Tutorial: Fabrik-Komplexe: Unterschied zwischen den Versionen

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(→‎Was wenn der Komplex fehlerhaft ist ?: Anmerkung X-TC eingefügt)
 
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==Grundregeln==
=== Was sind Komplexe ? ===
Beim Bau von Fabrikkomplexen gibt es einige Grundsätze, die es zu beachten gilt, damit es im Endeffekt zu keinen bösen Überraschungen kommt.
:Komplexe sind nichts anderes als mehrere Fabriken, die durch Komplexbauteilsätze miteinander verbunden sind. Sie teilen sich Lagerraum und Ressourcen und können so verschiedene Waren produzieren und austauschen, ohne dass ein Transportschiff benötigt wird.
:Jeder Komplex erhält ein [[Kontrollzentrum]], an dem die Schiffe andocken können. Die einzelnen Stationen sind noch vorhanden, aber nicht mehr einzeln anzusteuern. Das Kontrollzentrum wird wie eine Station platziert und weist standardmäßig nach Norden <small>[[Tutorial:_Fabrik-Komplexe#Anmerkungen:|(1)]]</small>.


*Verbindet man zwei Stationen und Station 1 produziert eine Ware, die Station 2 als Ressource nutzt, erhält man nur das Produkt der Station 2 als Endprodukt. Produzieren beide Stationen voneinander unabhängige Produkte, stehen beide als Endprodukte zum Verkauf bereit.<br>
===Wie errichte ich einen Komplex ?===
::'''Beispiel''':
:Die Stationen dürfen nicht weiter als 19 km <small>[[Tutorial:_Fabrik-Komplexe#Anmerkungen:|(2)]]</small> voneinander entfernt sein; dann können sie mit einem Komplexbauteil miteinander verbunden werden. Sind die zwei Stationen miteinander verbunden, teilen sie sich Lagerräume, Ressourcen und gegebenenfalls Produkte.
:::[[Ranch]] verbunden mit [[Cahoonapresse]] liefert nur [[Cahoona Fleischblöcke]].
:In den früheren Versionen von X³ wurden die Anschlüsse (Nodes) der Stationen präzise verwaltet, so dass es passieren konnte, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte. Seit Version 2.5 werden die Leitungen immer neu berechnet wenn eine Station hinzukommt, so dass dieses Problem nicht mehr besteht.
:::[[Siliziummine]] verbunden mit [[Cahoonapresse]] liefert [[Silizium]] und [[Cahoona Fleischblöcke]].
:Bis auf eine einzige Ausnahme <small>[[Tutorial:_Fabrik-Komplexe#Anmerkungen:|(3)]]</small> ist es regelmäßig nur sinnvoll Produktionsketten miteinander zu verbinden. So wird aus einer Erzmine, einer Ranch M, einer Cahoona Presse M und zwei B PBK Schmieden (alle in Argon Prime erhältlich) ein hübscher kleiner Komplex, der außer Energiezellen keine Ressourcen mehr benötigt um eine komplette Waffenfabrikation zur Verfügung zu stellen. Verbindet man aber verschiedene Einzelfabriken, etwa ein Rheim Werk, eine Ranch und eine Erzmine, sind die Energiezellen der einzige gemeinsame Nenner dieser Stationen. Hier sind Einzelfabriken effizienter.


*Wenn man zwei [[Kontrollzentrum|HUBs]] verbindet, dann bestimmt der '''zuerst''' angeklickte HUB das Endprodukt. Eine Ausnahme ist, wenn der zweite HUB ein Produkt bereitstellt, welches in der Produktionslinie des ersten nicht benötigt wird. In diesem Fall wird das nicht benötigte Produkt dem zuerst angeklickten HUB als weiteres Endprodukt hinzugefügt. Der zweite HUB verschwindet.<br>
===Wie platziere ich die Stationen ?===
Ein bei Sonnenkraftwerken entstehendes Problem ist, dass man sie immer zum Schluss einem Komplex anfügen muss, will man Energiezellen als Endprodukt. Da Energiezellen in der Produktlinie unterhalb aller anderer Waren stehen, würde bei der nachträglichen Anfügung einer anderen Fabrik nur deren Produkt das Endprodukt sein.
:Die einfache Grundregel lautet: auf der horizontalen Ebene 5 km Abstand, auf der vertikalen Ebene 3 km. Minen benötigen einen Abstand von 5 km horizontal '''und''' vertikal. Hält man diese Abstände ein, verursachen nur noch zwei Stationen Schwierigkeiten; das Sonnenkraftwerk XL und das Agrarzentrum L (beide Stationen haben einen horizontalen Durchmesser von etwas mehr als 5 km). Diese beiden Stationen sollten deshalb nicht nebeneinander auf der horizontalen Ebene errichtet werden. Detailliertere Informationen finden sich im Artikel zum [[Selbstversorgender Komplex#Stationsabmessungen|selbstversorgenden Komplex]].
<!--Sorry, aber des versteh ich nich.
::'''Beispiel:''':
:::In Ausbaustufe 1 Silizium [[Kontrollzentrum|HUB]] zuerst angeklickt dann Kristall HUB, Kristall wird in der Siliziumlinie nicht benötigt also auch Endprodukt.
In Ausbaustufe 2 EZ Hub mit Kristall Silizium Hub verbunden, leider nur EZ weil Kristall Produkt für Energie ist (hätte gern die überschüssigen Siliziumscheiben verkauft)
Jetzt wird auch deutlich, warum Sonnenkraftwerke so problematisch sind, man kann sie nur verkaufen wenn man zwei SPP baut und den HUB primär behandelt.
Energiezellen sind immer unter jedem anderen Produkt in der Produktlinie werden also zu Herstellung jedes Produktes benötigt inklusive indirekt sich selbst, nenne das mal "X EZ Axiom", weil darauf die ganze Wirtschaft basiert.-->


==Panzerungsfertigung 1 MJ==
=== Was wenn der Komplex fehlerhaft ist ? ===
===Allgemeine Infos===
:Es kann immer wieder vorkommen, das man sich verplant hat, oder eine Station "zuviel" an den Komplex angebunden hat. Die einfachste und beste Lösung ist, die entsprechende Endproduktion stillzulegen. Das macht man, indem man dafür sorgt, dass das Produktlager voll ist (in diesem Fall hört die Station auf zu arbeiten und Ressourcen zu verbrauchen). Setzt man den Verkaufspreis dann auf das Maximum werden die Waren kaum noch gekauft werden. Bei Zwischenprodukten läßt sich diese Methode nur anwenden, wenn mehr Zwischenprodukte hergestellt als verarbeitet werden. In diesem Fall wird die Fabrik immer noch arbeiten, aber weitaus häufiger Pausen machen und so einen deutlich geringeren Ressourcenbedarf aufweisen.
*'''Beispielfabrik''': [[Panzerungsfertigung 1 MJ]]
:Wenn nichts anderes mehr hilft, kann man seinen Komplex über die Selbstzerstörung auflösen. Die vorhandenen Ressourcen und Credits bleiben erhalten, da sie ja bereits vorher in den Lagern der einzelnen Stationen untergebracht wurden. Das Kontrollzentrum und alle Komplexbauteile werden komplett entfernt; die Stationen bleiben jedoch unbeschädigt und können nach der Fehlerkorrektur wieder miteinander verbunden werden.
:{{DescrBox|In X-TC besteht die Möglichkeit die einzelnen Fabriken eines Komplexes anzusteuern und die Produktion abzustellen, so dass die Selbstzerstörung kaum noch notwendig sein wird.}}


