Schiffseigenschaften

Aus X-Lexikon
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Liste der Schiffseigenschaften (Paranid Demeter (X²))

Die Eigenschaften eines Schiffes spielen in allen Lagen eine Rolle. Wer sich nicht allein auf das Aussehen beruft, wird früher oder später immer auf die Daten eines Schiffes schauen, um für seine Zwecke das Passende zu finden. Will man ein schnelles und stabiles Kampfschiff? Oder einen großen und zuverlässigen Frachter? Vielleicht ein schnelles M5 für Transport-Missionen? Am besten schaut man sich vor dem Kauf die Schiffsinformationen an, um nach ihnen die beste Entscheidung zu treffen. Dabei ist nicht nur wichtig, wie das Schiff beim Kauf ausgestattet ist, sondern auch, wie weit es sich noch aufrüsten lässt.
Auf Folgendes sollte man besonderes Augenmerk legen:

Geschwindigkeit

Die Geschwindigkeit eines Raumschiffes ist im Kampf wie auch im Handel eine überaus wichtige Eigenschaft. Je schneller ein Schiff ist, desto besser kann es Feinden und ihren Schüssen entfliehen, desto schneller kann es zu Kampfplätzen fliegen und auch beim Handelsflug den Rivalen zuvorkommen. Geschwindigkeit wird in Metern pro Sekunde (m/s) gemessen. Das derzeit schnellste normale Schiff (X²) ist der Paranid Pegasus. Das schnellste normal erwerbbare Schiff in X³ ist der Split Jaguar Aufklärer. Neben der Geschwindigkeit zählen auch Beschleunigung, Wendigkeit und der maximale Frachtraum zu den wichtigen Eigenschaften eines jeden Schiffes.

Aufrüstung: Triebwerkstuning

Triebwerkstuning (X²)

Mit dem Triebwerkstuning erreicht das getunte Schiff weitaus höhere Geschwindigkeiten als vorher - teils einen Zuwachs um 200 % und mehr. Damit hat jedes Schiff natürlich Vorteile - im Kampf, im Handel und auch im Alltag eines jeden Piloten.

Das Triebwerkstuning ist keine Erweiterung im eigentlichen Sinn: Es ist in jedem Ausrüstungsdock und jeder Handelsstation erhältlich und kann natürlich mehrmals und auch schrittweise eingebaut werden. Beim Kauf eines Schiffes kann sie auch in jeder Schiffswerft direkt installiert werden. Ausgebaut werden kann sie aber nicht.

Daher sollte man genauestens bedenken, wie viel Geld man in seine Geschwindigkeit investiert - gerade die letzten möglichen Erweiterungen kosten oft sehr viel. Dafür fliegt man aber in allen Lagen den Konkurrenten davon und kann damit seinen Gewinn vervielfachen.

Ab X³ nehmen die Kosten für maximales Triebwerkstuning nur noch eine untergeordnete Rolle ein.

In X² kosten 20 Einheiten Triebwerkstuning 28.860 Cr.

In X: BtF kann das X-Shuttle mit 30 Tunings ausgestattet werden, die zusammen 37.494.000 Cr. kosten.



Beschleunigung

Die Beschleunigung gibt an, wie schnell ein Schiff an Geschwindigkeit gewinnt. Wie bei der Wendigkeit gilt auch hier, dass ein Schiff mit hoher Beschleunigung mit den Anforderungen des All-Tags besser klarkommt als eines mit wenig Beschleunigung: Ersteres kann sich nach dem Start in Stationen schnell aus der Gefahrenzone vor der Andockschleuse entfernen und auch besser reagieren, wenn es von hinten angerempelt wird. Gerade große Schiffe haben oft eine schwache Beschleunigung und wirken daher träge und klobig.

Die Beschleunigung kann zwar nicht wie Geschwindigkeit oder Wendigkeit stufenweise aufgerüstet werden, der Einsatz der Boost Erweiterung bringt das Schiff aber schnell auf die Höchstgeschwindigkeit, bewirkt also eine stark erhöhte Beschleunigung.

Erweiterung: Boost Erweiterung

Boost-Erweiterung (X²)

Die Boost-Erweiterung gibt es seit X-Tension. In X: BtF war sie im Spielerschiff als Turboantrieb integriert, der ebenfalls mit der Tab-Taste in Betrieb genommen wurde: Das Schiff beschleunigt sehr schnell und nicht nur bis zur Höchstgeschwindigkeit, sondern auch darüber hinaus. Ab dem Überschreiten der normalen Höchstgeschwindigkeit zehrt der Turboantrieb jedoch die Schildstärke auf, bis die Schilde gänzlich versagen. Jedwede Kollision mit einer Station, einem Schiff oder sonst einem Objekt kann das Schiff zerstören. Wird die Boost-Erweiterung abgeschaltet, regenerieren sich die Schilde wieder. Unter Benutzung dieser Erweiterung lässt sich das Schiff außerdem schwieriger steuern. Falls die SINZA-Boost-Erweiterung ebenfalls installiert ist, kann dieser riskante Flug auch mit dem SINZA kombiniert werden.

Da die gesenkten Schilde ein erhöhtes Risiko für den Piloten, sein Schiff und auch Dritte darstellen, wurde die Boost-Erweiterung bald wieder vom Markt genommen und neu konzipiert - die neuen Modelle beschleunigen zwar ähnlich stark, jedoch lediglich bis zur zugelassenen Höchstgeschwindigkeit des jeweiligen Schiffes.

Ebenfalls mit der Tab-Taste (ab X²) gestartet, bringt die Boost-Erweiterung nun das eigene Schiff in Sekundenbruchteilen mit dem dreifachen der normalen Beschleunigung auf seine Höchstgeschwindigkeit. Dadurch kann man Schüssen effektiv ausweichen und Reisezeiten verkürzen sich. Auch mancher Unfall kann mit dieser Erweiterung verhindert werden, da mit ihr ausgestattete Schiffe schnellstmöglich aus der Gefahrenzone fliegen können.

Die Boost-Erweiterung kann nur im Spielerschiff genutzt werden; andere (eigene) Schiffe setzen sie leider nicht ein. Besonders effektiv ist sie bei langsam beschleunigenden Schiffen wie TL-Frachtern oder Großkampfschiffen.


Wendigkeit

Die Wendigkeit eines Schiffes gibt an, wie schnell es seine Richtung ändern kann. Je höher die Wendigkeit, desto schneller und effizienter kann ein Pilot auf plötzliche Änderungswünsche im Kurs reagieren - das schafft bei drohenden Kollisionen, aber auch im Kampf wertvolle Zeit. Gerade Großkampfschiffe brauchen eine hohe Wendigkeit: Wenn die Kolosse erst einmal auf Touren sind, drohen Zusammenstöße mit Schiffen, Stationen und anderen Objekten.

Jedes Schiff hat mit winzigen Ruderdüsen eine gewisse Grundwendigkeit, die ihm ab Werk installiert wird. Für einen angenehmen und sicheren Flug müssen diese Düsen jedoch optimiert werden - hier schafft die Ruder-Optimierung Abhilfe, mit deren Hilfe das Schiff schnell viel wendiger wird. Auch die Steuerdüsenerweiterung, die das Schiff seitlich zu seiner Flugbahn verschieben kann, hilft gegen viele Probleme.

Aufrüstung: Ruder-Optimierung

Ruderoptimierung (X²)

Die Ruder-Optimierung erhöht die Wendigkeit eines Schiffes erheblich: Ein Schiff, das vor der Optimierung noch klobig, träge und schwerfällig wirkte, ist nun dynamisch und agil. Das kann sich gerade im Kampf extrem positiv auswirken, wenn es gilt, den gegnerischen Schiffen und ihren Schüssen auszuweichen. Doch auch beim Rangieren in und um Landebuchten ist ein wendiges Schiff einem trägeren haushoch überlegen.

Auch andere Schiffe, die man nicht fliegt, nutzen diesen Vorteil: So sind Kollisionen, etwa im Landeanflug, seltener und damit weniger schädlich.

Die Ruder-Optimierung ist keine Erweiterung im eigentlichen Sinne: Sie ist in jedem Ausrüstungsdock und jeder Handelsstation erhältlich und kann natürlich mehrmals und auch schrittweise eingebaut werden. Beim Kauf eines Schiffes kann sie auch in jeder Schiffswerft direkt installiert werden. Ausgebaut werden kann sie aber nie. Daher sollte man genauestens bedenken, wie viel Geld man in die Wendigkeit investiert - gerade die letzten möglichen Erweiterungen kosten oft sehr viel, und ist das Schiff nicht gerade ein Kampfschiff oder ein klobiges Großschiff, ist eine volle Optimierung selten nützlich.

Eine komplette Aufrüstung mit 20 Einheiten Ruderoptimierung kostet in X² 19.210 Cr.



Energiegenerator

Der Energiegenerator bestimmt, wie schnell sich Waffen und Schilde wieder aufladen. Ist der Generator zu schwach, kann ein Schiff im Kampf oft nur selten feuern und wird schneller zerstört werden, weil sich die Waffen zu langsam aufladen und die Schilde sich erholen müssen. Daher ist ein starker Energiegenerator von Vorteil.

Frachtraum

Als Frachtraum wird all der Platz im Schiff bezeichnet, in dem Waren transportiert werden können. Dazu zählen Handelsgüter und Raketen, aber auch Ausrüstungsgegenstände wie Waffen und Schilde. Die Größe des Frachtraumes ist je nach Schiffstyp (Ein M5 hat logischerweise einen kleineren Frachtraum als ein TL!) und Volk unterschiedlich. Für den Transport von Personen im Frachtraum muss dieser mit einer Lebenserhaltung ausgestattet werden, die nur bei TPs schon integriert ist.

Die Frachtkapazität eines Schiffes kann mithilfe einer modernen Kompressionsmethode, der Laderaumerweiterung, stark vergrößert werden. Dies betrifft aber nur das Volumen, nicht die möglichen Transportklassen der Waren.


Aufrüstung: Laderaumerweiterung

Laderaumerweiterung (X²)

Bei der Laderaumerweiterung wird durch eine moderne Kompressionsmethode die Kapazität des Frachtraumes erhöht. Dies ermöglicht dem Piloten eines Schiffes mehr Handelsgüter oder aber mehr Waffen und Schilde zu transportieren. Da diese Kompressionsmethode für die Körperfunktionen eines Lebewesens erhebliche Schäden bedeuten kann, wird sie bei Schiffen der TP-Klasse nur für die Verstauung der Kabinen genutzt, falls nicht-lebende Fracht an Bord genommen wird.

Eine Laderaumerweiterung erhöht die Frachtraumkapazität um eine Einheit, in X: BtF um 5 Einheiten.

Die Laderaumerweiterung ist keine Erweiterung im eigentlichen Sinne: Sie ist in jedem Ausrüstungsdock und jeder Handelsstation erhältlich und kann natürlich mehrmals und auch schrittweise eingebaut werden. Beim Kauf eines Schiffes kann sie auch in jeder Schiffswerft direkt installiert werden. Ausgebaut werden kann sie aber nicht.

Hinweis für X²:

Man sollte genauestens bedenken, wie viel Geld man in seinen Frachtraum investiert - gerade die letzten möglichen Erweiterungen kosten oft so viel wie ein ganzes neues Schiff. Rüstet man etwa einen Argon Merkur () von 1.500 auf 1.800 Einheiten auf, kostet dies etwa 300.000 Credits: So viel wie ein zweiter Merkur (900 Einheiten) und mehr als alle vorher installierten Laderaumerweiterungen (600) zusammen. Die einzigen Motive, den Laderaum eines Schiffes komplett aufzurüsten, liegen darin, dass man mit nur einem Schiff für den Universumshändler auch nur eine Handelssoftware MK3 kaufen muss und der Pilot mehr Profit macht, da er von billigen Angeboten gleich eine riesige Menge abnehmen kann.


In und X³: TC sind die Laderaumerweiterungen günstiger als in den Vorgängerspielen. Trotzdem summieren sich die Kosten, wenn man die Laderaumerweiterung massenweise benötigt. Als Extrembeispiel gilt hier die Aran, deren Frachtraum sich um knapp 98.000 Einheiten aufrüsten lässt - die Kosten dafür gehen weit in die Millionen.


Transportklassen

Waren werden in verschiedene Transportklassen eingeteilt. Diese Klassen haben zwar keine direkte Beziehung zum Platz, den eine Ware im Frachtraum einnimmt, benennen aber in gewisser Weise die "Sperrigkeit" der Ware: Waren einer großen Transportklasse passen nicht durch die Luken kleinerer Schiffe. Da die Schiffe im X-Universum nach gleichen Standards genormte Frachtluken haben, wurde so festgelegt, welche Container in ein Schiff passen müssen und für welche die Luke nicht ausgelegt sein muss. Es gibt fünf verschiedene Transportklassen.

Volumen

Das Containervolumen ist eine entscheidende Größe

Jede Ware hat ein Volumen. Dies bezeichnet den Platz, den sie im Frachtraum benötigt. Das Volumen einer Ware wird in Frachtaumeinheiten (E) angegeben. Dabei entspricht 1E dem kleinstmöglichen Frachtraum, den eine Ware beanspruchen kann. Energiezellen sind beispielsweise relativ klein. So braucht eine einzelne Energiezelle genau 1E Frachtkapazität. Dahingegen brauchen grade starke Waffensysteme viel Platz. Für Händler ist dies genauso wichtig wie für Kampfpiloten: Ein Kampfpilot muss sich beim Kauf eines Schiffes überlegen, ob die geplante Bewaffnung und die Schilde noch genug Platz für Raketen oder Energiezellen lassen. Händler haben das Problem zwar eher nicht, müssen sich dafür aber überlegen, ob es sich lohnt eine Ware mit großem Frachtvolumen zu kaufen: Der Gewinn fällt meist ähnlich aus wie bei kleineren Waren, da die größeren Waren zwar meist mehr Gewinn pro Stück bringen, dafür aber mehr kleinere Waren auf einmal in den Frachtraum eines Transportschiffes passen.

Die Kapazität des Frachtraums lässt sich mit Laderaumerweiterungen erhöhen.

Sonstiges

Auch ist bei Schiffen wichtig:

  1. Wie viele, und welche Schilde sie tragen können
  2. Welche Waffen installiert werden können
  3. Wie viele Geschützkanzeln und Waffenslots es gibt
  4. Welche Waffen und Schilde schon installiert sind
  5. Wie generell das Preis-Leistungs-Verhältnis aussieht

Siehe auch

Tabellen mit Schiffseigenschaften aller Klassen