Geschwindigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

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Die [[Geschwindigkeit]] eines [[Schiffe|Raumschiffes]] ist im [[Kampf]] wie auch im [[Handel]] eine überaus wichtige Eigenschaft. Je schneller ein Schiff ist, desto besser kann es Feinden und ihren Schüssen entfliehen, desto besser kann es zu Kampfplätzen fliegen und auch beim Handelsflug den Rivalen zuvorkommen. Geschwindigkeit wird in Metern pro Sekunde (m/s) gemessen. Das derzeit schnellste normale Schiff (X²) ist der [[Pegasus|Paranid Pegasus]]. Das schnellste normal erwerbbare Schiff in X³ ist die Split [[Jaguar]] Aufklärer. Neben der Geschwindigkeit zählen auch [[Beschleunigung]], [[Wendigkeit]] und der maximale [[Frachtraum]] zu den wichtigen [[Schiffseigenschaften|Eigenschaften]] eines jeden Schiffes.
Die [[Geschwindigkeit]] eines [[Schiffe|Raumschiffes]] ist im [[Kampf]] wie auch im [[Handel]] eine überaus wichtige Eigenschaft. Je schneller ein Schiff ist, desto besser kann es Feinden und ihren Schüssen entfliehen, desto schneller kann es zu Kampfplätzen fliegen und auch beim Handelsflug den Rivalen zuvorkommen. Geschwindigkeit wird in Metern pro Sekunde (m/s) gemessen. Das derzeit schnellste normale Schiff (X²) ist der [[Pegasus|Paranid Pegasus]]. Das schnellste normal erwerbbare Schiff in X³ ist der Split [[Jaguar]] Aufklärer. Neben der Geschwindigkeit zählen auch [[Beschleunigung]], [[Wendigkeit]] und der maximale [[Frachtraum]] zu den wichtigen [[Schiffseigenschaften|Eigenschaften]] eines jeden Schiffes.
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== Handel ==
== Handel ==
Im Handel ist Geschwindigkeit nur von mittlerer Bedeutung: Natürlich gelten gute Angebote nur, bis der erste Kunde eintrifft; aber das dauert oft erstaunlich lange. Wer ständig zu spät kommt, macht grundsätzlich etwas falsch. Im Handel bedeutet ein schnelleres Schiff vor allem, dass man im gleichen Zeitraum mehr Fahrten unternehmen kann. In diesem Zusammenhang mit der Reisezeit von Station zu Station wird die Bedeutung der Höchstgeschwindigkeit oft dramatisch überschätzt: Eine Verdoppelung der Geschwindigkeit (+100%) verkürzt die Reisezeit auf die Hälfte (-50%). Für hundert Prozent Steigerung am einen Ende bekommt man am anderen nur fünfzig wieder heraus, der Unterschied ist ziemlich auffällig. Dies liegt daran, dass Geschwindigkeit und Flugzeit antiproportional zueinander sind (v = s/t bzw. t = s/v). Deswegen lohnen sich die ersten Tunings besonders. Natürlich sollte man das jeweilige Schiff bis zum Anschlag mit Tunings ausstatten, die sind billig und ihr Geld sicher wert; aber wenn man sich für den einen oder anderen Schiffstyp entscheiden muss, sollte man sich darüber im klaren sein, dass ein Unterschied von &plusmn;10m/s sich, auch bei "langen" Flügen in den Nachbarsektor, mit allenfalls einer Minute auf die reale Reisezeit niederschlägt.
Im Handel bedeutet eine höhere Geschwindigkeit vor allem, dass man im gleichen Zeitraum mehr Fahrten unternehmen und möglichen Verfolgern einfacher entkommen kann. Die Credits für das [[Triebwerkstuning]] sind daher in jedem Fall eine lohnende Investition, welche sich sich in kürzester Zeit rentieren wird. Schließlich kann man so jede Handelsfahrt in einer geringeren Zeit abschließen als die Konkurrenz.
 