*'''Benötigte Ressourcen''':
===Meine kleine Farm:===
:Zur Herstellung eines [[1 Megawatt/joule|1-MJ-Schildes]] braucht die Fabrik folgende Ressourcen:
:[[Energiezellen]]
:[[Cahoona|Cahoona Fleischblöcke]] (benötigen ''Energiezellen'' und ''Argnufleisch'')
:[[Erz]] (benötigt ''Energiezellen'')


*'''Benötigte Fabriken''':
[[Datei:HerronsNAGZ.jpg|thumb|right|150px|Daten des Agrarzentrums]]
:Um als einzukaufenden Rohstoff nur noch [[Energiezellen]] zu benötigen, braucht man also folgende Fabriken:
[[Datei:HerronsNRsP.jpg|thumb|left|150px|Daten der Raumsprit Brennerei]]
:[[Panzerungsfertigung 1 MJ]]
[[Datei:HerronsNRhW.jpg|thumb|right|150px|Daten des Rheim Werks]]
::[[Cahoonapresse]]
[[Datei:MeineKleineFarmAnsicht.jpg|thumb|left|150px|Ansicht des Komplexes]]
:::[[Ranch]]
: <big>Ein Kleinkomplex am Anfang der Karriere:</big>
::[[Erzmine]]
::Zunächst benötigt man zwei TS Schiffe, um die Fabriken versorgen zu können. Die Merkur Standardausführung reicht vollkommen; um Geld zu sparen wird der Frachtraum nur so weit erweitert, wie es für die Schilde nötig ist (30 Fracht). Dann schickt man die Transporter in jeweils eines der vier argonischen Kernsysteme mit Sonnenkraftwerken (Erzgürtel, Linie der Energie, Energiezirkulum oder Antigone Memorial) und lädt sie voll.
::Während die Transporter auf dem Weg sind, sucht man sich (s)einen TL um in Herzenslicht ein Agrarzentrum L zu kaufen. Auch wenn man keinen eigenen TL hat rechnen sich die erhöhten Transportkosten, da man sich ein bis zwei Komplexbauteile spart.
::Die Station wird dann in Herrons Nebel errichtet. Je nach Zeitablauf, konnte man seine TS bereits in das System beordern.
::Die Station benötigt 4.500 Energiezellen pro Stunde, so daß die zwei Transporter (vorerst) zu viel sind und der Lagerraum für Energiezellen sehr schnell voll sein wird.
::Nun wird der TL erneut benötigt um ein Rheim Werk M und einen Komplexbauteilsatz in Argon Prime zu kaufen. Wieder zurück in Herrons Nebel platziert man das Rheim Werk und verbindet es mit dem Agrarzentrum.
::Ist genügend Geld vorhanden, kann man auch gleich noch eine Raumspritbrennerei M (erhältlich in Herzenslicht) hinzufügen. Selbst wenn man noch keinen eigenen TL hat; der, der das Agrarzentrum transportiert hat, sollte noch in der Nähe sein.


Ein zwar besserer, aber auch wesentlich größerer [[Kreislauf]] benötigt noch ein [[Sonnenkraftwerk]], eine [[Kristallfabrik]] und eine [[Siliziummine]]. So wird er auch von Energiezellenimporten unabhängig, da er sich hiermit selbst versorgt. Dieser Komplex soll hier aber nicht behandelt werden.
=== Ressourcen, Zwischenprodukte und Produkte ===
[[Datei:MeineKleineFarm.jpg|thumb|right|150px|Warenenarten eines Komplexes]]
:Unser Komplex weist nun drei Kategorien von Gütern auf:
::'''Ressourcen''' sind Waren, die im Komplex verarbeitet, aber nicht produziert werden. Ressourcen können von der Stations-KI nur angekauft werden.
::'''Zwischenprodukte''' sind Waren, die im Komplex produziert und weiterverarbeitet werden. Sie können angekauft und / oder verkauft werden.  
:::Im Fall das Ankauf ''und'' Verkauf eingestellt ist, ist das ausschlaggebende Kriterium der eingestellte Preis.  
::'''Produkte''' sind Waren, die im Komplex hergestellt und nicht weiterverarbeitet werden. Produkte können von der Stations-KI nur verkauft werden.
:Für die Einstufung in diese Kategorien ist es unerheblich, ob es sich um komplexe oder einfache Waren handelt; ausschlaggebend ist alleine, ob die Ware im Komplex produziert und / oder weiterverarbeitet wird.


===Aufbauanleitung===
===Ressourcenverbrauch:===
Um jetzt als Endprodukt 1-MJ-Schilde zu bekommen, baut man erstmal ALLE Fabriken auf, am besten nahe beieinander.
====Am Beispiel "Meine kleine Farm":====
:Nimmt man die Zykluszeiten und den Ressourcenbedarf der einzelnen Stationen für bare Münze, dann wird die Abschätzung welche Menge an Ressourcen benötigt wird zu einer echten Herausforderung:


Kaufe nun drei [[Komplexbauteilsatz|Komplex-Bauteilsätze]] für rund 250.000 Credits.
::{|class="wikitable"
|-
! Station
! Zykluszeit
! Energiezellen
! Delexian. W.
! Stoff Rheime
! Raumsprit
|-
| Agrarzentrum L || 60 s. || -150 || +50  || - || -
|-
| Rheim Werk M || 72 s. || -36 || -24  || +6 || -
|-
| RaumspritBr. M || 300 s. || -150 || -100  || - || +12


Wir wollen es nun schaffen, dass als Zwischenprodukt Erz, Cahoona Fleischblöcke und Argnufleisch erstellt werden.
|}
Diese Produkte stehen dann bei der Einkaufsliste und bei der Zwischenproduktsliste.
Wenn alles richtig zusammengebaut ist, muss man nur noch die Station mit Energiezellen beliefern.


