Schwerer Adler: Unterschied zwischen den Versionen

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=====Bewertung 1=====
Wenn man sich die schweren Schilde, die niedrige Beweglichkeit und das Vorhandensein der Frontkanzel anschaut, merkt man gleich, dass der Schwere Adler nicht zur Jägerabwehr, sondern für den Kampf gegen andere Korvetten und dergleichen entwickelt wurde. In dieser Rolle ist er ein solides Schiff, aber wenn es darum geht, einen Jägerschwarm zu verfolgen und zu vernichten, ist er nur am hinterherrennen.
Wenn man sich die schweren Schilde, die niedrige Beweglichkeit und das Vorhandensein der Frontkanzel anschaut, merkt man gleich, dass der Schwere Adler nicht zur Jägerabwehr, sondern für den Kampf gegen andere Korvetten und dergleichen entwickelt wurde. In dieser Rolle ist er ein solides Schiff, aber wenn es darum geht, einen Jägerschwarm zu verfolgen und zu vernichten, ist er nur am hinterherrennen.


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Fazit: Wer für die "Hammer-und-Amboss"-Taktik einen Tank sucht, der findet im Schweren Adler ein billiges, zähes Schiff, das ordentlich austeilen kann, wenn es den Gegner mal vor den Bug bekommt.
Fazit: Wer für die "Hammer-und-Amboss"-Taktik einen Tank sucht, der findet im Schweren Adler ein billiges, zähes Schiff, das ordentlich austeilen kann, wenn es den Gegner mal vor den Bug bekommt.
=====Bewertung 2=====
Schon allein die maximale Geschwindigkeit von nur 92 m/s sollte genug Abschreckung davor sein, dieses Schiff jemals als Spielerschiff zu nutzen, denn außer den nicht vollständig getunten NPC-Neuntötern wird der schwere Drache von allen M7(!) eingeholt und dann zu Hackfleisch verarbeitet. Gegen Jäger ist er ebenfalls unbrauchbar wegen des gigantischen toten Winkels, denn Steuerbord, Backbord und der Rumpf sind praktisch ungeschützt. Die niedrige Wendigkeit trägt das seine dazu bei. Die hohe Schildstärke und das Flugfeeling eines [[GKS]] verleiten einfach zu falschem Einsatz. Es glänzt nur gegen andere M6M und kleinere [[M3]] [[M3+|(+)]]-Rotten, aber auch hier gilt: das Herankommen ist das größte Problem. Dementsprechend empfiehlt sich eine Langstreckenbewaffnung: [[Gewittersturm]], [[Donnerschlag]] und [[Taifun]]-Raketen sind Pflicht, ebenso eine Bewaffnung aus [[EIG]] und [[IPSG]], einige [[EPK]] helfen beim Energiesparen. Auch [[Wespe]]n und [[Hummel]]n helfen beim Überleben und pusten den ein oder anderen nervigen [[M4]] [[M4+|(+)]] schnell ins jenseits. Bei der Schildstärke sollte jedem auffallen, dass der Schwere Adler hier das beste käufliche Schiff neben der [[Skiron]] ist.
Die Schwachstellen der Schweren Adler kann man ganz leicht umgehen: als Flottenunterstützungsschiff oder noch besser, als OOS-Sektorwache. Neben der [[Springblossom]] und dem [[Schwerer Drache|Schweren Drachen]] kann er als eines von wenigen in allen Kanzeln die [[Fregatte]]n-Waffe IPSG, sogar 14 Stück davon, nehmen. Gegen diese geballten Feuerkraft haben nur GKS und größere [[Jäger]]-Rotten Chancen.
Fazit: Als Spielerschiff zu speziell, ist es eher als OOS-Sektorwache zu empfehlen. Im direkten Preis-Leistungs-Duell unterliegt sie hier aber der [[Springblossom]], weshalb sie eher ein Sammlerstück den eine echte Alternative darstellt, solange nur der Nachschub an [[Experimentelle_Starburst-Schockwellenkanone|Ex-SSK]] sichergestellt ist.


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Version vom 21. Juli 2012, 16:36 Uhr

Schiffsinfo
{{#ifexist: :Bild:Teladi Schwerer Adler-01.jpg|Teladi Schwerer Adler-01.jpg|kein Bild vorhanden}}
Name:Schwerer Adler
Volk:Teladi
Klasse:M6M
Vorgänger:keiner
Nachfolger:keiner
X: BtF X‑T X³: TC X³: AP X Rebirth
        ? ?