Es ist allerdings ratsam, beim Schiffskauf die Geschwindigkeit immer im Zusammenhang mit dem [[Frachtraum]]volumen zu betrachten. Natürlich gelten gute Angebote nur, bis der erste Kunde eintrifft, aber das dauert oft erstaunlich lange. Da sich ein Unterschied von &plusmn;10 m/s, selbst bei "langen" Flügen in den Nachbarsektor nur mit geringem Zeitverlust niederschlägt, ist es bei der Schiffswahl kein Fehler, die Spitzengeschwindigkeit zu Gunsten eines größeren Frachtraums zu vernachlässigen.<br>
Ebenfalls sollte man hier bedenken, wozu man das Schiff einsetzen möchte. Für den Transport seltener Waren wie beispielsweise Waffen, von denen jede Fabrik meist nur maximal 12-16 Stück lagern kann, ist die Frachtraumkapazität eher weniger von Bedeutung, umso mehr aber die Geschwindigkeit. Hat man jedoch eine Station, die massenweise Erz oder andere sperrige Massenwaren in großer Menge produziert, so sollte man hier eher auf den Frachtraum setzen, um so pro Handelsfahrt mehr Waren transportieren zu können.


== Waffen und Raketen ==
== Waffen und Raketen ==
Auch bei [[Waffen]] sind Vor- und Nachteile mit hohen und niedrigen Geschossgeschwindigkeiten verbunden: Eine schnelle Waffe wie der [[Impulsstrahlenemitter|ISE]] oder der [[Pulsstrahler|PS]] hat einfach eine höhere Trefferquote, weil Gegner nicht so schnell ausweichen können. Wird man jedoch verfolgt, kann auch eine langsame Waffe wie die [[Photonenimpulskanone|PIK]] ihre Vorteile haben: Ihre Geschosse bleiben lange im Raum und können den Verfolger auch beschädigen, wenn man selbst noch nicht in Reichweite seiner Waffen ist - diese können einen einfach nicht einholen. <br>
Auch bei [[Waffen]] sind Vor- und Nachteile mit hohen und niedrigen Geschossgeschwindigkeiten verbunden: Schnelle Waffen wie der [[Impulsstrahlenemitter|ISE]] oder der [[Pulsstrahler|PS]] haben einfach eine höhere Trefferquote, weil Gegner nicht so schnell ausweichen können. Wird man jedoch verfolgt, kann auch eine langsame Waffe wie die [[Photonenimpulskanone|PIK]] ihre Vorteile haben: Ihre Geschosse bleiben lange im Raum und können den Verfolger auch beschädigen, wenn man selbst noch nicht in Reichweite seiner Waffen ist.
 
[[Raketen]] brauchen meist eine hohe Geschwindigkeit: Nur so können sie schnelle Gegner einholen, bevor diese ihre Raketenabwehr benutzen. Doch eine zu schnelle Rakete ohne entsprechende Wendigkeit wird wahrscheinlich am Ziel vorbeifliegen!
[[Raketen]] brauchen meist eine hohe Geschwindigkeit: Nur so können sie schnelle Gegner einholen, bevor diese ihre Raketenabwehr benutzen. Doch eine zu schnelle Rakete ohne entsprechende Wendigkeit wird wahrscheinlich am Ziel vorbeifliegen!