===Es gibt zwei Möglichkeiten===
:Rechnet man diese Werte jedoch in Ressourcen pro Minute um, wird die ganze Sache wesentlich einfacher:


1. Man verbindet '''zuerst''' die Panzerungsfertigung 1 MJ Fabrik (weil 1-MJ-Schilde das Endprodukt sein sollen) mit der Erzmine.<br>
::{|class="wikitable"
Also bei der Auswahl, welche Fabrik man nehmen muss, erst die Panzerungsfertigung 1 MJ Fabrik
|-
auswählen und dann die Erzmine.
! Station
Nun könnt Ihr Euer Kontrollzentrum bauen.  
! Zyklus 60 s.
! Energiezellen
! Delexian. W. 
! Stoff Rheime
! Raumsprit
|-
| Agrarzentrum L || 60 s. || -150 || +50  || - || -
|-
| Rheim Werk M || 60 s. || -30 || -20  || +5 || -
|-
| RaumspritBr. M || 60 s. || -30 || -20  || - || +2,4
|-
! Summe pro
! 60 s.
! -210
! +10 
! +5
! +2,4
|}
: Der Komplex benötigt 12.600 Energiezellen pro Stunde und produziert in dieser Zeit 600 Einheiten Weizen, 300 Stoff Rheime und 144 Einheiten Raumsprit. Die beiden Transporter können 3.000 Energiezellen pro Flug transportieren; so dass lediglich vier erfolgreiche Flüge pro Stunde nötig sind, um die benötigte Menge an Energie zu liefern.


Wenn man dies getan hat, verbinde das Kontrollzentrum mit der Cahoonapresse. Dann verbinde den Komplex mit der Ranch. Würde man zuerst die Ranch mit dem Komplex verbinden und dann erst mit der Cahoonapresse, dann würden als Endprodukte 1-MJ-Schilde und Argnu Fleisch rauskommen, weil man Argnufleisch nicht benötigt um die Schilde zu bauen, aber Cahoona Fleischblöcke.
====Ressourcenverbrauch allgemein:====
:Für einen Komplex ist es in erster Linie wichtig, dass die Produktionsketten ausgelastet sind und das nicht zu wenige Güter produziert werden, die weiterverarbeitet werden sollen.
:X³ folgt mit seinen Stationen einem recht einfachen Schema. Im Verhältnis zueinander sind die Produktionsraten bei allen Stationen identisch; das heißt das Split Nahrungsfabriken genau so viele Folgefabriken beliefern können, wie die der anderen Völker; unabhängig vom Preis und Volumen der Nahrung.  
:Spielerfabriken lassen sich nach der Anzahl der benötigten Ressourcen (1,2 oder 3 Ressourcen) einteilen. Die Fabriken mit drei Ressourcen benötigen regelmäßig Energie, Silizium oder Erz und ein Produkt einer zwei Ressourcen Fabrik <small>[[Tutorial:_Fabrik-Komplexe#Anmerkungen:|(4)]]</small>. Betrachtet man die Fabriken nur unter dem Gesichtspunkt der im Verhältnis benötigten Ressourcen ergibt sich folgender Verbrauch / Produktion pro Minute:


Wenn alles geklappt hat, müsste man die Station nur noch mit Energiezellen beliefern und dann müssten automatisch Erz und Argnufleisch angebaut werden; nach einiger Zeit, wenn genügend Argnufleisch angebaut wurde, Cahoona Fleischblöcke und dann irgendwann 1-MJ-Schilde.  
::{| class="wikitable"
|-
! Stationstyp
! Energie / Min
! Produkt 1 / Min
! Produkt 2 / Min
! Erz / Min
! Silizium / Min
! Beispiele
|-
| 1 Ressource M
| -30
| + 2
| -
| -
| -
| Ranch M, Schneckenf. M, Agrarzentrum M
|-
| 1 Ressource L
| -75
| + 5
| -
| -
| -
| Ranch L, Schneckenf. L, Agrarzentrum L
|-
| 2 Ressourcen M
| -30
| - 2
| + 2
| -
| -
| Cahoona P. M, Raumschmiede M, Rheim Werk M
|-
| 2 Ressourcen L
| -75
| -5
| +5
| -
| -
| Cahoona P. L, Raumschmiede L, Rheim Werk L
|-
| 3 Ressourcen S
| -15
| -
| -1
| -2,5
| -0,625
| A PBK Schmiede (Erz), Satellitenfertigung (SiS), Gefechtskopffabrik (Erz)
|-
| 3 Ressourcen M
| -30
| -
| -2
| -5
| -1,25
| Kristallfabrik M (SiS), XTM: Computerwerk M (SiS), XTM: 500 MJ Fabrik M (Erz)
|-
| 3 Ressourcen L
| -75
| -
| -5
| -12,5
| -3,125
|XTM: 10 GJ Schmiede L (Erz), XTM: B-PIK Schmiede L (Erz), XTM: Kristallfabrik L (SiS)
|-
|}
:
Zwei Stationsarten scheren jedoch aus diesem Schema aus; die Sonnenkraftwerke und die Minen.
:
====='''Sonnenkraftwerke'''=====
:haben einen asynchronen Zyklus, der zwei Sekunden zu kurz ist, um mit den Kristallfabriken zu harmonieren Sie folgen grundsätzlich dem Schema, dass sie in M ca. 2 in L ca. 5 und in XL ca, 10 Kristalle / Minute verbrauchen (das entspricht der Minutenproduktion von 1, 2,5 und 5 Kristallfabriken M). Durch die verkürzte Zykluszeit von 1:58 erhöht sich der effektive Verbrauch pro Minute jedoch geringfügig (um 1/60). Eine Kristallfabrik M kann ein Sonnenkraftwerk M versorgen, aber es wird immer wieder zu kurzfristigen Engpässen kommen. Um das zu vermeiden kauft man entweder Kristalle hinzu, oder baut mehr Kristallfabriken als für die SkW nötig sind um diese Fehlmenge auszugleichen.
::{| class="wikitable"
|-
! Stationstyp
! Energie / Zyklus
! Kristalle / Zyklus
! Energie / Min
! Kristalle / Min
|-
| Sonnenkraftwerk M
| +552
| - 4
| +280,7
| - 2,034
|-
| Sonnenkraftwerk L
| +1.380
| -10
| +701,7
| - 5,085
|-
| Sonnenkraftwerk XL
| + 2.760
| - 20
| + 1.403,4
| - 10,17
|-
| Kristallfabrik M
| -240
| + 16
| - 30
| + 2
|-
|}
::<small>Diese Werte gehen von 100% Sonne aus.</small>
====='''Minen'''=====
: sind nicht nur von der Größe der Minenanlage, sondern auch von der  [[X3-Asteroidenausbeute|Ausbeute der Asteroiden]] abhängig. Die genaue Ausbeute variiert daher von Asteroid zu Asteroid. Es ist jedoch kein Zufall, dass Erzasteroiden mit der Ausbeute 25 und Siliziumasteroiden mit der Ausbeute 26 sehr häufig anzutreffen sind. Beide Asteroiden, mit einer „L“ Mine bestückt, produzieren die Ressourcen für fünf Fabriken S und benötigen 75 (ErM) – 81 (SiM) Energiezellen pro Minute.


