Diskussion:Tutorial: Fabrik-Komplexe

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hmm ich denke das dieser Artikel a)sehr unübersichtlich ist und b) nur wenige inhalte über den bau von komplexen vermittelt. Wenn das nochjemand so sieht würde ich mich freuen wenn er das heir schreibt, dan nehme ich mir den artikel einmal vor und überarbeite ihn grundliegend. --Spok 19:14, 3. Sep 2007 (CEST)

Unübersichtlich? Ja! Zudem auch alles andre als Lexikonwürdig. Inhaltlich falsch? Keine Ahnung, ich spiel nur X2. -- Schaf.jpg    Schaf.jpg   
19:20, 3. Sep 2007 (CEST)
Ok da ich nun Zeit habe bau ich das ganze mal um --Spok 15:42, 4. Sep 2007 (CEST)

HUB - was ist das?

Im Artikel ist öfter das Wort "Hub" oder "HUB" genannt, aber es ist nicht beschrieben, was das ist. Kann mir jemand erklären, was mit "Hub" gemeint ist? Ich versuche es dann irgendwie in den Artikel einzubauen, oder einen eignenen daraus zu machen ;)--№зоч :Þ 15:45, 2. Mär 2008 (CET)

Ich vermute es ist der "Komplex-Bausatz" gemeint Oo Also das überteuerte 200k-Teil das man zum verbinden von Stationen braucht^^ --W0tan 16:21, 2. Mär 2008 (CET)
Mit Hub ist -meiner Ansicht nach- die Andockstation gemeint, an der die Schiffe bei Komplexen andocken. Also das Ding, was man bei dem Verbinden von 2 Stationen als 3. Schritt setzen muss und danach nicht mehr bewegt werden kann. Es dient als Kontroll-stelle des gesammten Komplexes, regelt die Stoffverteilung usw. afaik müsste dazu auch noch was in der 49001 drinne stehen. Cpt. Dylan Hunt 16:27, 2. Mär 2008 (CET)
In der englischen Wikipedia steht irgendwo im Artikel "X³: Reunion":
The factories are connected through tubes and the docking bay is moved to a central complex hub.
Auf deutsch heißt es wohl etwa Die Fabriken sind durch Röhren verbunden und die Dock-Station wurde zu einem zentralen Knotenpunkt verlegt. Wenn jemand ein Foto davon hat, kann man vielleicht einen Artikel machen. Ohne Bild wär's irgendwie doof --№зоч :Þ 18:49, 2. Mär 2008 (CET)
Die Bezeichnung „Hub“ bezieht sich in diesem Artikel auf das oder die Kontrollzentren. Vielleicht weil's kürzer ist. --Stefan 19:03, 2. Mär 2008 (CET)
Aus der 490001: <t id="7902">Das Kontrollzentrum eines Komplexes regelt die Energie- und Warenverteilung innerhalb einer solchen, großen Produktionsanlage. Außerdem beherbergt sie eine Kommandozentrale sowie die Andockmöglichkeiten für ankommende Frachter.</t>
Bilder:


Kontrollzentrum Erzgürtel.jpg
Kontrollzentrum Energiezirkulum.jpg in der Bildergalerie (wie kann man das hier als thumbnailes einfügen?) Cpt. Dylan Hunt 00:47, 3. Mär 2008 (CET)

Kontrollzentrum Energiezirkulum
Bilder kann man als Thumbnail mit [[Bild:Kontrollzentrum Erzgürtel.jpg|thumb|Kontrollzentrum Erzgürtel]] einbinden. Wenn du einen Zeilenumbruch in deinem Text haben willst, der trotzdem eingerückt ist, kannst du <br> am Ende der Zeile einfügen und gleich weiterschreiben. Der Zeilenumbruch entsteht dann automatisch.
Unter "Kontrollzentrum" gibt es hier einen Artikel. Ich habe mal etwas geändert, aber jemand müsste noch den genauen Preis für den Bausatz heraussuchen.
Die 490001, ist damit eine .xml gemeint, die alle im Spiel verwendeten Texte enthält? --№зоч :Þ 08:45, 3. Mär 2008 (CET)
Ja, genau die mein ich. Danke für die Tipps zum editieren
Cpt. Dylan Hunt 13:34, 3. Mär 2008 (CET)

