Kampf: Unterschied zwischen den Versionen

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== Waffen ==
== Waffen ==
Alle [[Völker]] im [[X-Universum]] haben sich auf einheitliche Waffenhalterungen geeinigt. So kann jede [[Waffe]] auf jedem Schiff montiert werden, solange die Energieversorgung gegeben ist und der Rückstoß nicht zu groß ist. Es wäre zum Beispiel unsinnig, auf einem [[M5|Aufklärer]] eine [[PIK]] zu montieren. Diese ''Waffe'' wurde für Großkampfschiffe gebaut und ist inklusive Halterung fast so groß wie ein ''Aufklärer'' selber.
Alle [[Völker]] im [[X-Universum]] haben sich auf einheitliche Waffenhalterungen geeinigt. So kann jede [[Waffe]] auf jedem Schiff montiert werden, solange die Energieversorgung gegeben ist und der Rückstoß nicht zu groß ist. Es wäre zum Beispiel unsinnig, auf einem [[M5|Aufklärer]] eine [[PIK]] zu montieren. Diese ''Waffe'' wurde für Großkampfschiffe gebaut und ist inklusive Halterung fast so groß wie ein ''Aufklärer'' selbst.


== Schilde ==
== Schilde ==
[[Schilde]] sind auch für friedliche Schiffe wie zum Beispiel [[TS|Transporter]] sehr wichtig. Sie Schützen in erster Linie vor feindlichem Beschuss aber auch vor kleinen Asteroiden. Wenn ein ''Transporter'' keine Schilde hat, ist er auch ein viel lohnenderes Ziel für Piraten. Ein ''Transporter'' mit Schilden hat meistens ausreichend Zeit, um auf die [[Polizei]] oder den [[Begleitschutz]] zu warten.
[[Schilde]] sind auch für friedliche Schiffe wie zum Beispiel [[TS|Transporter]] sehr wichtig. Sie schützen in erster Linie vor feindlichem Beschuss aber auch vor kleinen Asteroiden. Wenn ein ''Transporter'' keine Schilde hat, ist er auch ein viel lohnenderes Ziel für Piraten. Ein ''Transporter'' mit Schilden hat meistens ausreichend Zeit, um auf die [[Polizei]] oder den [[Begleitschutz]] zu warten.


Im Kampf haben die verschiedenen [[Schiffsklassen]] verschiedene [[Schildgeneratoren]] und daraus ergebend verschiedene Schildstärken. Ein ''Aufklärer'' hat zum Beispiel schon deswegen keine Chance gegen einen [[M3|Schweren Jäger]], weil seine Waffen nicht ausreichen, um die großen Schilde zu durchdringen.
Im Kampf haben die verschiedenen [[Schiffsklassen]] verschiedene [[Schildgeneratoren]] und daraus ergebend verschiedene Schildstärken. Ein ''Aufklärer'' hat zum Beispiel schon deswegen keine Chance gegen einen [[M3|Schweren Jäger]], weil seine Waffen nicht ausreichen, um die großen Schilde zu durchdringen.
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== Kampf ==
== Kampf ==
Der Kampf gestaltet sich je nach ''Schiffsklasse'' verschieden. Während ein Großkampfschiff praktisch still steht und keinen Geschossen ausweicht, sind die Jäger ständig in Bewegung. Sie probieren sich hinter ein feindliches Schiff zu positionieren um es dann mittels Laserkanonen zu zerstören. Je näher man dem Gegner ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Geschosse treffen. In diesem Punkt ist die Geschwindigkeit des eigenen Schiffes sehr wichtig. Die Jäger nähern sich oft auf wenige dutzend Meter und die Kollisionsgefahr ist deswegen sehr groß. Manche Piloten wollen am Ende des Kampfes, wenn sie verloren haben, auch den Sieger mit in den Tot schicken und starten einen Kamikazeangriff. Besonders die [[Xenon]] sind für dieses Vorgehen bekannt.
Der Kampf gestaltet sich je nach ''Schiffsklasse'' verschieden. Während ein Großkampfschiff praktisch still steht und keinen Geschossen ausweicht, sind die Jäger ständig in Bewegung. Sie versuchen, sich hinter ein feindliches Schiff zu positionieren um es dann mittels Laserkanonen zu zerstören. Je näher man dem Gegner ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Geschosse treffen. In diesem Punkt ist die Geschwindigkeit des eigenen Schiffes sehr wichtig. Die Jäger nähern sich oft auf wenige dutzend Meter und die Kollisionsgefahr ist deswegen sehr groß. Manche Piloten wollen am Ende des Kampfes, wenn sie verloren haben, auch den Sieger mit in den Tod schicken und starten einen Kamikazeangriff. Besonders die [[Xenon]] sind für dieses Vorgehen bekannt.


