Tutorial: Fabrik-Komplexe: Unterschied zwischen den Versionen

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(→‎Was wenn der Komplex fehlerhaft ist ?: Anmerkung X-TC eingefügt)
 
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==Was sind Komplexe?==
=== Was sind Komplexe ? ===
<br />
:Komplexe sind nichts anderes als mehrere Fabriken, die durch Komplexbauteilsätze miteinander verbunden sind. Sie teilen sich Lagerraum und Ressourcen und können so verschiedene Waren produzieren und austauschen, ohne dass ein Transportschiff benötigt wird.
:Jeder Komplex erhält ein [[Kontrollzentrum]], an dem die Schiffe andocken können. Die einzelnen Stationen sind noch vorhanden, aber nicht mehr einzeln anzusteuern. Das Kontrollzentrum wird wie eine Station platziert und weist standardmäßig nach Norden <small>[[Tutorial:_Fabrik-Komplexe#Anmerkungen:|(1)]]</small>.


Komplexe sind nichts Anderes als mehrere Fabriken, die durch Komplexbauteilsätze miteinander verbunden sind. Sie teilen sich Lagerraum und Ressourcen und können so verschiedene Waren produzieren und austauschen, ohne dass ein Transportschiff benötigt wird.
===Wie errichte ich einen Komplex ?===
:Die Stationen dürfen nicht weiter als 19 km <small>[[Tutorial:_Fabrik-Komplexe#Anmerkungen:|(2)]]</small> voneinander entfernt sein; dann können sie mit einem Komplexbauteil miteinander verbunden werden. Sind die zwei Stationen miteinander verbunden, teilen sie sich Lagerräume, Ressourcen und gegebenenfalls Produkte.
:In den früheren Versionen von X³ wurden die Anschlüsse (Nodes) der Stationen präzise verwaltet, so dass es passieren konnte, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte. Seit Version 2.5 werden die Leitungen immer neu berechnet wenn eine Station hinzukommt, so dass dieses Problem nicht mehr besteht.
:Bis auf eine einzige Ausnahme <small>[[Tutorial:_Fabrik-Komplexe#Anmerkungen:|(3)]]</small> ist es regelmäßig nur sinnvoll Produktionsketten miteinander zu verbinden. So wird aus einer Erzmine, einer Ranch M, einer Cahoona Presse M und zwei B PBK Schmieden (alle in Argon Prime erhältlich) ein hübscher kleiner Komplex, der außer Energiezellen keine Ressourcen mehr benötigt um eine komplette Waffenfabrikation zur Verfügung zu stellen. Verbindet man aber verschiedene Einzelfabriken, etwa ein Rheim Werk, eine Ranch und eine Erzmine, sind die Energiezellen der einzige gemeinsame Nenner dieser Stationen. Hier sind Einzelfabriken effizienter.


Jeder Komplex erhält ein [[Kontrollzentrum]], an dem die Schiffe andocken können. Die einzelnen Stationen sind noch vorhanden, aber nicht mehr einzeln anzusteuern. Das Kontrollzentrum kann wie eine Station platziert werden und weist standardmäßig nach Norden. Auch wenn es möglich sein sollte dieses Kontrollzentrum mit dem Ziffernblock zu drehen, hat das bei mir nie geklappt.<br />
===Wie platziere ich die Stationen ?===
:Die einfache Grundregel lautet: auf der horizontalen Ebene 5 km Abstand, auf der vertikalen Ebene 3 km. Minen benötigen einen Abstand von 5 km horizontal '''und''' vertikal. Hält man diese Abstände ein, verursachen nur noch zwei Stationen Schwierigkeiten; das Sonnenkraftwerk XL und das Agrarzentrum L (beide Stationen haben einen horizontalen Durchmesser von etwas mehr als 5 km). Diese beiden Stationen sollten deshalb nicht nebeneinander auf der horizontalen Ebene errichtet werden. Detailliertere Informationen finden sich im Artikel zum [[Selbstversorgender Komplex#Stationsabmessungen|selbstversorgenden Komplex]].


==Die Vorteile von Komplexen:==
=== Was wenn der Komplex fehlerhaft ist ? ===
<br />
:Es kann immer wieder vorkommen, das man sich verplant hat, oder eine Station "zuviel" an den Komplex angebunden hat. Die einfachste und beste Lösung ist, die entsprechende Endproduktion stillzulegen. Das macht man, indem man dafür sorgt, dass das Produktlager voll ist (in diesem Fall hört die Station auf zu arbeiten und Ressourcen zu verbrauchen). Setzt man den Verkaufspreis dann auf das Maximum werden die Waren kaum noch gekauft werden. Bei Zwischenprodukten läßt sich diese Methode nur anwenden, wenn mehr Zwischenprodukte hergestellt als verarbeitet werden. In diesem Fall wird die Fabrik immer noch arbeiten, aber weitaus häufiger Pausen machen und so einen deutlich geringeren Ressourcenbedarf aufweisen.
:Wenn nichts anderes mehr hilft, kann man seinen Komplex über die Selbstzerstörung auflösen. Die vorhandenen Ressourcen und Credits bleiben erhalten, da sie ja bereits vorher in den Lagern der einzelnen Stationen untergebracht wurden. Das Kontrollzentrum und alle Komplexbauteile werden komplett entfernt; die Stationen bleiben jedoch unbeschädigt und können nach der Fehlerkorrektur wieder miteinander verbunden werden.
:{{DescrBox|In X-TC besteht die Möglichkeit die einzelnen Fabriken eines Komplexes anzusteuern und die Produktion abzustellen, so dass die Selbstzerstörung kaum noch notwendig sein wird.}}