2. Im Prinzip macht man alles gleich, nur dass man erst die Cahoonapresse und die Ranch anschließt und dann erst die Erzmine.  
===Meine große Farm:===
 
:Nun wird die Farm, die hoffentlich schon fleißig Credits macht, weiter ausgebaut. Es soll ein Sonnenkraftwerk M, eine Kristallfabrik M, sowie die Nahrungsfabriken hinzugefügt werden.
Ich hoffe, ich konnte Euch so ein wenig helfen.  
[[Datei:MeineGroßeFarm.jpg|thumb|right|150px|Ressourcen]]
Die ausführliche Regeln findet ihr weiter unten beim Tutorial von Lionheart.  
:Nach der Installation der neuen Fabriken hat sich die Ressourcen- und Produktlage deutlich verändert:
 
::{| class=wikitable
;>> Bereitgestellt von -YS-Khabarakh [ABK]
|-
 
! Station
==Zweiter Teil von Lionheart [D6a]==
! Energiezellen
 
! Delex. Weizen (I)
===Zusammenfassung um das Endprodukt rauszubekommen===
! Argnufleisch (I)
 
! Stoff Rheime (II)
Beispiel: Mein Energiekomplex in [[Erzgürtel]]
! Raumsprit (II)
 
! Cahoona Blöcke (II)
*2x Argnu M
! Siliziumscheiben (I)
*2x Cahoonapresse M
! Kristalle (III)
*2x Kristallfabrik M
|-
*1x Siliziummine L (64 Silizium Asteroid in Erzgürtel)  
| AgZ L || -75 EnZ || + 5 DeW || - ArF || - StR || - RaS || - CaB || - SiS || - Kri
*2x Sonnenkraftwerk M
|-
 
|RhW M ||-30 EnZ || - 2 DeW || - ArF || + 2 StR || - RaS || - CaB || - SiS || - Kri
Kosten ca. 20 Mio. Credits und produziert Energiezellen (man braucht nichts kaufen), macht min 1 Mio. Credits pro Stunde (Verkaufspreis 18 Credits), alle Fabriken sind in Argon Prime erhältlich.
|-
Allerdings habe ich drei Frachter zum Verkaufen (Sprungreichweite: Zwei) angestellt.
|RspB M || -30 EnZ || -2 DeW|| - ArF || - StR ||+ 2 RaS || - CaB || - SiS || - Kri
Die Siliziummine gibt noch das Dreifache her. Man kann an sie z. B. noch eine Energielinie und eine Chiplinie anschliessen.
|-
 
|Ranch M ||-30 EnZ || - DeW || + 2 ArF || - StR || - RaS || - CaB || - SiS || - Kri
===Zum Aufbau===
|-
 
|CahP M ||-30 EnZ || - DeW || - 2 ArF || - StR || - RaS || +2 CaBl || - SiS || - Kri
Alle Fabriken wie schon beschrieben aufstellen.<br>
|-
Argnu mit Siliziummine verbinden, Hub setzen -> Endprodukte: Siliziumscheiben, Argnufleisch<br>
|KrisF M || -30 EnZ || - DeW || - ArF || - StR || - RaS || -2 CaB || -1,25 SiS || +2 Kris
Cahoonapresse mit Kristallfabrik verbinden, Hub setzen -> Endprodukt: Kristalle<br>
|-
Jetzt Siliziumhub mit Kristallhub verbinden, zuerst den Silizium-[[Kontrollzentrum|HUB]] anklicken (entscheidend) !!!!!<br>
|SkW M || +280 EnZ || - DeW || - ArF || - StR || - RaS || - CaB || - SiS || -2,034 Krist
-> Endprodukte: Argnufleisch, Siliziumscheiben, Kristalle<br>
|-
War Ausbaustufe 1; hatte kein Geld für die Sonnenkraftwerke. Hab Kristall und Silizium verkauft. Energiezellen gekauft. War auch schon profitabel.<br>
!Summen:
Dann beide Sonnenkraftwerke verbunden. Beim Verbinden von Solarhub an den Rest zuerst Solar anklicken dann den anderen.<br>
!+55 EnZ
Endprodukt: Energiezellen. Wenn man zuerst den anderen anklickt, Endprodukte: Kristalle und Silizium.
!+1DW
 
!0 ArF
== Dritter Teil von bugatti ==
!+2 StR
 
!+2 Ras
===Fabrikinfos für ein SKW Komplex!===
!0 CaB
Sehr nützlich!!!  
!-1,25 SiS
 
!-0,034 Kris
Ich habe mal etwas getestet und eine Aufstellung erstellt.
|}
Sinn des ganzen war es festzustellen, welche EZ Ausbeute am Ende des Komplexes für weitere Fabriken übrig bleibt, was man für den Komplex benötigt und welche Kosten entstehen.
:Der Komplex benötigt nun lediglich Silizium als Ressource. Bei 1,25 Siliziumscheiben pro Minute sind nur noch 75 Siliziumscheiben pro Stunde erforderlich um den Komplex zu unterhalten. Eine Ressourcenmenge, die ein einziger der beiden Frachter mühelos bewältigen kann. Der andere kann für den Verkauf von Stoffen (oder Raumsprit) genutzt werden.
Alle Beispiele sind anhand der Argonen-Stationen erstellt, für die anderen Rassen gilt das gleiche, nur mit unterschiedlichen Zwischenprodukten. Alle Beispiele beziehen sich auf Spielerfabriken.
:Wegen der des verkürzten Zyklus des Sonnenkraftwerks werden weniger Kristalle produziert, als pro Minute verbraucht werden. Hier ist die Fehlmenge mit 2,4 Kristallen pro Stunde überschaubar und summiert sich auf 49 Kristalle am Tag. Es reicht also aus, einmal täglich 50 Kristalle anzuliefern um die Station in Betrieb zu halten.  
Ferner sind die unterschiedlichen Fabriktypen "M" und "L" zu beachten. "M" Fabriken haben einen Produktionswert von *2, "L" Fabriken von *5.
:Natürlich kann man den Komplex jetzt mit weiteren Fabriken bestücken, doch die werden immer von der Anlieferung durch Ressourcen abhängig sein. Daher sollte der nächste Schritt sein, eine Siliziummine hinzuzufügen, um einen selbstversorgenden Komplex zu erhalten. Da Herrons Nebel zwei brauchbare Siliziumasteroiden aufweist, steht diesem weiteren Ausbau nichts mehr im Wege.
 
