Benutzer:Gekautes

Aus X-Lexikon
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Achtungzeichen.gif Achtung: Bin derzeit fleiíg am studieren und habe daher bis auf Weiteres keine Zeit bzw. keinen Elan am Wiki zu arbeiten bzw. X³:TC zu spielen. In den nächsten Semesterferien sollte es aber wieder weiter gehen ;)


Ich habe eine Weile X³ gespielt, alle Missionen geschafft und kurz nach der Sektorersteigerung mitsamt dem Bau des HQ aufgehört, da mir ein größeres Ziel fehlte. Xenon-Sektoren habe ich bereits mit meiner einzelnen Python geleert und immer fein GPIK gesammelt, um die fünf großen Waffenkomplexe zu nähren.

Jetzt spiele ich X³:TC aufgrund der vielen neuen Schiffe und Waffen und der sich damit bietenden Möglichkeiten. Auch die vielen Plots sind interessant und werden immer fordernder. Nachdem ich einmal als Pratriotischer Argone und einmal als Goner Prediger spielte und mir das viel zu leicht verdiente Geld durch Missionen den Spielspaß trübte, begann ich nun als Unheiliger Verräter ohne diese Missionen.

Im Wiki bin ich vor allem dabei die Schiffe für X³:TC zu sammeln und einzufügen und hier und da Verbesserungen vorzunehmen.

Bearbeitungslogbuch, TODO

  • Noch viel viel mehr Schiffsdaten sammeln und einpflegen.
  • Noch weit weit mehr Schiffsbilder sammeln und einpflegen.
  • Waffendaten bis FS fertig.
  • Waffenabkürzungsredirects komplettieren.

Kritik an X³:TC

Nachdem mir als Goner Prediger eine Bau-Mission für ein Chelt-Raumaquarium für ganze 37MCr angeboten wurde, habe ich beschlossen, diese extrem unausbalancierten Missionen nicht mehr zu nutzen und neu anzufangen. Was zum Henker haben sich Egosoft dabei gedacht? Ich lasse meinen TL springen, kaufe eine Station und lasse ihn zum Ziel springen. In der Zwischenzeit mache ich entweder mehrere Attentatsmissionen, bei der ich einfach alle Turrets meines Tigers auf das Ziel (oft gerade mal ein M6, also in <30 Sek weg) schiessen lasse und sacke 3-4MCr ein, oder zerstöre während ein Stationsverteidungsmission einige blind zur Station fliegende und sich dabei abknallen lassende M3 für 130kCr oder M6 für 1MCr pro Abschuss.
Letztlich sind meine beiden TL nur noch dabei Stationen entweder für meinen neuen Komplex oder für die gleichzeitig gestarteten 4-5 Bau-Missionen zu besorgen, während ich stupide M6 nach M6 (selten M1) für wahnsinnge Geldmengen zerschrotte. Ich habe mir nicht einmal mehr Polizeilizenzen gekauft, da die Peanuts für einen Abschuss die Zeit nicht rechtfertigen, an einer Station zu docken! Ganz zu schweigen von missbrauchbaren Return-Ship-Missionen, in denen jeder mit einem Sprungantrieb, paar hundert EZ und einem M5 sich bereits ein M7 oder noch größer erschleichen kann.
Wenn ich mich da an X³ erinnere, wo es zwar weniger schnell ablief, dafür aber jede neue Station für meine Komplexe eine Freude war...

Gut, wollte ich mal sagen, also spiele ich nun ohne Attentate, ohne Stationsverteidigung und -aufbau. Und ohne sinnlose Kauf-mein-angerostetes-M3-für-500kCr-flieg-es-zur-nächsten-Werft-und-bekomm-1MCr -.- . Kennt jemand ein Script, das diesen ganzen Mist entfernt? In den einschlägigen Egosoft-Threads habe ich nichts gefunden.

PS: Apropos "höllisch schwerer" Goner Prediger: Wenn ich mein 25 MJ Schild und meine Ranger samt Transporter verkaufe, kann ich mir eine vollausgerüstete Discoverer in Omycron Lyrae kaufen - samt maximalen Schilden, Waffen und Upgrades. Im Gegensatz dazu besitzt der "mittelschwere" anyonyme Argone eine Discoverer ohne alles, dafür aber mit ganzen 2500 Cr.