Das Bauen von Komplexen hat mehrere Vorteile:
===Meine kleine Farm:===
# Zwischen- und Grundprodukte können in der gleichen Station gefertigt werden.
<!-- Anmerkung: Bei meinem Komplex konnten sehr wohl noch die einzelnen Fabriken von Feinden beschädigt werden (X3: AP 3.1). Deshalb habe ich diesen Punkt zunächst auskommentiert.
# Das Kontrollzentrum übernimmt nicht nur die Verwaltung, sondern auch die Verteidigung der einzelnen Fabriken. Wird der Komplex angegriffen, nimmt allenfalls das Kontrollzentrum, nicht aber die angeschlossenen Fabriken Schaden.-->
# Es werden weniger Frachter benötigt, so dass das Transportrisiko erheblich sinkt.
# Hat man einen selbstversorgenden Komplex (eine Aneinanderreihung von allen erforderlichen Fabriken, die ohne Ressourcen auskommt), liegen die Gestehungskosten für die Waren bei 0. Egal zu welchem Preis sie verkauft werden; man macht immer Gewinn.
<br />


==Ressourcen, Zwischen- und Endprodukte:==
[[Datei:HerronsNAGZ.jpg|thumb|right|150px|Daten des Agrarzentrums]]
<br />
[[Datei:HerronsNRsP.jpg|thumb|left|150px|Daten der Raumsprit Brennerei]]
[[Datei:HerronsNRhW.jpg|thumb|right|150px|Daten des Rheim Werks]]
[[Datei:MeineKleineFarmAnsicht.jpg|thumb|left|150px|Ansicht des Komplexes]]
: <big>Ein Kleinkomplex am Anfang der Karriere:</big>
::Zunächst benötigt man zwei TS Schiffe, um die Fabriken versorgen zu können. Die Merkur Standardausführung reicht vollkommen; um Geld zu sparen wird der Frachtraum nur so weit erweitert, wie es für die Schilde nötig ist (30 Fracht). Dann schickt man die Transporter in jeweils eines der vier argonischen Kernsysteme mit Sonnenkraftwerken (Erzgürtel, Linie der Energie, Energiezirkulum oder Antigone Memorial) und lädt sie voll.
::Während die Transporter auf dem Weg sind, sucht man sich (s)einen TL um in Herzenslicht ein Agrarzentrum L zu kaufen. Auch wenn man keinen eigenen TL hat rechnen sich die erhöhten Transportkosten, da man sich ein bis zwei Komplexbauteile spart.
::Die Station wird dann in Herrons Nebel errichtet. Je nach Zeitablauf, konnte man seine TS bereits in das System beordern.
::Die Station benötigt 4.500 Energiezellen pro Stunde, so daß die zwei Transporter (vorerst) zu viel sind und der Lagerraum für Energiezellen sehr schnell voll sein wird.
::Nun wird der TL erneut benötigt um ein Rheim Werk M und einen Komplexbauteilsatz in Argon Prime zu kaufen. Wieder zurück in Herrons Nebel platziert man das Rheim Werk und verbindet es mit dem Agrarzentrum.
::Ist genügend Geld vorhanden, kann man auch gleich noch eine Raumspritbrennerei M (erhältlich in Herzenslicht) hinzufügen. Selbst wenn man noch keinen eigenen TL hat; der, der das Agrarzentrum transportiert hat, sollte noch in der Nähe sein.


Innerhalb eines Komplexes können drei verschiedene Klassen von Gütern gelistet sein:
=== Ressourcen, Zwischenprodukte und Produkte ===
* Ressourcen; das sind Waren, die für die Produktionskette erforderlich sind, die aber nicht in dem Komplex hergestellt werden. Ressourcen können von der Station nur angekauft werden.
[[Datei:MeineKleineFarm.jpg|thumb|right|150px|Warenenarten eines Komplexes]]
* Zwischenprodukte; das sind Waren, die im Komplex hergestellt werden, aber im Komplex weiterverarbeitet werden. Zwischenprodukte können beliebig gehandelt werden. Die Steuerung unterscheidet zwischen der "Kauf", "Verkauf" und der "An&Verkauf" Einstellung. Ob die Waren tatsächlich ver- oder angekauft werden, hängt vom eingestellten Preis ab.
:Unser Komplex weist nun drei Kategorien von Gütern auf:
* Endprodukte; das sind die Waren, die in dem Komplex hergestellt werden und nicht weiter verarbeitet werden (können). Endprodukte können nur verkauft werden.
::'''Ressourcen''' sind Waren, die im Komplex verarbeitet, aber nicht produziert werden. Ressourcen können von der Stations-KI nur angekauft werden.  
::'''Zwischenprodukte''' sind Waren, die im Komplex produziert und weiterverarbeitet werden. Sie können angekauft und / oder verkauft werden.  
:::Im Fall das Ankauf ''und'' Verkauf eingestellt ist, ist das ausschlaggebende Kriterium der eingestellte Preis.  
::'''Produkte''' sind Waren, die im Komplex hergestellt und nicht weiterverarbeitet werden. Produkte können von der Stations-KI nur verkauft werden.
:Für die Einstufung in diese Kategorien ist es unerheblich, ob es sich um komplexe oder einfache Waren handelt; ausschlaggebend ist alleine, ob die Ware im Komplex produziert und / oder weiterverarbeitet wird.