Hinweis:
*Level 1 Fabriken sind alle Fabriken, welche nur EZ benötigen, mit Ausnahme der Minen.
*Level 2 Fabriken sind alle Fabriken, welche EZ und das jeweilige völkerspezifische Level 1 Produkt benötigen, z.B. Cahoonapressen benötigen außer EZ noch Argnufleisch.
*Level 3 Fabriken sind alle Fabriken, welche EZ, das völkerspezifische Produkt (z.B. Cahoona) und Erz/Silizium benötigen. Also Laserfabriken, Technikfabriken und auch Kristallfabriken.
 
===Alle Fabriken, außer SKW benötigen EZ, dabei gilt ===
*Fabrik Typ "M" benötigt immer 1800 EZ pro Stunde.
*Fabrik Typ "L" benötigt immer 4500 EZ pro Stunde.
*Level 3 Fabriken ohne "M" oder "L" Zusatz benötigen immer 900 EZ pro Stunde.
 
Eine Sonderstellung haben die Minen. Da es hier um SKW Komplexe geht, gehe ich auf Siliziumminen ein.  
Der EZ Verbrauch von Siliziumminen ist abhängig vom Stationstyp ( Typ M" oder "L") und der Siliziumausbeute.  
Dabei gilt für alle Asteroiden bis einschließlich 32 Scanwert:  
Pro Stunde ergibt ein Siliziumasteroid 1,55 Siliziumscheiben pro Asteroidenwert und benötigt 24 EZ pro Siliziumscheibe. Wenn ich also z.B. einen Asteroiden gescannt habe und einen Wert von 26 Silizium erhalte, würde eine normale Siliziummine 1,55*26 = 40,3 Siliziumscheiben pro Stunde produzieren.
Da es aber in X3 verschiedene Minentypen gibt, muss man diesen Wert noch mit dem jeweiligen Produktionswert multiplizieren.
Bei Siliziummine Typ "M" ist der Wert 2, als 40,3*2 = 80,6 Siliziumscheiben pro Stunde.  
Bei Asteroiden über einem Scanwert von 32 verdoppeln sich die Werte.
Somit kommen wir zum eigentlichen Komplex für die EZ Herstellung.
 
===Es gibt 3 Arten von SKW: ===
*SKW Typ "M" Produktionswert *2, benötigt 122 Kristalle/Stunde, ergibt 16836 EZ/Stunde.
*SKW Typ "L" Produktionswert *5, benötigt 305 Kristalle/Stunde, ergibt 42090 EZ/Stunde.
*SKW Typ "XL" Produktionswert *10, benötigt 610 Kristalle/Stunde, ergibt 84203 EZ/Stunde.
 
Da es in X3 die Kristallfabriken nur als Typ "M" gibt, benötigt man für größere SKW gleich mehrere Kristallfabriken.
Eine Kristallfabrik produziert pro Stunde 120 Kristalle, ausreichend für ein SKW Typ "M", bei einem SKW Typ "L" benötigt man dann schon drei Kristallfabriken, wobei man einen kleinen Überschuß dabei hat, bei SKW Typ "XL" benötigt man fünf Kristallfabriken, wobei man einen kleinen Mangel hat.
 
====Somit ergibt sich für einen SKW Komplex Typ "M"====
* 1 SKW Typ "M"
* 1 Kristallfabrik Typ "M"
* 1 Cahoonapresse Typ "M"
* 1 Ranch Typ "M"
* 1 Siliziummine Typ "M" auf einen 26er Siliziumasteroiden
* 4 Komplexbausätze
 
Das SKW produziert 16836 EZ pro Stunde, die drei Typ "M" Fabriken verbrauchen davon 5400 EZ, die Siliziummine benötigt 1934 EZ, somit bleiben für weiter Fabriken 9501 EZ übrig.
Ausreichend z.B. für einen Level 3 Fabrikkomplex und eine weitere Level 1 Fabrik mit einem VK Produkt.
 
====Somit ergibt sich für einen SKW Komplex Typ "L" ====
* 1 SKW Typ "L"
* 3 Kristallfabriken Typ "M"
* 3 Cahoonapressen Typ "M" (alternativ eine Cahoonapresse Typ "L", aber dann wird der Komplex manchmal gelb blinken wegen Ressourcenmangel)
* 3 Ranches Typ "M" (alternativ eine Ranch Typ "L")
* 1 Siliziummine Typ "L" auf einem 26er Siliziumasteroiden
* 10 Komplexbausätze
 
Das SKW produziert 42090 EZ pro Stunde, die neun Typ "M" Fabriken verbrauchen davon 16200 EZ, die Siliziummine benötigt 4860 EZ, somit bleiben für weiter Fabriken 21030 EZ übrig.  
Ausreichend z.B. für einen Level 2 Fabrikkomplex und drei weitere Level 1 Fabriken mit einem VK Produkt.
 
====Somit ergibt sich für einen SKW Komplex Typ "XL"====
* 1 SKW Typ "XL"
* 5 Kristallfabriken Typ "M"
* 2 Cahoonapressen Typ "L"
* 2 Ranches Typ "L"
* 2 Siliziummine Typ "L" auf je einem 26er Siliziumasteroiden
* 11 Komplexbausätze
 
Das SKW produziert 84203 EZ pro Stunde, die fünf Typ "M" Fabriken verbrauchen davon 9000 EZ, die Siliziumminen benötigen 9720 EZ, die vier Typ "L" Fabriken benötigen 18000EZ, somit bleiben für weitere Fabriken 47783 EZ übrig.
Ausreichend für viele weitere Stationen Very Happy
 
====Die Kosten bei den Argonen (rassenspezifische Abweichungen beachten)====
*SKW Komplex Typ "M": 10.972.140 Credits
*SKW Komplex Typ "L": 28.345.776 Credits
*SKW Komplex Typ "XL": 46.674.152 Credits
 
Dabei wird davon ausgegangen, dass die Minen an den Komplex angeschlossen sind und somit keine Frachter nötig sind. Ferner wird davon ausgegangen, dass der Komplex nur zur Belieferung von weiteren Spielerstationen mit Energiezellen genutzt wird und diese weiteren Fabriken ebenfalls an den Komplex angeschlossen werden.
 
===Die Verbindung der Stationen mit den Komplexbauteilsätzen erfolgt in der Reihenfolge===
*SKW mit Kristallfabriken
*Kristallfabriken mit den Level 2 Fabriken (Cahoona)
*Level 2 Fabriken mit den Level 1 Fabriken (Ranch)
*Siliziummine mit dem Kontrollzentrum
 
Dadurch gibt es im Kontrollzentrum keine Verkaufsprodukte. Wird nun z.B. ein Agrarzentrum hinzugefügt, wird als Verkaufsprodukt nur Weizen erscheinen, kommt eine Laserschmiede hinzu, dann werden die Laser als Verkaufsprodukt erscheinen.  
 
