Benutzer Diskussion:LordFleischblock: Unterschied zwischen den Versionen

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(→‎Wat mach ich 'n jetz'?!: Gib' nur weiter Tipps. ;))
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Mal etwas allgemeiner: ist es dir überhaupt recht, wenn ich dir ständig über die Schulter sehe und überall meinen Senf dazugebe? --[[Benutzer:Schnobs|Schnobs]]
Mal etwas allgemeiner: ist es dir überhaupt recht, wenn ich dir ständig über die Schulter sehe und überall meinen Senf dazugebe? --[[Benutzer:Schnobs|Schnobs]]
:Vom Subventionsbetrug habe ich schon gelesen. Wird aber wohl noch etwas dauern, bis ich eine eigene [[Kristallfabrik]] habe und das auch einsetzen kann.<br>Dass du mir Tipps gibst, find' ich völlig ok. Es ist gut, jemanden zu haben, der mehr Erfahrung hat und einem unter die Arme greifen kann. Zudem haben ja beide was davon oder zumindest kann man sein Wissen weitergeben ;) --[[Benutzer:LordFleischblock|№зоч :Þ]] 03:43, 19. Jan 2008 (CET)
:Vom Subventionsbetrug habe ich schon gelesen. Wird aber wohl noch etwas dauern, bis ich eine eigene [[Kristallfabrik]] habe und das auch einsetzen kann.<br>Dass du mir Tipps gibst, find' ich völlig ok. Es ist gut, jemanden zu haben, der mehr Erfahrung hat und einem unter die Arme greifen kann. Zudem haben ja beide was davon oder zumindest kann man sein Wissen weitergeben ;) --[[Benutzer:LordFleischblock|№зоч :Þ]] 03:43, 19. Jan 2008 (CET)
::Von wegen Asteroiden stehen lassen: ich meinte, 3 Stück 25er oder das entsprechende Äquivalent in größeren Asteroiden; falls ein 80er da ist, reicht dieser eine. Aber ggf Standort prüfen: mache Asteroiden sind so weit draußen, daß es keinen Spaß mehr macht.
::Lohnt sich eine Erzmine? Kurze Antwort: es geht so. Etwas längere Antwort in [[Stationsgewinne X2]]. --[[Benutzer:Schnobs|Schnobs]]

Version vom 19. Januar 2008, 17:03 Uhr

Hallo LordFleischbock,
willkommen im X-Lexikon und auf eine gute Zusammenarbeit!
Mit freundlichen Grüßen, --SymTec 21:31, 29. Dez 2007 (CET)

Danke sehr, ich bin hier schon fleißig dabei, Artikel zu editieren, wie ich es aus Wikipedia gewöhnt bin. *hihi* --№зоч :Þ 00:33, 30. Dez 2007 (CET)

Dann mal hallo und herzlich willkommen :) MfG: Makarius 12:25, 7. Jan 2008 (CET)

Jo, auch von mir ein freundliches Hallo. --Schnobs 21:29, 15. Jan 2008 (CET)

Scanrange

Scanrange-bunt.jpg

Hallihalllo, du hast bei memi Satellitenbild die Scannerreichweite farbig markiert - hast du auf dem Bild die etwa erkannt? Wie macht die sich bemerkbar? Ich für meinen Teil erkenn nämlich keinen Unterschied zwischen grau und schwarz. -- Schaf.jpg    Schaf.jpg   

Hmm... das ist sehr seltsam. Vielleicht sollte sich noch ein Dritter das Bild ansehen, denn irgendwie ist das eigenartig. Dieser schwarze Kreis/Punkt umgibt alle eigenen Schiffe und Objekte an und zeigt deren Scannerreichweite an (wiederhole ich mich?). Vielleicht stimmt etwas mit deinem Bildschirm nicht, evtl. zu hell eingestellt. --№зоч :Þ 17:11, 7. Jan 2008 (CET)
Des ja komisch, also ic hweiß grundsätzlich was du meinst - aber auf dem Bild hier erkenn ich partout kein Unterschied zwischen grau und schwarz -.- -- Schaf.jpg    Schaf.jpg   
11:32, 8. Jan 2008 (CET)
Also ich erkenne eindeutig einen Unterschied. Ist dein Bildschirm vielleicht irgendwie anders eingestellt? Notfalls sollte es sich klar ergeben, wenn man ein Grafikprogramm nach den RGB-Werten fragt. --Stefan 18:19, 8. Jan 2008 (CET)
Ich kann es sehen, Kommentar auf meiner Benutzerseite MfG: Makarius 20:11, 8. Jan 2008 (CET)
Nachtrag: per Gimp2 habe ich den Konstrast der .jpg hochgedreht. Dabei ist folgendes rausgekommen: Ohne Kontrast Mit Kontrast. Nicht schön, aber erkennbar ;) MfG: Makarius 20:23, 8. Jan 2008 (CET)
Kontrastreicher kann man den Unterschied zwischen Scannbereich und übriger Sektorkarte sehr gut erkennen. Wahrscheinlich liegt es, wenn man die Bereich nicht sehen kann, an den Kontrast-Einstellungen innerhalb es Spiels. --№зоч :Þ 20:28, 8. Jan 2008 (CET)

Frachter

Eigentlich wollte ich hier in Sachen Bergbau schreiben, habe aber gerade deine Notizen zu Frachtern entdeckt und kann mir einen Kommentar nicht verkneifen...

Der rundum beste Frachter für fast jeden Zweck ist die Demeter. Punkt.

Warum? Als automatisch gesteuerter Fabrikfrachter ist die Antwortzeit entscheidend; es geht hier gar nicht so sehr ums Tempo (obwohl das auch hilft) als vielmehr darum, daß ein einzelnes großes Schiff sich eben nicht aufteilen kann, während (geeignete Software vorausgesetzt) zwei Frachter koordiniert vorgehen können. Das macht einen himmelweiten Unterschied. Wenn es ohnehin zwei sind, müssen sie auch nicht sonderlich groß sein -- aber der Kaiman ist dann doch etwas zu mager. Verbleiben Demeter und Merkur, beide sind durchaus in Ordnung, aber die Demeter bietet klar das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Auch die Reparaturkosten (falls erforderlich) sind günstiger.

Und warum ist Geschwindigkeit so wichtig? Um Feindkontakt zu vermeiden. Ich weiß nicht, ob du dir die bösen Feinde schon näher angeschaut hast. Kaum ein KI-Schiff im Spiel ist wirklich voll getunt, aber 120m/s (Delphin, Geier) erreichen noch viele M3, während 150m/s (Merkur) schon für die meisten Schiffe der M4-Klasse zu schnell ist und 160m/s (Demeter) fast nur noch von M5 überschritten wird (das aber sehr deutlich). Im Klartext: auch wenn ein Schlimmer Finger dein Schiff angreifen will, die gefährlichen Gegner können kaum jemals zu einem der schnellen Frachter aufschließen. Die langsamen Transporter stellen hingegen ein gefundenes Fressen dar.

Bleibt natürlich die Bedrohung durch Khaak-Schwärme. Dagegen ist leider kein Schiff gefeit.

In Sonderfällen kommt auch die Delphin in Betracht:

  • a) als Spielerschiff. Es macht einfach Spaß, ganze Fabriken auf einen wupp leerzuräumen.
  • b) als Zubringer für Großtransporter. Die Schiffe in den Hangars dienen oft als Laderaumerweiterung und sind nur selten unterwegs, ansonsten gut geschützt.
  • c) als Universumhändler funktioniert die Delphin geringfügig besser als eine Demeter, ist aber erheblich teurer. Sicherheit ist kein Problem, weil Uni-Händler kaum zu Fuß gehen und im Zweifelsfall mit dem Sprungantrieb fliehen.

Beitrag verfasst von Schnobs am 2008 Jan 15 um 19:38 (Anm. von №зоч :Þ)

Hmm... ja, das sind Argumente. Allerdings, finde ich, greifen die erst, wenn man weiter im Spiel ist.
Das Problem am Anfang ist ja, dass man, um den Dementer zu bekommen, bei den Paraniden im Ansehen steigen muss. Dafür muss man Piraten töten und damit man das schafft, braucht man erstmal ein gescheites Kampfschiff, denn mit einer Discoverer ist das nicht zu schaffen und für das Schiff braucht man erstmal Geld. Das werden sich (denke ich mir mal) einige mit ihrer ersten Fabrik holen (wollen), da davon viel in div. Hilfen steht.
Die Frage ist jetzt, ob es besser wäre, eine Fabrik mit Geiern oder mit Delphinen beliefern zulassen/Waren der Fabrik zu verkaufen. Also was für Anfänger sinnvoll wäre. Das sollte man imo auch mit in dem Artikeleinbringen, auch wenn hier nicht unbedingt der richtige Platz ist, um darüber zu diskutieren ;) --№зоч :Þ 20:43, 15. Jan 2008 (CET)


Ich glaube, hier ein Mißverständnis zu entdecken; ich ändere jetzt mal den Artikel Eigene Station, siehe dort. Ansonsten: die Kosten fürs Tuning kannst du leicht errechnen: die Frachterpreise in der Tabelle sind laut Fußnote "inkl. max. Triebwerkstuning und Vollausstattung mit 5MW Schilden". In den meisten Fällen sind die Tuningkosten "(Preis für Variante M) minus (Preis in der Tabelle)". Demeter und Kaiman haben außerdem noch eine Waffe, deren Preis mußt du auch noch rausrechnen. --Schnobs

Bergbau

Das hier kommt in Antwort auf deinen Kommentar auf der Bergbau-Seite. Genau genommen habe ich alles zum Thema Bergbau dort geschrieben, während ich mich hier auf die anderen Themen konzentrieren will, die du angeschnitten hast. Insofern ist "Bergbau" eine irreführende Überschrift, aber eine bessere will mir gerade nicht einfallen. Allenfalls... die Frage, wie viele Asteroiden man stehen lassen sollte, ist knifflig. Egal welchen Wert ich setze, es erinnert mich immer an den alten Spruch, daß 640kb Arbeitsspeicher doch wirklich für jedermann genügen müsse. Aber eine Gesamtausbeute von 75 pro Mineral und Sektor übrig zu lassen, ist wirklich sehr konservativ gerechnet. Kann sein, daß das irgendwem irgendwo noch nicht reicht, aber für 99,9% aller Fälle ist es wirklich genug und im Ausnahmefall sicher zu verschmerzen.--Schnobs

Völkerrang und Raketen

(Beginn How-To)
Es braucht nicht viel, um den Völkerrang auf akzeptables Niveau zu heben -- wenn ich mich recht erinnere, nur zwei oder drei Abschüsse bei den Paraniden und so etwa fünf bei den Split. Wespen sind für diesen Zweck völlig ausreichend: zwei davon vernichten einen Pirat Mandalay, drei einen Bayamon, für einen Orinoko sind hingegen ...viele fällig. "Piratenschiffe" (die Piraten-Transporter der TS-Klasse) schließlich haben ein Heckgeschütz und sind deshalb gegen Raketen nahezu immun. Aber Orinokos und Piratenschiffe sind langsam. Der allgemeine Plan sieht also so aus: eine Gruppe Piraten im Paraniden- oder Split-Gebiet finden, die kleinen Schiffe zerstören, vor den großen davonlaufen. Bei Bedarf wiederholen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einsatz von Wespen für die Völkerverständigung:

  • für drei Abschüsse benötigt man so etwa 10 Wespen. Sagen wir 15, das reicht Dicke. Jawoll, das sind mal eben 15.000 Taler -- so viel muß einem der Spaß schon wert sein. Im argonischen Gebiet gibt es vier Ausrüstungsdocks und eine Fabrik, Wespen können nicht überall ausverkauft sein.
  • auf zu den Paraniden! In Priesters Gnade gibt es eine Piratenbasis.
  • Ausschau halten nach einer Gruppe, in der auch Bayamon oder Mandalay fliegen. Die Opfer zu finden ist mit Abstand der schwierigste Teil, denn sobald man gezielt danach sucht sind die kleinen Schiffe wie vom Deibel verschluckt. Überall nur noch Orinokos. Geduld. Das Tor nach Split Feuer nicht aus den Augen verlieren, auch von da kommen regelmäßig Piraten in den Sektor. Wer es eilig hat, kann auch die Piratenbasis angreifen und damit zahlreiche Schiffe hervorlocken – mehr dazu weiter unten.
  • Opfer gefunden? Fein. Wespen haben eine Reichweite von 22km, aber man muß das nicht ausreizen. Auch 10km sind noch ausreichender Sicherheitsabstand.
  • Langsam tun. Wespen schaffen 380m/s – ein voll getunter Discoverer kann schneller fliegen, was dazu führt, daß man die Rakete unmittelbar nach dem Abschuß rammt. Man selbst nimmt dabei keinen Schaden, aber die teure Wespe ist futsch. Am besten ist es, der Piraten-Reisegruppe mit gleichem Tempo zu folgen (Taste M) oder etwas abseits des Weges halt zu machen und ihnen aufzulauern -- letzteres gleicht einem Torpedoangriff im U-Boot-Spiel.
  • Wie gesagt, es braucht zwei Treffer für einen Mandalay, und drei Treffer um einen Bayamon zu vernichten; Wespen verfehlen nur sehr selten ihr Ziel, aber wer auf Nummer Sicher gehen will schießt jeweils noch eine mehr ab. Andere Piratenschiffe einfach ignorieren.
  • also, Ziel auswählen, und dann in rascher Folge die erforderliche Zahl Raketen abschießen. Nicht auf den ersten Einschlag warten, bevor man die nächste abfeuert – bei 10km Abstand sind die Raketen etwa 30sek unterwegs. Die Schilde sollen sich zwischen den Treffern nicht regenerieren.
  • Desgleichen kann man das nächste Ziel wählen und weitere Raketen abzufeuern, während das erste Ziel noch nicht getroffen ist.
  • wenn die Raketen aus den Rohren sind, kehrt Marsch! Na gut, das Feuerwerk kann man sich noch ansehen -- aber dann sollte man wirklich das Weite suchen. Die überlebenden Piraten wollen Rache für ihre Kollegen, aber es sollte kein Problem zu sein, ihnen davonzulaufen. Sie werden einem aber nicht in andere Sektoren folgen. Sobald man durchs Sprungtor ist, suchen sie sich ein anderes Opfer, an dem sie ihre Wut auslassen können.


    • Variation für Ungeduldige: mit einer Rakete bei die Piratenbasis anklopfen. Ein einziger Moskito genügt, aber wenn man keine dabei hat ist eine Wespe auch nicht so viel teurer. Als Reaktion auf den Angriff starten umgehend zahlreiche Jäger und stürzen sich auf den nächstgelegenen Feind. Wenn man selbst weit weg ist, greifen die Piraten jemand anders an -- 20km Abstand reichen meist völlig.
    • Das hat allerdings seinen Preis: man verliert "für immer" die Andockerlaubnis auf dieser Station. Außerdem werden die Geschütztürme rund um die Station in Zukunft alle Spielerschiffe beschießen, die sie erwischen können. Aber auch das ist zu verschmerzen, die Basis ist weit genug Abseits: kein Schiff wird sich jemals zufällig in Reichweite begeben.


  • falls man Khaak findet, wird es einfacher: das M3 ist meist blind für Angriffe auf seine Flügelmänner, so daß man ohne Angst vor Gegenangriffen die M5 der Reihe nach abschießen kann. Eine Wespe pro Schiff genügt.

(Ende How-To)

Mir ist klar, daß das für dich ein bischen spät kommt. Ich möchte dich aber bitten, diesen Text dort einzufügen, wo du ihn am ehesten gefunden hättest. Ich bin schon zu lange dabei, als das ich mich noch an meine Orientierungsphase erinnern könnte. (eigentlich dachte ich, ich hätte schon etwas derartiges verfasst, kann es jetzt aber nicht mehr finden) --Schnobs

Wie sieht es mit Piratenschiffen aus? Das sind auch noch Schiffe, die man jagen könnte, oder lohnt sich das nicht? Wieviele Raketen braucht man da? --№зоч :Þ 16:34, 17. Jan 2008 (CET)
Piratenschiffe benötigen ca. sieben oder acht Wespen; aber sie haben ein Heckgeschütz und sind deshalb nahezu immun gegen Raketen. Natürlich ist es trotzdem möglich, bla bla, aber im Rahmen des obigen Ratgebers ist vom Angriff auf Piratenschiffe abzuraten. Die kleinen Kampfschiffe sind die bei weitem besten Ziele. --Schnobs

Bonuspack

Das X² All In One Bonus Package (v1.04.01) ist eine Sammlung von Skripten, die zwar von Spielern geschrieben wurden, aber den offiziellen Segen von Egosoft haben und auch gebündelt bei Egosoft zum Download bereitstehen. Manche davon verbessern Funktionen, die schon vorher im Spiel waren (HEK, Handelssoftware MK3), andere sind völlig neu (AEGIS, SVP, Manuelle Handelsbefehle). Wärmstens empfohlen. --Schnobs

Ah, ok. Was mich noch interessiert, ist, ob bei der Benutzung oder Installation dieser Scripts der "modified"-Schriftzug erscheint.
Die Installation der Scripts ist mir in Grunde klar: Runterladen, installieren, Spiel starten, Neue Sachen sind da. =) --№зоч :Þ 16:45, 17. Jan 2008 (CET)
Nein, man erhält kein "Modified", da man weder ein Modpaket noch den Script-Editor aktivieren muss; die Scripts sind von Egosoft signiert und daher einfach so einsetzbar. --Stefan 17:56, 17. Jan 2008 (CET)

Wat mach ich 'n jetz'?!

"Beim Kauf des SKW [...] nach einem Asteroiden für eine Silizium-Mine gucken"
Ich vermute mal, du willst mittelfristig die Kristalle fürs SKW selbst erzeugen. Kleiner Tip am Rande: Subventionsbetrug.

Mal etwas allgemeiner: ist es dir überhaupt recht, wenn ich dir ständig über die Schulter sehe und überall meinen Senf dazugebe? --Schnobs

Vom Subventionsbetrug habe ich schon gelesen. Wird aber wohl noch etwas dauern, bis ich eine eigene Kristallfabrik habe und das auch einsetzen kann.
Dass du mir Tipps gibst, find' ich völlig ok. Es ist gut, jemanden zu haben, der mehr Erfahrung hat und einem unter die Arme greifen kann. Zudem haben ja beide was davon oder zumindest kann man sein Wissen weitergeben ;) --№зоч :Þ 03:43, 19. Jan 2008 (CET)


Von wegen Asteroiden stehen lassen: ich meinte, 3 Stück 25er oder das entsprechende Äquivalent in größeren Asteroiden; falls ein 80er da ist, reicht dieser eine. Aber ggf Standort prüfen: mache Asteroiden sind so weit draußen, daß es keinen Spaß mehr macht.
Lohnt sich eine Erzmine? Kurze Antwort: es geht so. Etwas längere Antwort in Stationsgewinne X2. --Schnobs