Diskussion:Mobiler Bergbau

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Tips

...sind ja Meinungen. Die Meine weicht hier und da ein wenig ab, aber ich will keinen Edit-War auslösen. Darum mein Senf dazu auf der Diskussionsseite. Obacht, ich kenne nur X2! in X3 kann alles ganz anders sein.

  • Da man wohl kaum das ganze Spiel lang Bergbau treiben will, sollte man darauf achten, daß das gewähle Schiff später mal auch für andere Zwecke verwendbar ist. Der Geier ist im allgemeinen ein recht schlechtes Schiff; es lohnt sich durchaus, einige Raketen in den Völkerrang zu investieren und gleich eine Demeter von den Paraniden zu holen.
  • das Einsammeln der Erzbrocken ist eine lästige Tätigkeit. Meist überläßt man das dem Autopiloten (erfordert die Spezialsoftware), und sobald man es sich leisten kann einem zweiten Schiff (das einsammelt, während man selbst den nächsten Asteroiden zertrümmert). Als Sammler ist ein Merkur unübertroffen, wegen seiner –für einen Frachter– hervorragenden Wendigkeit und Beschleunigung. Auch Merkure sind nicht die besten Schiffe im Spiel, aber man kann sie später guten Gewissens als Fabrikfrachter einsetzen.
  • der Autopilot kollidiert beim Sammeln auch gerne mal mit den Asteroidentrümmern. Zum automatischen Sammeln ist eine gute Ausstattung mit Schilden dringend anzuraten: 3x 5MW sorgen dafür, daß das Schiff jedenfalls überlebt und meist nur geringen Schaden nimmt; aber erst mit über 30MW installierter Schildleistung ist es wirklich sicher. Bis dahin muß man regelmäßige Werftbesuche mit einkalkulieren.
  • es heißt zwar immer, daß man sich die besseren Asteroiden aufheben soll, um vielleicht später mal eine Mine darauf zu errichten, und eigentlich ist das auch ganz richtig so. Trotzdem ist es eine Überlegung wert, schließlich liefert ein fetter Brocken so viel Material wie zwanzig, dreißig von den kleinen. Außerdem kann man nicht auf jedem denkbaren Asteroiden eine Mine bauen. Als Faustformel: zwei 25er-Asteroiden sind eigentlich überall genug. Wer auf Nummer Sicher gehen will, läßt drei davon stehen (oder die äquivalente Ausbeute an größeren Asteroiden).
  • zum Abverkauf ist der "Verkaufe einmalig zum besten Preis"-Befehl aus dem Bonuspack sehr hilfreich; er funktioniert halt nicht auf dem Spielerschiff...

--Schnobs 16:12, 14. Jan 2008 (CET)

Ich kenne auch nur X2. Ich weiß nicht, ob der Artikel X2-lastig ist, oder ob er für beide Teile des Spiels (X2 und X3) angewendet werden kann. Die Tipps habe ich Aufgrund meiner Erfahrungen in X2 erstellt.
Der Gedanke an Mobilen Bergbau kam bei mir, als ich den Merkur von Elena Kho bekam und über eine eigene Station nachdachte, die mir aber zu teuer schien. Da der Geier das erste Schiff ist, das man ohne viel Arbeit kaufen kann und das MBS tragen kann, bin ich zu den Teladi geflogen. Das Problem an der Sache ist nämlich, dass ich mit einer Discoverer nicht viel gegen Piratenschiffe ausrichten konnte, um im Ruf zu steigen, auch wenn ich mit Raketen schoss. Und mehr als Wespen wollte (bzw. konnte, weil ich keine Fabrik in der Nähe hatte) ich mir zu dem Zeitpunkt noch nicht leisten.
Jedenfalls scheint es mir nciht möglich, so ziemlich am Anfang des Spiels, gegen Piraten anzukommen. Deswegen der Geier. Ich weiß leider nicht, wovon wir ausgehen (sollten), wie weit jemand fortgeschritten im Spiel ist, wenn er anfängt mobil Berg zu bauen.
Ist für das Aufsammeln der Asteroidenbrocken nicht eine Softwareerweiterung nötig? Wenn ja, sollte das erwähnt werden. Sonst suchen sich einige Spieler tot im Kommandomenü.
Ich finde, der Merkur ist sehr klein für einen Frachter. Mir persönlich haben beim Geier halbe Wendigkeit (~ 4,5%) und volle Geschwindigkeit (123m/s) gereicht zum Abbauen.
Meine Erfahrungen bei der Kollision (mit Asteroiden) waren immer nach zwei Sekunden beendet und immer tödlich. Ich weiß nicht genau, mit was der Autopilot gerne zusammen stößt, und kann deshalb leider nicht sagen, wie er sich verhällt. Bei mir jedenfalls ist er noch nicht mit etwas zusammengestoßen, ohne, dass ich etwas davon mitbekommen habe.
Dass man nicht auf jedem Asteroiden eine Mine errichten wird, der einen Gehalt von >26 hat, ist ein gutes Argument. Nur leider weiß ich nicht, wieviele Asteroiden eine gute Anzahl sind zum Stehenlassen. Beispielsweise habe ich vier oder fünf Asteroiden mit >26 Erz in Profitbrunnen stehengelassen. Evtl. sollte man für Anfänger einen Hinweis geben, wieviele Asteroiden (und dann spätere Minen) pro Sektor sinnvoll sind.
Ich weiß jetzt nicht, ob das "Bonuspack" mit Version 1.4 mitgeliefert wird, oder ob man sich das noch irgendwie runterladen muss, oder ob die Funktion wieder von einer Erweiterung abhängt.
Für das Editieren des Scripts des Geschützturms wäre eine Anleitung ganz sinnvoll. Denn Neulinge werden meist vom Funktionsumfang eines Spiel erschlagen und lassen es dann lieber, statt zu riskieren, das Spiel zu beschädigen.

