Stationsgewinne X2

Aus X-Lexikon
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Übliche Erträge von Stationen in X²

Einfache Fabriken (Nahrung 1, Minen)

Die Gewinne aller Fabriken für Grundnahrungsmittel (auch Teladianium und Sumpfpflanzen) sind sich sehr ähnlich und liegen normalerweise so bei 12.000 Credits/Stunde. Selbst am perfekten Standort (Ein- und Verkaufspreis jeweils am Anschlag) kommen keine 20.000 Credits rum. Bei gebundenem Kapital von rund einer Million für Fabrik, Frachter und Warenlager benötigen diese Stationen typischerweise 80, bestenfalls 50 Stazuras, um ihre Anschaffungskosten zu amortisieren.

Erz ist fast überall Mangelware, Minen sind billig. Bei der Standortwahl ist man aber meist gebunden und kann nicht unbedingt die besten Energiepreise herausschlagen; der typische Gewinn einer 25er-Mine liegt meist so bei 10.000 Credits/h, bei höheren Ausbeuten entsprechend mehr, allerdings steigt auch der Energiebedarf und ein Frachter ist nicht mehr genug. Je nach Lage und Ausbeute amortisiert sich eine Erzmine in 40-80 Stunden. Wegen der allgemein hohen Nachfrage lohnt es sich meist nicht, einen extra Frachter zur Auslieferung anzuschaffen.

Silizium ist trotz seiner hohen Handelsspanne nur unwesentlich interessanter. Amortisation je nach Ausbeute und Anzahl der erforderlichen Frachter in 30 - 80 Stazuras. Siehe auch Tips für die eigene Siliziummine.

Kurz und knapp: An einfachen Fabriken verdient man meist sehr schlecht; sie sollten nur als Mittel zum Zweck errichet werden, um in einem offenen oder geschlossenen Kreislauf die Versorgung einer höherwertigen Fabrik sicherzustellen.

Zwischenprodukte

Hier werden Grundnahrungsmittel zu Zwischenprodukten weiterverarbeitet. Auch wenn Stoff-Rheime oder Raumkraut eigentlich keine Nahrungsmittel mehr sind, werden sie üblicherweise als "Nahrung 2" bezeichnet. Auch hier liegen die Erträge aller derartigen Stationen nahe beieinander: An einem "normal guten" Standort mit Ein- und Verkaufspreisen jeweils im unteren bzw. oberen Drittel verdient man so 25.000 - 30.000 Credits/h. Die Kapitalbindung liegt auch (so etwa) im gleichen Rahmen. Solche Werke amortisieren sich in ca. 50 Stazuras.

Endprodukte

Die Kombination von Erz oder Silizium und einem Zwischenprodukt führt zu Endprodukten. Der schlaue Spieler sorgt dafür, dass diese zum Spitzenpreis von einer Handelsstation bzw. einem Ausrüstungsdock abgeholt werden. Wieder bieten alle derartigen Fabriken vergleichbare Gewinne von ca. 70.000 Credits/h an guten Standorten; dabei ist es völlig egal, ob Satelliten, Kristalle oder Gamma-PIKs produziert werden. Die Anschaffungskosten der Fabrik variieren aber je nach Produkt ganz erheblich.

Eine Kristallfabrik, mit Schiffen, Warenlager und allem, hat ihre Anschaffungskosten oft schon in 18 Stunden wieder eingebracht; bei leichten Schilden, Moskitos oder ISEs dauert es nur wenig länger.

Vor Fabriken für sehr hochwertige Artikel wird gewarnt: Sie sind bereits in der Anschaffung sehr teuer, legen riesige Warenlager an, und haben am Ende zudem noch Absatzschwierigkeiten. Eine Rundschau im Universum zeigt viele derartige Werke, die auf ihrer Produktion sitzenbleiben. Es mag gute Gründe für eine eigene 125-MW-Panzerungsfertigung geben, aber Profitmaximierung ist keiner davon.

Sonnenkraftwerke

Ein normal gutes Sonnenkraftwerk erwirtschaftet je nach Sonnenstärke und Marktlage so 60.000-85.000 Credits/h. Dafür erfordert es auch mindestens drei Frachter, und der Wert des Warenlagers liegt so bei einer halben Million – der Preis des eigentlichen SKWs ist im Vergleich schon fast vernachlässigbar. Amortisation in 20 - 25 Stazuras.

Zum Schluss

Wer so schnell wie möglich Reibach machen will, überzieht das Universum mit Sonnenkraftwerken und Kristallfabriken. Letztere erfordern es aber oft, vergleichsweise unrentable Zulieferer in der Gegend zu errichten, was die durchschnittliche Rendite des Gesamtsystems drückt.