Laser

Aus X-Lexikon
Zur Navigation springenZur Suche springen

Laser sind elementarer Bestandteil eines jeden Schiffes und sichern - einen engagierten Piloten vorausgesetzt - das Überleben der Crew eines Schiffes im Weltraum. Je nach technischen Möglichkeiten des Schiffes und Spezifikationen der Ziele werden unterschiedliche Lasersysteme eingesetzt. Sie unterscheiden sich in Wirkungsweise, Energieverbrauch, Größe, Kosten und angerichtetem Schaden. So hat jeder Laser seine Vor- und Nachteile.

Während Photonenimpulskanonen beispielsweise gegen kleinere Schiffe nahezu wirkungslos sind (weil sie nicht treffen), zerstören sie ein riesiges M1 oder M2 in kürzester Zeit. Partikelbeschleunigerkanonen hingegen eignen sich geradezu zum Angreifen von kleineren Schiffen, großen hingegen machen sie nichts aus. Außer den Projektilkanonen beziehen alle Waffen ihre Energie aus den Laserbänken. Die Projektilkanonen hingegen benötigen fast keine Energie, sondern verfeuern, wie der Name schon sagt, Projektile, welche separat erworben werden müssen. Diese Projektile durchdringen - den Kaufpreis wettmachend - dafür aber die Schilde und beschädigen die Hülle direkt.

Die Auswahl der richtigen Waffe ist sehr wichtig. Nicht immer gilt: Die stärkste Waffe ist die Beste. Starke Waffen verbrauchen nämlich mehr Energie und sind oft langsamer. Es ist zum Beispiel reine Glückssache, einen M5-Aufklärer oder eine Kampfdrohne mit einer Photonenimpulskanone zu treffen. Ein M5-Aufklärer wiederum ist nicht fähig, ein größeres Schiff anzugreifen; der kleine Energiegenerator reicht einfach nicht für größere Waffen aus.

Früher gab es bei jeder Waffe drei Versionen: Alpha, Beta und Gamma. Aber seit kurzem (ab X³: R) hat man sich bei mehreren Waffengattungen dazu entschieden, nur noch Alpha- und Beta-Versionen auszuliefern. Wahrscheinlich waren die Fertigungskosten zu hoch. Die Alpha-Versionen haben die höchste Feuerrate und Geschwindigkeit. Die teureren Beta- und Gamma-Versionen verursachen größeren Schaden, verbrauchen dabei aber auch mehr Energie und sind oft langsamer. Noch etwas später (ab X³: TC) entschloss man sich dann dazu, auch Alpha und Beta zu streichen, sodass es pro Waffe nur noch eine Sorte gibt.

Typen

In den Spielen der X-Reihe kommen folgende Lasertypen vor:

LasertypAbk.X: BtFX-TX³: TCX³: AP
Cluster-Flakartillerie(CFA)
Elektronen-Modulations-Plasmakanone(EMP)••
Energieplasmawerfer(EPW)•••••••••••
Energiepulskanone(EPK)
Erschütterungs-Impuls Generator(EIG)
Experimentelle Version EM-Plasmakanone(n.v.)
Flakartillerie(FA)
Flakbatterie(FB)
Flakgeschütz(FG)
Flammenschleuder(FS)
Fusionsstrahlkanone(FSK)
Gaußgeschütz(GG)
Impulsstrahlen Emitter(ISE)•••••••••••
Ionen-Disruptor(ID)
Ionenkanone(IK)
Ionenplasma-Schnellfeuergeschütz(IPSG)
Ionenpulsgenerator(IPG)
Kyonen-Emitter(KE)••••••••••••
M/AM-Werfer(MAM)
Mobiles Bohrsystem(MBS)
Partikelbeschleunigerkanone(PBK)•••••••••••
Phasenlaserkanone(PLK)
Phasenrepetiergeschütz(PRG)
Photonenimpulskanone(PIK)••••••
Plasmastrahlgeschütz(PG)
Plasmastromgenerator(PSG)
Projektilkanone(PK)
Prototyp M/AM-Werfer(n.v.)
Prototyp Starburst-Schockwellenkanone(n.v.)
Punktsingularitätsprojektor(PSP)
Pulsstrahler(PS)••
Reparaturlaser(RL)
Schockwellengenerator(SWG)••••••
Splitterbombenwerfer(SBW)
Starburst-Schockwellenkanone(SSK)
Traktorstrahl(TRS)
Triplett-Lasergeschütz(TLG)

••/••• bezeichnen die verschiedenen Versionen alpha, beta oder alpha, beta, gamma


siehe auch

Waffentypen

Übersicht | Leichte Laser: EMP | EPW | ISE | PBK | PRG | PS | SBW | Mittlere/Schwere Laser: EIG | FS | IK | IPG | IPSG | PIK | PSP | Strahlenwaffen: FSK | KE | PG| PLK | TLG
Flak: CFA | FA | FB | FG | SSK | Projektilwaffen: EPK | GG | MAM | PK | Andere: ID | PSG | SWG | Werkzeuge: MBS | RL | TRS | Aus Mods: XTC | XTM

{{#ifeq:|| }}

Waffen & Schilde

Übersicht | Laser | Raketen | Sonstige Waffen | Schilde

{{#ifeq:||

}}