Das sind so meine Ideen zu deinen Tipps. Ich fände es gut, wenn man irgendwie beide Vorschläge miteinander kombinieren könnte, um soviel Rat wie möglich in den Artikel aufnehmen zu können. --№зоч :Þ 17:47, 15. Jan 2008 (CET)
Unmittelbare Rückanworten sind oben eingearbeitet. Alles weitere in Kürze auf deiner Benutzerseite. --Schnobs 18:45, 15. Jan 2008 (CET)


Asteroidenbrocken

Sry, dass ich so viele Fragen habe ^^
Wenn ich einen Asteroiden zerschieße, bleiben dann die Brocken auf Immer und Ewig im Sektor, oder verschwinden die irgendwann/werden von anderen eingesammelt? Ich weiß leider nicht, wie das mit Frachtcontainern ist, sonst würde ich von denen auf die Asteroiden schließen. --№зоч :Þ 15:21, 23. Jan 2008 (CET)

Frachtcontainer werden ziemlich schnell von KI-Schiffen eingesammelt bzw. zerstört. Bei Asteroidentrümmern dauert es deutlich länger, vielleicht werden sie auch gar nicht gesammelt. Jedenfalls kann man sie ruhig mal unbeobachtet lassen. --Schnobs
Ich habe es zwangsweise testen müssen: Ja, auch Asteroiden verschwinden mit der Zeit. Wie lange es dauert, weiß ich nicht. Ich vermute mal eine halbe Stunde, aber sicher bin ich mir da nicht, habe leider keine Stoppuhr mitlaufen lassen. Wenn man also Bergbau betreibt und von einem eigenen Schiff automatisch einsammeln lässt, sollte man nicht zu viele Asteroiden zerkleinern, falls Khaak auftauchen und man abbrechen muss, oder wenn der Laderaum vol ist. --№зоч :Þ 20:32, 14. Feb 2008 (CET)
Jetzt weiß ich etwas besser Bescheid: Ich habe aus Versehen einen 26er Asteroiden in Tornähe zerbrochen (ich Depp hab nicht geguckt, wieviel der hat) und einen Geier zum Einsammeln geschickt. Der Geier flog 123 m/s, es waren 26 Brocken, ein paar hat er eingesammelt, etwa zwei sind explodiert und drei hat er einfach übrig gelassen. Das bedeutet (26-2-3=21) je nach Sammel- und Flug- und Sammelgeschwindigkeit (standardmäßig sind zwischen zwei Einsammeln etwa 30 Sekunde Pause) kann man eh nur maximal 20er Asteroiden ernten. Wenn man die Pause zwischen den Anflügen verkürzt, manuelle Befehle gibt, oder mehrere Schiff sammeln lässt, kann mans vielleicht noch erhöhen, aber 20 ist in etwa ein Richtwert, ab dem man mehr Aufwand hat. --№зоч :Þ 18:07, 15. Feb 2008 (CET)
Äh. Moment. Ich verstehe dein Worte, aber sie ergeben für mich keinen Sinn. Drei hat er übrig gelassen... Laderaum voll oder anderer Grund? Und was heißt "etwa zwei sind explodiert"?
Vor der Erzgürtel-Mission habe ich in diesem Sektor ein klein wenig Ordnung geschaffen (die Khaak-Basis ist leicht zu finden, wenn insgesamt nur fünf Asteroiden im Sektor sind). Meine Frachter haben per Skript Bergbau getrieben während ich für den Wachschutz sorgte. Als es an die dickeren Brocken ging kam der Sammler nicht mehr nach, zeitweise hatte ich über Stunden hinweg die Trümmer von fünf-sechs Asteroiden im Raum. Sonderlich genau habe ich nicht hingeschaut, aber ich hatte nicht den Eindruck, daß die von allein weniger wurden. --Schnobs
Ich glaube, so mache ich es auch – erst alles ernten und dann die Story weitermachen ^^.
Ja, der Frachtraum war wohl voll. Habe mal neu geladen, den Geier abgezogen und den Sinza mit Stoppuhr laufen lassen: Innerhalb von dreieinhalb Minuten bei 10-fach-Sinza waren etwa 20 Brocken weg. Das sind also etwa 35 Minuten Echtzeit. In der Nähe waren Kampf und Transportschiffe, aber ich bezweifel, dass die etwas zerstört haben. Gleich lasse ich das nochmal mit Zielfixierung auf einen der Brocken laufen, dann sehe ich evtl., ob die Brocken abgeschossen werden.
Mit "explodiert" meine ich, dass ich ein Geräusch gehört habe, das so ähnlich (oder das gleiche) ist, wie das Geräusch, das X2 macht, wenn man einen Asteroidenbrocken mit dem MBS vernichtet.
Wenn Ihr ein Aufnahme-Programm kennt, das länger als eine Minute aufnimmt, kann ich evtl. sogar eine Aufnahme der verschwindenen Asteroidenbrocken machen. --№зоч :Þ 21:21, 15. Feb 2008 (CET)
Ich habe es noch einmal gestestet und diesmal einen der Brocken beobachtet. Wieder sind alle explodiert. Dann habe ich mal einen 18er Erz-Astro vor der Kristall-Fabrik in Erzgürtel mit dem MBS zerkleinert. Nach 4:30 Minuten im 10-fach-Sinza waren alle Brocken weg. Ich glaube, Raumfliegen gesehen zu haben. Vielleicht sind die für die Zerstörungen verantwortlich.
Reden wird auch alle von X2? Nicht, dass wir einander vorbei reden und keiner merkt's. --№зоч :Þ 21:45, 15. Feb 2008 (CET)

