Manuelle Handelsbefehle

Aus X-Lexikon
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Achtungzeichen.gif Achtung: Diese Befehle sind Teil des X² All In One Bonus Package (v1.04.01), des Bonuspacks für X². Dieser Artikel basiert auf dessen Readme im Unterpunkt Manuelle Handelskommandos. Für frühere Spiele gibt es diese Befehle bisher nicht.


Hinweis: Diese Erweiterung ist Bestandteil des X³-Bonuspacks.


Die Xai Handelsaufträge (XHA) der Xai Corporation bieten drei Handelskommandos zur leichteren Handhabung ferngesteuerter Handelsschiffe.

Die Kommandos sind nicht als separate Software im Handel erhältlich, sondern werden durch die Handelscomputer-Erweiterung bereitgestellt, ggf. in Verbindung mit einem Schnäppchen- oder Verkaufspreisfinder.

Die Aufträge "Kaufe" bzw "Verkaufe zum besten Preis" der Handelssoftware MK1 und MK2 funktionieren nur mit Rohstoffen und Produkten der Heimatbasis. Mit den manuellen Handelsbefehlen hingegen kann man alle Waren umschlagen, das Schiff muss dazu keine Heimatbasis besitzen.

Für Entfernungen über zwei Sektoren wird der Sprungantrieb genutzt (falls ein Sprungantrieb und ausreichend Energiezellen auf dem Schiff vorhanden sind).

Kommandos

1. Einmaliger Handelsauftrag
  • Wähle die Ware und die Station, wo sie gekauft werden soll, aus, danach die Station, an die verkauft werden soll.
  • Das Schiff wird diesen Handel einmal durchführen.
Für dieses Kommando wird die Handelscomputer-Erweiterung benötigt.

Dieser Befehl bewirkt nichts, was der Spieler nicht auch von Hand tun könnte. Insbesondere muss man immer noch selbst nach Angeboten und Abnehmern Ausschau halten. Allerdings erteilt man alle erforderlichen Anweisungen (Ware, Anbieter, Abnehmer) auf einen Rutsch und muss sich bis zum Abschluss des Handels nicht mehr um das Schiff kümmern. Sollte während der Reisezeit der Preis an der Zielstation soweit gefallen sein, dass man die Ware mit Verlust verkaufen würde, wird das vom Skript erkannt und der Handel abgebrochen.

Sonderfall Energiezellen: Das Skript ist zwar nicht schlau genug, um selbstständig die Sprungenergie zu ergänzen, aber zumindest wird der anfänglich vorhandene Vorrat nicht mitverkauft.


2. Kauf zu bestem Preis
  • Wähle die Ware an einer Station aus und gib die maximale Entfernung in Sektoren an, in der nach dieser Ware gesucht werden soll.
  • Das Schiff kauft die Ware dann zum besten Preis, den es innerhalb des angegebenen Radius findet.
Für dieses Kommando werden die Handelscomputer-Erweiterung und der Schnäppchenfinder benötigt. Es werden nur Sektoren überprüft, die der Spieler "sehen" kann.


3. Verkaufe zu bestem Preis
  • Wähle eine Ware, die das Schiff geladen hat, und gib die maximale Entfernung in Sektoren an, in der nach einer Verkaufsmöglichkeit gesucht werden soll.
  • Das Schiff verkauft dann soviel wie möglich zum höchstmöglichen Preis, der innerhalb der angegebenen Entfernung gefunden wird.
Für dieses Kommando werden die Handelscomputer-Erweiterung sowie ein Verkaufspreisfinder benötigt. Auch hier werden nur Sektoren überprüft, die der Spieler "sehen" kann.

Sinn & Nutzen

Streng genommen handelt es sich bei den manuellen Handelsbefehlen um reine Komfortfunktionen. Sie tun nichts, was der Spieler nicht auch selbst tun könnte; insbesondere durchsuchen die Kaufe/Verkaufe-Kommandos nur Sektoren, in denen es Spielerbesitz gibt (wo man also auch selbst mit der Handelscomputer-Erweiterung die Preise einsehen könnte). Aber natürlich tun sie das sehr schnell und übersehen nichts.

Im Prinzip kann man durch abwechselndes Aufrufen der Kaufe/Verkaufe-Befehle eine Art halbautomatischen Universumshändler betreiben, was auf Dauer aber auch ganz schön anstrengend ist.

Häufige Einsatzzwecke bestehen darin, geschürfte Minerale oder andere im Raum gesammelte Waren mit maximalem Gewinn loszuschlagen, bzw. sich mit seltenen Waren zu versorgen: Es kann mühsam sein, bis man endlich ein Dock gefunden hat, in dem tatsächlich Wespen (Satelliten, Munition, ...) vorrätig sind.

Fehlermeldungen

Im Gegensatz zu anderen weiterentwickelten Scripts hat das XHA-Skript keine Möglichkeit, selbstständig auf Probleme zu reagieren, genaugenommen verfügt es sogar über fast kein "Gehirn" außer dem, was zur direkten Ausführung der eigentlichen Kommandos notwendig ist. Das Denken bleibt also vollständig dem Spieler überlassen.

Das bedeutet nicht, dass das Skript Unfug macht, im Gegenteil: Es erkennt potentielle Probleme sehr wohl, es versucht aber nicht, selbstständig eine Lösung zu finden. Wenn bei der Ausführung eines XHA-Kommandos ein Problem auftritt (oder auch nur nicht so läuft wie erwartet), wird das Schiff den Spieler kontaktieren und auf weitere Anweisungen warten.


Freund-/Feindeinstellungen

Die XHA beachten die Freund-/Feindeinstellungen für das Schiff, auf dem sie ausgeführt werden sollen. So wird es sich zum Beispiel weigern, an einer argonischen Station anzudocken, wenn die Argonen als feindlich eingestellt sind.


Siehe auch