Reparaturlaser: Unterschied zwischen den Versionen
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Des Weiteren ist der [[Raumanzug]] damit ausgerüstet. Wenn das eigene Schiff beschädigt ist, kann man einfach aussteigen und es mit dem Reparaturlaser ''beschießen''. Da die Aufladerate des Raumanzugs recht niedrig ist, kann man dies durch einen einfachen Trick beschleunigen: ein- und wieder aussteigen. Der Laser ist bei Verlassen des Schiffes immer voll aufgeladen. | Des Weiteren ist der [[Raumanzug]] damit ausgerüstet. Wenn das eigene Schiff beschädigt ist, kann man einfach aussteigen und es mit dem Reparaturlaser ''beschießen''. Da die Aufladerate des Raumanzugs recht niedrig ist, kann man dies durch einen einfachen Trick beschleunigen: ein- und wieder aussteigen. Der Laser ist bei Verlassen des Schiffes immer voll aufgeladen. In der Anwendung kommt allerdings kein Unterschied zustande. Im Gegenteil - die Zeit für das Ein- und Aussteigen macht sich bemerkbar - die Hülle wird dadurch langsamer repariert, als wenn man den Laser dauerhaft leerlaufen lässt. Manche Piloten klemmen dazu einen Gegenstand in die Taste. | ||
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<!-- ACHTUNG! gemessen bei X³: TC, Laser vorher leerlaufen lassen, die Zeit waren 60 Sekunden, 655 Hüllenpunkte repariert, mit Ein- und Aussteigen weniger! Bitte Reparaturlaser im Raumanzug betrachten, nicht im Raumschiff! --> | |||
Möchte man z.B. eine zu 50% beschädigte [[Nova]] | Möchte man z.B. eine zu 50% beschädigte [[Nova]] (5.000 Hüllenschaden) reparieren, dauert das in etwa 7,5 Minuten. | ||
Sollen | Sollen 10% Hüllenschaden an einem [[Boreas]] (40.000 Hüllenschaden) beseitigt werden, ergibt das eine Reparaturzeit von einer Stunde. Da der Raumanzug nicht über einen [[SINZA]] verfügt, ist hier eher ein Ausflug in die Schiffswerft angebracht. Einige risikobereite Piloten lassen sich aus diesem Grund einen Singularitäts Zeitverzerrungsantrieb im freien Raum abwerfen. | ||
Version vom 11. Juli 2013, 16:07 Uhr
In X³: Reunion kann man ihn selbst nicht besitzen, aber am Schwarzen Brett kann man den Stationsreparaturservice in Anspruch nehmen.
Daten
X³: TC
Laser | Reichweite (m) |
Feuerrate (Schüsse/min) |
Geschwindigkeit (m/s) |
Energieverbrauch (MJ/Schuss) |
Energieverbrauch (MJ/s) |
Hüllenschaden pro Schuss |
Schildschaden pro Schuss |
Hüllenschaden pro Sekunde |
Schildschaden pro Sekunde |
Maximale Energie (MJ) |
||||||||||||||||||||||
Reparaturlaser | 2.200 | 300 | 4.400 | 20 | 100 | -20 | 0 | -100 | 0 | 8.000 |
X³: AP
Laser | Reichweite (m) |
Feuerrate (Schüsse/min) |
Geschwindigkeit (m/s) |
Energieverbrauch (MJ/Schuss) |
Energieverbrauch (MJ/s) |
Hüllenschaden pro Schuss |
Schildschaden pro Schuss |
Hüllenschaden pro Sekunde |
Schildschaden pro Sekunde |
Maximale Energie (MJ) |
||||||||||||||||||||||
Reparaturlaser | 2.200 | 300 | 4.400 | 20 | 100 | -40 | 0 | -200 | 0 | 8.000 |
Des Weiteren ist der Raumanzug damit ausgerüstet. Wenn das eigene Schiff beschädigt ist, kann man einfach aussteigen und es mit dem Reparaturlaser beschießen. Da die Aufladerate des Raumanzugs recht niedrig ist, kann man dies durch einen einfachen Trick beschleunigen: ein- und wieder aussteigen. Der Laser ist bei Verlassen des Schiffes immer voll aufgeladen. In der Anwendung kommt allerdings kein Unterschied zustande. Im Gegenteil - die Zeit für das Ein- und Aussteigen macht sich bemerkbar - die Hülle wird dadurch langsamer repariert, als wenn man den Laser dauerhaft leerlaufen lässt. Manche Piloten klemmen dazu einen Gegenstand in die Taste.
Hinweise
- Der Laser wird als Waffe mit negativem Schaden verwendet. Das Reparieren fremder Schiffe wird als Angriff gewertet.
- Das Reparieren verlassener (nicht gekaperter) Schiffe zerstört entsprechend die Ausrüstung. Sie sind also vorher zu übernehmen.
- Der Laser ist nicht käuflich.
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Reparaturzeit abschätzen
Obwohl der Reparaturlaser eine hohe Leistung hat, kann man pro Minute nur ca. 655 Hüllenpunkte reparieren.
Möchte man z.B. eine zu 50% beschädigte Nova (5.000 Hüllenschaden) reparieren, dauert das in etwa 7,5 Minuten. Sollen 10% Hüllenschaden an einem Boreas (40.000 Hüllenschaden) beseitigt werden, ergibt das eine Reparaturzeit von einer Stunde. Da der Raumanzug nicht über einen SINZA verfügt, ist hier eher ein Ausflug in die Schiffswerft angebracht. Einige risikobereite Piloten lassen sich aus diesem Grund einen Singularitäts Zeitverzerrungsantrieb im freien Raum abwerfen.
Siehe auch
- Reparaturlaser im Egosoft Forum
Übersicht |
Leichte Laser: EMP | EPW | ISE | PBK | PRG | PS | SBW |
Mittlere/Schwere Laser: EIG | FS | IK | IPG | IPSG | PIK | PSP |
Strahlenwaffen: FSK | KE | PG| PLK | TLG
Flak: CFA | FA | FB | FG | SSK |
Projektilwaffen: EPK | GG | MAM | PK |
Andere: ID | PSG | SWG |
Werkzeuge: MBS | RL | TRS |
Aus Mods: XTC | XTM
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