== Verbesserung der Höchstgeschwindigkeit ==
== Verbesserung der Höchstgeschwindigkeit ==
* In [[Ausrüstungsdock]]s und [[Handelsstation]]en gibt es reguläres [[Triebwerks-Tuning|Tuning]] für alle Raumschiffe. Damit kann ein Schiff das doppelte bis dreifache seiner Anfangsgeschwindigkeit erreichen.
*In [[Ausrüstungsdock]]s und [[Handelsstation]]en gibt es reguläres [[Triebwerks-Tuning|Tuning]] für alle Raumschiffe. Damit kann ein Schiff das doppelte bis dreifache seiner Anfangsgeschwindigkeit erreichen.
* Die [[Piraten]] verkaufen den [[Fusions-Injektor]]. Mit ihm kann zeitweise noch mehr Geschwindigkeit herausgeholt werden - allerdings auf Kosten einiger [[Energiezelle]]n oder [[Raumfliege]]n und einem kleinen Teil Hüllenstabilität. (X²)
*Die [[Piraten]] verkaufen den [[Fusions-Injektor]]. Mit ihm kann zeitweise noch mehr Geschwindigkeit herausgeholt werden - allerdings auf Kosten einiger [[Energiezelle]]n oder [[Raumfliege]]n und einem kleinen Teil Hüllenstabilität. (X²)
* Der [[Nachbrenner]] aus dem Bonuspack kann zeitweise die Geschwindigkeit erhöhen, verbraucht aber Energiezellen. (X³)
*Der [[Nachbrenner]] aus dem Bonuspack kann zeitweise die Geschwindigkeit erhöhen, verbraucht aber Energiezellen. (X³)
* Bei Flügen über mehrere [[Sektoren]] ist der [[Sprungantrieb]] eine Hilfe. Mit ihm kann man, ein wenig Energie vorausgesetzt, zu jedem bekannten [[Sprungtor]] springen.
*Bei Flügen über mehrere [[Sektoren]] ist der [[Sprungantrieb]] eine Hilfe. Mit ihm kann man, ein wenig Energie vorausgesetzt, zu jedem bekannten [[Sprungtor]] springen.
* Nicht die Geschwindigkeit, wohl aber ihr Erleben ändert der [[SINZA|Singularitäts-Zeitverzerrungsantrieb]]. Er verlangsamt die Zeit innerhalb des Schiffes und lässt die eigentliche Zeit damit wie im Fluge vergehen.
*Nicht die Geschwindigkeit, wohl aber ihr Erleben ändert der [[SINZA|Singularitäts-Zeitverzerrungsantrieb]]. Er verlangsamt die Zeit innerhalb des Schiffes und lässt die eigentliche Zeit damit wie im Fluge vergehen.
* Mit Hilfe der [[Steuerdüsenerweiterung]] lässt sich in Krisensituationen ein weiterer Schub herausholen: Fliegt man bei Höchstgeschwindigkeit zusätzlich auch noch mit voller Kraft nach oben, lassen sich nach Pythagoras und Vektoraddition etwa 15% mehr herausholen.
*Mit Hilfe der [[Steuerdüsenerweiterung]] lässt sich in Krisensituationen ein weiterer Schub herausholen: Fliegt man bei Höchstgeschwindigkeit zusätzlich auch noch mit voller Kraft nach oben, lassen sich nach Pythagoras und Vektoraddition etwa 15 % mehr herausholen.
* Mit dem [[Landecomputer]] der [[Paraniden]] kann man die letzten 5 km zu jeder beliebigen Station praktisch springen. Das spart Zeit und hilft, andere Schiffe noch im Landeanflug zu überholen oder vor Feinden zu fliehen.
*Mit dem [[Landecomputer]] der [[Paraniden]] kann man die letzten 5 km zu jeder beliebigen Station praktisch springen. Das spart Zeit und hilft, andere Schiffe noch im Landeanflug zu überholen oder vor Feinden zu fliehen.
* Im Universum verstreut sind [[Tuningkiste]]n zu finden.
*Im Universum verstreut sind [[Tuningkiste]]n zu finden.


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
*[[Schiffseigenschaften]]
*[[Schiffseigenschaften]]
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Aktuelle Version vom 22. Oktober 2012, 23:59 Uhr

Schiffseigenschaften: Höchstgeschwindigkeit (X²)

Die Geschwindigkeit eines Raumschiffes ist im Kampf wie auch im Handel eine überaus wichtige Eigenschaft. Je schneller ein Schiff ist, desto besser kann es Feinden und ihren Schüssen entfliehen, desto schneller kann es zu Kampfplätzen fliegen und auch beim Handelsflug den Rivalen zuvorkommen. Geschwindigkeit wird in Metern pro Sekunde (m/s) gemessen. Das derzeit schnellste normale Schiff (X²) ist der Paranid Pegasus. Das schnellste normal erwerbbare Schiff in X³ ist der Split Jaguar Aufklärer. Neben der Geschwindigkeit zählen auch Beschleunigung, Wendigkeit und der maximale Frachtraum zu den wichtigen Eigenschaften eines jeden Schiffes.


Kampf

Gerade im Raumkampf ist die Geschwindigkeit eine der wichtigsten Eigenschaften eines Schiffes. Ob es nun darum geht, den zu mächtigen Gegnern zu entfliehen oder sich dem gewählten Ziel schnellstmöglich zu nähern: Wer zu langsam ist, steht meist auf der Verliererseite. Will man sich im Dogfight hinter den Gegner setzen, muss man mindestens ein Quäntchen schneller sein als er, und eine schnelle Annäherung gibt ihm keine Zeit zum weiteren Schildaufbau und beendet den Kampf schnell, also zeitsparend.

