Projektilkanone
Die Projektilkanone ist eine von den Argonen entwickelte Spezialwaffe, die die Schilde von Schiffen durchdringen kann und direkt die Hülle angreift. Die Split fanden schnell Gefallen am Konzept dieser Waffe und setzen diese neben den Argonen als einziges Volk ein. Die Projektilkanone verursacht eher geringe Schäden, benötigt aber statt Energie nur Munition. Sie kann auf vielen Schiffen der Argonen und der Split eingesetzt werden und ist vor allem in Massen effektiv. Auf Grund ihrer hohen Feuerrate eignet sie sich auch zur Raketenabwehr. Die Waffe wird in der Projektilkanonen Schmiede hergestellt. In X³ findet man sie auch neben ihrer Munition und dem Ionen-Disruptor im Produktionskomplex Spezialwaffen.
Geschichte
Die Projektilkanone wurde von den Argonen entwickelt und wird auch von den Split genutzt. Mehr als auf Durchschlagskraft setzt die Technologie auf die Anzahl der kleinen Projektile, die den Schild unbeschadet durchdringen und dann direkt die Hülle beschädigt. Da diese sich nicht, wie der Schild, wieder aufladen kann, ist sie langfristig beschädigt und kann in vielen Einzelangriffen letztendlich zu Fall gebracht werden. So kann man selbst mit vergleichsweise kleinen Schiffen Zerstörer und Träger in mühsamer Arbeit vernichten. Die gesamte Energie der Waffe wird in den Projektilen mitgeliefert, die neben der panzerbrechenden Außenhülle in einer kristallinen Matrix eingeschlossen einen Mikroexplosivkern enthalten. Damit durchdringt das Geschoss die Schilde des Gegners und schlägt in die Hülle ein, wo es explodiert.
Daten
Technische Daten X³
Laser | Reichweite (m) |
Feuerrate (Schüsse/min) |
Geschwindigkeit (m/s) |
Energieverbrauch (MJ/Schuss) |
Energieverbrauch (MJ/s) |
Hüllenschaden pro Schuss |
Schildschaden pro Schuss |
Hüllenschaden pro Sekunde |
Schildschaden pro Sekunde |
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Projektilkanone | 1.000 | 741 | 739 | 1 | 12 | 15 | 0 | 185 | 0 |
Technische Daten X³: TC
Laser | Reichweite (m) |
Feuerrate (Schüsse/min) |
Geschwindigkeit (m/s) |
Energieverbrauch (MJ/Schuss) |
Energieverbrauch (MJ/s) |
Hüllenschaden pro Schuss |
Schildschaden pro Schuss |
Hüllenschaden pro Sekunde |
Schildschaden pro Sekunde |
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Projektilkanone | 1.000 | 741 | 739 | 1 | 12 | 15 | 0 | 185 | 0 |
Handelsdaten
Projektilkanone | X² | ||
Preis | Min. | 256.044 Cr. | |
Med. | 269.520 Cr. | ||
Max. | 282.996 Cr. | ||
Transportklasse | kleiner Container S | ||
Volumen | 1 | ||
Erhältlich in |
Projektilkanone | X³ | ||
Preis | Min. | 102.841 Cr. | |
Med. | 116.864 Cr. | ||
Max. | 130.887 Cr. | ||
Transportklasse | kleiner Container S | ||
Volumen | 1 | ||
Erhältlich in |
Projektilkanone | X³: TC | ||
Preis | Min. | 102.841 Cr. | |
Med. | 116.864 Cr. | ||
Max. | 130.887 Cr. | ||
Transportklasse | kleiner Container S | ||
Volumen | 1 | ||
Erhältlich in |
Siehe auch
Übersicht |
Leichte Laser: EMP | EPW | ISE | PBK | PRG | PS | SBW |
Mittlere/Schwere Laser: EIG | FS | IK | IPG | IPSG | PIK | PSP |
Strahlenwaffen: FSK | KE | PG| PLK | TLG
Flak: CFA | FA | FB | FG | SSK |
Projektilwaffen: EPK | GG | MAM | PK |
Andere: ID | PSG | SWG |
Werkzeuge: MBS | RL | TRS |
Aus Mods: XTC | XTM
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