Die Qualität oder Komplexität der Ware spielt für diese Einstufung keine Rolle. Ein Agrarzentrum hat Energiezellen als Ressource und Delexianischen Weizen als Produkt. Ein Komplex aus einem Sonnenkraftwerk und einem Agrarzentrum hat Kristalle als Ressourcen, Energiezellen als Zwischenprodukt und Delexianischen Weizen als Endprodukt. Diese Einstufung verändert sich automatisch, wenn neue weiterverarbeitende Fabriken hinzukommen.
===Ressourcenverbrauch:===
<br />
====Am Beispiel "Meine kleine Farm":====
:Nimmt man die Zykluszeiten und den Ressourcenbedarf der einzelnen Stationen für bare Münze, dann wird die Abschätzung welche Menge an Ressourcen benötigt wird zu einer echten Herausforderung:


==Wie baue ich einen Komplex?==
::{|class="wikitable"
<br />
|-
! Station
! Zykluszeit
! Energiezellen
! Delexian. W. 
! Stoff Rheime
! Raumsprit
|-
| Agrarzentrum L || 60 s. || -150 || +50  || - || -
|-
| Rheim Werk M || 72 s. || -36 || -24  || +6 || -
|-
| RaumspritBr. M || 300 s. || -150 || -100  || - || +12


Man kann theoretisch verschiedene Fabriken einfach miteinander verbinden; sinnvoller ist es jedoch, eine Produktionskette zu einem Komplex zu verbinden.
|}
<br />


===Ein sehr einfacher Komplex:===
:Rechnet man diese Werte jedoch in Ressourcen pro Minute um, wird die ganze Sache wesentlich einfacher:
<br />
1x Agrarzentrum M verbunden mit 1x Rheim Werk M. <br />
Dieser Komplex benötigt als Ressource Energiezellen, erzeugt delexianischen Weizen als Zwischenprodukt und produziert Stoff Rheime.
<br />


===Fabriken M & L:===
::{|class="wikitable"
<br />
|-
Die Größe der Fabriken beeinflußt die produzierte Menge der Produkte pro Minute. Dabei sind M Fabriken nicht schlechter, da sie die gleiche Zeit und das gleiche Ressourcen / Produktverhältnis haben, wie die L Fabriken. Da man aber weniger Verbindungsstücke (je á 260.000 Cr.) benötigt, sind L Fabriken günstiger. 5 Fabriken M produzieren genau so viel, wie 2 Fabriken L. Dabei liefert eine M Fabrik (z.b. Ranch M) genug Ressourcen um eine Folgeproduktion M (z.B. Cahoona Presse M) zu beliefern.
! Station
<br />
! Zyklus 60 s.
! Energiezellen
! Delexian. W. 
! Stoff Rheime
! Raumsprit
|-
| Agrarzentrum L || 60 s. || -150 || +50  || - || -
|-
| Rheim Werk M || 60 s. || -30 || -20  || +5 || -
|-
| RaumspritBr. M || 60 s. || -30 || -20  || - || +2,4
|-
! Summe pro
! 60 s.  
! -210
! +10 
! +5
! +2,4
|}
: Der Komplex benötigt 12.600 Energiezellen pro Stunde und produziert in dieser Zeit 600 Einheiten Weizen, 300 Stoff Rheime und 144 Einheiten Raumsprit. Die beiden Transporter können 3.000 Energiezellen pro Flug transportieren; so dass lediglich vier erfolgreiche Flüge pro Stunde nötig sind, um die benötigte Menge an Energie zu liefern.


===Ein etwas ausgefeilterer Komplex:===
====Ressourcenverbrauch allgemein:====
<br />
:Für einen Komplex ist es in erster Linie wichtig, dass die Produktionsketten ausgelastet sind und das nicht zu wenige Güter produziert werden, die weiterverarbeitet werden sollen.
1 x Agrarzentrum L, 1 x Rheim Werk M und 1 x Raumsprit-Brennerei M. Dieser Komplex benötigt als Ressource Energiezellen, erzeugt delexianischen Weizen als Zwischenprodukt und produziert Stoff-Rheime und Raumsprit. Da das Agrarzentrum L 2,5 Fabriken „M“ beliefern kann, werden nur 80% des Delexianischen Weizens verbraucht.
:X³ folgt mit seinen Stationen einem recht einfachen Schema. Im Verhältnis zueinander sind die Produktionsraten bei allen Stationen identisch; das heißt das Split Nahrungsfabriken genau so viele Folgefabriken beliefern können, wie die der anderen Völker; unabhängig vom Preis und Volumen der Nahrung.  
<br />
:Spielerfabriken lassen sich nach der Anzahl der benötigten Ressourcen (1,2 oder 3 Ressourcen) einteilen. Die Fabriken mit drei Ressourcen benötigen regelmäßig Energie, Silizium oder Erz und ein Produkt einer zwei Ressourcen Fabrik <small>[[Tutorial:_Fabrik-Komplexe#Anmerkungen:|(4)]]</small>. Betrachtet man die Fabriken nur unter dem Gesichtspunkt der im Verhältnis benötigten Ressourcen ergibt sich folgender Verbrauch / Produktion pro Minute:


