Trade

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Trade-Missionen werden an Raumstationen am Schwarzen Brett und ab X3- Terran Conflict durch orangefarbene Credit-Symbole angeboten. Zusätzlich kann das Symbol auch an Schiffen im Raum gefunden werden. (Beispielbild im von Station, Schiff und Brett). Bei vielen Missionen dieser Art ist ein großer Laderaum und teilweise hohe Geschwindigkeit des Schiffs notwendig.

Missionensarten

Ressourcen-Nachschub

Der Spieler wird darum gebeten eine bestimmte Menge an Ressourcen, die für den Weiterbetrieb der Station nötig sind, in einer bestimmten Zeit an die Station zu liefern. Dabei ist es egal woher diese stammen.

Bringe Personal

Hierbei sollen mehrere Leute von einer Station zu einer anderen zumeist bestimmten Station verlegt werden. In wenigen Fällen ist es nur entscheidend die Personen an eine Station in einem bestimmten Sektor zu bringen. Personen benötigen für den Transport im Raumschiff ein Lebenserhaltungssystem für den Frachtraum (Link) und pro Person 6 Frachteinheiten (der Klasse M[verifizieren]).

Liefere Ware z.B. (Navichips)

Bei dieser Ware handelt es sich um ansonsten nicht handelbare und nicht eigensproduzierte Güter, darunter: Medizinische Ausrüstung (Klasse M) 5 Tabelle?
Diese soll in bestimmter Menge an einer anderen Station abgeholt werden und wieder zu auftragsgebenden Station gebracht werden.

Biete an (schiff)

Ab X3 – Terran Conflict sind im Raum ebenfalls Schiffe zu finden, welche ein Credit-Symbol aufweisen. Die Piloten bieten dem Spieler an ihr Schiff an ihn zu verkaufen. Dabei variiert der Preis von der aktuellen Hüllenstärke des NPC-Schiffs (umso desolater der Hüllenzustand, desto niedriger der Verkaufspreis). Die weitere Schiffsausrüstung wird meist nicht übernommen, nur in Einzelfällen ist weiterhin nach Kauf des Schiffs ein 1MJ-Schild und Impulsstrahlenemitter vorhanden. Der NPC steigt nach dem Verkauf seines Schiffs in seinen Raumanzug und versucht zur nächst gelegenen Station zu kaufen, falls er nicht zuvor bereits an einer Station angedockt war.

Allgemeine Tipps

Im späteren Spielverlauf mit höherem Handelsrang kann es durchaus sein, dass enorme Menge an Ressourcen durch die NPCs in sehr kurzer Zeit gefordert werden. Dahingehend ist es einfacher bereits selbst eine große Auswahl an eigensproduzierten Gütern zu besitzen und diese schon vor Annahme der Mission mit der entsprechenden Ware zu beladen und zur auftraggebenden Station zu schicken. Auch lässt sich Zeit mit einem Landecomputer (Link) einsparen indem der Landevorgang abgekürzt wird.

Schiffeinkauf

Grundsätzlich sind Schiffe, die ca. über 85% der Hüllenstärke besitzen, teurer als wenn sie in der jeweiligen Schiffswerft fabrikneu erworben werden. Schiffe die weit weniger als diese Hüllenstärke besitzen können gewinnbringend verkauft werden, indem die Schiffe mittels Reparaturlasers des Raumanzugs wieder auf die volle Hüllenstärke gebracht werden. Ebenfalls lassen sich über diese „Missionen“ Schiffe erwerben, die regulär nicht an den Schiffswerften erhältlich sind, so wie z.B. der Split Leguan Angreifer in X3 – Terran Conflict.