Starthilfe X³-TC
Allgemein
X³: Terran Conflict ist sehr an den Vorgänger X³: Reunion angelehnt, doch viele Kinderkrankheiten des Vorgängers sind ausgemerzt worden und nur wenige Bugs wurden bisher entdeckt. Die Liebe zum Detail ist in diesem Teil der X-Reihe nicht zu übersehen und auch die Steuerung, das Gameplay und vieles mehr wurden verbessert und hinzugefügt.
Steuerung
Wenn man den Vergleich zwischen dem Vorgänger X³: Reunion und X³: Terran Conflict hat, merkt man sofort, wie viel einfacher die Steuerung mit Maus und Tastatur geworden ist. An der linken Seite ist nun die Sidebar für alle Befehle, und man kann bequem mit der Tastatur steuern, während man mit der Maus an der Sidebar Befehle erteilt, Informationen sucht oder in der Enzyklopädie nach Begriffen sucht. Natürlich kann man das Spiel auch mit der Maus steuern, dafür muss man nur die linke Maustaste gedrückt halten oder mit Shift-N den Mausflugmodus aktivieren, wie er schon in X³: Reunion eingestellt war. Gleich nach dem Start ist als Ziel eine Flugschule zu sehen. Sprecht den Piloten an und Ihr erhaltet eine Einführung in die Steuerung Eures Schiffes.
Der Anfang
Je nachdem, welches Startszenario man wählt, ändert sich die anfängliche Ausrüstung und der Startsektor.
Startszenario | Startsektor | Schiff(e) | Schiffsklasse | Startkapital in Credits | Schwierigkeitsgrad |
---|---|---|---|---|---|
Verteidiger Terras | Uranus | Terranischer Sabre | M4 | 1.000 | Normal |
Argonischer Patriot | Omikron Lyrae | Argon Elite | M4 | 1.974 | Mittel |
Bescheidener Händler | Herrons Nebel | Argon Merkur, Argon Discoverer | TS, M5 | 9.693 | Nicht so schwierig |
Bankrotter Attentäter | Aladnas Hügel | Split Mamba | M3 | 0 | Etwas schwieriger |
Weitere Startszenarios kann man freischalten, wenn man bestimmte Meilensteine im Spiel erreicht. Alle Szenarien beziehen sich auf die Haupthandlung von X³: Terran Conflict.
Startszenario | Startsektor | Schiff(e) | Schiffsklasse | Startkapital in Credits | Schwierigkeitsgrad |
---|---|---|---|---|---|
USC Kapitän | Uranus | Terranischer Scimitar | M3 | 1.000 | Einfach |
Geplagter Teladi | Gewinnverwahrung | Teladi Harrier Frachter | M5 | 1.821 | Schwierig |
Verunreinigter Paranide | Predigers Zuflucht | Paranid Demeter Frachter | TS | 8.939 | Sehr schwierig |
Abenteurer von Aldrin | Aldrin | Terranischer Spitfyre | M3 | 4.150 | Schwierig |
Goner Prediger | Elysium des Lichts | Goner Ranger | G0 | 350 | Höllisch schwierig |
Unheiliger Verräter | Tkr's Enteignung | Paranid Medusa Prototyp | M3 | 20.997 | Ganz schön schwierig |
Teladi-Schieber | Profitbrunnen | Teladi Geier | TS | 12.693 | Ganz schön schwierig |
Verlorener Lar | Zentraler Xenonsektor 023 | Boron Meerengel | TP | 13.253 | Schwierig |
Grausamer Split | Familienstolz | Split Jaguar | M5 | 1.400 | Etwas schwieriger |
Anonymer Argone | Argon Prime | Argon Discoverer | M5 | 2.500 | Mittel |
Langweiliger Borone | Königstal | Boron Oktopus | M5 | 2.000 | Mittel |
Frommer Paranide | Paranid Prime | Paranid Demeter | TS | 3.633 | Ein bisschen schwierig |
Handel
Handeln ist eine der gängigsten Methoden, um Geld zu verdienen und Ansehen zu gewinnen. Dafür gibt es allerdings auch mehrere Voraussetzungen:
1. Man benötigt genügend Ansehen bei dem Volk, dem die Station gehört, um an dieser andocken zu können.
2. Man benötigt einen Frachter, denn wenn man seine Kampfschiffe benutzt merkt man gleich, dass diese viel zu wenig Frachtraum besitzen.
3. Eine Handelscomputererweiterung sollte eingebaut sein.
(4.) Zu empfehlen ist auch die Handelssoftware MK3, da diese von eingestellten Piloten selbstständig genutzt werden kann. Man weist dem Piloten dann nur noch einmalig den Sektor bzw. die Aufgabe zu.
Kampf
Der Kampf ist am Anfang kein lukratives Geschäft und auch im späteren Spielverlauf kommt man nicht ums Handeln herum. Allerdings kann man schnell bei dem jeweiligen Volk im Rang steigen um eine Polizeilizenz des Volkes zu erwerben. Dann bekommt man auch für die Enttarnung und den Abschuss von Piraten, Xenon, Schmuggler etc. Geld. Ansonsten kann man den Kampf vor allem nutzen, um möglicherweise Waren, Waffen und Schiffe zu ergattern, die gewinnbringend veräußert werden können.
Stationsaufbau
Sofern man das nötige Kleingeld hat, kann man mit dem Errichten von Stationen schnell zu Reichtum kommen. Dabei bietet es sich an gerade bei den ersten Stationen auf eine geringe Amortisationszeit zu achten, damit man den Gewinn möglichst schnell neu investieren kann. Hier allerdings jeden profitablen Ort einzutragen ist nur wenig sinnvoll. Daher sollen hier hauptsächlich auf TC zugeschnittene Pfade gesammelt werden.
Missionen
Missionen werden an vielen Stationen von Privatpersonen angeboten. Seit TC sind diese durch in der Sektorkarte eingeblendete Icons an Stationen und Schiffen leicht zu finden und können in die 4 Grundpfeiler des X-Universums eingeteilt werden. Die 5. Kategorie von Missionen sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
1.Trade - Missionen, die sich mit dem Beschaffen von Rohstoffen, Waren oder anderen Gütern beschäftigen.
2.Fight - Meist aggressives Vorgehen gegen Gruppen feindlich gesinnter Schiffe.
3.Build - Errichten oder Liefern gewünschter Stationen oder Schiffe.
4.Think - Von Transportflügen für Einzelpersonen oder Gruppen bis hin zur Erkundung von Asteroiden oder Wiederbeschaffung verlorener Schiffe.
5.Story - Missionen, die nicht scheitern können, da sich ihre Anfangsvoraussetzungen mit leichten Variationen ständig wiederholen bis ein erfolgreicher Abschluss gelingt.
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