===Energieproduktion:===
::{| class="wikitable"
<br />
|-
Es ist beinahe genauso aufwendig eine Energieproduktion zu betreiben, wie eine Gamma PIK Schmiede zum laufen zu bringen. Ein Sonnenkraftwerk benötigt Kristalle. Um Kristalle zu produzieren benötigt man wiederum Nahrung, Silizium und Energie.
! Stationstyp
<br />
! Energie / Min
! Produkt 1 / Min
! Produkt 2 / Min
! Erz / Min
! Silizium / Min
! Beispiele
|-
| 1 Ressource M
| -30
| + 2
| -
| -
| -
| Ranch M, Schneckenf. M, Agrarzentrum M
|-
| 1 Ressource L
| -75
| + 5
| -
| -
| -
| Ranch L, Schneckenf. L, Agrarzentrum L
|-
| 2 Ressourcen M
| -30
| - 2
| + 2
| -
| -
| Cahoona P. M, Raumschmiede M, Rheim Werk M
|-
| 2 Ressourcen L
| -75
| -5
| +5
| -
| -
| Cahoona P. L, Raumschmiede L, Rheim Werk L
|-
| 3 Ressourcen S
| -15
| -
| -1
| -2,5
| -0,625
| A PBK Schmiede (Erz), Satellitenfertigung (SiS), Gefechtskopffabrik (Erz)
|-
| 3 Ressourcen M
| -30
| -
| -2
| -5
| -1,25
| Kristallfabrik M (SiS), XTM: Computerwerk M (SiS), XTM: 500 MJ Fabrik M (Erz)
|-
| 3 Ressourcen L
| -75
| -
| -5
| -12,5
| -3,125
|XTM: 10 GJ Schmiede L (Erz), XTM: B-PIK Schmiede L (Erz), XTM: Kristallfabrik L (SiS)
|-
|}
:
Zwei Stationsarten scheren jedoch aus diesem Schema aus; die Sonnenkraftwerke und die Minen.
:
====='''Sonnenkraftwerke'''=====
:haben einen asynchronen Zyklus, der zwei Sekunden zu kurz ist, um mit den Kristallfabriken zu harmonieren Sie folgen grundsätzlich dem Schema, dass sie in M ca. 2 in L ca. 5 und in XL ca, 10 Kristalle / Minute verbrauchen (das entspricht der Minutenproduktion von 1, 2,5 und 5 Kristallfabriken M). Durch die verkürzte Zykluszeit von 1:58 erhöht sich der effektive Verbrauch pro Minute jedoch geringfügig (um 1/60). Eine Kristallfabrik M kann ein Sonnenkraftwerk M versorgen, aber es wird immer wieder zu kurzfristigen Engpässen kommen. Um das zu vermeiden kauft man entweder Kristalle hinzu, oder baut mehr Kristallfabriken als für die SkW nötig sind um diese Fehlmenge auszugleichen.
::{| class="wikitable"
|-
! Stationstyp
! Energie / Zyklus
! Kristalle / Zyklus
! Energie / Min
! Kristalle / Min
|-
| Sonnenkraftwerk M
| +552
| - 4
| +280,7
| - 2,034
|-
| Sonnenkraftwerk L
| +1.380
| -10
| +701,7
| - 5,085
|-
| Sonnenkraftwerk XL
| + 2.760
| - 20
| + 1.403,4
| - 10,17
|-
| Kristallfabrik M
| -240
| + 16
| - 30
| + 2
|-
|}
::<small>Diese Werte gehen von 100% Sonne aus.</small>
====='''Minen'''=====
: sind nicht nur von der Größe der Minenanlage, sondern auch von der  [[X3-Asteroidenausbeute|Ausbeute der Asteroiden]] abhängig. Die genaue Ausbeute variiert daher von Asteroid zu Asteroid. Es ist jedoch kein Zufall, dass Erzasteroiden mit der Ausbeute 25 und Siliziumasteroiden mit der Ausbeute 26 sehr häufig anzutreffen sind. Beide Asteroiden, mit einer „L“ Mine bestückt, produzieren die Ressourcen für fünf Fabriken S und benötigen 75 (ErM) – 81 (SiM) Energiezellen pro Minute.


===Ein unvollständiger Energiekomplex:===
===Meine große Farm:===
<br />
:Nun wird die Farm, die hoffentlich schon fleißig Credits macht, weiter ausgebaut. Es soll ein Sonnenkraftwerk M, eine Kristallfabrik M, sowie die Nahrungsfabriken hinzugefügt werden.
Sonnenkraftwerk M, Kristallfabrik M, Fertignahrung M und Rohnahrung M. <br />
[[Datei:MeineGroßeFarm.jpg|thumb|right|150px|Ressourcen]]
Dieser Komplex benötigt Siliziumscheiben als Ressource, versorgt sich ansonsten aber selbst. Energiekomplexen sollte man eine gute Ladung Kristalle als Starthilfe geben, denn dann ist sichergestellt, dass auch die nachgeordneten Fabriken genug Energie zum Arbeiten haben.
:Nach der Installation der neuen Fabriken hat sich die Ressourcen- und Produktlage deutlich verändert:
<br />
::{| class=wikitable
 
|-
==Wie baue ich Komplexe am sinnvollsten?==
! Station
<br />
! Energiezellen
Zuerst die Ressourcenfabriken erstellen und mit Energie versorgen; dann die weiter fortgeschrittenen Fabriken nach und nach hinzufügen. Dann haben die „einfachen“ Fabriken Zeit, die Produkte zu erzeugen, die die fortgeschrittenen Fabriken brauchen, um überhaupt arbeiten zu können.
! Delex. Weizen (I)
<br />
! Argnufleisch (I)
===Der unvollständige Energiekomplex:===
! Stoff Rheime (II)
<br />
! Raumsprit (II)
Zuerst das Sonnenkraftwerk M bauen und mit Kristallen beliefern. 2 Minuten warten, dann die Rohnahrungsfabrik anschließen; wieder 2 Minuten (oder zwei Zyklen) warten, dann die Fertignahrung anschließen. Die Kristallfabrik hat einen Zyklus von 8 Minuten, braucht also soviel Nahrung, wie die Nahrungsfabrik M in 8 Minuten produziert. Hier ist eine Wartezeit von 16 Minuten angebracht.
! Cahoona Blöcke (II)
 