Scripts/Mods

Tubeless-Complex-Mod
Cargo Delivery Service (endlich sind weitabgelegene Minen kein Problem mehr)
Handelsvertreter (Tradesoftware MK2 ist ein Witz für große Komplexe)
Raketenabwehr Moskito (imo grenzwertig, macht Schiffe doch zu immun gegen Raketen)
Schiffswerkzeuge (Jump to me \o/ )



Unheiliger Verräter

(ohne Verteidige Station, Attentat, Xenonangriff, baue Station und hole Schiff zurück Missionen)

Derzeitige Spielweise

Ich bin zur Zeit noch dabei Schiffe (vor allem M3) zu kapern und zu verkaufen, um den Komplex ordentlich zum laufen zu bringen. Ab und an mache ich außerdem eine Sektorpatroullie oder andere, kleine Mission.
Und irgendwo zwischen PTNI HQ und Grand Exchange fliegt eine Paranid Bounty Hunter Pericles einsam ihre Bahnen mit 62m/s ;). Wobei diese Dinger irgendwie (sicher durch Xenon) immer wieder kaputt gehen und man sich plötzlich mit einer M6 + Anhang im Rücken wiederfindet. Das macht das Spiel doch ein Stück spannender.
Nachtrag: Habe jetzt seit einiger Zeit keine Bounty Hunter mehr gesehen und habe über 27h Ingame-Zeit, bin mir aber nicht sicher, ob die Perikles noch fliegt, oder das Script beendet wurde. Nachtrag: Anscheinend wird das Script, das einem diese Jäger auf den Hals hetzt, nach 24h deaktiviert.

Mittlerweile sind die Marines einsatzbereit und ich habe bereits eine Elefant gekapert. Mit vier Flammenschleudern =). Jedoch war sie runter auf 50% Hülle, da die Ingenieursfähigkeiten doch etwas zu wünschen übrig ließen. Außerdem habe ich jetzt den Terraner-Plot angefangen und festgestellt, dass auch diese Patrouillen-Missionen Kampfrang abhängig sind. Zu früh gefreut, die Harpiye reichte nicht gegen zwei P und vier L. Also erstmal eine Ingamestunde damit verbracht den Wing zu holen. Weiterhin habe ich die eine oder andere Mission für die OTAS erledigt, wobei mein Rang kurz darauf wieder ordentlich fiel, als vor einem Sprungtor einer ihrer Waffentransporter meinte, dass seine Schilde stärker wären als meine. Das waren sie nicht. Dafür hatte er wenigstens den Anstand ein paar Waffen fallen lassen.
Meine nächsten Bauvorhaben sind selbstversorgende Waffenkomplexe, die bringen Geld, eine stetige und sichere Waffenversorgung und wenn sie ein Mal laufen, braucht man sich nicht mehr um sie kümmern. Außerdem werde ich noch hier und da ein paar kleinere Versorgungskomplexe für den Handel mit den Völkern bauen.

Die Marines haben sich wirklich gelohnt. Nachdem ich noch ein paar TL eroberte flog mir zufällig eine Ares mit nahezu keiner Munition aber dafür Begleitschutz in einem Piratensektor über den Weg. Die vier Flak meiner Elefant haben die Jäger erledigt und gegen die sechs Pulsstrahler meiner Tenjin hatten die Schilde nun keine Chance mehr. Schnell den Scabbard mit den Marines rangeholt und das Ding war mein! Jetzt schnell repariert und ausgestattet. Zum Glück hatte ich schon so viele Hammer- und Flail-Fabriken. Mit der Ares und meinen mittlerweile recht gut trainierten Marines waren die nächsten Übernahmen ein Klacks. Sowohl eine Brigantine wie auch verschiedene M7 gingen schnell in meinen Besitz über, doch am besten war eine Begegnung in Friars Rückzug: kurz nachdem ich eine Agamemnon eroberte, erschien eine Hyperion auf dem Radar. In so kurzer Zeit die beiden besonderen Schiffe zu kapern war wirklich erfreulich.