Die Waffen von [[M2|Zerstörern]] und [[M1|Trägern]] haben eine viel größere Reichweite und operieren somit aus der Entfernung. Jäger können diesen aber relativ leicht ausweichen. Aus diesem Grund werden ''Zerstörer'' hauptsächlich gegen andere ''Zerstörer'' und ''Träger'' eingesetzt. Eine Ausnahme ist der ''Zerstörer'' der [[Khaak]]. Da die ''Khaak'' Strahlwaffen verwenden, treffen sie immer. Die Folgen sind für die angreifenden ''Schiffe'' meistens fatal.
Die Waffen von [[M2|Zerstörern]] und [[M1|Trägern]] haben eine viel größere Reichweite und operieren somit aus der Entfernung. Jäger können diesen aber relativ leicht ausweichen. Aus diesem Grund werden ''Zerstörer'' hauptsächlich gegen andere ''Zerstörer'' und ''Träger'' eingesetzt. Eine Ausnahme ist der ''Zerstörer'' der [[Khaak]]. Da die ''Khaak'' Strahlwaffen verwenden, treffen sie immer. Die Folgen sind für die angreifenden ''Schiffe'' meistens fatal.
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Meistens fliegen am Anfang des Kampfes die Gegner schießend auf einander zu. Vor dem Zusammenstoß weichen sie dann aus und gute Piloten schaffen es, sich hinter den Gegner zu positionieren. Wegen der Trägheit werden sie aber noch ein bisschen weiter getrieben und der Gegner hat die Chance sich umzudrehen und zu schießen. Um das zu verhindern, muss man rechtzeitig die Drehung einleiten. Das erhöht aber die Chance, abgeschossen zu werden, da man langsamer fliegt und vor dem Gegner ist.
Meistens fliegen am Anfang des Kampfes die Gegner schießend auf einander zu. Vor dem Zusammenstoß weichen sie dann aus und gute Piloten schaffen es, sich hinter den Gegner zu positionieren. Wegen der Trägheit werden sie aber noch ein bisschen weiter getrieben und der Gegner hat die Chance sich umzudrehen und zu schießen. Um das zu verhindern, muss man rechtzeitig die Drehung einleiten. Das erhöht aber die Chance, abgeschossen zu werden, da man langsamer fliegt und vor dem Gegner ist.


Um Geschossen auszuweichen, empfehlen sich die [[Steuerdüsen]]. Man fliegt dazu gerade aus und benutzt die  ''Steuerdüsen'' um einen Kreis zu beschreiben. So ist es zum Beispiel ohne Probleme möglich, aus einem Kampfgebiet zu fliehen oder auch in der Anfangsphase auf den schießenden Gegner zu zufliegen. Geschickte Piloten benutzen die ''Steuerdüsen'' außerdem, um sich schneller um 180° zu drehen (ab [[X2]] hat man eine gewisse Trägheit, welche man mit den Düsen kompensieren kann).  
Um Geschossen auszuweichen, empfehlen sich die [[Steuerdüsen]]. Man fliegt dazu gerade aus und benutzt die  ''Steuerdüsen'' um einen Kreis zu beschreiben. So ist es zum Beispiel ohne Probleme möglich, aus einem Kampfgebiet zu fliehen oder auch in der Anfangsphase auf den schießenden Gegner zuzufliegen. Geschickte Piloten benutzen die ''Steuerdüsen'' außerdem, um sich schneller um 180° zu drehen (ab [[X2]] hat man eine gewisse Trägheit, welche man mit den Düsen kompensieren kann).  


Nachdem man hinter dem Gegner ist, muss man aufpassen, dass man auch dort bleibt. Der Gegner wird durch verschiedene Manöver versuchen, sie abzuschütteln. Auch hier sind die Steuerdüsen sehr praktisch.
Nachdem man hinter dem Gegner ist, muss man aufpassen, dass man auch dort bleibt. Der Gegner wird durch verschiedene Manöver versuchen, Sie abzuschütteln. Auch hier sind die Steuerdüsen sehr praktisch.