! Siliziumscheiben (I)
Die Wartezeit ist bei solchen Komplexen wichtig, bei denen die Produktion von Zwischenprodukten bei 0 aufgeht (wie hier). Das Programm meldet eine Station als nicht versorgt, wenn eine einzige Station nicht genügend Ressourcen für eine Produktion hat. Dabei wird keine Rücksicht darauf genommen, ob die Station gerade produziert, oder nicht. Beim Extremfall einer Gamma PIK Schmiede heißt dass, das man 10.200 Energiezellen und 6400 Cahoonas vorrätig haben muss, damit die Station nicht blinkt.
! Kristalle (III)
<br />
|-
 
| AgZ L || -75 EnZ || + 5 DeW || - ArF || - StR || - RaS || - CaB || - SiS || - Kri
===Muss ich beim Bau eines Komplexes etwas beachten?===
|-
<br />
|RhW M ||-30 EnZ || - 2 DeW || - ArF || + 2 StR || - RaS || - CaB || - SiS || - Kri
Ja; den Abstand zum Kontrollzentrum. Keine Station sollte weiter als 18-20 km vom Kontrollzentrum entfernt sein.
|-
<br />
|RspB M || -30 EnZ || -2 DeW|| - ArF || - StR ||+ 2 RaS || - CaB || - SiS || - Kri
 
|-
Wie man einen großen Komplex bauen kann, wird unter [[Selbstversorgender Komplex|Selbstversorgende Komplexe]] weiter erklärt.
|Ranch M ||-30 EnZ || - DeW || + 2 ArF || - StR || - RaS || - CaB || - SiS || - Kri
|-
|CahP M ||-30 EnZ || - DeW || - 2 ArF || - StR || - RaS || +2 CaBl || - SiS || - Kri
|-
|KrisF M || -30 EnZ || - DeW || - ArF || - StR || - RaS || -2 CaB || -1,25 SiS || +2 Kris
|-
|SkW M || +280 EnZ || - DeW || - ArF || - StR || - RaS || - CaB || - SiS || -2,034 Krist
|-
!Summen:
!+55 EnZ
!+1DW
!0 ArF
!+2 StR
!+2 Ras
!0 CaB
!-1,25 SiS
!-0,034 Kris
|}
:Der Komplex benötigt nun lediglich Silizium als Ressource. Bei 1,25 Siliziumscheiben pro Minute sind nur noch 75 Siliziumscheiben pro Stunde erforderlich um den Komplex zu unterhalten. Eine Ressourcenmenge, die ein einziger der beiden Frachter mühelos bewältigen kann. Der andere kann für den Verkauf von Stoffen (oder Raumsprit) genutzt werden.
:Wegen der des verkürzten Zyklus des Sonnenkraftwerks werden weniger Kristalle produziert, als pro Minute verbraucht werden. Hier ist die Fehlmenge mit 2,4 Kristallen pro Stunde überschaubar und summiert sich auf 49 Kristalle am Tag. Es reicht also aus, einmal täglich 50 Kristalle anzuliefern um die Station in Betrieb zu halten.  
:Natürlich kann man den Komplex jetzt mit weiteren Fabriken bestücken, doch die werden immer von der Anlieferung durch Ressourcen abhängig sein. Daher sollte der nächste Schritt sein, eine Siliziummine hinzuzufügen, um einen selbstversorgenden Komplex zu erhalten. Da Herrons Nebel zwei brauchbare Siliziumasteroiden aufweist, steht diesem weiteren Ausbau nichts mehr im Wege.


==Siehe auch==
==Siehe auch==
*[http://www.komplexbaugilde.de/asteroiden_tabelle.html Asteroidentabelle]
* [[Selbstversorgender Komplex]]
*[http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=131953 Komplexbauguide der Komplexbaugilde]; etwas umfangreicher und detaillierter.'''
* [[Kontrollzentrum]]
* [[Komplexbeispiel|Die Entstehung eines Großkomplexes]]
* [[Minentransport]]
* [[XTM:Komplexbau|Besonderheiten beim XTM-Mod]]
* [[X3-Asteroidenausbeute|Produktionsliste der Asteroiden in X³]]
*[http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=131953 Komplexbauguide der Komplexbaugilde]
*Tutorial auch auf [http://www.seizewell.de Seizewell] verfügbar!!!
*Tutorial auch auf [http://www.seizewell.de Seizewell] verfügbar!!!
*[http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=106017&postdays=0&postorder=asc&start=0 Originalpost im Egosoftforum].
*[http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=106017&postdays=0&postorder=asc&start=0 Originalpost im Egosoftforum].
*Version 0.85 (Spielversion 1.21, eine neue Version für 1.3 wird nachgereicht)
*POWERED BY -YS-Khabarakh [ABK], Lionheart [D6a] und bugatti
* Auch verwendbar: [http://home.wolfsburg.de/kprohrbeck/deu/x3tc.html X3-TC: Online Komplexbau Rechner]
* Auch verwendbar: [http://home.wolfsburg.de/kprohrbeck/deu/x3tc.html X3-TC: Online Komplexbau Rechner]
* Credits an: -YS-Khabarakh [ABK], Lionheart [D6a] und bugatti für die früheren Versionen.
{{SpielehilfenNavi}}