So, viel Spaß beim Bauen.
 
Wir hoffen unsere Tutorials haben Euch geholfen!!!


==Siehe auch==
==Siehe auch==
*[http://www.komplexbaugilde.de/asteroiden_tabelle.html Asteroidentabelle]
* [[Selbstversorgender Komplex]]
Wir empfehlen, den [http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=131953 Komplexbauguide der Komplexbaugilde] zu benutzen, da dieser etwas umfangreicher, strukturierter und treffender ist.'''
* [[Kontrollzentrum]]
 
* [[Komplexbeispiel|Die Entstehung eines Großkomplexes]]
* [[Minentransport]]
* [[XTM:Komplexbau|Besonderheiten beim XTM-Mod]]
* [[X3-Asteroidenausbeute|Produktionsliste der Asteroiden in X³]]
*[http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=131953 Komplexbauguide der Komplexbaugilde]
*Tutorial auch auf [http://www.seizewell.de Seizewell] verfügbar!!!
*Tutorial auch auf [http://www.seizewell.de Seizewell] verfügbar!!!
*[http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=106017&postdays=0&postorder=asc&start=0 Originalpost im Egosoftforum].
*[http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=106017&postdays=0&postorder=asc&start=0 Originalpost im Egosoftforum].
*Version 0.85 (Spielversion 1.21 eine neue version fuer 1.3 wird nachgereicht)
* Auch verwendbar: [http://home.wolfsburg.de/kprohrbeck/deu/x3tc.html X3-TC: Online Komplexbau Rechner]
*POWERED BY -YS-Khabarakh [ABK], Lionheart [D6a] und bugatti
* Credits an: -YS-Khabarakh [ABK], Lionheart [D6a] und bugatti für die früheren Versionen.
 
{{SpielehilfenNavi}}
{{Bearbeiten|Ich habs probiert, aber solls bitte wer machen, der Ahnung von Komplexen hat... --[[Benutzer:Schreibschaf|Die Weltraumwolle]]}}


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===Anmerkungen:===
{{DescrBox|(1) <small> Es ist sehr schwierig, wenn nicht unmöglich diese Ausrichtung zu ändern. Man kann das Kontrollzentrum zwar mit dem Ziffernblock rotieren; jedoch wird bei jeder weiteren Station die man an den Komplex anschließt der Verlauf der Leitungen neu berechnet und die Ausrichtung des Kontrollzentrums auf „Standard“ - also Norden - gesetzt. [[Tutorial:_Fabrik-Komplexe#Was sind Komplexe ?|(zurück)]]</small>}}
{{DescrBox|(2) <small>Die Reichweite eines Komplexbauteils beträgt zwischen 18 und 20 km (19 ist der Mittelwert). Dabei ist nur für die ersten zwei Stationen der Abstand zwischen den Stationen wichtig. Danach bemißt sich die Ausbaugrenze nur noch nach dem Abstand zum Kontrollzentrum. [[Tutorial:_Fabrik-Komplexe#Wie errichte ich einen Komplex ?|(zurück)]]</small>}}
{{DescrBox|(3) <small>Die einzige Ausnahme besteht darin, dass man ein [[Trainingslager_für_Sektorhändler|Trainingsareal]] für [[Universumshändler|Universumshändler]] oder [[Handelsvertreter|Handelsvertreter]] errichten will. Dann, (m.E. nur dann), ist es sinnvoll die Komplexe so zu bauen, dass möglichst viele Flüge nötig werden, damit die Piloten möglichst schnell genügend Erfahrung sammeln. Solche Trainingskomplexe können z.B. wie folgt aussehen:
:# paranidisches Computerwerk, paranidische Quantumröhrenfabrik, paranidisches Chip Werk, Erzmine, Soyfarm L, Cahoona Presse M, Cahoona Presse M
:# argonische Moskitofabrik, argonische A PS Schmiede, argonische Hummelfabrik, Siliziummine, Ranch L, Soyerei M, Soyerei M.
:Die Handelsvertreter können am Anfang nur Ressourcen einkaufen. Da die Produktionsketten so auf die zwei Komplexe aufgeteilt wurden, dass keine Fabrik ohne die Produkte des anderen Turmes arbeiten kann,  ist ein permanenter Bedarf an Nachschub (und Flügen) gesichert. [[Tutorial:_Fabrik-Komplexe#Wie errichte ich einen Komplex ?|(zurück)]]</small>}}
{{DescrBox|(4) <small>Standardmäßig ist das eine Kombination aus Energie, Nahrung und entweder Erz oder Silizium. Einige Fabriken (z.B. die Gefechtskopffabrik oder eine Satellitenfertigung) benötigen jedoch keine Nahrung sondern ein anderes Produkt (hier Stoff Rheime und Majaglit). Da sich diese Fabriken jedoch genau wie die Nahrungsfabriken verhalten, ändert sich zwar die Ressource nicht aber die grundlegende Berechnung.[[Tutorial:_Fabrik-Komplexe#Ressourcenverbrauch allgemein:|(zurück)]]</small>}}

Aktuelle Version vom 27. November 2015, 12:28 Uhr

Was sind Komplexe ?

Komplexe sind nichts anderes als mehrere Fabriken, die durch Komplexbauteilsätze miteinander verbunden sind. Sie teilen sich Lagerraum und Ressourcen und können so verschiedene Waren produzieren und austauschen, ohne dass ein Transportschiff benötigt wird.
Jeder Komplex erhält ein Kontrollzentrum, an dem die Schiffe andocken können. Die einzelnen Stationen sind noch vorhanden, aber nicht mehr einzeln anzusteuern. Das Kontrollzentrum wird wie eine Station platziert und weist standardmäßig nach Norden (1).

Wie errichte ich einen Komplex ?

Die Stationen dürfen nicht weiter als 19 km (2) voneinander entfernt sein; dann können sie mit einem Komplexbauteil miteinander verbunden werden. Sind die zwei Stationen miteinander verbunden, teilen sie sich Lagerräume, Ressourcen und gegebenenfalls Produkte.
In den früheren Versionen von X³ wurden die Anschlüsse (Nodes) der Stationen präzise verwaltet, so dass es passieren konnte, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte. Seit Version 2.5 werden die Leitungen immer neu berechnet wenn eine Station hinzukommt, so dass dieses Problem nicht mehr besteht.
Bis auf eine einzige Ausnahme (3) ist es regelmäßig nur sinnvoll Produktionsketten miteinander zu verbinden. So wird aus einer Erzmine, einer Ranch M, einer Cahoona Presse M und zwei B PBK Schmieden (alle in Argon Prime erhältlich) ein hübscher kleiner Komplex, der außer Energiezellen keine Ressourcen mehr benötigt um eine komplette Waffenfabrikation zur Verfügung zu stellen. Verbindet man aber verschiedene Einzelfabriken, etwa ein Rheim Werk, eine Ranch und eine Erzmine, sind die Energiezellen der einzige gemeinsame Nenner dieser Stationen. Hier sind Einzelfabriken effizienter.

