TS: Unterschied zwischen den Versionen

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*Die Liste kann als Rangliste gesehen werden. D. h. je höher der Wert, desto mehr Waren schlägt der Frachter pro Stunde um.
*Die Liste kann als Rangliste gesehen werden. D. h. je höher der Wert, desto mehr Waren schlägt der Frachter pro Stunde um.
*Sie ist nach dem Wert der jeweiligen Frachter absteigend sortiert, bezogen auf den '''maximalen Laderaum'''.
*Sie ist nach dem Wert der jeweiligen Frachter absteigend sortiert, bezogen auf den '''maximalen Laderaum'''.
*Als Formel wurde '''m/s * Ladekapazität : 1000''' gerechnet.
*Als Formel wurde '''m/s * Ladekapazität : 1.000''' gerechnet.
*'''Schilde''' zeigt die maximal verwendbare Anzahl von [[25MJ|25 MJ]]-Schilden.
*'''Schilde''' zeigt die maximal verwendbare Anzahl von [[25MJ|25 MJ]]-Schilden.



Version vom 18. Mai 2012, 11:30 Uhr

Teladi Geier (X³)
Paranid Demeter (X²)

Aufgabe

Die Abkürzung TS (Transport Ship = Transport-Schiff) bezeichnet die normalen Warentransporter. Frachter dieser Art sind vergleichsweise langsam und nur schwach bis gar nicht bewaffnet. Dafür besitzen sie aber eine überdurchschnittliche Panzerung und verfügen über einen riesigen Laderaum.

Die Schiffe sind für den Warentransport entwickelt worden und versorgen meist ihre Heimatbasis mit den benötigten Rohstoffen. Seit neuerer Zeit haben die Frachter allerdings auch immer öfter selbstständige Piloten, die innerhalb eines Sektors oder einer ganzen Region zwischen den unterschiedlichsten Stationen handeln. In X² war das nur für eigene Schiffe mit der Handelssoftware MK3 der Fall, seit X³ handeln gar die meisten KI-Frachter auf diese Weise.

Bekannte Schiffstypen

ArgonenTransporter
Merkur
(X: BtF/X-T)
(//X³: TC/X³: AP)
BoronenDelphin
Stör
(Alle)
(X³: AP)
ParanidenGanymed
Demeter
Snotra
(X: BtF/X-T)
(X²/X³/X³: TC/X³: AP)
(X³: AP)
OTASMistral(X³: TC/X³: AP)
PiratPiratenschiff(X: BtF/X-T/X²)
SplitMuli
Kaiman
Waran
(X: BtF/X-T)
(X²/X³/X³: TC/X³: AP)
(X³: AP)
TeladiGeier
Seeschwalbe
(Alle)
(X³: AP)
TerranerBaldric
Hayabusa
(X³: TC/X³: AP)
(X³: AP)
XenonXenon H(X: BtF/X-T/X²)

Ausrüstung von Transportern

Waffen und Schilde

Frachter sind im wesentlichen drei Gefahren ausgesetzt: Kollisionen, Piraten und Khaak.

Kollisionen kommen praktisch ständig vor, gerade beim Andocken - ein 1 MJ-Schild genügt nicht immer, sie abzufangen. Selbst zu Spielbeginn sollte man gegen die Kollisionen und für die Sicherheit mindestens 3 MJ Schildleistung installieren.

Zum Schutz gegen die häufigen Überfälle durch einzelne Khaak-Scouts hat sich eine Ausstattung mit insgesamt 15 MJ als "meist ausreichend" erwiesen, um dem Transporter die eigenständige Flucht zur nächstgelegenen Station zu erlauben - zumindest, wenn der Spieler nicht selbst im Sektor ist (OOS). Ein entschlossener Piratenangriff oder die Begegnung mit einem Khaak-Cluster ist ungeachtet der Ausstattung der Tod eines jeden Frachters, glücklicherweise aber selten. Mit 50 - 75 MJ Schildleistung kann das Schiff manchmal durchhalten bis Verstärkung eintrifft - aber selbst auf sehr lange Sicht ist es billiger, gelegentlich ein verlorenes Schiff zu ersetzen, als die teuren und seltenen 25 MJ-Schilde zu verschwenden. Bezüglich Waffen ist überhaupt fraglich, ob man einem Frachter irgendwelche mitgeben sollte: Ein Frachter ist nunmal kein Kampfschiff, auch das bestausgestattete Modell wird aus eigener Kraft gerade mal mit einem einzelnen Scout fertig. Während aber ein unbewaffnetes Schiff flieht, stellt ein bewaffnetes sich häufig dem Kampf oder bringt den Gegner noch mehr gegen sich auf - egal, wie überlegen dieser ist.

