Handel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus X-Lexikon
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Handel''' spielt in der X-Reihe eine übergeordnete Rolle: Er ist ein gutes Mittel, [[Credits]] zu verdienen, und kann gerade in der [[Endlos-Phase]] zum eigentlichen Sinn des Spieles werden. Handeln kann man, indem man den Preisunterschied zwischen [[Verkaufspreis]] einer Ware bei einem Produzenten und [[Einkaufspreis]] derselben Ware bei einem Verbraucher ausnutzt. Dabei fliegt man den Produzenten an, kauft einen Teil seiner Produktion, und bringt ihn zum Verbraucher. Zahlt dieser einen höheren Preis, als beim Produzenten bezahlt wurde, war der Handel profitabel.
Der '''Handel''' spielt in der X-Reihe eine übergeordnete Rolle: Er ist ein gutes Mittel, [[Credits]] zu verdienen, und kann gerade in der [[Endlos-Phase]] zum eigentlichen Sinn des Spieles werden. Handeln kann man, indem man den Preisunterschied zwischen [[Verkaufspreis]] einer Ware bei einem Produzenten und [[Einkaufspreis]] derselben Ware bei einem Verbraucher ausnutzt. Dabei fliegt man den Produzenten an, kauft einen Teil seiner Produktion, und bringt ihn zum Verbraucher. Zahlt dieser einen höheren Preis, als beim Produzenten bezahlt wurde, war der Handel profitabel.
=Für Einsteiger=
== Handelsspanne ==
*''Hauptartikel: [[Handelsspanne]]''
Das Prinzip ist einfach und jedem vertraut: am Handel verdient man Geld, wenn man Waren billig erwirbt und teuer verkauft.<br>
In X muß man aber nicht alleine auf den Preis achten, sondern auch auf den Platzbedarf: an einer [[Energiezelle]] verdient man zwar viel weniger als an einem Stück [[Cahoona]]-Fleisch, aber man kann dafür viermal so viele transportieren -- am Ende ist der typische Erlös pro Schiffsladung bei beiden Waren etwa gleich.


== Hilfsmittel ==
== Hilfsmittel ==
Nützlich beim Handeln sind der [[Schnäppchen Finder]] und der [[Verkaufspreis Finder]] der [[Teladi]] sowie die [[Handelscomputer Erweiterung]] und zum Fernhandel (Handel durch andere [[Schiffe]]) die [[Handelssoftware MK1]], [[Handelssoftware_MK2|MK2]] und [[Handelssoftware_MK3|MK3]].
Man sollte sich so bald als möglich eine [[Handelscomputer Erweiterung]] zulegen: mit ihr sieht man nicht nur den ungefähren Lagerbestand einer Station, sondern den genauen Preis. Noch komfortabler wird es mit den[[Schnäppchen Finder|Schnäppchen]] und [[Verkaufspreis Finder]] Erweiterungen der [[Teladi]].


== Waren ==
== Waren ==
Zeile 8: Zeile 17:


=== Zwischenprodukte ===
=== Zwischenprodukte ===
Als '''Zwischenprodukte''' bezeichnet man alle Produkte, die von einer Station gefertigt und in einer anderen weiterverarbeitet werden. Dazu zählen unter anderem [[Nahrung]], [[Energiezellen]] und Bergbauprodukte. Da Zwischenprodukte meist in großen Mengen, aber zu vergleichsweise günstigen Preisen verkauft werden, lohnt sich der Handel mit ihnen vor allem für Anfänger. Außerdem werden diese Waren viel gehandelt und können daher in den meisten Fällen schnell und profitabel verkauft werden. Voraussetzung ist allerdings ein möglichst großer Laderaum.
Als '''Zwischenprodukte''' bezeichnet man alle Produkte, die von einer Station gefertigt und in einer anderen weiterverarbeitet werden. Dazu zählen unter anderem [[Nahrung]], [[Energiezellen]] und Bergbauprodukte. Zwischenprodukte werden in großen Mengen und an vielen Orten gehandelt, so daß man nicht Lange nach einem Abnehmer für eine bestimmte Ware suchen muß. Dafür bieten sie aber meist nur eine geringe Handelsspanne. <!--Siliziumscheiben erwähne ich mit Absicht nicht. Das ist nicht schwer herauszufinden und ein frühes Erfolgserlebnis--> Der Handel lohnt sich vor allem mit einem [[TS|Transporter]], der große Ladungen auf einmal umschlägt.
 
Finger weg von [[Ressourcen|sekundären Ressourcen]]! Wenn eine Fabrik eine Ware nur als Sekundärressource benötigt, bietet sie dafür selbst bei leeren Lagern erheblich weniger als den Spitzenpreis, den ein primärer Verbraucher zu zahlen bereit ist.  


=== Endprodukte ===
=== Endprodukte ===
'''Endprodukte''' sind meist Hightech-Waren wie [[Waffen]] oder [[Schilde]]. Da sie nur an Ausrüstungsdocks verkäuflich sind, die ja nur zum Standardpreis ankaufen, muss ein Handel mit ihnen gut durchdacht sein: Oft sind die Waren pro Stück teuer, und wenn die Lager der Ausrüstungsdocks voll sind, kann eventuell nicht zügig verkauft werden - der Handel mit Endprodukten ist ein riskantes Unternehmen. Dafür muss aber der Laderaum des Schiffes nicht groß sein, und bei entsprechenden Finanzmitteln kann man mit einer [[Photonenimpulskanone|Gamma-PIK]] mehr Geld verdienen als mit einer ganzen Fuhre Energiezellen!
'''Endprodukte''' sind meist Hightech-Waren wie [[Waffen]] oder [[Schilde]]. Bei ihnen Verhält es sich in jeder Beziehung genau umgekehrt wie mit Zwischenprodukten: so kann man zu Beispiel an einem einzigen [ID|Ionen-Disruptor]] gut 5000 Credits verdienen -- aber dafür kostet das gute Stück im Einkauf auch eine Viertelmillion, und man kann an einer Station maximal zwei davon an- oder verkaufen.
 
Bei diesen Waren bedeutet ein guter Einkaufspreis nicht automatisch ein gutes Geschäft: mitunter muß man lange nach einem Abnehmer suchen. Es empfiehlt sich, bereits vorher nach Käufern zu suchen -- es ist sehr peinlich, stundenlang Hightech-Güter im Wert von zig Millionen spazierenzufahren.


== Handelsspanne ==
{{Spoiler|Ausrüstungsdocks kaufen ''alle'' Waffen und Schilde. Ins Lager gelangen sie aber nur, wenn die Station den Artikel selbst anbietet. Andernfalls verschwinden sie im Nirgendwo, und die Station kann  dasselbe Produkt sofort wieder "einkaufen".}}
*''Hauptartikel: [[Handelsspanne]]''
{{:Handelsspanne}}


== Profitable Handelsrouten ==
== Profitable Handelsrouten ==
Da die Wirtschaft ständigen Schwankungen unterliegt (durch das [[GOD-Modul]] vor allem in [[X³]]), kann eine perfekte Handelsroute nicht festgelegt werden. Selbst erfahrene Spieler machen immer unterschiedliche Erfahrungen. Im Artikel [[Handelsrouten]] wird es sicher bald einige Erfahrungen von verschiedenen Spielern geben. Dennoch ist es meist am besten (und profitabelsten), sich die besten Strecken selbst und immer der eigenen Situation angepasst zu suchen.  
Da die Wirtschaft ständigen Schwankungen unterliegt (durch das [[GOD-Modul]] vor allem in [[X³]]), kann eine perfekte Handelsroute nicht festgelegt werden. Selbst erfahrene Spieler machen immer unterschiedliche Erfahrungen. Im Artikel [[Handelsrouten]] wird es sicher bald einige Erfahrungen von verschiedenen Spielern geben. Dennoch ist es meist am besten (und profitabelsten), sich die besten Strecken selbst und immer der eigenen Situation angepasst zu suchen.  


=Für Fortgeschrittene=
(Kommt noch. Bald. Großes Indianer-Ehrenwort. [[Benutzer:Schnobs|Schnobs]] 16:19, 13. Dez 2006 (CET))
==Das Verhalten der KI==
- Preisverlauf <-> Lagerbestand<br>
- später abflug
==Mk3-Händler==
==offene Kreisläufe und HEK==
==Die Grenzen des Wachstums==


{{SpielehilfenNavi}}
{{SpielehilfenNavi}}

Version vom 13. Dezember 2006, 17:19 Uhr

Der Handel spielt in der X-Reihe eine übergeordnete Rolle: Er ist ein gutes Mittel, Credits zu verdienen, und kann gerade in der Endlos-Phase zum eigentlichen Sinn des Spieles werden. Handeln kann man, indem man den Preisunterschied zwischen Verkaufspreis einer Ware bei einem Produzenten und Einkaufspreis derselben Ware bei einem Verbraucher ausnutzt. Dabei fliegt man den Produzenten an, kauft einen Teil seiner Produktion, und bringt ihn zum Verbraucher. Zahlt dieser einen höheren Preis, als beim Produzenten bezahlt wurde, war der Handel profitabel.


Für Einsteiger

Handelsspanne

Das Prinzip ist einfach und jedem vertraut: am Handel verdient man Geld, wenn man Waren billig erwirbt und teuer verkauft.
In X muß man aber nicht alleine auf den Preis achten, sondern auch auf den Platzbedarf: an einer Energiezelle verdient man zwar viel weniger als an einem Stück Cahoona-Fleisch, aber man kann dafür viermal so viele transportieren -- am Ende ist der typische Erlös pro Schiffsladung bei beiden Waren etwa gleich.

Hilfsmittel

Man sollte sich so bald als möglich eine Handelscomputer Erweiterung zulegen: mit ihr sieht man nicht nur den ungefähren Lagerbestand einer Station, sondern den genauen Preis. Noch komfortabler wird es mit denSchnäppchen und Verkaufspreis Finder Erweiterungen der Teladi.

Waren

Praktisch alle Waren können in der X-Reihe gehandelt werden. Zwischenprodukte werden meist von einer Fabrik zur anderen gebracht, während Endprodukte meist von der Fabrik zu einem Ausrüstungsdock gebracht werden.

Zwischenprodukte

Als Zwischenprodukte bezeichnet man alle Produkte, die von einer Station gefertigt und in einer anderen weiterverarbeitet werden. Dazu zählen unter anderem Nahrung, Energiezellen und Bergbauprodukte. Zwischenprodukte werden in großen Mengen und an vielen Orten gehandelt, so daß man nicht Lange nach einem Abnehmer für eine bestimmte Ware suchen muß. Dafür bieten sie aber meist nur eine geringe Handelsspanne. Der Handel lohnt sich vor allem mit einem Transporter, der große Ladungen auf einmal umschlägt.

Finger weg von sekundären Ressourcen! Wenn eine Fabrik eine Ware nur als Sekundärressource benötigt, bietet sie dafür selbst bei leeren Lagern erheblich weniger als den Spitzenpreis, den ein primärer Verbraucher zu zahlen bereit ist.

Endprodukte

Endprodukte sind meist Hightech-Waren wie Waffen oder Schilde. Bei ihnen Verhält es sich in jeder Beziehung genau umgekehrt wie mit Zwischenprodukten: so kann man zu Beispiel an einem einzigen [ID|Ionen-Disruptor]] gut 5000 Credits verdienen -- aber dafür kostet das gute Stück im Einkauf auch eine Viertelmillion, und man kann an einer Station maximal zwei davon an- oder verkaufen.

Bei diesen Waren bedeutet ein guter Einkaufspreis nicht automatisch ein gutes Geschäft: mitunter muß man lange nach einem Abnehmer suchen. Es empfiehlt sich, bereits vorher nach Käufern zu suchen -- es ist sehr peinlich, stundenlang Hightech-Güter im Wert von zig Millionen spazierenzufahren.

Höhe=19pxZum Lesen bitte den Text markieren!
Ausrüstungsdocks kaufen alle Waffen und Schilde. Ins Lager gelangen sie aber nur, wenn die Station den Artikel selbst anbietet. Andernfalls verschwinden sie im Nirgendwo, und die Station kann dasselbe Produkt sofort wieder "einkaufen".


Profitable Handelsrouten

Da die Wirtschaft ständigen Schwankungen unterliegt (durch das GOD-Modul vor allem in ), kann eine perfekte Handelsroute nicht festgelegt werden. Selbst erfahrene Spieler machen immer unterschiedliche Erfahrungen. Im Artikel Handelsrouten wird es sicher bald einige Erfahrungen von verschiedenen Spielern geben. Dennoch ist es meist am besten (und profitabelsten), sich die besten Strecken selbst und immer der eigenen Situation angepasst zu suchen.

Für Fortgeschrittene

(Kommt noch. Bald. Großes Indianer-Ehrenwort. Schnobs 16:19, 13. Dez 2006 (CET))

Das Verhalten der KI

- Preisverlauf <-> Lagerbestand
- später abflug

Mk3-Händler

offene Kreisläufe und HEK

Die Grenzen des Wachstums

{{#if:{{#ifeq:|Benutzer|-}}{{#ifeq:|Benutzer Diskussion|-}}||

}}