Wie platziere ich die Stationen ?

Die einfache Grundregel lautet: auf der horizontalen Ebene 5 km Abstand, auf der vertikalen Ebene 3 km. Minen benötigen einen Abstand von 5 km horizontal und vertikal. Hält man diese Abstände ein, verursachen nur noch zwei Stationen Schwierigkeiten; das Sonnenkraftwerk XL und das Agrarzentrum L (beide Stationen haben einen horizontalen Durchmesser von etwas mehr als 5 km). Diese beiden Stationen sollten deshalb nicht nebeneinander auf der horizontalen Ebene errichtet werden. Detailliertere Informationen finden sich im Artikel zum selbstversorgenden Komplex.

Was wenn der Komplex fehlerhaft ist ?

Es kann immer wieder vorkommen, das man sich verplant hat, oder eine Station "zuviel" an den Komplex angebunden hat. Die einfachste und beste Lösung ist, die entsprechende Endproduktion stillzulegen. Das macht man, indem man dafür sorgt, dass das Produktlager voll ist (in diesem Fall hört die Station auf zu arbeiten und Ressourcen zu verbrauchen). Setzt man den Verkaufspreis dann auf das Maximum werden die Waren kaum noch gekauft werden. Bei Zwischenprodukten läßt sich diese Methode nur anwenden, wenn mehr Zwischenprodukte hergestellt als verarbeitet werden. In diesem Fall wird die Fabrik immer noch arbeiten, aber weitaus häufiger Pausen machen und so einen deutlich geringeren Ressourcenbedarf aufweisen.
Wenn nichts anderes mehr hilft, kann man seinen Komplex über die Selbstzerstörung auflösen. Die vorhandenen Ressourcen und Credits bleiben erhalten, da sie ja bereits vorher in den Lagern der einzelnen Stationen untergebracht wurden. Das Kontrollzentrum und alle Komplexbauteile werden komplett entfernt; die Stationen bleiben jedoch unbeschädigt und können nach der Fehlerkorrektur wieder miteinander verbunden werden.


Meine kleine Farm:

Daten des Agrarzentrums
Daten der Raumsprit Brennerei
Daten des Rheim Werks
Ansicht des Komplexes
Ein Kleinkomplex am Anfang der Karriere:
Zunächst benötigt man zwei TS Schiffe, um die Fabriken versorgen zu können. Die Merkur Standardausführung reicht vollkommen; um Geld zu sparen wird der Frachtraum nur so weit erweitert, wie es für die Schilde nötig ist (30 Fracht). Dann schickt man die Transporter in jeweils eines der vier argonischen Kernsysteme mit Sonnenkraftwerken (Erzgürtel, Linie der Energie, Energiezirkulum oder Antigone Memorial) und lädt sie voll.
Während die Transporter auf dem Weg sind, sucht man sich (s)einen TL um in Herzenslicht ein Agrarzentrum L zu kaufen. Auch wenn man keinen eigenen TL hat rechnen sich die erhöhten Transportkosten, da man sich ein bis zwei Komplexbauteile spart.
Die Station wird dann in Herrons Nebel errichtet. Je nach Zeitablauf, konnte man seine TS bereits in das System beordern.
Die Station benötigt 4.500 Energiezellen pro Stunde, so daß die zwei Transporter (vorerst) zu viel sind und der Lagerraum für Energiezellen sehr schnell voll sein wird.
Nun wird der TL erneut benötigt um ein Rheim Werk M und einen Komplexbauteilsatz in Argon Prime zu kaufen. Wieder zurück in Herrons Nebel platziert man das Rheim Werk und verbindet es mit dem Agrarzentrum.
Ist genügend Geld vorhanden, kann man auch gleich noch eine Raumspritbrennerei M (erhältlich in Herzenslicht) hinzufügen. Selbst wenn man noch keinen eigenen TL hat; der, der das Agrarzentrum transportiert hat, sollte noch in der Nähe sein.

Ressourcen, Zwischenprodukte und Produkte

Warenenarten eines Komplexes
Unser Komplex weist nun drei Kategorien von Gütern auf:
Ressourcen sind Waren, die im Komplex verarbeitet, aber nicht produziert werden. Ressourcen können von der Stations-KI nur angekauft werden.
Zwischenprodukte sind Waren, die im Komplex produziert und weiterverarbeitet werden. Sie können angekauft und / oder verkauft werden.
Im Fall das Ankauf und Verkauf eingestellt ist, ist das ausschlaggebende Kriterium der eingestellte Preis.
Produkte sind Waren, die im Komplex hergestellt und nicht weiterverarbeitet werden. Produkte können von der Stations-KI nur verkauft werden.
Für die Einstufung in diese Kategorien ist es unerheblich, ob es sich um komplexe oder einfache Waren handelt; ausschlaggebend ist alleine, ob die Ware im Komplex produziert und / oder weiterverarbeitet wird.

Ressourcenverbrauch:

Am Beispiel "Meine kleine Farm":

Nimmt man die Zykluszeiten und den Ressourcenbedarf der einzelnen Stationen für bare Münze, dann wird die Abschätzung welche Menge an Ressourcen benötigt wird zu einer echten Herausforderung:
Station Zykluszeit Energiezellen Delexian. W. Stoff Rheime Raumsprit
Agrarzentrum L 60 s. -150 +50 - -
Rheim Werk M 72 s. -36 -24 +6 -
RaumspritBr. M 300 s. -150 -100 - +12
Rechnet man diese Werte jedoch in Ressourcen pro Minute um, wird die ganze Sache wesentlich einfacher:
Station Zyklus 60 s. Energiezellen Delexian. W. Stoff Rheime Raumsprit
Agrarzentrum L 60 s. -150 +50 - -
Rheim Werk M 60 s. -30 -20 +5 -
RaumspritBr. M 60 s. -30 -20 - +2,4
Summe pro 60 s. -210 +10 +5 +2,4
Der Komplex benötigt 12.600 Energiezellen pro Stunde und produziert in dieser Zeit 600 Einheiten Weizen, 300 Stoff Rheime und 144 Einheiten Raumsprit. Die beiden Transporter können 3.000 Energiezellen pro Flug transportieren; so dass lediglich vier erfolgreiche Flüge pro Stunde nötig sind, um die benötigte Menge an Energie zu liefern.