Wenn man der Gejagte ist, sollte man versuchen, einen doppelten Looping oder ein S zu fliegen. Manche versuchen auch eine Spirale. Alle drei Manöver sind sehr gefährlich, da man nahe an das gegnerische ''Schiff'' fliegen muss. Je näher man ist, desto größer die Chance den Gegner abzuschütteln. Hier passieren auch die meisten Unfälle.
Wenn man der Gejagte ist, sollte man versuchen, einen doppelten Looping oder ein S zu fliegen. Manche versuchen auch eine Spirale. Alle drei Manöver sind sehr gefährlich, da man nahe an das gegnerische ''Schiff'' fliegen muss. Je näher man ist, desto größer die Chance den Gegner abzuschütteln. Hier passieren auch die meisten Unfälle.


In [[X³]] wurden die Steuerungschips überarbeitet und so ist es jetzt möglich das Schiff gleichzeitig normal zu bewegen und die zusätzlichen Steuerdüsen anzusteuern. Mit diesen neuen Möglichkeiten ist es möglich, um die Längsachse von Frachtern oder anderen langsamen [[Schiffe]]n zu kreisen, ohne das Fadenkreuz von ihnen nehmen zu müssen. Frachter haben oft nur eine Heckkanzel und man kann überhaupt nicht getroffen werden. Größere Schiffe (zB. ein [[M6]]) haben mehrere Kanzeln, aber diese sind nicht so Effektiv, wenn man die ganze Zeit aus ihrem Blickfeld verschwindet.
In [[X³]] wurden die Steuerungschips überarbeitet und so ist es jetzt möglich, das Schiff gleichzeitig normal zu bewegen und die zusätzlichen Steuerdüsen anzusteuern. Mit diesen neuen Möglichkeiten ist es möglich, um die Längsachse von Frachtern oder anderen langsamen [[Schiffe]]n zu kreisen, ohne das Fadenkreuz von ihnen nehmen zu müssen. Frachter haben oft nur eine Heckkanzel und man kann überhaupt nicht getroffen werden. Größere Schiffe (zB. ein [[M6]]) haben mehrere Kanzeln, aber diese sind nicht so effektiv, wenn man die ganze Zeit aus ihrem Blickfeld verschwindet.


== GKS (GroßKampfSchiff) Taktiken ==
== GKS (GroßKampfSchiff) Taktiken ==
Ein GKS ist eher unbeweglich, fast wie eine Station, aber es hat Waffentürme in jede Richtung. Deswegen versucht der Kapitän es so zu platzieren, dass die Türme die größte Wirkung entfalten können. Das ist meistens im Zentrum des Kampfgebietes. Die starken Schilde schützen es relativ lange vor den Lasern der Jäger. Wenn die Schilde kritisch werden, flüchtet es an den Rand des Sektors oder überhaupt aus dem Sektor heraus (oft auch mit dem [[Sprungantrieb]]). Mit einzuberechnen ist hier die Fluchtzeit oder die Sprungzeit. Somit sollte man schon bei ca 20% Schildleistung ans Flüchten denken. Wenn die Schilde wieder aufgeladen sind, kehrt man ins Kampfgebiet zurück.
Ein GKS ist eher unbeweglich, fast wie eine Station, aber es hat Waffentürme in jede Richtung. Deswegen versucht der Kapitän es so zu platzieren, dass die Türme die größte Wirkung entfalten können. Das ist meistens im Zentrum des Kampfgebietes. Die starken Schilde schützen es relativ lange vor den Lasern der Jäger. Wenn die Schilde kritisch werden, flüchtet es an den Rand des Sektors oder überhaupt aus dem Sektor heraus (oft auch mit dem [[Sprungantrieb]]). Mit einzuberechnen ist hier die Fluchtzeit oder die Sprungzeit. Somit sollte man schon bei ca 20% Schildleistung ans Flüchten denken. Wenn die Schilde wieder aufgeladen sind, kehrt man ins Kampfgebiet zurück.


