Minentransport

Aus X-Lexikon
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Eine Paranid Hyperion beim Schleppen einer Minenstation.

Minen transportieren:


Es ist eine der unangenehmsten Arbeiten in X³; eine Mine von A nach B transportieren. Jedoch ist das für die Errichtung eines Selbstversorgenden Komplexes unabdingbar und auch im normalen Komplexbau wird man oft in die Situation kommen, eine Mine transportieren zu müssen.

Voraussetzungen:

M6, M7 oder TL-Schiff mit Traktorstrahl. Ein TL ist nicht zu empfehlen, weil es wegen der Größe des Schiffes kaum möglich ist, die Mine genau zu platzieren. Die Mine muß errichtet sein und dem Spieler gehören.

Vorgehen:

Wie jede andere eigene Station, kann man auch eine Mine mit einem Traktorstrahl bewegen. Der Unterschied zu den anderen Stationen besteht darin, dass Minen sehr groß und sehr schwer sind. Angeblich soll die Physik der Mine bei der Berechnung des Transports berücksichtigt worden sein. Jedoch ist es für den Enduser einfach nur schwer sie zu bewegen.

Zielen, Feuern, losfliegen ?

Es erfordert einig Übung, eine Mine richtig zu erfassen. Die Zielautomatik (im Display: "*") behindert hier, so daß sie besser abgeschaltet ist (im Display: "+"). Beim Beschleunigen wird die Mine rotieren. Je nachdem ob der Schwerpunkt gut anvisiert wurde oder nicht, rotiert sie so lange, bis sich der Traktorstrahl löst, oder sie pendelt sich ein und kann geschleppt werden.

Geschwindigkeit

Die Schleppgeschwindigkeit sollte über 20 liegen. Je schneller man fliegt, desto empfindlicher reagiert die Mine auf die eigene Rotation oder Kursänderungen und der Strahl reißt ab. Eine Geschwindigkeit von 30-40 hat sich in der Praxis als sicherste Geschwindigkeit erwiesen.

Platzieren:

Eine Mine wird nicht aus Spaß geschleppt, sondern weil man sie an einem bestimmten Ort haben will. Fliegt man auf gut Glück, kann man sicher sein, dass die Minen irgendwo in der Nähe, nicht aber da sind, wo sie sein sollen.

Um eine Mine genau dort zu platzieren wo sie hinsoll muß man berücksichtigen, dass die Mine etwa 5-10 km Schleppzeit braucht, bis sie sich einer Kursänderung angepaßt hat, also direkt hinter dem Schlepper ist. Deswegen hat es sich bewährt, mit Jägern als Wegpunkten zu arbeiten. (Das Schleppen wird dadurch so genau, dass Minen mit einer Toleranz von 0,5 km zum geplanten Zielort geschleppt werden können.)

Wegpunkt 2:

Man beginnt mit dem letzten Schiff das man anvisieren will. Dieses Schiff sollte 5 km vom eigentlichen Zielpunkt entfernt sein. Die Mine hat einen Radius von etwa 2 km, zusammen mit dem Schlepper und dem Traktorstrahl reicht dieser Abstand gerade aus.

Wegpunkt 1:

Das erste Schiff, das anvisiert werden soll wird 25-30 km vom Wegpunkt 2 positioniert. Diese Linie bildet die Zielgerade.

Der Weg zum Ziel

Schema für die erste Minenreihe.

Man fliegt am besten so lange um die Mine herum, bis man einen freien Weg zum Wegpunkt 1 sieht. Erst dann nimmt man die Mine in Schlepp und fliegt auf Wegpunkt 1 zu. Etwa 1-2 km von dem Wegpunkt entfernt, sollte man das Schiff wegbeordern, sonst gibt es eine häßliche Kollision. Dann wird die Geschwindigkeit reduziert und Wegpunkt 2 angeflogen. Bei diesem Manöver kann es sein, daß der Traktorstrahl reißt und man die Mine erneut in Schlepp nehmen muß. Ab 4 km vom Wegpunkt 2 sollte man die Position auf der Sektorkarte verfolgen. Ist das Ziel erreicht, wird der Traktorstrahl gelöst.

Wegpunkt 0

Bei Sektoren mit sehr vielen Stationen und Asteroiden kann es sein, dass man erst einmal aus dem Getümmel heraus muß. Glücklicherweise sind die meisten Sektoren nur 2 1/2 dimensional ausgelegt, so daß man nach 10-20 km freie Bahn hat. Hier hilft ein drittes Schiff, dass den Startpunkt für die Linie zum Wegpunkt 1 markiert.

Ein Minenraster legen:

Schema für weitere Reihen.

Solange die Minen in einer Reihe liegen, kommt man mit den zwei Wegpunkten gut hin. Komplizierter wird es, wenn man die Minen in einem Raster platzieren will. Wegen der Größe der Minen und dem unausweichlichen Wackeln der Minen kann man sie nicht einfach an der bestehenden Minenreihe vorbei schleppen. Daher muß der Wegpunkt 1 mit 5-10 km Versatz zur Seite positioniert werden. Dann fliegt man die Mine Schräg auf die bestehende Minenreihe zu.

Da bei diesem Vorgehen die Achse an der idealen Position vorbei führt, kann es helfen einen Wegpunkt 3 zu setzen, der erst auf den letzten 5 km angesteuert wird.

Siehe auch:

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