So langsam wird dieses dauernde kapern und Millionen kassieren auch etwas zu einfach. Ich bin mittlerweile recht geschickt mit meiner M7M (hab mir übrigens eine Cobra erkapert, zu der ich in Kürze wechseln werde), sodass die Schiffe nur noch durch meine etwas stümperhaften 4-Sterne-Marines ein wenig angeschlagen werden. Wahrscheinlich werde ich wohl nur noch unkaufbare Schiffe kapern. Arme ATF. Aber vorher sollte ich mir noch eine Tokyo kaufen und ausrüsten. Die wird dann das Flaggschiff meiner Flotte. Der Name steht auch schon fest: "Asgard". Sie bietet viel zu viel Platz für Jäger und ist bewaffnet wie ein M2. Dazu ist sie auch noch ziemlich hübsch.

Gute Kaperfahrten

Gewinn (~10MCr):

  • 2 Todesklaue Prototyp
  • 1 Todesklaue

Verlust (~2,5MCr):

  • vollausgestatte Magnetar mit einigem an Waffen und Raketen beladen


Gewinn:

  • 1 Ares (8x%)

Verlust:

  • zwei Marines


Gewinn:

  • 1 Agamemnon
  • 1 Hyperion

Verlust:

  • einen Marine
  • viele Hammers und Flails


Gewinn (~90 MCr):

  • 1 Odysseus
  • 1 Zeus

Verlust (<5 MCr):

  • viele, viele Hammers und Flails

Plots

  • Otas 60% Contracted
  • Atreus angefangen
  • Terraner-Plot: done
  • Goner-Plot: zweite Mission beendet

Schiffe

  • Spielerschiffe:
  1. Ares "Mjolnir" zum kapern
  2. Agamemnon "Tyr" für den Kampf
  3. Elefant "Midgard" als Basisschiff
  • Wings:
  1. Blau: 4 Buster Aufklärer "Wolf"
  2. Gold: 3 Nova Aufklärer
  • Ein paar einzigartige Schiffe, die ich gefunden habe
  • 2 Harpiyen "Hugin" und "Munin" als Scouts
  • 1 Mammut "Yggdrasil"
  • verschiedene TS die den Komplexen zugeteilt sind
  • 6 Uni-Händler

Komplexe

Aladnas Hügel

  • Ore Mines L (1*37, 1*27)
  • 1 Cahoona L
  • 1 Argnu L

Schwarze Sonne

  • 7 Wheat Farm M
  • 2 Cattle Ranch L
  • 3 Crystal Fab
  • 1 Solar Power Plan L, 1 Solar Power Plant M
  • Silicon Mines L (1*25, 1*20, 1*18)
  • 5 Computer Plants
  • 4 Impulse Ray Emitter Forges
  • Ore Mine L (32)

Hohle Unendlichkeit (im Bau)

  • 14 BoGas L
  • 14 BoFu L
  • 17 Crystal Fabs
  • 3 Solar Power Plant XL
  • 9 Hammer Torpedo Facs
  • 9 Flail Missile Facs
  • 4 1 GJ Prod Facs
  • 5 200 MJ Prod Facs
  • 2 PAC Facs
  • 2 Dragonfly Missile Facs
  • 1 Quantum Tube Fab
  • 1 Recon Drone Fac
  • 1 Mobile Drilling System Fac
  • 1 Sun Oil M
  • 1 Flower Farm M
  • Silicon Mines L (1*60, 1*32, 1*23, 1*25, 1*16, 1*11, 1*10)
  • Ore Mines L (1*37, 1*31, 1*36, 1*24, 2*14, 1*16, 1*8, 1*9, 1*18, 1*0)
  • 2 Dolphin Hauler als CDS für die Erzminen in Vergeltung der Königin

Profit Zentrum Alpha

  • 10 Sunflower Farm M
  • 2 Sunflower Farm L (die Dinger aus Ianamus Zura durch den Xenon-Sektor zu holen war eine dämliche Idee, viel zu viele Reloads)
  • 6 Sun Oil Refinery L
  • 2 Teladianium Foundry M
  • 6 Crystal Fab
  • Silicon Mines L (2*15, 1*33, 2*10, 1*11)
  • 2 Solar Power Plant L
  • 2 Quantum Tube Fab
  • 2 Chip Plant
  • 2 Computer Plant

Vergeltung der Königin

  • 1 BoGas L
  • 1 BoFu L