Wenn auch ein oder mehrere GKS im Kampf involviert sind, wird die Sache interessanter. Dann ist nämlich die Taktik viel wichtiger. Die meisten GKS haben "tote Ecken", in denen sie fast keine Feuerkraft haben. Man versucht also als Kapitän sein eigenes Schiff so zu platzieren, dass man die maximale Feuerkraft entfaltet, der Gegner aber nicht angreifen kann. Außerdem sind die Waffen der GKS viel stärker und der Schild sinkt bei einem Angriff sehr schnell. Man hat oft keine Zeit zum Wegspringen.
Wenn auch ein oder mehrere GKS im Kampf involviert sind, wird die Sache interessanter. Dann ist nämlich die Taktik viel wichtiger. Die meisten GKS haben "tote Ecken", in denen sie fast keine Feuerkraft haben. Man versucht also als Kapitän, sein eigenes Schiff so zu platzieren, dass man die maximale Feuerkraft entfaltet, der Gegner aber nicht angreifen kann. Außerdem sind die Waffen der GKS viel stärker und der Schild sinkt bei einem Angriff sehr schnell. Man hat oft keine Zeit zum Wegspringen.


== Siehe Auch ==
== Siehe Auch ==
*[[Kampf für Einsteiger]]
*[[Kampf für Einsteiger]]

Version vom 1. November 2008, 01:49 Uhr

Der Kampf ist in den Spielen sehr wichtig. Wer nicht kämpfen mag, kann zum Beispiel die Story nicht durchspielen. In der Endlos-Phase kann man jedoch auch ohne selber zu kämpfen auskommen. Man wird Schiffe zur Verteidigung kaufen müssen, aber wenn man die Piraten Sektoren meidet, hat man keine größeren Probleme.

Ein Schlachtschiff kämpft gegen die Xenon (X³)
Blick von einer Schiffskanzel auf einen mit PIK schießenden Zerstörer (X³)
Hier sieht man, wie ein Schiff mit EPWs schießt (X³)

Waffen

Alle Völker im X-Universum haben sich auf einheitliche Waffenhalterungen geeinigt. So kann jede Waffe auf jedem Schiff montiert werden, solange die Energieversorgung gegeben ist und der Rückstoß nicht zu groß ist. Es wäre zum Beispiel unsinnig, auf einem Aufklärer eine PIK zu montieren. Diese Waffe wurde für Großkampfschiffe gebaut und ist inklusive Halterung fast so groß wie ein Aufklärer selbst.

Schilde

Schilde sind auch für friedliche Schiffe wie zum Beispiel Transporter sehr wichtig. Sie schützen in erster Linie vor feindlichem Beschuss aber auch vor kleinen Asteroiden. Wenn ein Transporter keine Schilde hat, ist er auch ein viel lohnenderes Ziel für Piraten. Ein Transporter mit Schilden hat meistens ausreichend Zeit, um auf die Polizei oder den Begleitschutz zu warten.

Im Kampf haben die verschiedenen Schiffsklassen verschiedene Schildgeneratoren und daraus ergebend verschiedene Schildstärken. Ein Aufklärer hat zum Beispiel schon deswegen keine Chance gegen einen Schweren Jäger, weil seine Waffen nicht ausreichen, um die großen Schilde zu durchdringen.

Großkampfschiffe haben so gewaltige Schilde, dass sie sich gegen mehrere Staffeln verteidigen können. Es gibt jedoch eine Geschichte über eine Piraten Nova, die im Alleingang über einen boronischen Zerstörer triumphierte.

Kampf

Der Kampf gestaltet sich je nach Schiffsklasse verschieden. Während ein Großkampfschiff praktisch still steht und keinen Geschossen ausweicht, sind die Jäger ständig in Bewegung. Sie versuchen, sich hinter ein feindliches Schiff zu positionieren um es dann mittels Laserkanonen zu zerstören. Je näher man dem Gegner ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Geschosse treffen. In diesem Punkt ist die Geschwindigkeit des eigenen Schiffes sehr wichtig. Die Jäger nähern sich oft auf wenige dutzend Meter und die Kollisionsgefahr ist deswegen sehr groß. Manche Piloten wollen am Ende des Kampfes, wenn sie verloren haben, auch den Sieger mit in den Tod schicken und starten einen Kamikazeangriff. Besonders die Xenon sind für dieses Vorgehen bekannt.

