Projektilkanone: Unterschied zwischen den Versionen
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{{DescrBox|Die [[Projektilkanone]] (PK) ist insofern einmalig, als dass sie die einzige erhältliche, nicht energie-basierte Projektilwaffe ist. Sie besteht aus mehreren schnellstfeuernden Einzelläufen, die innerhalb kürzester Zeit eine immense Zahl | {{DescrBox|Die [[Projektilkanone]] (PK) ist insofern einmalig, als dass sie die einzige erhältliche, nicht energie-basierte Projektilwaffe ist. Sie besteht aus mehreren schnellstfeuernden Einzelläufen, die innerhalb kürzester Zeit eine immense Zahl kleiner Projektile abfeuern können. Das eigentliche Geheimnis dieser Waffe ist jedoch die Munition. Die Schadenswirkung basiert weniger auf der Durchschlagskraft der einzelnen Geschosse als viel mehr auf der enormen Anzahl an Projektilen. Aufgrund der verwendeten Munition hat die Waffe nahezu keine Wirkung auf Schilde, richtet dafür aber umso größeren Hüllenschaden an. Ein weiterer Vorteil besteht im geringen Energieverbrauch der Waffe, da die gesamte zum Abfeuern der Waffe notwendige Energie bereits direkt in der Munition enthalten ist. Der aktuelle Stand der Technik erlaubt es nur Schiffen der Argonen und der Split, diese Waffen zu benutzen, da sie als einzige das spezielle Munitionszuführungssystem unterstützen.}} | ||
Die [[Projektilkanone]] ist eine von den [[Argonen]] entwickelte Spezialwaffe, die die Schilde von Schiffen durchdringen kann und direkt die [[Hülle]] angreift. Die [[Split]] fanden schnell Gefallen am Konzept dieser Waffe und setzen diese neben den Argonen als einziges Volk ein. Die Projektilkanone verursacht eher geringe Schäden, benötigt aber statt Energie nur [[Munition]]. Sie kann auf vielen Schiffen der Argonen und der Split eingesetzt werden und ist vor allem in Massen effektiv. Auf Grund ihrer hohen Feuerrate eignet sie sich auch zur Raketenabwehr. Die Waffe wird in der [[Projektilkanonen Schmiede]] hergestellt. In X³ findet man sie auch neben ihrer [[Munitionsfabrik|Munition]] und dem [[Ionen-Disruptorschmiede|Ionen-Disruptor]] im [[Produktionskomplex Spezialwaffen]]. | Die [[Projektilkanone]] ist eine von den [[Argonen]] entwickelte Spezialwaffe, die die Schilde von Schiffen durchdringen kann und direkt die [[Hülle]] angreift. Die [[Split]] fanden schnell Gefallen am Konzept dieser Waffe und setzen diese neben den Argonen als einziges Volk ein. Die Projektilkanone verursacht eher geringe Schäden, benötigt aber statt Energie nur [[Munition]]. Sie kann auf vielen Schiffen der Argonen und der Split eingesetzt werden und ist vor allem in Massen effektiv. Auf Grund ihrer hohen Feuerrate eignet sie sich auch zur Raketenabwehr. Die Waffe wird in der [[Projektilkanonen Schmiede]] hergestellt. In X³ findet man sie auch neben ihrer [[Munitionsfabrik|Munition]] und dem [[Ionen-Disruptorschmiede|Ionen-Disruptor]] im [[Produktionskomplex Spezialwaffen]]. | ||
== Geschichte == | == Geschichte == | ||
Die [[Projektilkanone]] wurde von den | Die [[Projektilkanone]] wurde von den Argonen entwickelt und wird auch von den Split genutzt. Mehr als auf Durchschlagskraft setzt die Technologie auf die Anzahl der kleinen Projektile, die den [[Schild]] unbeschadet durchdringen und dann direkt die Hülle beschädigt. Da diese sich nicht, wie der Schild, wieder aufladen kann, ist sie langfristig beschädigt und kann in vielen Einzelangriffen letztendlich zu Fall gebracht werden. So kann man selbst mit vergleichsweise kleinen Schiffen [[Zerstörer]] und [[Träger]] in mühsamer Arbeit vernichten. Die gesamte Energie der Waffe wird in den Projektilen mitgeliefert, die neben der panzerbrechenden Außenhülle in einer kristallinen Matrix eingeschlossen einen Mikroexplosivkern enthalten. Damit durchdringt das Geschoss die Schilde des Gegners und schlägt in die Hülle ein, wo es explodiert. | ||
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* [[Produktionskomplex Mittlere Waffen]] | * [[Produktionskomplex Mittlere Waffen]] |
Version vom 26. Juli 2011, 17:36 Uhr
Die Projektilkanone ist eine von den Argonen entwickelte Spezialwaffe, die die Schilde von Schiffen durchdringen kann und direkt die Hülle angreift. Die Split fanden schnell Gefallen am Konzept dieser Waffe und setzen diese neben den Argonen als einziges Volk ein. Die Projektilkanone verursacht eher geringe Schäden, benötigt aber statt Energie nur Munition. Sie kann auf vielen Schiffen der Argonen und der Split eingesetzt werden und ist vor allem in Massen effektiv. Auf Grund ihrer hohen Feuerrate eignet sie sich auch zur Raketenabwehr. Die Waffe wird in der Projektilkanonen Schmiede hergestellt. In X³ findet man sie auch neben ihrer Munition und dem Ionen-Disruptor im Produktionskomplex Spezialwaffen.
