Build

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Build-Missionen werden durch ein grünes Ziegelstein-Symbol angezeigt. Der Spieler wird dabei aufgefordert, eine bestimmte Station zu besorgen und an einem bestimmten Punkt aufzubauen.

Chancen und Risiken

Build-Missionen sind extrem lukrativ, besitzen aber 3 Risiken: Zeitaufwand, kurzfristiger und langfristiger finanzieller Verlust. Mit entsprechender Ausrüstung und Erfahrung als Spieler kann man diese Risiken aber fast komplett eliminieren.

  1. Das investierte Kapital bleibt bis zum Ende der Mission gebunden. Man sollte also nicht das gesamte Guthaben in so eine Mission investieren.
  2. Es ist möglich, dass der Aufbau nicht innerhalb der vorbestimmten Zeit klappt und damit ist das investierte Kapital verloren: Es kann passieren, dass der TL unterwegs zerstört wird, durch Kollisionen oder Angriffe. Oder es kann passieren, dass die Zeit nicht ausreicht. Oder man vergisst die Mission einfach, weil sie so verdammt lange dauert. Am Besten verwendet man einfach einen eigenen TL mit Sprungantrieb.
  3. Die aufgestellten Stationen sind nicht nur Absatzmärkte, sondern auch potentielle Konkurrenten. Es ist möglich, dass man sich damit den zukünftigen Standort einer eigenen Station ruiniert, oder schlimmstenfalls sogar für eine bereits existierende eigene Station einen Konkurrenten erschafft. Dieses Risiko spielt nur langfristig eine Rolle und ist nur durch Erfahrung und Recherche zu umgehen. Zum Beispiel ist es eine schlechte Idee, für jemand anderen ein Sonnenkraftwerk aufzustellen, wenn man selbst schon im Nachbarsektor ein Sonnenkraftwerk aufgestellt hat.

Ablauf

Eine Person an Bord einer Station bietet diesen Auftrag an. Man muss eine bestimmte Station eines bestimmten Volkes in einem bestimmten Sektor an einer bestimmten Position aufbauen. Es ist wichtig zu beachten, dass Volkszugehörigkeit des Auftraggebers, der Station und des Zielsektors vollkommen unterschiedlich sein können. Zuerst muss man eine passende Schiffswerft finden, die diese Station verkauft und einem TL den Befehl geben, dorthin zu fliegen. Nachdem man die Station gekauft hat, muss man dem TL befehligen, in den Zielsektor zu fliegen. Dort angekommen, muss man nur noch die Station an der richtigen Stelle aufbauen.

Ohne Sprungantrieb kann so eine Mission lange Wartezeiten bedeuten. Allerdings hat man in den meisten Fällen 1-3 Stunden Zeit für den Auftrag.

Voraussetzungen

  • Start-Kapital: Man benötigt genug Geld, um sich die Station an einer Schiffswerft überhaupt kaufen zu können. Die Belohnung ist am Ende aber so groß, dass man netto mindestens ein paar Hunderttausend Credits Gewinn macht. Mit hohem Wirtschaftsrang kann der Reingewinn in einzelnen Fällen sogar auf mehrere Millionen ansteigen.
  • Schiffswerft: Bevor man den Auftrag annimmt, sollte man unbedingt überprüfen, ob man schon eine Schiffswerft kennt, die genau diese Station verkauft. Wenn man (sehr viel) Glück hat, bekommt man den Auftrag, eine Station in einem Sektor zu bauen, wo auch gleich die passende Schiffswerft steht.
  • TL: Man benötigt einen TL, um die Station transportieren zu können. Das Zeitlimit für Build-Missionen ist meist groß genug um den Auftrag mit den Leih-TLs zu absolvieren, aber ein bisschen Kopfrechnen und Flugzeit abschätzen sollte schon dabei sein. Wenn man einen Leih-TL benötigt, sollte man sicherstellen, dass dieser auch zur Verfügung steht. Wenn man es sich einfach machen möchte, kann man schon vorab alle TLs, die einem begegnen, anheuern und zur nächsten Schiffswerft schicken. Einfacher ist natürlich die Verwendung eines eigenen TL mit Sprungantrieb, mit dem man so einen Auftrag binnen einer Viertelstunde erledigen kann.

Flug

Wenn man die Station gekauft hat, kann man den TL in den Zielsektor schicken und sich erst mal anderen Dingen widmen. Falls man trotzdem immer wissen möchte, wo sich ein Leih-TL gerade befindet, bietet sich ein M5 mit Folge-Befehl an.

Bau der Station

Sobald der TL mit der Fabrik im Zielsektor ankommt, bekommt man den Hinweis eingeblendet, dass die Station jetzt noch gebaut werden muss. Der TL muss sich für den Bau lediglich im Zielsektor befinden, die Entfernung zur Navigationsbake ist aber unerheblich. Falls die Bake noch nicht in der Objektliste auftaucht, sollte man sie einmal kurz auswählen. Dazu schaltet man ggf. die Build-Mission aktiv, so dass die Bake als Missionsziel markiert und anwählbar wird.

Zum Bauen der Station gibt man den Befehl zum Abwerfen der Fracht bzw. wählt die Station im Frachtraum des eigenen TL. Anschließend muss man die Station möglichst nahe an der Navigationsbake aufstellen. Die einfachste Möglichkeit ist, auf der Sektoransicht einmal die Taste 5 zu drücken, so dass die Station auf dem gewählten Objekt platziert werden kann. Anschließend wählt man die Navigationsbake in der Objektliste aus und drückt Return. Wenn die Station dann platziert ist, hört man kurz das Kollisionsgeräusch, weil die Station perfekt auf der Bake platziert wurde.