Bergbau in X3 -- wie?

Symtec hat ja ein paar Scripte signiert bekommen, die in X3 den Bergbau automatisieren. Aus deren Beschreibung kann ich herauslesen, daß das alles ein wenig anders läuft als in X2. Aber wie eigentlich? Das Handbuch schweigt sich zu dem Thema aus... --Schnobs 22:15, 25. Jan 2008 (CET)

Eigentlich hat Bunny die Scripts signiert bekommen - aber was soll denn da anders laufen? Scripttechnisch, oder vom Ablauf der Benutzeroberfläche her? --SymTec 21:01, 15. Feb 2008 (CET)
Mich hat schon das Konzept der zahlreichen Asteroidentrümmer irritiert; zu deren Abbau braucht man anscheinend kein Bohrsystem. Die Antwort auf meine Fragen habe ich schließlich in einem Sammelthread auf dem egosoft-Forum gefunden -- der X3-Abschnitt im Artikel ist eine Zusammenfassung davon. Allerdings habe ich selbst es nie probiert... es sollte auf jeden Fall noch jemand prüfen.
Nachdem du an dem Skript mitgewirkt hast (ich dachte, es sei ursprünglich von dir) bin ich davon ausgegangen, daß du ausreichend Erfahrung mit Bergbau hast und folglich als Lektor in Frage kommst. --Schnobs
Ich könnte nicht von mir behaupten, keine Ahnung zu haben - aber ob in X2 alles so funktioniert wie in X3, kann ich nicht sagen. Wo die Befehle das sind, kannst du ja Bunnys Script als Vorlage nehmen; sonst evtl. mal gucken, ob XFile noch aktiv ist; der hatte so etwas vor 3 Jahren mal angefangen und (aus Machbarkeit?) nicht zuende gebracht. --SymTec 22:21, 16. Feb 2008 (CET)