Mit dem Ziel, die allgemeine Feuerkraft ihrer Korvettenflotte zu stärken, haben die Schiffsdesigner des Teladi-Unternehmens den Entwurf des Adlers abermals optimiert und seine Waffen- und Schildkapazität weiter maximiert.

Geschichte

X³: TC

Schwerer Adler
Name:  Schwerer Adler
Hüllenstärke:  68.400
Geschwindigkeit:  {{#if:92|92 m/s|}}{{#if:|{{{23}}} m/s|}}{{#if:|{{{43}}} m/s|}}{{#if:|{{{63}}} m/s|}}{{#if:|{{{83}}} m/s|}}{{#if:|{{{103}}} m/s|}}{{#if:|{{{123}}} m/s|}}
Beschleunigung:  {{#if:6|6 m/s²|}}{{#if:|{{{24}}} m/s²|}}{{#if:|{{{44}}} m/s²|}}{{#if:|{{{64}}} m/s²|}}{{#if:|{{{84}}} m/s²|}}{{#if:|{{{104}}} m/s²|}}{{#if:|{{{124}}} m/s²|}}
Wendigkeit:  {{#if:2,5|2,5 U/min|}}{{#if:|{{{25}}} U/min|}}{{#if:|{{{45}}} U/min|}}{{#if:|{{{65}}} U/min|}}{{#if:|{{{85}}} U/min|}}{{#if:|{{{105}}} U/min|}}{{#if:|{{{125}}} U/min|}}
Schilde:  5 x 200 MJ
Schildgenerator:  {{#if:2.900|2.900 MW|}}{{#if:|{{{27}}} MW|}}{{#if:|{{{47}}} MW|}}{{#if:|{{{67}}} MW|}}{{#if:|{{{87}}} MW|}}{{#if:|{{{107}}} MW|}}{{#if:|{{{127}}} MW|}}
Laserenergie:  {{#if:14.100|14.100 MJ|}}{{#if:|{{{28}}} MJ|}}{{#if:|{{{48}}} MJ|}}{{#if:|{{{68}}} MJ|}}{{#if:|{{{88}}} MJ|}}{{#if:|{{{108}}} MJ|}}{{#if:|{{{128}}} MJ|}}
Laderate:  {{#if:423|423 MW|}}{{#if:|{{{29}}} MW|}}{{#if:|{{{49}}} MW|}}{{#if:|{{{69}}} MW|}}{{#if:|{{{89}}} MW|}}{{#if:|{{{109}}} MW|}}{{#if:|{{{129}}} MW|}}
Laderaumgröße:  {{#if:400|400 Einheiten|}}{{#if:|{{{30}}} Einheiten|}}{{#if:|{{{50}}} Einheiten|}}{{#if:|{{{70}}} Einheiten|}}{{#if:|{{{90}}} Einheiten|}}{{#if:|{{{110}}} Einheiten|}}{{#if:|{{{130}}} Einheiten|}}
Aufrüstbar bis:  {{#if:1.050|1.050 Einheiten|}}{{#if:|{{{31}}} Einheiten|}}{{#if:|{{{51}}} Einheiten|}}{{#if:|{{{71}}} Einheiten|}}{{#if:|{{{91}}} Einheiten|}}{{#if:|{{{111}}} Einheiten|}}{{#if:|{{{131}}} Einheiten|}}
Transportklasse:  XL
Hangar:  {{#if:0|0 Schiffe|}}{{#if:|{{{33}}} Schiffe|}}{{#if:|{{{53}}} Schiffe|}}{{#if:|{{{73}}} Schiffe|}}{{#if:|{{{93}}} Schiffe|}}{{#if:|{{{113}}} Schiffe|}}{{#if:|{{{133}}} Schiffe|}}
Geschützkanzeln:  3
Kompatible Laser:  
Frontlaser
8x 



Kanzel vorn
2x 



Kanzel oben
2x 



Kanzel hinten
2x 



Raketen:   Moskito, Wespe, Libelle, Hummel, Hornisse, Disruptorrakete, Feuerfalter, Donnerschlag, Gewittersturm, Hurrikan, Zyklon, Tornado, Taifun, Feuersturm, Aurora, Ferngelenkter Gefechtskopf, Baluga, Hammerhai, Rapier, Flammenschwert, Mantis, Sturmbringer, Banshee
Preis   Version S:  {{#if:-|- Cr.|}}{{#if:|{{{36}}} Cr.|}}{{#if:|{{{56}}} Cr.|}}{{#if:|{{{76}}} Cr.|}}{{#if:|{{{96}}} Cr.|}}{{#if:|{{{116}}} Cr.|}}{{#if:|{{{136}}} Cr.|}}
Version M:  {{#if:16.517.250|16.517.250 Cr.|}}{{#if:|{{{37}}} Cr.|}}{{#if:|{{{57}}} Cr.|}}{{#if:|{{{77}}} Cr.|}}{{#if:|{{{97}}} Cr.|}}{{#if:|{{{117}}} Cr.|}}{{#if:|{{{137}}} Cr.|}}
Version L:  {{#if:-|- Cr.|}}{{#if:|{{{38}}} Cr.|}}{{#if:|{{{58}}} Cr.|}}{{#if:|{{{78}}} Cr.|}}{{#if:|{{{98}}} Cr.|}}{{#if:|{{{118}}} Cr.|}}{{#if:|{{{138}}} Cr.|}}
Völkerrang:  Teladi Top-Manager
Erhältlich in:  Ceos Geist


Bewertung X³: TC

Bewertung 1

Wenn man sich die schweren Schilde, die niedrige Beweglichkeit und das Vorhandensein der Frontkanzel anschaut, merkt man gleich, dass der Schwere Adler nicht zur Jägerabwehr, sondern für den Kampf gegen andere Korvetten und dergleichen entwickelt wurde. In dieser Rolle ist er ein solides Schiff, aber wenn es darum geht, einen Jägerschwarm zu verfolgen und zu vernichten, ist er nur am hinterherrennen.

Der Schwere Adler hat die zweitniedrigste Laserenergie aller Schweren Korvetten, weswegen gewisse Waffenkombinationen gleich wegfallen: Den PSG kann man gleich vergessen, da seine effektive(!) Reichweite zu klein ist und er jede Menge Energie frisst. Ebenso sollte man mit IPSGs sparsam umgehen, da diese ebenfalls viel Energie verbrauchen, aber nur große Schiffe wirklich treffen. Die Front sollte mit einigen EPKs ausgestattet werden, um Energie für später aufzusparen. In der Frontkanzel haben sich IPSGs für den Kampf gegen größere Gegner bewährt. Die restlichen Kanzeln sollte man mit Anti-Jäger-Waffen ausstatten.

Fazit: Wer für die "Hammer-und-Amboss"-Taktik einen Tank sucht, der findet im Schweren Adler ein billiges, zähes Schiff, das ordentlich austeilen kann, wenn es den Gegner mal vor den Bug bekommt.

Bewertung 2

Schon allein die maximale Geschwindigkeit von nur 92 m/s sollte genug Abschreckung davor sein, dieses Schiff jemals als Spielerschiff zu nutzen, denn außer den nicht vollständig getunten NPC-Neuntötern wird der schwere Drache von allen M7(!) eingeholt und dann zu Hackfleisch verarbeitet. Gegen Jäger ist er ebenfalls unbrauchbar wegen des gigantischen toten Winkels, denn Steuerbord, Backbord und der Rumpf sind praktisch ungeschützt. Die niedrige Wendigkeit trägt das seine dazu bei. Die hohe Schildstärke und das Flugfeeling eines GKS verleiten einfach zu falschem Einsatz. Es glänzt nur gegen andere M6M und kleinere M3 (+)-Rotten, aber auch hier gilt: das Herankommen ist das größte Problem. Dementsprechend empfiehlt sich eine Langstreckenbewaffnung: Gewittersturm, Donnerschlag und Taifun-Raketen sind Pflicht, ebenso eine Bewaffnung aus EIG und IPSG, einige EPK helfen beim Energiesparen. Auch Wespen und Hummeln helfen beim Überleben und pusten den ein oder anderen nervigen M4 (+) schnell ins jenseits. Bei der Schildstärke sollte jedem auffallen, dass der Schwere Adler hier das beste käufliche Schiff neben der Skiron ist. Die Schwachstellen der Schweren Adler kann man ganz leicht umgehen: als Flottenunterstützungsschiff oder noch besser, als OOS-Sektorwache. Neben der Springblossom und dem Schweren Drachen kann er als eines von wenigen in allen Kanzeln die Fregatten-Waffe IPSG, sogar 14 Stück davon, nehmen. Gegen diese geballten Feuerkraft haben nur GKS und größere Jäger-Rotten Chancen.

Fazit: Als Spielerschiff zu speziell, ist es eher als OOS-Sektorwache zu empfehlen. Im direkten Preis-Leistungs-Duell unterliegt sie hier aber der Springblossom, weshalb sie eher ein Sammlerstück den eine echte Alternative darstellt, solange nur der Nachschub an Ex-SSK sichergestellt ist.


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