Die Waffen von Zerstörern und Trägern haben eine viel größere Reichweite und operieren somit aus der Entfernung. Jäger können diesen aber relativ leicht ausweichen. Aus diesem Grund werden Zerstörer hauptsächlich gegen andere Zerstörer und Träger eingesetzt. Eine Ausnahme ist der Zerstörer der Khaak. Da die Khaak Strahlwaffen verwenden, treffen sie immer. Die Folgen sind für die angreifenden Schiffe meistens fatal.

Jäger Taktiken

Ein Jäger versucht sich immer hinter einen gegnerischen Jäger zu bewegen. Dazu gibt es verschiedene Taktiken.

Meistens fliegen am Anfang des Kampfes die Gegner schießend auf einander zu. Vor dem Zusammenstoß weichen sie dann aus und gute Piloten schaffen es, sich hinter den Gegner zu positionieren. Wegen der Trägheit werden sie aber noch ein bisschen weiter getrieben und der Gegner hat die Chance sich umzudrehen und zu schießen. Um das zu verhindern, muss man rechtzeitig die Drehung einleiten. Das erhöht aber die Chance, abgeschossen zu werden, da man langsamer fliegt und vor dem Gegner ist.

Um Geschossen auszuweichen, empfehlen sich die Steuerdüsen. Man fliegt dazu gerade aus und benutzt die Steuerdüsen um einen Kreis zu beschreiben. So ist es zum Beispiel ohne Probleme möglich, aus einem Kampfgebiet zu fliehen oder auch in der Anfangsphase auf den schießenden Gegner zuzufliegen. Geschickte Piloten benutzen die Steuerdüsen außerdem, um sich schneller um 180° zu drehen (ab X2 hat man eine gewisse Trägheit, welche man mit den Düsen kompensieren kann).

Nachdem man hinter dem Gegner ist, muss man aufpassen, dass man auch dort bleibt. Der Gegner wird durch verschiedene Manöver versuchen, Sie abzuschütteln. Auch hier sind die Steuerdüsen sehr praktisch.

Wenn man der Gejagte ist, sollte man versuchen, einen doppelten Looping oder ein S zu fliegen. Manche versuchen auch eine Spirale. Alle drei Manöver sind sehr gefährlich, da man nahe an das gegnerische Schiff fliegen muss. Je näher man ist, desto größer die Chance den Gegner abzuschütteln. Hier passieren auch die meisten Unfälle.

In wurden die Steuerungschips überarbeitet und so ist es jetzt möglich, das Schiff gleichzeitig normal zu bewegen und die zusätzlichen Steuerdüsen anzusteuern. Mit diesen neuen Möglichkeiten ist es möglich, um die Längsachse von Frachtern oder anderen langsamen Schiffen zu kreisen, ohne das Fadenkreuz von ihnen nehmen zu müssen. Frachter haben oft nur eine Heckkanzel und man kann überhaupt nicht getroffen werden. Größere Schiffe (zB. ein M6) haben mehrere Kanzeln, aber diese sind nicht so effektiv, wenn man die ganze Zeit aus ihrem Blickfeld verschwindet.

GKS (GroßKampfSchiff) Taktiken

Ein GKS ist eher unbeweglich, fast wie eine Station, aber es hat Waffentürme in jede Richtung. Deswegen versucht der Kapitän es so zu platzieren, dass die Türme die größte Wirkung entfalten können. Das ist meistens im Zentrum des Kampfgebietes. Die starken Schilde schützen es relativ lange vor den Lasern der Jäger. Wenn die Schilde kritisch werden, flüchtet es an den Rand des Sektors oder überhaupt aus dem Sektor heraus (oft auch mit dem Sprungantrieb). Mit einzuberechnen ist hier die Fluchtzeit oder die Sprungzeit. Somit sollte man schon bei ca 20% Schildleistung ans Flüchten denken. Wenn die Schilde wieder aufgeladen sind, kehrt man ins Kampfgebiet zurück.

Wenn auch ein oder mehrere GKS im Kampf involviert sind, wird die Sache interessanter. Dann ist nämlich die Taktik viel wichtiger. Die meisten GKS haben "tote Ecken", in denen sie fast keine Feuerkraft haben. Man versucht also als Kapitän, sein eigenes Schiff so zu platzieren, dass man die maximale Feuerkraft entfaltet, der Gegner aber nicht angreifen kann. Außerdem sind die Waffen der GKS viel stärker und der Schild sinkt bei einem Angriff sehr schnell. Man hat oft keine Zeit zum Wegspringen.

Siehe Auch