Ressourcenverbrauch allgemein:

Für einen Komplex ist es in erster Linie wichtig, dass die Produktionsketten ausgelastet sind und das nicht zu wenige Güter produziert werden, die weiterverarbeitet werden sollen.
X³ folgt mit seinen Stationen einem recht einfachen Schema. Im Verhältnis zueinander sind die Produktionsraten bei allen Stationen identisch; das heißt das Split Nahrungsfabriken genau so viele Folgefabriken beliefern können, wie die der anderen Völker; unabhängig vom Preis und Volumen der Nahrung.
Spielerfabriken lassen sich nach der Anzahl der benötigten Ressourcen (1,2 oder 3 Ressourcen) einteilen. Die Fabriken mit drei Ressourcen benötigen regelmäßig Energie, Silizium oder Erz und ein Produkt einer zwei Ressourcen Fabrik (4). Betrachtet man die Fabriken nur unter dem Gesichtspunkt der im Verhältnis benötigten Ressourcen ergibt sich folgender Verbrauch / Produktion pro Minute:
Stationstyp Energie / Min Produkt 1 / Min Produkt 2 / Min Erz / Min Silizium / Min Beispiele
1 Ressource M -30 + 2 - - - Ranch M, Schneckenf. M, Agrarzentrum M
1 Ressource L -75 + 5 - - - Ranch L, Schneckenf. L, Agrarzentrum L
2 Ressourcen M -30 - 2 + 2 - - Cahoona P. M, Raumschmiede M, Rheim Werk M
2 Ressourcen L -75 -5 +5 - - Cahoona P. L, Raumschmiede L, Rheim Werk L
3 Ressourcen S -15 - -1 -2,5 -0,625 A PBK Schmiede (Erz), Satellitenfertigung (SiS), Gefechtskopffabrik (Erz)
3 Ressourcen M -30 - -2 -5 -1,25 Kristallfabrik M (SiS), XTM: Computerwerk M (SiS), XTM: 500 MJ Fabrik M (Erz)
3 Ressourcen L -75 - -5 -12,5 -3,125 XTM: 10 GJ Schmiede L (Erz), XTM: B-PIK Schmiede L (Erz), XTM: Kristallfabrik L (SiS)

Zwei Stationsarten scheren jedoch aus diesem Schema aus; die Sonnenkraftwerke und die Minen.

Sonnenkraftwerke
haben einen asynchronen Zyklus, der zwei Sekunden zu kurz ist, um mit den Kristallfabriken zu harmonieren Sie folgen grundsätzlich dem Schema, dass sie in M ca. 2 in L ca. 5 und in XL ca, 10 Kristalle / Minute verbrauchen (das entspricht der Minutenproduktion von 1, 2,5 und 5 Kristallfabriken M). Durch die verkürzte Zykluszeit von 1:58 erhöht sich der effektive Verbrauch pro Minute jedoch geringfügig (um 1/60). Eine Kristallfabrik M kann ein Sonnenkraftwerk M versorgen, aber es wird immer wieder zu kurzfristigen Engpässen kommen. Um das zu vermeiden kauft man entweder Kristalle hinzu, oder baut mehr Kristallfabriken als für die SkW nötig sind um diese Fehlmenge auszugleichen.
Stationstyp Energie / Zyklus Kristalle / Zyklus Energie / Min Kristalle / Min
Sonnenkraftwerk M +552 - 4 +280,7 - 2,034
Sonnenkraftwerk L +1.380 -10 +701,7 - 5,085
Sonnenkraftwerk XL + 2.760 - 20 + 1.403,4 - 10,17
Kristallfabrik M -240 + 16 - 30 + 2
Diese Werte gehen von 100% Sonne aus.
Minen
sind nicht nur von der Größe der Minenanlage, sondern auch von der Ausbeute der Asteroiden abhängig. Die genaue Ausbeute variiert daher von Asteroid zu Asteroid. Es ist jedoch kein Zufall, dass Erzasteroiden mit der Ausbeute 25 und Siliziumasteroiden mit der Ausbeute 26 sehr häufig anzutreffen sind. Beide Asteroiden, mit einer „L“ Mine bestückt, produzieren die Ressourcen für fünf Fabriken S und benötigen 75 (ErM) – 81 (SiM) Energiezellen pro Minute.

Meine große Farm:

Nun wird die Farm, die hoffentlich schon fleißig Credits macht, weiter ausgebaut. Es soll ein Sonnenkraftwerk M, eine Kristallfabrik M, sowie die Nahrungsfabriken hinzugefügt werden.
Ressourcen
Nach der Installation der neuen Fabriken hat sich die Ressourcen- und Produktlage deutlich verändert:
Station Energiezellen Delex. Weizen (I) Argnufleisch (I) Stoff Rheime (II) Raumsprit (II) Cahoona Blöcke (II) Siliziumscheiben (I) Kristalle (III)
AgZ L -75 EnZ + 5 DeW - ArF - StR - RaS - CaB - SiS - Kri
RhW M -30 EnZ - 2 DeW - ArF + 2 StR - RaS - CaB - SiS - Kri
RspB M -30 EnZ -2 DeW - ArF - StR + 2 RaS - CaB - SiS - Kri
Ranch M -30 EnZ - DeW + 2 ArF - StR - RaS - CaB - SiS - Kri
CahP M -30 EnZ - DeW - 2 ArF - StR - RaS +2 CaBl - SiS - Kri
KrisF M -30 EnZ - DeW - ArF - StR - RaS -2 CaB -1,25 SiS +2 Kris
SkW M +280 EnZ - DeW - ArF - StR - RaS - CaB - SiS -2,034 Krist
Summen: +55 EnZ +1DW 0 ArF +2 StR +2 Ras 0 CaB -1,25 SiS -0,034 Kris
Der Komplex benötigt nun lediglich Silizium als Ressource. Bei 1,25 Siliziumscheiben pro Minute sind nur noch 75 Siliziumscheiben pro Stunde erforderlich um den Komplex zu unterhalten. Eine Ressourcenmenge, die ein einziger der beiden Frachter mühelos bewältigen kann. Der andere kann für den Verkauf von Stoffen (oder Raumsprit) genutzt werden.
Wegen der des verkürzten Zyklus des Sonnenkraftwerks werden weniger Kristalle produziert, als pro Minute verbraucht werden. Hier ist die Fehlmenge mit 2,4 Kristallen pro Stunde überschaubar und summiert sich auf 49 Kristalle am Tag. Es reicht also aus, einmal täglich 50 Kristalle anzuliefern um die Station in Betrieb zu halten.
Natürlich kann man den Komplex jetzt mit weiteren Fabriken bestücken, doch die werden immer von der Anlieferung durch Ressourcen abhängig sein. Daher sollte der nächste Schritt sein, eine Siliziummine hinzuzufügen, um einen selbstversorgenden Komplex zu erhalten. Da Herrons Nebel zwei brauchbare Siliziumasteroiden aufweist, steht diesem weiteren Ausbau nichts mehr im Wege.

Siehe auch

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Anmerkungen: