Wirtschaftsplan X2

Aus X-Lexikon
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Es handelt sich hier um eine Aufstellung der gesamten Wirtschaft von X². Sie soll einen Überblick darüber verschaffen, welche Fabriken global gesehen noch benötigt werden, damit die gesamte Wirtschaft mit allen (primären und sekundären) Ressourcen voll versorgt ist.

Eine Handelsstation verbraucht die Waren, die sie im Lager hat, und zwar offenbar um so mehr, je höher der Lagerbestand ist (im Gegensatz zu Fabriken, die verbrauchen entweder voll oder gar nicht). Daher ist es praktisch unmöglich, deren Verbrauch einzuschätzen, für die Berechnung des Mangels wurde er daher ignoriert. Es ist aber in den Tabellen angegeben, wie viele Handelsstationen die jeweiligen Waren im Sortiment haben.


Energiezellen

Es gibt 225 Sonnenkraftwerke, diese können von den 1.125 Verbrauchern jeweils 4,4 versorgen, also zusammen 990. Ein Spielerkraftwerk kann bei 100%/150% Sonnenstärke 9,35 bzw. 10,42 Verbraucher versorgen, es fehlen also - den Verbrauch der Sprungantriebe nicht eingerechnet - ca. 15 100%- oder 13 150%-Kraftwerke. Nur 2 Handelsstationen führen Energiezellen.


andere Rohstoffe und Zwischenprodukte

Einige dieser Waren werden nur als Sekundäre Ressourcen benötigt, aber wenigstens gibt es Verbraucher.

Ware Produzenten Verbraucher Handelsstationen Mangel
BoGas 60 189 1 129
Bofu 43 51 30 8
Argnu-Fleisch 36 38 0 2
Cahoona 38 58 31 20
Sonnenblumen 52 43 15 -9
Nostrop-Öl 42 278 36 236
Cheltfleisch 49 46 1 -3
Rastar-Öl 46 68 35 22
Sojabohnen 44 47 0 3
Sojagrütze 48 176 29 128
Plankton 28 99 0 71
Stott-Gewürze 22 132 27 110
Delexianischer Weizen 31 113 0 82
Stoff-Rheime 24 47 33 23
Teladianium 34 250 25 216
Sumpfpflanzen 13 47 1 34
Majaschnecken 12 16 0 4
Majaglit 16 14 25 -2
Scruffinknollen 19 45 2 26
Massom-Puder 11 9 23 -2
Silizium 78 138 0 60*
Erz 117 270 0 153*
Nividium 0 6 4 6*
Kristalle 49 277 60 228
Computerkomponenten 13 16 56 3
Gefechtsköpfe 13 34 55 21
Quantumröhren 17 69 56 52
Mikrochips 14 22 55 8
Raumfliegen 0 125 15 ---

* Minen auf Asteroiden mit einer Rohstoffkonzentration von 25


Endprodukte Handel

Das sind Produkte, die nur von Handelsstationen oder Piratenbasen gekauft werden. Man kann nur an Stationen verkaufen, die diese Ware auch führen und noch kein volles Lager haben.

Ware Produzenten Handelsstationen
Kampfdrohne 10 58
Navigationssatellit 8 39
Erweiterter Satellit 6 19
Geschützturm 7 53
Raumkraut 5 42
Raumsprit 2 18
SQUASH-Mine 5 45


Endprodukte Waffen, Raketen, Schilde

Das sind Produkte, die nur von Ausrüstungsdocks gekauft werden. Wenn ein Ausrüstungsdock die Ware nicht führt, dann kann man dort unendlich große Mengen verkaufen - allerdings nur von Hand, nicht automatisch. Die Tabelle gibt natürlich an, wie viele Docks die jeweilige Ware im Sortiment haben.

Ware Produzenten Ausrüstungsdocks
1 MW Schild 5 38
5 MW Schild 6 19
25 MW Schild 4 9
125 MW Schild 5 20
Alpha Impulsstrahlenemitter 2 11
Beta Impulsstrahlenemitter 3 11
Gamma Impulsstrahlenemitter 8 18
Alpha Partikelbeschleunigerkanone 6 9
Beta Partikelbeschleunigerkanone 1 7
Gamma Partikelbeschleunigerkanone 2 9
Alpha Energieplasmawerfer 7 15
Beta Energieplasmawerfer 4 11
Gamma Energieplasmawerfer 2 8
Alpha Schockwellengenerator 3 11
Beta Schockwellengenerator 2 7
Gamma Schockwellengenerator 1 7
Alpha Photonenimpulskanone 5 8
Beta Photonenimpulskanone 6 26
Gamma Photonenimpulskanone 5 9
Projektilkanone 4 18
Munition für PK 4 18
Ionen-Disruptor 7 9
Mobiles Bohrsystem 4 29
Moskito 3 30
Wespe 4 17
Libelle 4 18
Hummel 4 29
Hornisse 3 8


Siehe auch


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