Geschichte
Die Projektilkanone wurde von den Argonen entwickelt und wird auch von den Split genutzt. Mehr als auf Durchschlagskraft setzt die Technologie auf die Anzahl der kleinen Projektile, die den Schild unbeschadet durchdringen und dann direkt die Hülle beschädigt. Da diese sich nicht, wie der Schild, wieder aufladen kann, ist sie langfristig beschädigt und kann in vielen Einzelangriffen letztendlich zu Fall gebracht werden. So kann man selbst mit vergleichsweise kleinen Schiffen Zerstörer und Träger in mühsamer Arbeit vernichten. Die gesamte Energie der Waffe wird in den Projektilen mitgeliefert, die neben der panzerbrechenden Außenhülle in einer kristallinen Matrix eingeschlossen einen Mikroexplosivkern enthalten. Damit durchdringt das Geschoss die Schilde des Gegners und schlägt in die Hülle ein, wo es explodiert.
Daten
Technische Daten X³
Laser | Reichweite (m) |
Feuerrate (Schüsse/min) |
Geschwindigkeit (m/s) |
Energieverbrauch (MJ/Schuss) |
Energieverbrauch (MJ/s) |
Hüllenschaden pro Schuss |
Schildschaden pro Schuss |
Hüllenschaden pro Sekunde |
Schildschaden pro Sekunde |
||||||||||||||||||||
Projektilkanone | 1.000 | 741 | 739 | 1 | 12 | 15 | 0 | 185 | 0 |
Technische Daten X³: TC
Laser | Reichweite (m) |
Feuerrate (Schüsse/min) |
Geschwindigkeit (m/s) |
Energieverbrauch (MJ/Schuss) |
Energieverbrauch (MJ/s) |
Hüllenschaden pro Schuss |
Schildschaden pro Schuss |
Hüllenschaden pro Sekunde |
Schildschaden pro Sekunde |
||||||||||||||||||||
Projektilkanone | 1.000 | 741 | 739 | 1 | 12 | 15 | 0 | 185 | 0 |
Handelsdaten
Projektilkanone | X² | ||
Preis | Min. | 256.044 Cr. | |
Med. | 269.520 Cr. | ||
Max. | 282.996 Cr. | ||
Transportklasse | kleiner Container S | ||
Volumen | 1 | ||
Erhältlich in |
Projektilkanone | X³ | ||
Preis | Min. | 102.841 Cr. | |
Med. | 116.864 Cr. | ||
Max. | 130.887 Cr. | ||
Transportklasse | kleiner Container S | ||
Volumen | 1 | ||
Erhältlich in |
Projektilkanone | X³: TC | ||
Preis | Min. | 102.841 Cr. | |
Med. | 116.864 Cr. | ||
Max. | 130.887 Cr. | ||
Transportklasse | kleiner Container S | ||
Volumen | 1 | ||
Erhältlich in |
Siehe auch
Übersicht |
Leichte Laser: EMP | EPW | ISE | PBK | PRG | PS | SBW |
Mittlere/Schwere Laser: EIG | FS | IK | IPG | IPSG | PIK | PSP |
Strahlenwaffen: FSK | KE | PG| PLK | TLG
Flak: CFA | FA | FB | FG | SSK |
Projektilwaffen: EPK | GG | MAM | PK |
Andere: ID | PSG | SWG |
Werkzeuge: MBS | RL | TRS |
Aus Mods: XTC | XTM
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Übersicht | Laser | Raketen | Sonstige Waffen | Schilde
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