Handel

Im Handel bedeutet eine höhere Geschwindigkeit vor allem, dass man im gleichen Zeitraum mehr Fahrten unternehmen und möglichen Verfolgern einfacher entkommen kann. Die Credits für das Triebwerkstuning sind daher in jedem Fall eine lohnende Investition, welche sich sich in kürzester Zeit rentieren wird. Schließlich kann man so jede Handelsfahrt in einer geringeren Zeit abschließen als die Konkurrenz.

Es ist allerdings ratsam, beim Schiffskauf die Geschwindigkeit immer im Zusammenhang mit dem Frachtraumvolumen zu betrachten. Natürlich gelten gute Angebote nur, bis der erste Kunde eintrifft, aber das dauert oft erstaunlich lange. Da sich ein Unterschied von ±10 m/s, selbst bei "langen" Flügen in den Nachbarsektor nur mit geringem Zeitverlust niederschlägt, ist es bei der Schiffswahl kein Fehler, die Spitzengeschwindigkeit zu Gunsten eines größeren Frachtraums zu vernachlässigen.
Ebenfalls sollte man hier bedenken, wozu man das Schiff einsetzen möchte. Für den Transport seltener Waren wie beispielsweise Waffen, von denen jede Fabrik meist nur maximal 12-16 Stück lagern kann, ist die Frachtraumkapazität eher weniger von Bedeutung, umso mehr aber die Geschwindigkeit. Hat man jedoch eine Station, die massenweise Erz oder andere sperrige Massenwaren in großer Menge produziert, so sollte man hier eher auf den Frachtraum setzen, um so pro Handelsfahrt mehr Waren transportieren zu können.

Waffen und Raketen

Auch bei Waffen sind Vor- und Nachteile mit hohen und niedrigen Geschossgeschwindigkeiten verbunden: Schnelle Waffen wie der ISE oder der PS haben einfach eine höhere Trefferquote, weil Gegner nicht so schnell ausweichen können. Wird man jedoch verfolgt, kann auch eine langsame Waffe wie die PIK ihre Vorteile haben: Ihre Geschosse bleiben lange im Raum und können den Verfolger auch beschädigen, wenn man selbst noch nicht in Reichweite seiner Waffen ist.

Raketen brauchen meist eine hohe Geschwindigkeit: Nur so können sie schnelle Gegner einholen, bevor diese ihre Raketenabwehr benutzen. Doch eine zu schnelle Rakete ohne entsprechende Wendigkeit wird wahrscheinlich am Ziel vorbeifliegen!

Verbesserung der Höchstgeschwindigkeit

  • In Ausrüstungsdocks und Handelsstationen gibt es reguläres Tuning für alle Raumschiffe. Damit kann ein Schiff das doppelte bis dreifache seiner Anfangsgeschwindigkeit erreichen.
  • Die Piraten verkaufen den Fusions-Injektor. Mit ihm kann zeitweise noch mehr Geschwindigkeit herausgeholt werden - allerdings auf Kosten einiger Energiezellen oder Raumfliegen und einem kleinen Teil Hüllenstabilität. (X²)
  • Der Nachbrenner aus dem Bonuspack kann zeitweise die Geschwindigkeit erhöhen, verbraucht aber Energiezellen. (X³)
  • Bei Flügen über mehrere Sektoren ist der Sprungantrieb eine Hilfe. Mit ihm kann man, ein wenig Energie vorausgesetzt, zu jedem bekannten Sprungtor springen.
  • Nicht die Geschwindigkeit, wohl aber ihr Erleben ändert der Singularitäts-Zeitverzerrungsantrieb. Er verlangsamt die Zeit innerhalb des Schiffes und lässt die eigentliche Zeit damit wie im Fluge vergehen.
  • Mit Hilfe der Steuerdüsenerweiterung lässt sich in Krisensituationen ein weiterer Schub herausholen: Fliegt man bei Höchstgeschwindigkeit zusätzlich auch noch mit voller Kraft nach oben, lassen sich nach Pythagoras und Vektoraddition etwa 15 % mehr herausholen.
  • Mit dem Landecomputer der Paraniden kann man die letzten 5 km zu jeder beliebigen Station praktisch springen. Das spart Zeit und hilft, andere Schiffe noch im Landeanflug zu überholen oder vor Feinden zu fliehen.
  • Im Universum verstreut sind Tuningkisten zu finden.

Siehe auch