufen, habe ich den Eintrag entfernt. --№зоч :Þ 23:34, 1. Apr 2008 (CEST)
Bei Raumsprit und Raumkraut sollte man auch die Preise beachten: In X3 gibt es einige Stationen, bei denen der Raumspritpreis 12?? beträgt und andere, bei denen er bei 7?? liegt. Ich habe keine Ahnung, ob das schon in X2 so war (denn die Ressourcenkarten sind ja im Allgem. nur für X2. MfG: Makarius 10:17, 2. Apr 2008 (CEST)
Afaik ist der Preis für Raumsprit in X2 überall gleich. Sowohl bei den Piraten-Handelsstationen, als auch bei denen der Völker. Und da man das Zeug ja eh abholen lässt, bekommt man überall den Höchstpreis von tausendirgendwas Cr. --№зоч :Þ 11:46, 2. Apr 2008 (CEST)
Könnten es die Piratenbasen sein, die so hohe Preise bieten? Ich habe mal einen Sklaven zum Höchstpreis an einer Piratenbasis (Wolken der Atreus) verkauft. Stefan 18:00, 2. Apr 2008 (CEST)
Achso, die Piratenbasein sind farblich ja trotzdem eingemalt. Ich änder mal die Formulierung, okay? -- Schaf.jpg    Schaf.jpg   
22:39, 2. Apr 2008 (CEST)
Im Artikel Handelsstationen sind auch die Piratenbasis und der Piratenhafen. Ich halte es für sinnlos, zu der Handelsstation auch die Piraten-Stationen zu schreiben, denn das sind auch Handelsstationen. Zwar die eines anderen Volkes, aber es sind welche. --№зоч :Þ 23:18, 2. Apr 2008 (CEST)

Nopis Geschichte

Hi, es reicht ja, eine Zusammenfassung über 5 Zeilen oder so. Wer die ganze Geschichte lesen will, kann/sollte sich ja die Bücher kaufen/ausleihen. Der Beitrag bei Nola Hi ist meiner Meinung nach zu lang. MfG: Makarius 20:12, 25. Aug 2008 (CEST)

In Bezug auf Farnhams Legende also etwa "Hat mit dem Börsencomputer seines Eibruders 18 Milliarden erwirtschaftet. Da jeder von minderjährigen Taladi gemachter Gewinn ab einem gewissen Maß an seine Schule geht, hat er das Geld einem boronischen Weisenhaus gespendet. Der CEO erfuhr aber von dem Geld und hat ihm ausgeschickt, es zurückzuholen. Auf dieser Reise begegnet er Elena Cho, die ihrerseits auf der Suche nach Kyle Brennan ist."? Ich bin gerade am Überlegen, was der Kleine sonst noch so gemacht hat in dem Buch. --№зоч :Þ 22:23, 25. Aug 2008 (CEST)

Rechtschreibung

Danke für die Hinweise, aber selbst bei solchen Sätzen werden Zahlen bis zehn ausgeschrieben. Natürlich hast Du insofern Recht, dass man die Zahl als solche schneller aufnimmt, aber um den Satz zu verstehen, sollte man ihn sich trotzdem ganz durchlesen, da ja nicht immer gesagt ist, dass sich diese Zahl wie in diesem Beispiel auf das vorher Beschriebene direkt bezieht.

Liebe Grüße

Boronenherrscher

Wenn man die Zahlen das erste Mal liest, weiß man generell nicht, warum die dort steht, oder in welchem Zusammenhang sie steht. Es geht darum, beim nachträglichen Suchen, oder beim Gedanken "Wieviele SKW sind dabei ausgefallen?" eine schnellere Übersicht zu haben. Aber ohne Tabellen. --№зоч :Þ 13:58, 1. Nov 2008 (CET)
Im Fall des HEK würde ich die Ziffern stehen lassen, da es sich um zwei Zahlenwerte von unmittelbarem Zusammenhang handelt und nicht ein Wert im Text untergehen sollte. Zudem handelt es sich um einen Kommentar. Bei den Kristallen hingegen kann man den Text mit ausgeschriebenen Zahlen zwar nicht mehr so gut überfliegen, aber besser lesen, insofern halte ich das Ausschreiben dort für vertretbar. (Übrigens: Ausgeschrieben werden im Text normalerweise die Zahlen bis zwölf.) --Stefan 23:13, 1. Nov 2008 (CET)
Sorry, dass ich mich da so vertan habe, werde wie gesagt anfangen, die falschen "ss" wieder zu ändern. Habe gesehen, dass Du schon angefangen hast, Lord. Danke und nochmals sorry dafür, dass ich hier unnütze Arbeit verursacht habe.
An Dich, Stefan: ich habe mich mal schlau gemacht, bis zwölf, da hast Du recht, allerdings habe ich es damals noch bis zehn gelernt, deswegen war ich mir da eigentlich sicher. Auch Dir vielen Dank für den Hinweis. --Boronenherrscher 02:05, 3. Nov 2008 (CET)
nochmals sorry dafür, dass ich hier unnütze Arbeit verursacht habe
Ach, das darfst du nicht so eng sehen - du hast schließlich mehr Arbeit geleistet als verursacht - insofern haben wir doch alle von profitiert - allen voran das Lexikon selbst. Danke nochmal an dich dafür! -- Schaf.jpg    Schaf.jpg   
11:14, 3. Nov 2008 (CET)

Ähnlichkeiten

Naja - es ist für Raumschiffe eine bekannte GKS-Bauvariante. Länglich mit Heckantrieben. Wenn Du bei Kampfstern Galaktika die Landebuchten wegdenkst, kommt doch etwas ähnliches raus. MfG: Makarius 11:11, 10. Nov 2008 (CET)

Ja, das Ding hat dann Ähnlichkeit mit einem Adler. Bei Starship Troopers fand ich die Gemeinsamkeiten aber sehr groß: der gekreuztes Heckantrieb, der Turmaufbau, dieser seltsame Ring und im Film sah die Front noch runter aus.
War ja auch nur 'n Witz. ;) --№зоч :Þ 14:31, 10. Nov 2008 (CET)

Sektoren

Die Sektoren "Gaias Stern", "Heimat der Legende" und "Ende der Verdammnis" sind in X³:TC richtige Sektoren geworden und nicht nur die Namen für den eigenen Sektor ;) Mach die Rückänderung bitte wieder rückgängig. --gkts 09:24, 2. Apr 2009 (CEST)

Sry. Wusste ich nicht. Kann es dann diese Sektornamen zweimal geben, oder kann man in X3TC den Sektor Habgier nicht mehr kaufen? --№зоч :Þ 12:15, 2. Apr 2009 (CEST)
Zur Zeit gibt es sowas noch nicht, aber wer weiß, was der nächste Patch bringt. --gkts 12:20, 2. Apr 2009 (CEST)

Laderäume

Hey,

du hast Mail! -- Schaf.jpg    Schaf.jpg   

19:36, 11. Mai 2009 (CEST)
Dito :-D --№зоч :Þ 07:20, 12. Mai 2009 (CEST)

Beweisbilder

Frohe Weihnachten! Das erste Bild: US1.JPG

Das lese ich gerne! nur jetzt bin ich einmal da hinten, da werd ich dir jetz noch die restlichen Urlaubsbilder präsentieren! --93Horst
Vollbracht! zu allen 4 gibts Bilder; auf einem ist sogar eine Osaka (schlecht) zu erkennen.

ErsterUS.JPG ZweiterUS.JPG DritterUS.JPG und VierterUS.JPG and a happy new year --93Horst

Ich danke. Hat das einen Grund, dass um die Bilder eine Art Rahmen gezogen ist? --№зоч :Þ 08:18, 4. Jun 2009 (CEST)
Nee sry hab es auch gerade ers gesehen. war natürlich ein Fehler --93Horst

Wat mach ich'n jetz

Das is doch nich wirtschaftsschädigend! Das ganze Silizium verwendes du selber, ODER lässt es weiter gammeln, du brauchs halt weniger Energiezellen... gans anderer Punkt. Zudem köntese natörlisch ein Komplex baun, welcher vllt waffenfabs und kristallfabs enthält, falls du das Silizium loswerden wills, aber ich mein ja nur, dass unter berücksichtigung von weniger Energieverschleiß ein guter Astro die Wirtschaft gar nich kaputtmacht. Dann hältse das einfach zurück... Was ich au noch schreim wollte is, du kanns das zeuch guten gewissens verkaufen, da die meisten SF viel zu lahm sind, obgleich der Flugzeit oder ob sie Piraten zum opfer fallen. Kaufse dich nen kurzen TS oder ne flotte M6 und verscherbels das (kanns es aber auch zu eigenen hinfliegen wenne meins...) --93Horst

Testeintrag

Hier nur mal ein kleiner Beitrag, um zu testen, ob es mit dem Hochladen von Daten klappt --№зоч :Þ 17:15, 7. Jul 2009 (CEST)