Geschwindigkeit und Laderaum

Es ist wohl nicht sehr überraschend, dass die größten Schiffe auch am langsamsten sind. Ein Boron Delphin kann zwar Unmengen an Fracht schlucken, an das Tempo eines Split Kaiman kommt er nie heran. Das ist ein klassisches Händler-Dilemma: Mit einem großen Schiff kann man mehr Ladung auf einmal umschlagen, also aus einer Gelegenheit den maximalen Profit ziehen – andererseits birgt ein langsames Schiff das Risiko, zu spät einzutreffen und somit völlig leer auszugehen. Tatsächlich unterscheiden sich die Reisezeiten aber nur geringfügig, gerade wenn man innerhalb des selben Sektors bleibt – oder gar den Großteil der Strecke mit dem Sprungantrieb zurücklegt und nur die letzten Meter laufen muss. Natürlich kann man mal Pech haben, aber wer ständig wegen drei Mizuras den Kürzeren zieht, macht grundsätzlich etwas falsch.

Ein schnelles Schiff bietet aber noch einen zweiten Vorteil: Es kann eventuellen Gegnern davonfliegen. Damit ist jetzt nicht so sehr die Flucht aus einem Gefecht gemeint, sondern dass es von vorneherein gar nicht erst zum Kampf kommt, weil der/die Verfolger das Schiff nicht rechtzeitig einholen können.

Für die gängigste Aufgabe, die Versorgung einer Fabrik mit Rohstoffen, ist meist kein besonders großer Laderaum erforderlich. Wenn eine Fabrik nur eine Ressource benötigt, kommt auch ein Piratenschiff mit der Versorgung locker nach. Wenn mehrere Waren gefordert sind, ist es alleine schon aus Gründen der Flexibilität meist besser, zwei mittlere Schiffe einzusetzen als ein großes.

Es gibt aber auch andere Fälle. Bei Großtransportern der TL-Klasse oder gar Trägerschiffen wird der Laderaum für andere Zwecke dringend gebraucht. Um einfach nur Fracht von A nach B zu bringen, parkt man beladene TS-Transporter in den Hangar. Hier ist schiere Größe alles, in X³ aber leider nicht mehr möglich.

Am spannendsten ist die Abwägung wohl für die Verwendung als Universumshändler: Es gibt nur eine begrenzte Zahl an guten Angeboten, zu viele MK3-Händler machen sich nur gegenseitig Konkurrenz. Unter kommerziellen Gesichtspunkten sind hier weniger Schiffe mit mehr Laderaum pro Schiff vorzuziehen. Doch wenn es um die eigene Sicherheit geht, haben es große Schiffe doppelt schwer: Sie sind ein lohnenderes Ziel für Piraten und leichter abzufangen.

Übersicht für X²

Argon Merkur Boron Delphin Paranid Demeter Split Kaiman Teladi Geier Piratenschiff
Preis[1] 259.135 315.005 259.135 242.788 221.884 214.156 [2]
Laderaum
min/max
900
1.800
2.000
3.000
999
1.665
600
1.500
1.600
2.500
500
1.000
max. Schilde 3 x 25 3 x 25 3 x 25 2 x 25 2 x 25 1 x 25
Geschw. 150 m/s 120 m/s 175 m/s 189 m/s 123 m/s 169 m/s
Tor zu Tor[3] 11 min 13 min 9 min 8 min 13 min 10 min
Bohrsystem? nein nein ja ja ja nein
Laderaum Preis inkl. Laderaumerweiterung:
800 259.135 (315.005) (259.135) 267.488 (221.884) 302.476
1.000 265.985 (315.005) 259.149 335.988 (221.884) 462.976
1.200 312.535 (315.005) 291.797 447.988 (221.884) ----
1.400 402.635 (315.005) 383.445 603.988 (221.884) ----
1.500 464.335 (315.005) 451.519 698.188 (221.884) ----
1.600 536.685 (315.005) 534.393 ---- (221.884) ----
1.665 589.997 (315.005) 596.131 ---- (221.884) ----
1.800 714.535 (315.005) ---- ---- 246.584 ----
2.000 ---- (315.005) ---- ---- 315.084 ----
2.200 ---- 337.505 ---- ---- 427.084 ----
2.400 ---- 399.405 ---- ---- 583.084 ----
2.500 ---- 445.255 ---- ---- 677.284 ----
2.600 ---- 500.405 ---- ---- ---- ----
2.800 ---- 641.005 ---- ---- ---- ----
3.000 ---- 821.505 ---- ---- ---- ----

[1] Preis inkl. max. Triebwerkstuning und max. Ausstattung mit 5 MJ-Schilden.
[2] Piratenschiffe können nur durch Kapern erworben werden. Alle genannten Preise ignorieren eventuelle Reparaturkosten und beziehen sich ausschließlich auf die Ausrüstung (in diesem Fall mit 1x 25 MJ).
[3] Die Zeit, in der das Schiff einen Sektor durchquert

Übersicht für X³

Übersicht der Frachter (X³)
Leistungsvergleich der Frachter (X³)

In X³ gibt es schlicht zu viele verschiedene Schiffstypen, um sie bequem miteinander vergleichen zu können. Üblicherweise sind Höchstgeschwindigkeit und Laderaumkapazität die interessantesten Werte. Nebenstehendes Diagramm versucht, diese leidlich übersichtlich darzustellen.
Das zweite Diagramm liefert eine Übersicht der theoretisch beförderten Frachtmenge pro Zeit, ein Datum, das gerade für Fabrikfrachter im Pendelbetrieb oder Universumshändler entscheidend ist. Eine genaue Legende findet sich in der Bildbeschreibung.


Weitere Einsatzzwecke der Transporter

Im Verlauf des Spiels wird man zwei weitere Einsatzzwecke für Transporter haben. Erstens baut man früher oder später größere Komplexe aus mehreren Fabriken auf und zweitens wird man sich Großkampfschiffe anschaffen, die mit Energiezellen versorgt werden müssen. Die Transporter bekommen dann folgende, weitere Aufgaben:

  • Transport der Energiezellen von Station zu GKS, um es mit Sprungantriebsenergie zu versorgen

Hier bietet sich ein TS mit möglichst viel Laderaum an. Man lässt den mit EZ gefüllten TS abdocken und beamt die Energiezellen rüber.

  • Lagererweiterung für eine Station, damit die Produktion nicht stoppt

Hierfür eignen sich oft schon kleinere, günstige Frachter, auf denen man beispielsweise PIKs – die nicht mehr in das Lager passen – zwischenlagern kann.


Liste zur Effizienz

  • Je höher der W E R T, desto effizienter arbeitet der Frachter.
  • Die Liste kann als Rangliste gesehen werden. D. h. je höher der Wert, desto mehr Waren schlägt der Frachter pro Stunde um.
  • Sie ist nach dem Wert der jeweiligen Frachter absteigend sortiert, bezogen auf den maximalen Laderaum.
  • Als Formel wurde m/s * Ladekapazität : 1.000 gerechnet.
  • Schilde zeigt die maximal verwendbare Anzahl von 25 MJ-Schilden.


Bezeichnung m/s min. Lader. W E R T max. Lader. W E R T Schilde
Kaiman Superfrachter II 89,99 7.375 (664) 10.325 (929) ¬¬¬¬
Demeter Superfrachter II 79,2 8.260 (654) 11.210 (888) ¬¬¬¬¬
Merkur Superfrachter II 72 8.850 (637) 11.800 (850) ¬¬¬¬¬
Geier Superfrachter II 57,59 10.325 (595) 13.275 (765) ¬¬¬¬
Delphin Superfrachter II 53,98 11.800 (637) 14.000 (756) ¬¬¬¬¬
Kaiman Frachter 99,99 5.000 (500) 7.000 (700) ¬¬¬
Demeter Frachter 88 5.600 (493) 7.600 (669) ¬¬¬¬
Merkur Frachter 80 6.000 (480) 8.000 (640) ¬¬¬¬
Kaiman Schürfer 90 4.500 (405) 7.000 (630) ¬¬¬
Kaiman Superfrachter I 96,24 4.625 (445) 6.475 (623) ¬¬¬¬
Delphin Frachter 59,99 8.000 (480) 10.000 (600) ¬¬¬¬
Demeter Superfrachter I 84,7 5.180 (439) 7.030 (595) ¬¬¬¬¬
Geier Frachter 63,99 7.000 (448) 9.000 (576) ¬¬¬
Merkur Superfrachter I 77 5.550 (427) 7.400 (570) ¬¬¬¬¬
Kaiman Tanker II 81,24 4.750 (386) 6.650 (540) ¬¬¬¬
Delphin Superfrachter I 57,74 7.400 (427) 9.250 (534) ¬¬¬¬¬
Demeter Schürfer 117,7 3.220 (379) 4.370 (514) ¬¬¬
Geier Superfrachter I 61,59 6.475 (399) 8.325 (513) ¬¬¬¬
Merkur Tanker II 65 5.700 (371) 7.600 (494) ¬¬¬¬¬
Delphin Tanker II 48,74 7.600 (370) 9.500 (463) ¬¬¬¬¬
Geier Schürfer 85,59 4.025 (344) 5.175 (443) ¬¬
Kaiman 124,99 2.500 (312) 3.500 (437) ¬¬
Kaiman Tanker I 124,99 2.500 (312) 3.500 (437) ¬¬
Demeter 110 2.800 (308) 3.800 (418) ¬¬¬
Demeter Tanker 110 2.800 (308) 3.800 (418) ¬¬¬
Merkur 100 3.000 (300) 4.000 (400) ¬¬¬
Merkur Tanker I 100 3.000 (300) 4.000 (400) ¬¬¬
Delphin 74,98 4.000 (300) 5.000 (375) ¬¬¬
Delphin Tanker I 74,98 4.000 (300) 5.000 (375) ¬¬¬
Geier 79,99 3.500 (280) 4.500 (360) ¬¬
Geier Tanker 79,99 3.500 (280) 4.500 (360) ¬¬

Siehe auch

Liste guter Transportschiffe

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