 
===Anmerkungen:===
{{SpielehilfenNavi}}
{{DescrBox|(1) <small> Es ist sehr schwierig, wenn nicht unmöglich diese Ausrichtung zu ändern. Man kann das Kontrollzentrum zwar mit dem Ziffernblock rotieren; jedoch wird bei jeder weiteren Station die man an den Komplex anschließt der Verlauf der Leitungen neu berechnet und die Ausrichtung des Kontrollzentrums auf „Standard“ - also Norden - gesetzt. [[Tutorial:_Fabrik-Komplexe#Was sind Komplexe ?|(zurück)]]</small>}}
{{DescrBox|(2) <small>Die Reichweite eines Komplexbauteils beträgt zwischen 18 und 20 km (19 ist der Mittelwert). Dabei ist nur für die ersten zwei Stationen der Abstand zwischen den Stationen wichtig. Danach bemißt sich die Ausbaugrenze nur noch nach dem Abstand zum Kontrollzentrum. [[Tutorial:_Fabrik-Komplexe#Wie errichte ich einen Komplex ?|(zurück)]]</small>}}
{{DescrBox|(3) <small>Die einzige Ausnahme besteht darin, dass man ein [[Trainingslager_für_Sektorhändler|Trainingsareal]] für [[Universumshändler|Universumshändler]] oder [[Handelsvertreter|Handelsvertreter]] errichten will. Dann, (m.E. nur dann), ist es sinnvoll die Komplexe so zu bauen, dass möglichst viele Flüge nötig werden, damit die Piloten möglichst schnell genügend Erfahrung sammeln. Solche Trainingskomplexe können z.B. wie folgt aussehen:
:# paranidisches Computerwerk, paranidische Quantumröhrenfabrik, paranidisches Chip Werk, Erzmine, Soyfarm L, Cahoona Presse M, Cahoona Presse M
:# argonische Moskitofabrik, argonische A PS Schmiede, argonische Hummelfabrik, Siliziummine, Ranch L, Soyerei M, Soyerei M.
:Die Handelsvertreter können am Anfang nur Ressourcen einkaufen. Da die Produktionsketten so auf die zwei Komplexe aufgeteilt wurden, dass keine Fabrik ohne die Produkte des anderen Turmes arbeiten kann,  ist ein permanenter Bedarf an Nachschub (und Flügen) gesichert. [[Tutorial:_Fabrik-Komplexe#Wie errichte ich einen Komplex ?|(zurück)]]</small>}}
{{DescrBox|(4) <small>Standardmäßig ist das eine Kombination aus Energie, Nahrung und entweder Erz oder Silizium. Einige Fabriken (z.B. die Gefechtskopffabrik oder eine Satellitenfertigung) benötigen jedoch keine Nahrung sondern ein anderes Produkt (hier Stoff Rheime und Majaglit). Da sich diese Fabriken jedoch genau wie die Nahrungsfabriken verhalten, ändert sich zwar die Ressource nicht aber die grundlegende Berechnung.[[Tutorial:_Fabrik-Komplexe#Ressourcenverbrauch allgemein:|(zurück)]]</small>}}

Aktuelle Version vom 27. November 2015, 12:28 Uhr

Was sind Komplexe ?

Komplexe sind nichts anderes als mehrere Fabriken, die durch Komplexbauteilsätze miteinander verbunden sind. Sie teilen sich Lagerraum und Ressourcen und können so verschiedene Waren produzieren und austauschen, ohne dass ein Transportschiff benötigt wird.
Jeder Komplex erhält ein Kontrollzentrum, an dem die Schiffe andocken können. Die einzelnen Stationen sind noch vorhanden, aber nicht mehr einzeln anzusteuern. Das Kontrollzentrum wird wie eine Station platziert und weist standardmäßig nach Norden (1).

Wie errichte ich einen Komplex ?

Die Stationen dürfen nicht weiter als 19 km (2) voneinander entfernt sein; dann können sie mit einem Komplexbauteil miteinander verbunden werden. Sind die zwei Stationen miteinander verbunden, teilen sie sich Lagerräume, Ressourcen und gegebenenfalls Produkte.
In den früheren Versionen von X³ wurden die Anschlüsse (Nodes) der Stationen präzise verwaltet, so dass es passieren konnte, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte. Seit Version 2.5 werden die Leitungen immer neu berechnet wenn eine Station hinzukommt, so dass dieses Problem nicht mehr besteht.
Bis auf eine einzige Ausnahme (3) ist es regelmäßig nur sinnvoll Produktionsketten miteinander zu verbinden. So wird aus einer Erzmine, einer Ranch M, einer Cahoona Presse M und zwei B PBK Schmieden (alle in Argon Prime erhältlich) ein hübscher kleiner Komplex, der außer Energiezellen keine Ressourcen mehr benötigt um eine komplette Waffenfabrikation zur Verfügung zu stellen. Verbindet man aber verschiedene Einzelfabriken, etwa ein Rheim Werk, eine Ranch und eine Erzmine, sind die Energiezellen der einzige gemeinsame Nenner dieser Stationen. Hier sind Einzelfabriken effizienter.

Wie platziere ich die Stationen ?

Die einfache Grundregel lautet: auf der horizontalen Ebene 5 km Abstand, auf der vertikalen Ebene 3 km. Minen benötigen einen Abstand von 5 km horizontal und vertikal. Hält man diese Abstände ein, verursachen nur noch zwei Stationen Schwierigkeiten; das Sonnenkraftwerk XL und das Agrarzentrum L (beide Stationen haben einen horizontalen Durchmesser von etwas mehr als 5 km). Diese beiden Stationen sollten deshalb nicht nebeneinander auf der horizontalen Ebene errichtet werden. Detailliertere Informationen finden sich im Artikel zum selbstversorgenden Komplex.

Was wenn der Komplex fehlerhaft ist ?

Es kann immer wieder vorkommen, das man sich verplant hat, oder eine Station "zuviel" an den Komplex angebunden hat. Die einfachste und beste Lösung ist, die entsprechende Endproduktion stillzulegen. Das macht man, indem man dafür sorgt, dass das Produktlager voll ist (in diesem Fall hört die Station auf zu arbeiten und Ressourcen zu verbrauchen). Setzt man den Verkaufspreis dann auf das Maximum werden die Waren kaum noch gekauft werden. Bei Zwischenprodukten läßt sich diese Methode nur anwenden, wenn mehr Zwischenprodukte hergestellt als verarbeitet werden. In diesem Fall wird die Fabrik immer noch arbeiten, aber weitaus häufiger Pausen machen und so einen deutlich geringeren Ressourcenbedarf aufweisen.
Wenn nichts anderes mehr hilft, kann man seinen Komplex über die Selbstzerstörung auflösen. Die vorhandenen Ressourcen und Credits bleiben erhalten, da sie ja bereits vorher in den Lagern der einzelnen Stationen untergebracht wurden. Das Kontrollzentrum und alle Komplexbauteile werden komplett entfernt; die Stationen bleiben jedoch unbeschädigt und können nach der Fehlerkorrektur wieder miteinander verbunden werden.


