Tips für das eigene Sonnenkraftwerk: Unterschied zwischen den Versionen

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==Einführung==
[[Bild:STL_Sek_ZwFord.jpg|thumb|Sonnenkraftwerk und Sonne ([[Zweifelhafte Forderung]], X2)]]
[[Bild:STL_Sek_ZwFord.jpg|thumb|Sonnenkraftwerk und Sonne ([[Zweifelhafte Forderung]], X2)]]
Das [[Sonnenkraftwerk]] ist sicherlich eine der ersten und auch lukrativsten Fabriken, die man sich zulegt.<br>
Das [[Sonnenkraftwerk]] ist sicherlich eine der ersten und auch lukrativsten Fabriken, die man sich zulegt.<br>
Man kann sie fast überall aufstellen und sie bieten besonders in energiearmen Sektoren enorme Gewinnmöglichkeiten.<br>
Man kann sie nahezu überall aufstellen und sie bieten besonders in energiearmen Sektoren enorme Gewinnmöglichkeiten.<br>
Nichtsdestotrotz sollte man aber einige Grundsätze beachten, um ein Sonnenkraftwerk erfolgreich zu betreiben.
Nichtsdestotrotz sollte man aber einige Grundsätze beachten, um ein Sonnenkraftwerk erfolgreich zu betreiben.
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<!--Kaufen Sie ihre Sonnenkraftwerke, wenn möglich, grundsätzlich immer bei den [XXXX], die sind dort erheblich günstiger als bei anderen Völkern.-->
Sonnenkraftwerke sind in grundsätzlich allen [[Schiffswerft|Schiffswerften]] zu haben. (Gerüchten zufolge sogar bei den [[Xenon]], obwohl hier die fehlende Andockerlaubnis ein Strich durch Ihre Rechnung machen dürfte.)
'''Hinweise zur Sektorwahl:'''
 
Kaufen Sie ihre Sonnenkraftwerke, wenn möglich, grundsätzlich immer bei den [[Split]], die sind dort mit 239.658 Credits bis zu 100.000 Credits billiger als bei den anderen Völkern.
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==Hinweise zur Sektorwahl==
Bei der Wahl des Sektors sollten Sie auf 2 Sachen achten:
Bei der Wahl des Sektors sollten Sie auf 2 Sachen achten:
*1. Der Sektor bzw. die Umgebung des Sektors sollte ein lukrativer Absatzmarkt sein. Das heißt, dass man Sektoren wie [[Linie der Energie]], welches bereits über 5 Sonnenkraftwerke verfügt, meiden sollte. Grundsätzlich eignen sich Sektoren mit vielen, vielen Fabriken, denn viele Fabriken fressen viel Energie.<br>
[[Bild:LooManckStrats_Vermaechtnis.jpg|thumb|Ein dunkler, sonnenleerer Sektor]]
*2. Der Sektor sollte über entsprechende [[Sonnenstärke]] verfügen. Sektoren, die über keinerlei Sonnen verfügen, wie [[LooManckStrats Vermächtnis]], sind das sichere Grab eines jeden Kraftwerkes.<br> Sektoren mit 100% Sonne sind nur selten lohnenswert. 150%er Sektoren sind da schon besser, sie sind in fast allen Raumregionen zu finden. Der Sektor [[Hafen der Ruhe]] ist mit seinen 200% Sonne (und nebenbei bemerkt mit 4 [[Kristallfabrik]]en) fast ein Muss. Der Sektor [[Akeelas Leuchtfeuer]] ist mit seinen 450% Sonne schon ein Geschenk.
*'''Der Sektor bzw. die Umgebung des Sektors sollte ein lukrativer Absatzmarkt sein.'''<br> Das heißt, dass man Sektoren wie [[Linie der Energie]], welches bereits über 5 Sonnenkraftwerke verfügt, meiden sollte. Grundsätzlich eignen sich Sektoren mit vielen, vielen Fabriken, denn viele Fabriken fressen viel Energie.<br> Passende Standorte zeigt die [[Versorgungskarte Energiezellen]].
 
*'''Der Sektor sollte über entsprechende [[Sonnenstärke]] verfügen.'''<br> Sektoren, die über keinerlei Sonnen verfügen, wie [[LooManckStrats Vermächtnis]], sind das sichere Grab eines jeden Kraftwerkes.<br> Sektoren mit 100% Sonne sind nur selten lohnenswert. 150%er Sektoren sind da schon besser, sie sind in fast allen Raumregionen zu finden. Der Sektor [[Hafen der Ruhe]] ist mit seinen 200% Sonne (und nebenbei bemerkt mit 4 [[Kristallfabrik]]en) fast ein Muss. Der Sektor [[Akeelas Leuchtfeuer]] ist mit seinen 450% Sonne schon ein Geschenk.<br>Die [[Sonnenkarte X²]] zeigt die Sonnenstärken übersichtlich auf.
 
*'''Auch achten sollten Sie auf eine ausreichende Zufuhr von [[Kristall]]en.'''<br> Sie sind die wichtigsten (und einzigen) Rohstoffe von Sonnenkraftwerken. Sie sollten also darauf achten, dass sich im Kurz- bis Mittelstreckenumfeld des Sonnenkraftwerkes eine oder mehrere Kristallfabriken befinden. Oder, noch besser, Sie besitzen in der Umgebung selbst eine Kristallfabrik. Denn: Ohne Kristalle keine Energie. <br>Einen Überblick über die Kristallfabriken bietet die [[Versorgungskarte Kristalle]].
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Auch achten sollten Sie auf eine ausreichende Zufuhr von [[Kristall]]en. Sie sind die wichtigsten (und einzigen) Rohstoffe von Sonnenkraftwerken. Sie sollten also darauf achten, dass sich im Kurz- bis Mittelstreckenumfeld des Sonnenkraftwerkes eine oder mehrere Kristallfabriken befinden. Oder, noch besser, Sie besitzen in der Umgebung selbst eine Kristallfabrik. <br>Denn: Ohne Kristalle keine Energie.
==Tips zum profitabler machen==
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[[Bild:Skorpion_x2.jpg|thumb|Der Skorpion - ein idealer Kristallkäufer]]
Hier folgen nun ein paar Tips, um Ihr Sonnenkraftwerk noch profitabler zu machen:
Hier folgen nun ein paar Tips, um Ihr Sonnenkraftwerk noch profitabler zu machen:
*Stellen Sie zum Einkaufen der Kristalle den maximalen Preis ein; so stellen Sie sicher, dass es bei den Kristallen keinerlei Versorgungsengpässe gibt.
*Stellen Sie den maximalen Verkaufspreis der Energiezellen ein und lassen Sie die [[Energiezellen]] von eigenen Transportern per Befehl 'Verkaufe Ware zum besten Preis' verkaufen.
*Begrenzen Sie die Anzahl der Sprünge; je mehr Sprünge Sie erlauben, desto mehr Transporter brauchen sie, um nicht auf vollen Lagern sitzen zu bleiben. Achten sollten Sie aber darauf, dass sich in erlaubter Sprungumgebung mindestens eine Kristallfabrik befindet.
*Besorgen Sie sich zum Einkaufen der Kristalle einen oder mehrere [[Split]] [[Skorpion]]. Sie sind zwar teurer als Transporter, aber voll getunt wendiger, besser bewaffnet und mehr als doppelt so schnell.
*Besorgen Sie sich zum Verkaufen der Energiezellen geeignete Transporter. In Sektoren mit einigen energieintensiven Fabriken kaufen Sie am besten einige [[Boronen|Boron]] [[Delphin]]. Gibt es hingegen viele kleinere Fabriken, sollten Sie sich einen schnelleren Transporter wie den [[Paranid]] [[Demeter]] zulegen.


*'''Stellen Sie zum Einkaufen der Kristalle den maximalen Preis ein''';<br> so stellen Sie sicher, dass es bei den Kristallen keinerlei Versorgungsengpässe gibt.
*'''Stellen Sie den maximalen Verkaufspreis der Energiezellen ein'''<br> und lassen Sie die [[Energiezellen]] von eigenen Transportern per Befehl 'Verkaufe Ware zum besten Preis' verkaufen.
*'''Begrenzen Sie die Anzahl der erlaubten Sprünge der Tranporter;'''<br>je mehr Sprünge Sie erlauben, desto mehr Transporter brauchen sie, um nicht auf vollen Lagern sitzen zu bleiben. Achten sollten Sie aber darauf, dass sich in erlaubter Sprungumgebung mindestens eine Kristallfabrik befindet.
*'''Besorgen Sie sich zum Einkaufen der Kristalle einen oder mehrere [[Skorpion|Split Skorpion]].'''<br> Sie sind zwar teurer als Transporter, aber voll getunt wendiger, besser bewaffnet und mehr als doppelt so schnell.
*'''Besorgen Sie sich zum Verkaufen der Energiezellen geeignete Transporter.'''<br> In Sektoren mit einigen energieintensiven Fabriken kaufen Sie am besten einige [[Boronen|Boron]] [[Delphin]]. Gibt es hingegen viele kleinere Fabriken, sollten Sie sich einen schnelleren Transporter wie den [[Demeter|Paranid Demeter]] zulegen.
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== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
*[[Versorgungskarte Energiezellen]] - Karte über die Versorgungslage mit Energiezellen
*[[Versorgungskarte Energiezellen]] - Karte über die Versorgungslage mit Energiezellen
*[[Versorgungskarte Kristalle]] - Karte über die Versorgungslage mit Energiezellen
*[[Sonnenkarte X²]]
*[[Sonnenkarte X²]]
 
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Version vom 18. Juni 2006, 21:00 Uhr

Einführung

Sonnenkraftwerk und Sonne (Zweifelhafte Forderung, X2)

Das Sonnenkraftwerk ist sicherlich eine der ersten und auch lukrativsten Fabriken, die man sich zulegt.
Man kann sie nahezu überall aufstellen und sie bieten besonders in energiearmen Sektoren enorme Gewinnmöglichkeiten.
Nichtsdestotrotz sollte man aber einige Grundsätze beachten, um ein Sonnenkraftwerk erfolgreich zu betreiben.

Sonnenkraftwerke sind in grundsätzlich allen Schiffswerften zu haben. (Gerüchten zufolge sogar bei den Xenon, obwohl hier die fehlende Andockerlaubnis ein Strich durch Ihre Rechnung machen dürfte.)

Kaufen Sie ihre Sonnenkraftwerke, wenn möglich, grundsätzlich immer bei den Split, die sind dort mit 239.658 Credits bis zu 100.000 Credits billiger als bei den anderen Völkern.

VolkKosten Volumen
Argonen273.898 Cr.5000
Boronen342.372 Cr.5000
Paraniden260.203 Cr.5000
Split239.658 Cr.5000
Teladi342.372 Cr.5000


Hinweise zur Sektorwahl

Bei der Wahl des Sektors sollten Sie auf 2 Sachen achten:

Ein dunkler, sonnenleerer Sektor
  • Der Sektor bzw. die Umgebung des Sektors sollte ein lukrativer Absatzmarkt sein.
    Das heißt, dass man Sektoren wie Linie der Energie, welches bereits über 5 Sonnenkraftwerke verfügt, meiden sollte. Grundsätzlich eignen sich Sektoren mit vielen, vielen Fabriken, denn viele Fabriken fressen viel Energie.
    Passende Standorte zeigt die Versorgungskarte Energiezellen.
  • Der Sektor sollte über entsprechende Sonnenstärke verfügen.
    Sektoren, die über keinerlei Sonnen verfügen, wie LooManckStrats Vermächtnis, sind das sichere Grab eines jeden Kraftwerkes.
    Sektoren mit 100% Sonne sind nur selten lohnenswert. 150%er Sektoren sind da schon besser, sie sind in fast allen Raumregionen zu finden. Der Sektor Hafen der Ruhe ist mit seinen 200% Sonne (und nebenbei bemerkt mit 4 Kristallfabriken) fast ein Muss. Der Sektor Akeelas Leuchtfeuer ist mit seinen 450% Sonne schon ein Geschenk.
    Die Sonnenkarte X² zeigt die Sonnenstärken übersichtlich auf.
  • Auch achten sollten Sie auf eine ausreichende Zufuhr von Kristallen.
    Sie sind die wichtigsten (und einzigen) Rohstoffe von Sonnenkraftwerken. Sie sollten also darauf achten, dass sich im Kurz- bis Mittelstreckenumfeld des Sonnenkraftwerkes eine oder mehrere Kristallfabriken befinden. Oder, noch besser, Sie besitzen in der Umgebung selbst eine Kristallfabrik. Denn: Ohne Kristalle keine Energie.
    Einen Überblick über die Kristallfabriken bietet die Versorgungskarte Kristalle.


Tips zum profitabler machen

Der Skorpion - ein idealer Kristallkäufer

Hier folgen nun ein paar Tips, um Ihr Sonnenkraftwerk noch profitabler zu machen:

  • Stellen Sie zum Einkaufen der Kristalle den maximalen Preis ein;
    so stellen Sie sicher, dass es bei den Kristallen keinerlei Versorgungsengpässe gibt.
  • Stellen Sie den maximalen Verkaufspreis der Energiezellen ein
    und lassen Sie die Energiezellen von eigenen Transportern per Befehl 'Verkaufe Ware zum besten Preis' verkaufen.
  • Begrenzen Sie die Anzahl der erlaubten Sprünge der Tranporter;
    je mehr Sprünge Sie erlauben, desto mehr Transporter brauchen sie, um nicht auf vollen Lagern sitzen zu bleiben. Achten sollten Sie aber darauf, dass sich in erlaubter Sprungumgebung mindestens eine Kristallfabrik befindet.
  • Besorgen Sie sich zum Einkaufen der Kristalle einen oder mehrere Split Skorpion.
    Sie sind zwar teurer als Transporter, aber voll getunt wendiger, besser bewaffnet und mehr als doppelt so schnell.
  • Besorgen Sie sich zum Verkaufen der Energiezellen geeignete Transporter.
    In Sektoren mit einigen energieintensiven Fabriken kaufen Sie am besten einige Boron Delphin. Gibt es hingegen viele kleinere Fabriken, sollten Sie sich einen schnelleren Transporter wie den Paranid Demeter zulegen.


Siehe auch


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