Nicht übertreiben

Ich weiß nicht, ob man es in den Artikel schreiben sollte, dass man es mit dem mobilen Bergbau nicht übertreiben sollte:
"Nicht immer braucht und findet man 25er oder 26er Asteroiden zur Versorgung der Fabriken in der Nähe. Dann muss man auf kleinere umsteigen. Im Extremfall muss man auf drei 8er Asteroiden umsteigen (56,3x3=168,9 Erz/h, es bleibt also wieder ein kleiner Überschuss), die Dank angeschlossenem SKW mit Warenlogistiksoftware und HEK in der nachfolgenden Fabrik nicht mal Schiffe brauchen. Hat man aus "Alles unter 20 Ertrag ist unproduktiv"-Manier alle vermeintlich unproduktiven Asteroiden "geerntet" – vielleicht nicht im kompletten Universum, aber zumindest in einem recht großen Gebiet –, muss man die Minerale über weite Strecken zur Fabrik transportieren, was wieder Zeit und damit Geld kostet. Zwar ist im Bereich von weniger als acht Sektoren immer ein ertragreicher Asteroid, jedoch ist das Transportschiff durch den langen Weg einer größeren Gefahr durch Khaak/Xenon/Piraten ausgesetzt. Deswegen können auch Asteroiden mit einem geringeren Ertrag besser oder genauso gut sein, wie einer mit 26 oder mehr."
Kann/sollte man das in den Artikel einfügen? --№зоч :Þ 10:16, 14. Apr 2008 (CEST)

kann man an sich schon - aber die Asteroiden an sich sollen nach ein paar Stunden respawnen. MfG: Makarius 13:03, 14. Apr 2008 (CEST)
Achso... respawnen die im gleichen Sektor und an gleicher Stelle? --№зоч :Þ 17:29, 14. Apr 2008 (CEST)
soweit ich gelesen habe: im selben Sektor.
Quelle1 die kommen nach 4-5 Spieltagen mit unterschiedlicher Ausbeute wieder
Quelle2 Alle Asteroiden respawnen, wirklich, allerdings kann es das etwas dauern
Quelle3 bunnys Mining Guide The asteroid will come back with the same mineral type and yield ... slightly different position. Um einen Asteroiden endgültig zu entfernen, muß man auf ihm eine Mine bauen und diese dann zerstören.
MfG: Makarius 17:36, 14. Apr 2008 (CEST)
Ah, wunderbar, dankesehr. --№зоч :Þ
Mir ist noch unklar: Respawnen die nur in X³, oder auch schon in X²? Beitrag erstellt am 2008-11-06 um 12:20:38 von Benutzer:Bogomil (Nachtrag von №зоч :Þ)
Soweit ich weiß, respawnen die auch in X2. Ich habe mal in [[Erzgürtel] eine große Menge an Asteroiden mit geringem Wert abgebaut und ich meine, dass nach einiger Zeit wieder mehr in dem Gebiet waren. --№зоч :Þ 20:18, 7. Nov 2008 (CET)

Fehler gemacht

Wer viel editiert macht auch Fehler. Kann mal jemand zur letzten Version zurücksetzen? Ich hab X2 (und nicht X3) editiert, davon hab ich blos keine Ahnung. *g* --Basti 13:50, 26. Nov 2009 (CET)

Radikal-Bergbau-Theorie

Ich hab mir da was überlegt: so weit ich das verstanden hab werden Asteroiden nur dann respawned wenn sie mim MBS beschossen werden. Aber in manchen Sektoren wären weniger davon wünschenswert, also ein GKS mit großem Frachtraum schnappen, Minkollektor und dicke Schilde rein und einfach fröhlich durch die Asteroiden durchgerauscht! Effekt: Man wird die Asteroiden dauerhaft los und verdient dabei sogar noch was.

Aber ich konnte das noch nicht überprüfen, ich spiele X3R(2.5) und TC(3.1); hat jemand mal sowas versucht, absichtlich oder zufällig?

Heretic1311

So, hab heut meine Theorie überprüft und bin mit meinem Ele quer durchs Asteroidenfeld, Ergebniss: BOOM! Fazit: Es funzt, aber man braucht bissi was zäheres als Split-TLs... lg Heretic1311 21:50, 21. Dez. 2011 (CET)

Bergbau mit Hornissen

In X² kann man alternativ auch mit Hornissen Bergbau betreiben. Zugegeben, Hornissen sind teuer, darum würde man sie eher auf größere Asteroiden anwenden. Man kann ja mit einem M3 per Hornisse einen schönen Silizium Asteroiden zerschießen und anschließend einen begleitenden Frachter die Teile einsammeln lassen. Nebenbei bemerkt: ein Piratenschiff kann ja auch Hornissen abfeuern. Das macht es für diese Methode ganz interessant. Leider ist der Frachtraum ziemlich klein, aber wenn es um Nividium geht...

Ich würde etwas in diese Richtung unter AUSRÜSTUNG dazuschreiben. Irgendwelche Kommentare diesbezüglich? --Steve 14:55, 29. Okt. 2012 (CET)

Könnte man zum Artikel Hornissen schreiben: Raketenhafter Bergbau! oder so... Wie bei den Wespen: Raketen zur Völkerverständigung. Den Spruch find ich bis heute klasse! lg Heretic1311 16:16, 29. Okt. 2012 (CET)