Meine kleine Farm:

Daten des Agrarzentrums
Daten der Raumsprit Brennerei
Daten des Rheim Werks
Ansicht des Komplexes
Ein Kleinkomplex am Anfang der Karriere:
Zunächst benötigt man zwei TS Schiffe, um die Fabriken versorgen zu können. Die Merkur Standardausführung reicht vollkommen; um Geld zu sparen wird der Frachtraum nur so weit erweitert, wie es für die Schilde nötig ist (30 Fracht). Dann schickt man die Transporter in jeweils eines der vier argonischen Kernsysteme mit Sonnenkraftwerken (Erzgürtel, Linie der Energie, Energiezirkulum oder Antigone Memorial) und lädt sie voll.
Während die Transporter auf dem Weg sind, sucht man sich (s)einen TL um in Herzenslicht ein Agrarzentrum L zu kaufen. Auch wenn man keinen eigenen TL hat rechnen sich die erhöhten Transportkosten, da man sich ein bis zwei Komplexbauteile spart.
Die Station wird dann in Herrons Nebel errichtet. Je nach Zeitablauf, konnte man seine TS bereits in das System beordern.
Die Station benötigt 4.500 Energiezellen pro Stunde, so daß die zwei Transporter (vorerst) zu viel sind und der Lagerraum für Energiezellen sehr schnell voll sein wird.
Nun wird der TL erneut benötigt um ein Rheim Werk M und einen Komplexbauteilsatz in Argon Prime zu kaufen. Wieder zurück in Herrons Nebel platziert man das Rheim Werk und verbindet es mit dem Agrarzentrum.
Ist genügend Geld vorhanden, kann man auch gleich noch eine Raumspritbrennerei M (erhältlich in Herzenslicht) hinzufügen. Selbst wenn man noch keinen eigenen TL hat; der, der das Agrarzentrum transportiert hat, sollte noch in der Nähe sein.

Ressourcen, Zwischenprodukte und Produkte

Warenenarten eines Komplexes
Unser Komplex weist nun drei Kategorien von Gütern auf:
Ressourcen sind Waren, die im Komplex verarbeitet, aber nicht produziert werden. Ressourcen können von der Stations-KI nur angekauft werden.
Zwischenprodukte sind Waren, die im Komplex produziert und weiterverarbeitet werden. Sie können angekauft und / oder verkauft werden.
Im Fall das Ankauf und Verkauf eingestellt ist, ist das ausschlaggebende Kriterium der eingestellte Preis.
Produkte sind Waren, die im Komplex hergestellt und nicht weiterverarbeitet werden. Produkte können von der Stations-KI nur verkauft werden.
Für die Einstufung in diese Kategorien ist es unerheblich, ob es sich um komplexe oder einfache Waren handelt; ausschlaggebend ist alleine, ob die Ware im Komplex produziert und / oder weiterverarbeitet wird.

Ressourcenverbrauch:

Am Beispiel "Meine kleine Farm":

Nimmt man die Zykluszeiten und den Ressourcenbedarf der einzelnen Stationen für bare Münze, dann wird die Abschätzung welche Menge an Ressourcen benötigt wird zu einer echten Herausforderung:
Station Zykluszeit Energiezellen Delexian. W. Stoff Rheime Raumsprit
Agrarzentrum L 60 s. -150 +50 - -
Rheim Werk M 72 s. -36 -24 +6 -
RaumspritBr. M 300 s. -150 -100 - +12
Rechnet man diese Werte jedoch in Ressourcen pro Minute um, wird die ganze Sache wesentlich einfacher:
Station Zyklus 60 s. Energiezellen Delexian. W. Stoff Rheime Raumsprit
Agrarzentrum L 60 s. -150 +50 - -
Rheim Werk M 60 s. -30 -20 +5 -
RaumspritBr. M 60 s. -30 -20 - +2,4
Summe pro 60 s. -210 +10 +5 +2,4
Der Komplex benötigt 12.600 Energiezellen pro Stunde und produziert in dieser Zeit 600 Einheiten Weizen, 300 Stoff Rheime und 144 Einheiten Raumsprit. Die beiden Transporter können 3.000 Energiezellen pro Flug transportieren; so dass lediglich vier erfolgreiche Flüge pro Stunde nötig sind, um die benötigte Menge an Energie zu liefern.

Ressourcenverbrauch allgemein:

Für einen Komplex ist es in erster Linie wichtig, dass die Produktionsketten ausgelastet sind und das nicht zu wenige Güter produziert werden, die weiterverarbeitet werden sollen.
X³ folgt mit seinen Stationen einem recht einfachen Schema. Im Verhältnis zueinander sind die Produktionsraten bei allen Stationen identisch; das heißt das Split Nahrungsfabriken genau so viele Folgefabriken beliefern können, wie die der anderen Völker; unabhängig vom Preis und Volumen der Nahrung.
Spielerfabriken lassen sich nach der Anzahl der benötigten Ressourcen (1,2 oder 3 Ressourcen) einteilen. Die Fabriken mit drei Ressourcen benötigen regelmäßig Energie, Silizium oder Erz und ein Produkt einer zwei Ressourcen Fabrik (4). Betrachtet man die Fabriken nur unter dem Gesichtspunkt der im Verhältnis benötigten Ressourcen ergibt sich folgender Verbrauch / Produktion pro Minute:
Stationstyp Energie / Min Produkt 1 / Min Produkt 2 / Min Erz / Min Silizium / Min Beispiele
1 Ressource M -30 + 2 - - - Ranch M, Schneckenf. M, Agrarzentrum M
1 Ressource L -75 + 5 - - - Ranch L, Schneckenf. L, Agrarzentrum L
2 Ressourcen M -30 - 2 + 2 - - Cahoona P. M, Raumschmiede M, Rheim Werk M
2 Ressourcen L -75 -5 +5 - - Cahoona P. L, Raumschmiede L, Rheim Werk L
3 Ressourcen S -15 - -1 -2,5 -0,625 A PBK Schmiede (Erz), Satellitenfertigung (SiS), Gefechtskopffabrik (Erz)
3 Ressourcen M -30 - -2 -5 -1,25 Kristallfabrik M (SiS), XTM: Computerwerk M (SiS), XTM: 500 MJ Fabrik M (Erz)
3 Ressourcen L -75 - -5 -12,5 -3,125 XTM: 10 GJ Schmiede L (Erz), XTM: B-PIK Schmiede L (Erz), XTM: Kristallfabrik L (SiS)