Änderung der Verbindungsphysik ab Version 2.0

Musste leider nach langem lesen (an vielen Stellen hier und im Egosoft-forum) feststellen das viele meiner Bauversuche gescheitert sind weil sie seit version 2.0 (???) das Bauen von Komplexen grundlegend geändert hat.


Es gibt nurnoch 3 Regeln für die Entscheidung ob Produkt, Zwischenprodukt oder Ressource:


Ressource:

Wird im Komplex nicht hergestellt, aber benötigt.


Zwischenprodukt:

Wird im Komplex hergestellt und benötigt. (Egal ob überschuss oder Mangel!!)


Produkt:

Wird im Komplex hergestellt aber nicht benötigt


--Andy-chan 09:58, 17. Apr 2008 (CEST)

Geschlossener kreislauf

Hoi, in dem Artikel steht, dass, wenn eine Station etwas produziert, das in einer anderen als ressource gebraucht wird, nur das produkt der anderen als endprodukt verkauft wird.

Wie verhält sich das bei geschlossenen Kreisläufen?

--Stummi 12:05, 30. Jan 2009 (CET)

Die genauen Definitionen von Ressourcen, Zwischenprodukten und Endprodukten in Zusammenhang mit Komplexen befinden sich im letzten Abschnitt (#Änderung der Verbindungsphysik ab Version 2.0). Die Zwischenprodukte können sowohl gekauft, als auch verkauft werden; ob man beides, eines davon oder keines tun möchte, lässt sich in den Einstellungen des Komplex-Kontrollzentrums einstellen. --Stefan 20:39, 30. Jan 2009 (CET)

Veraltet?

Die Zahlenangaben können nicht stimmen. Ein SKW-XL-Grundkomplex besteht bei mir in X3TC aus
SKW-XL + Si-L(55) + Cahoona-L + Ranch-L + Kristall-L (braucht viele EZ bis er selbstversorgend läuft) --Putzi 18:04, 29. Jul. 2012 (CEST)

Ist das ein Erfahrungswert oder haste den mit nem Komplexrechner ausgeknobelt? MfG, XJPM 15:22, 30. Jul. 2012 (CEST)
Beides: Von allen Stationen, die mich interessiert haben, die Werte notiert (Produktion und Verbauch pro Sekunde) und alles in einer Excel-Tabelle aufsummiert. Ich habe den Komplex auch gebaut und nach einer Anlaufphase hängen inzwischen noch eine Erzmine und 3 weitere Fabriken dran. --Putzi 18:29, 30. Jul. 2012 (CEST)

Putzi's Grundkomplex.jpg

So das ist mal dein Komplex Putzi... Wie du siehst hast du einen akuten Mangel an Kristallen, eine erwünschte Überproduktion an EZs und eine (erwünschte?) Überproduktion von Si. Ich stelle die Behauptung auf, dass der Komplex nicht seeehr lange durchhalten wird. MfG, XJPM 10:36, 31. Jul. 2012 (CEST)
Hihi. Falsch gedacht. Das mit dem Kristallmangel hatte ich auch beim Ausrechnen bemerkt, aber:
Er hat, wie gesagt, eine Überproduktion von EZ. Wenn man nun genügend EZ/Kristalle aus anderen Quellen nachfüllt, wird die EZ-Produktion eingestellt, sobald das Maximum erreicht ist. Ab diesem Zeitpunkt bricht der Kristall-Verbrauch drastisch ein und der Komplex produziert plötzlich Kristall-Überschuss. Er läuft dann so lange stabil, wie das XL-SKW mit dem EZ-Verbrauch der angehängten Fabriken mithalten kann (5530 EZ pro 3 Minuten 45 Sekunden). --Putzi 15:10, 31. Jul. 2012 (CEST)
Wenn du mit solchen Produktionsraten, die periodisch einbrechen und ansteigen einen ganzen Komplex am Laufen halten kannst ohne externe Zufuhr ("selbstversorgend") dann bist du besser als ich, denn ich hab immer meine schöne konstante Rate und kann damit am besten planen. Zum Artikel: Ich würde vorschlagen, dass ich einen konstanten Grundkomplex zusammenschuster und dann nehmen wir meine Variante als teuer udn konstant auf und deine als "sprunghaft", okay? MfG, XJPM 16:39, 31. Jul. 2012 (CEST)
Die einzige Fabrik die periodisch stillsteht ist das XL-SKW. Alle anderen arbeiten rund um die Uhr:
Sobald die EZ-Obergrenze erreicht ist, wird die EZ-Produktion eingestellt. Die Kristall-Fabrik macht trotzdem weiter, was von einem Netto-Verlust zu einem Netto-Überschuss führt. Alle Stationen (außer SKW) verbrauchen weiterhin EZ. Wenn dann ein Punkt erreicht ist, an dem wieder Platz für eine Ladung EZ ist, stellt das XL-SKW wieder welche her und verbraucht dabei Kristalle. Danach steht es wieder für eine Weile still.
Okay, der begrenzende Faktor ist hier die Produktionsrate meiner Kristall-Fabrik, aber dafür ist meine Station schön klein.
Man könnte noch Kristall-M + Cahoona-M + Ranch-M anhängen (nur geraten), damit sie von Anfang an und permanent EZ und Kristall-Überschuss produziert, aber die Frage ist, ob das dann noch ein Grundkomplex ist, oder schon einer zur Kristall-Produktion. --Putzi 18:00, 31. Jul. 2012 (CEST)
Das Problem ist, wenn dein Komplex darauf ausgelegt ist viele Objekte herzustellen z.B. Laser/Raketen, steht dein SKW mehr still, als dass es arbeitet und für gewöhnlich kalkuliert man es so, dadurch werden die Fabriken unzureichend versorgt und nutzen nicht die volle Kapazität, was vor allem bei Raketen hinderlich ist. Deine Idee ist hervorragend geeignet für EZ Verkauf, aber nicht so gut als Grundkomplex. Wenn du darauf bestehst solltest du ein SKWL + Ranch L + Presse L + Si-mine + Krist. fab.L nehmen und net SKW XL, denn so haste nen ordnetlich komplex mit 25000 lagerkapazität und er läuft sogar eine lange Zeit selbständig. MfG, XJPM 18:40, 31. Jul. 2012 (CEST)

Ich war so frech und habe den kompletten Text ersetzt. Er besteht nun aus drei Teilen: Dem Basisprogramm (Hier); dem Aspekt des Minenschleppens und dem Programm für Fortgeschrittene (Selbstversorgender Komplex). Ich habe etliches bewußt einfach gehalten, und es bei mir insgesamt mehr als 10 mal mit Komplexen über 100 Fabriken ausprobiert. Es mag nicht die einzige Lösung sein, aber sie funktioniert. --Selzhanik 22:36, 15. Sep. 2013 (CEST)

Ich sollte den RSS Feed abbestellen, ich seh nur noch Selzhanik und Komplexe. Echt gute arbeit! :) ChronischPleite 21:56, 16. Sep. 2013 (CEST)
mea culpa ;)--Selzhanik 20:27, 17. Sep. 2013 (CEST)
Zwei Querlinks und zwei Bilder fehlen noch, aber die Arbeit ruft in 7 Stunden; also muß die endgültige Fertigstellung der Komplexe V.2 bis morgen warten :/ --Selzhanik 00:14, 14. Okt. 2015 (CEST)
Jetzt sollte es fertig sein; wenn noch was fehlt bitte melden. --Selzhanik 08:24, 14. Okt. 2015 (CEST)