Ionenpulsgenerator

Aus X-Lexikon
Zur Navigation springenZur Suche springen
Eine boronische Schwere Hydra feuert eine Salve IPGs ab.

Zusätzlich zu seiner Effektivität gegen Schilde setzen die Projektile des Ionenpulsgenerators, wenn sie ihre maximale Reichweite erreichen, eine zerstörerische Ionenladung frei. Dies kann einen Effekt auf die Triebwerke eines Schiffes haben und zieht häufig eine Verringerung der Geschwindigkeit nach sich. Dieser Effekt kann aber unter Einsatz der Boost-Erweiterung umgangen werden, da diese das Schiff nach einem Treffer sofort zurück auf Maximalgeschwindigkeit beschleunigt.

Auf dem Papier ist der IPG eine gute Waffe, er ist allerdings nur für den Einsatz gegen mittelgroße Schiffe geeignet. Für den Kampf gegen GKS ist der Schaden zu gering. Für den Kampf gegen Jäger wiederum fliegen die Geschosse etwas zu langsam und der Energieverbrauch ist wegen der vielen Fehlschüsse völlig inakzeptabel.

Technische Daten X³: TC

  Laser     Reichweite
(m)
    Feuerrate
(Schüsse/min)
    Geschwindigkeit
(m/s)
    Energieverbrauch
(MJ/Schuss)
    Energieverbrauch
(MJ/s)
    Hüllenschaden
pro Schuss
    Schildschaden
pro Schuss
    Hüllenschaden
pro Sekunde
    Schildschaden
pro Sekunde
    Maximale
Energie (MJ)
 
  Ionenpulsgenerator     3.880     62     347     459,68     475     544     13.000     526,45     12.580,65     5.000  


Handelsdaten

Ionenpulsgenerator X³: TC
Preis Min. 444.390 Cr.
Med. 483.032 Cr.
Max. 520.674 Cr.
Transportklasse mittlerer Container M
Volumen 28
Erhältlich in


Waffentypen

Übersicht | Leichte Laser: EMP | EPW | ISE | PBK | PRG | PS | SBW | Mittlere/Schwere Laser: EIG | FS | IK | IPG | IPSG | PIK | PSP | Strahlenwaffen: FSK | KE | PG| PLK | TLG
Flak: CFA | FA | FB | FG | SSK | Projektilwaffen: EPK | GG | MAM | PK | Andere: ID | PSG | SWG | Werkzeuge: MBS | RL | TRS | Aus Mods: XTC | XTM

{{#ifeq:|| }}

Waffen & Schilde

Übersicht | Laser | Raketen | Sonstige Waffen | Schilde

{{#ifeq:||

}}