Zwei Stationsarten scheren jedoch aus diesem Schema aus; die Sonnenkraftwerke und die Minen.

Sonnenkraftwerke
haben einen asynchronen Zyklus, der zwei Sekunden zu kurz ist, um mit den Kristallfabriken zu harmonieren Sie folgen grundsätzlich dem Schema, dass sie in M ca. 2 in L ca. 5 und in XL ca, 10 Kristalle / Minute verbrauchen (das entspricht der Minutenproduktion von 1, 2,5 und 5 Kristallfabriken M). Durch die verkürzte Zykluszeit von 1:58 erhöht sich der effektive Verbrauch pro Minute jedoch geringfügig (um 1/60). Eine Kristallfabrik M kann ein Sonnenkraftwerk M versorgen, aber es wird immer wieder zu kurzfristigen Engpässen kommen. Um das zu vermeiden kauft man entweder Kristalle hinzu, oder baut mehr Kristallfabriken als für die SkW nötig sind um diese Fehlmenge auszugleichen.
Stationstyp Energie / Zyklus Kristalle / Zyklus Energie / Min Kristalle / Min
Sonnenkraftwerk M +552 - 4 +280,7 - 2,034
Sonnenkraftwerk L +1.380 -10 +701,7 - 5,085
Sonnenkraftwerk XL + 2.760 - 20 + 1.403,4 - 10,17
Kristallfabrik M -240 + 16 - 30 + 2
Diese Werte gehen von 100% Sonne aus.
Minen
sind nicht nur von der Größe der Minenanlage, sondern auch von der Ausbeute der Asteroiden abhängig. Die genaue Ausbeute variiert daher von Asteroid zu Asteroid. Es ist jedoch kein Zufall, dass Erzasteroiden mit der Ausbeute 25 und Siliziumasteroiden mit der Ausbeute 26 sehr häufig anzutreffen sind. Beide Asteroiden, mit einer „L“ Mine bestückt, produzieren die Ressourcen für fünf Fabriken S und benötigen 75 (ErM) – 81 (SiM) Energiezellen pro Minute.

Meine große Farm:

Nun wird die Farm, die hoffentlich schon fleißig Credits macht, weiter ausgebaut. Es soll ein Sonnenkraftwerk M, eine Kristallfabrik M, sowie die Nahrungsfabriken hinzugefügt werden.
Ressourcen
Nach der Installation der neuen Fabriken hat sich die Ressourcen- und Produktlage deutlich verändert:
Station Energiezellen Delex. Weizen (I) Argnufleisch (I) Stoff Rheime (II) Raumsprit (II) Cahoona Blöcke (II) Siliziumscheiben (I) Kristalle (III)
AgZ L -75 EnZ + 5 DeW - ArF - StR - RaS - CaB - SiS - Kri
RhW M -30 EnZ - 2 DeW - ArF + 2 StR - RaS - CaB - SiS - Kri
RspB M -30 EnZ -2 DeW - ArF - StR + 2 RaS - CaB - SiS - Kri
Ranch M -30 EnZ - DeW + 2 ArF - StR - RaS - CaB - SiS - Kri
CahP M -30 EnZ - DeW - 2 ArF - StR - RaS +2 CaBl - SiS - Kri
KrisF M -30 EnZ - DeW - ArF - StR - RaS -2 CaB -1,25 SiS +2 Kris
SkW M +280 EnZ - DeW - ArF - StR - RaS - CaB - SiS -2,034 Krist
Summen: +55 EnZ +1DW 0 ArF +2 StR +2 Ras 0 CaB -1,25 SiS -0,034 Kris
Der Komplex benötigt nun lediglich Silizium als Ressource. Bei 1,25 Siliziumscheiben pro Minute sind nur noch 75 Siliziumscheiben pro Stunde erforderlich um den Komplex zu unterhalten. Eine Ressourcenmenge, die ein einziger der beiden Frachter mühelos bewältigen kann. Der andere kann für den Verkauf von Stoffen (oder Raumsprit) genutzt werden.
Wegen der des verkürzten Zyklus des Sonnenkraftwerks werden weniger Kristalle produziert, als pro Minute verbraucht werden. Hier ist die Fehlmenge mit 2,4 Kristallen pro Stunde überschaubar und summiert sich auf 49 Kristalle am Tag. Es reicht also aus, einmal täglich 50 Kristalle anzuliefern um die Station in Betrieb zu halten.
Natürlich kann man den Komplex jetzt mit weiteren Fabriken bestücken, doch die werden immer von der Anlieferung durch Ressourcen abhängig sein. Daher sollte der nächste Schritt sein, eine Siliziummine hinzuzufügen, um einen selbstversorgenden Komplex zu erhalten. Da Herrons Nebel zwei brauchbare Siliziumasteroiden aufweist, steht diesem weiteren Ausbau nichts mehr im Wege.

Siehe auch

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Anmerkungen: