Diskussion:Tips für das eigene Sonnenkraftwerk

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Der Skorpion ist in X2 der einzige M4 mit ausreichender Transportklasse für Kristalle

aso - ich hatte auch gekaperte Piri-M4 verwendet (soweit ich mich erinnere ...) --Makarius 11:09, 24. Mär 2006 (CET)

Genaugenommen habsch keine Ahnung ob der PiriM4 groß genug ist, aber von den käuflichen M4 is der Skorpion der einzige. Scließlich können wa ja nich empfehlen, sich für jedes SKW n neuen Bayamon zu kapern. mfG

deshalb hatte ich es ja umformuliert und den Skorpion als Empfehlung stehen gelassen --Makarius 09:54, 27. Mär 2006 (CEST)

achso, naja dann Sorry, warn Missverständnis, wir sollten villeicht einfuürllemal klären, welche M4 nu geneau in Frage kommmen und die dann alle hinschreiben (Welche Transportklasse hatn der Interceptor?)

Interceptor: "Es scheint der M4 Klasse ebenbürtig zu sein", aber nur S-Klasse Kontainer --Makarius 13:32, 28. Mär 2006 (CEST)

Wer hat denn bitte einen Khaak Interceptor übrig, wenn er sein erstes SKW aufstellt??? --SymTec 12:43, 10. Jun 2006 (CEST)

NAja, n Khaak Interceptor anzutreffen is sowieso recht unwahrscheinlich....

wenn man ein Kaperer ist, dann 'fällt' einem sowas schonmal zu. Ich lagere meine gekaperten Schiffe, die ich ggf. nochmal brauchen könnte auch in sicheren Sektoren. Hauptsächlich, um sie als schnelle Kristallkuriere verwenden zu können. Ja - und als ich mein erstes SKW in X3 aufstellte hatte ich schon ein paar m3 verkauft. (Der Buster ist ja zum Glück aufgewertet worden) --Makarius 11:03, 13. Jun 2006 (CEST)
Ahem, ich erwecke nur ungern eine alte Debatte zu Leben, aber die Paranid Perikles einzige M4, das keine Kristalle laden kann.
Ansonsten bezweifle ich stark den Nutzen eines M4. Die Sprungweite eines SKW sollte alleine schon deshalb klein sein, weil sonst die Auslieferatoren zu lange unterwegs sind. Auf Kurzstrecke bekommt ein M4 aber kaum Gelegenheit, seine Stärke auszuspielen. Kurz: hohe Mehrkosten bei geringem Vorteil.
Ich hab durchweg positive Erfahrungen mit dem Skorpion als Kristallkäufer. Meine Sonnenfabriken, die mit diesen Schiffen ausgerüstet sind, haben auch in vergleichsweise schwierigen Regionen wie Argon Prime auf bis zum Platzen gefüllten Kristallagern und arbeiten so ununterbrochen. -- Schaf.jpg    Schaf.jpg   


Fürwahr. Ich habe es anfangs auch so gemacht, nicht zuletzt aufgrund dieses Artikels. Dann habe ich mir in einer Notlage mal mit einem Piratenschiff beholfen, und (hoppla!) die Lager wurden auch voll. Anschließend habe ich etwas experimentiert: die Konkurrenz um die Kristalle ist nicht das Hauen & Stechen, das man bei der Anzahl an Verbrauchern erwarten würde. Entweder geben sich die Mitbewerber nicht richtig Mühe (ist ja nur 'ne sekundäre Ressource), oder ihre Schiffe sind in der Mehrzahl lahme Enten. So oder anders, ein 08/15 Frachter genügt für den Job.
Nebenbei bemerkt liegt der eingestellte Spitzenpreis aller meiner SKWs bei 1685 Cr -- d.h., die Versorgung läuft ausschließlich über Handelsstationen. Standorte: Drei Welten, Antigone Memorial, Herrons Nebel und Heimat des Lichts. In Herrons Nebel habe ich außerdem noch eine Kristallfabrik, die aber nicht direkt liefert, sondern um 1936 Cr von den örtlichen HS abholen läßt. Siehe auch Subvention.

Update:
Wie gesagt bin ich eigentlich mit Frachtern zufrieden; für einen speziellen Job (SKW in Dunkle Wasser) muß es aber etwas schneller sein, und da ist mir aufgefallen, daß auch der Split Leguan (TP) eine hervorragende Wahl ist. Nur unwesentlich langsamer als die Mamba, aber von Haus aus mit viel mehr Laderaum ausgestattet. Wenn man die beim Skorpion erforderlichen Upgrades mit einrechnet, ist der Leguan am Ende sogar billiger.

Der Geschwindigkeitsunterschied ist wie gesagt vernachlässigbar. Wie groß ist der normale Torabstand in X2? 90, 100km? Selbst auf der unrealistisch hohen Distanz von drei Sektoren hin und zurück, braucht die Mamba dann 30 und der Leguan 32 Minuten – also, wenn's daran scheitert...

Wenn das SKW unmittelbar an der HS gebaut ist, braucht eine Demeter übrigens drei Mizuras (OOS) oder knapp eine (wenn man zuschaut). Aber die HS in Dunkle Wasser führt keine Kristalle im Sortiment; und Sprungweite=1 bedeutet leider, daß auch durch das weit abgelegene Tor nach Tiefen der Stille geflogen wird.
--Schnobs 23:22, 8. Jan 2007 (CET)

Allgemeine Kritik

Allgemein ist dies ein Artikel, der überwiegend von Anfängern gelesen wird. "Gefährliche Sektoren sollten allenfalls im Zusammenhang mit eigenen Sicherheitsvorkehrungen wie einem M6 besiedelt werden." Natürlich ist das richtig. Aber nützt diese Information der Zielgruppe?
Den Hinweis, SKWs bei den Split einzukaufen, empfand ich damals als blanken Hohn. Als ich nach langem Suchen die Split endlich gefunden hatte, durfte ich dort nichtmal landen. Wie leicht man sich ihre Freundschaft verdienen kann, wußte ich ja auch noch nicht.
Die Information, die mir aus diesem Absatz letztlich blieb, war: "der Preis kann je nach Anbieter stark variieren. Irgendwann viel später kannst du das ausnutzen." M.E. sollte man das auch so formulieren -- im Moment klingt es als sei der Einkaufspreis das allerwichtigste, wohingegen Reisezeit und TL-Leihgebühren reine Nebensache wären.

Ich bin immer noch der Meinung, daß die Sonnenstärke von geringem Interesse ist. Natürlich ist mehr besser, aber eine größere Sonnenstärke rechtfertigt keinerlei Abstriche bei Sicherheits- und Versorgungslage. Und gerade für Anfänger klingt Sonnenstärke sehr verlockend: 200 Prozent! Nein, 450 Prozent! Boah ey!

"Stellen Sie zum Einkaufen der Kristalle den maximalen Preis ein", "Besorgen Sie sich zum Einkaufen der Kristalle einen oder mehrere Split Skorpion" -- siehe oben. Außerdem habe ich diesen Absatz damals so verstanden, daß der Kristallkäufer auch tatsächlich bewaffnet sein muß...

"Stellen Sie den maximalen Verkaufspreis der Energiezellen ein" -- das funktioniert nur bei extremer Unterversorgung in einer Region, i.d.R. geht dieser Schuß nach hinten los. Der maximale Preis wird erst erreicht, wenn die Lager völlig leer sind. Ich weiß nicht genau, wann ein KI-Transporter zur Versorgung der Station aufbricht, aber bis 23Cr erreicht sind befindet er sich meist schon auf dem Rückweg, d.h., der Spieler kommt zu spät.
In gewissem Umfang sollte man dieses Problem auch noch haben, wenn man einen niedrigeren Preis einstellt: die Schiffe fliegen von sich aus ja immer erstmal zum besten Bieter. Heißt es. Was wirklich geschieht, weiß ich nicht so genau -- aber meine SKWs werfen bei 19-20 Cr am meisten Geld ab (Durchschnittsgewinn über mehrere Stunden, gemessen mit SVP).

Ach ja, und EZ selbst verkaufen klappt immer, nicht nur "sogut wie immer". Naja, man kann den Mißerfolg natürlich mutwillig herbeiführen, aber Nichtwissen allein reicht in diesem Fall nicht. --Schnobs 22:17, 17. Dez 2006 (CET)

bez. SVP

Variante eins: Etliche meiner SKWs haben keine Probleme, sich mit ausreichend vielen Kristallen zu versorgen – wozu sollen sie unbedingt auf einem Rohstofflager im Wert von einer halben Million Credits sitzen? Das ist doch nur unnötig gebundenes Kapital. Ein EK von 1600-1750 Credits hält das Lager bei 120-180 Einheiten (statt 300-330).

Variante zwei: der EK schwankt von 1650-1850 Credits. Im Ergebnis wird immer bei HS eingekauft, wenn sie liefern können. Erst wenn der Lagerbestand auf ein bedenkliches Niveau sinkt, werden zunehmend auch Kristallfabriken interessant.

Variante drei: EK von 1550-1850 Credits. Bietet beides auf einmal, klappt oft, neigt an schwierigen Standorten aber zur Überreaktion.

Alle Varianten wurden im Spiel getestet. --Schnobs 19:54, 17. Jan 2007 (CET)

Ich bin aber dafür dass wir auch für X2-Benutzer ohne Bonuspack, d.h. ohne SVP eine Variante anbieten. -- Schaf.jpg    Schaf.jpg