Diskussion:Kampf

Aus X-Lexikon
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Betreffs Trägheit: Ich bin relativ sicher, dass die Schiff in X2 auch schon eine besitzen, hier driften die Schiffe bei eniigen Kurven noch etwas weiter. -- Schaf.jpg    Schaf.jpg   


Also, der Wert "Beschleunigung" bestimmt auch, wie lange der Bremsweg eines Schiffes ist. Habe ich gemerkt, als ich mit der Demeter Asteroiden einsammeln wollte: die Demeter ist zwar schön schnell, braucht aber EWIG zum anhalten. Bez. Steuerdüsen: als ich gestern die Schiffe zum Gruppenbild arrangierte, war offensichtlich, daß auch nach Seitschub mit Steuerdüsen ein Anhalteweg erforderlich ist. Der ist aber anscheinend für alle Schiffe gleich (und bei den dicken Pötten im Verhältnis zur Größe lächerlich). Also zwei einfach nachprüfbare Fälle von Trägheit – warum sollten sie um die Kurve fahren, als säßen sie auf Schienen? --Schnobs 14:25, 4. Jan 2007 (CET)
Ich war bloß verwundert, dass im Artikel steht, dass die Schiffe ab X3 ne Trägheit besäßen. -- Schaf.jpg    Schaf.jpg   


Ihr habt X³ noch nicht gespielt - das bisschen X²-Trägheit ist nichts im Gegensatz dazu. In X³ ist es praktisch möglich, das Schiff um 180° zu drehen und rückwärts weiterzudriften, oder wenigstens ohne Einsatz der Steuerdüsen seitwärts zu fliegen. X² ist ein Witz dazu. --SymTec 15:59, 4. Jan 2007 (CET)
Seid ihr euch auch sicher, dass es die Traegheit dann nicht schon in Xbtf gibt?
Vorschlag: (ab X3 wurde die Trägheit in Kurven stark vergrößert. Man driftet richtig, wie bei einem Raellyauto. Das kann man mit den Düsen sehr gut kompensieren). --aMan 17:00, 4. Jan 2007 (CET)

Raumtor als Schutzschild gegen Khaak

Mir ist eben etwas aufgefallen und das schreibe ich einfach mal hier rein. Für die Nachwelt sozusagen. ^^
In Erzgürtel wollte ich, während eines Angriff der Khaak auf die Raumfrachter in der Umgebung, ein wenig marodieren und Container aufsammeln. Leider kam ich dem frich zerbrochenen Khaak-Cluster zu nahe und ist der mir gefolgt. Alle wie an einer Perlenschnur. Da ich gegen ein Duzend Schiffe mit einem M5 keine Chance habe, bin ich zu einem Tor geflüchtet, und habe mich, einfach aus Jux hinter dem Tor versteckt, ganz nah am Ereignishorizont, um ggf. fliehen zu können. Die Khaak M5 sind mir zwar gefolgt und ums Tor gekreist, aber keines der Schiffe griff mich an. Nur der M3 hat eine Hornisse auf mich abgefeuert, hat dann aber angedreht.
Ist dieses Verhalten normal? --№зоч :Þ 20:41, 23. Feb 2008 (CET)

Ob es normal ist, weiß ich nich. Ich habe aber in X-T ein ähnliches Verhalten beobachtet. Wenn man in einen Xenonsektor flog und sich dort mit seinem Schiff dort platziert hat, wo aus der Xenonstation die Schiffe starteten (keine Luke, nur Andockleuchtpunkte), dann haben einen die gegnerischen Kleinkampfschiffe nicht mehr angegriffen. Raketen kreisten um mich rum, ohne mich zu treffen. Die GKS feuerten auf mich, aber die Schüsse gingen durch mich durch. Außerdem versuchten die Zerstörer & Träger, die Station wegzurammen (bzw flogen auf mich zu un konnten nicht rechtzeitig ausweichen) und zerstörten sich so selbst.
Vielleicht gibt es einfach bestimmte Zonen (Andockbereiche bei Stationen, Flugschneisen an Toren), wo die gegnerischen Schiffe nicht angreifen. Vllt. will egosoft so verhindern, dass man zerstört wird, ohne was dagegen tun zu können. -- Schaf.jpg    Schaf.jpg   
23:37, 23. Feb 2008 (CET)
Das Verhalten kommt mir bekannt vor. In der ersten Version meines Bergbau-Skripts hat die Demeter den Asteroiden fortwährend umkreist ohne jemals zu schießen. Vor dem eigentlichen Angriff kommt ein "folge dem Ziel" Befehl -- erst wenn der Abstand kleiner als wenige tausend Meter ist, wird der eigentliche Angriff eingeleitet. "Folge dem Ziel" ist Bestandteil der normalen Navigation, hier werden zur Kollisionsvermeidung großzügige Sicherheitsabstände eingehalten. Bei größeren Asteroiden ist dieser Abstand deutlich größer als die Angriffsentfernung. Im Ergebnis ist meine Demeter fortwährend dem Asteroiden "gefolgt" -- sie wollte näher ran, hat sich aber nicht getraut. Sie hat den Asteroiden umkreist wie ein Indianer die Wagenburg.
In Fleischblocks Fall konnten sich die Khaak nicht nähern, weil sie sich nicht nahe ans Tor herangewagt haben. Man sollte auch in der Nähe anderer großer Objekte Zuflucht suchen können, wie eben Asteroiden oder möglichst ausladende Stationen (in X2 könnte eine BoGas-Produktion groß genug sein). Das funktioniert aber nur, wenn man ausreichend Vorsprung hat: sobald der eigentliche Angriff läuft, bezieht sich die Kollsioniosnvermeidung nur noch auf das tatsächliche Objekt, so daß die Schiffe dann (zumindest theoretisch) auch zwischen den Auslegern einer Station navigieren können. Das geht in der Praxis zwar oft schief, aber ist doch ein himmelweiter Unterschied zur Verfolgungsphase, während der sie um Hindernisse einen weiten Bogen machen. --Schnobs