M7M: Unterschied zwischen den Versionen

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===Bekannte Schiffstypen===
===Bekannte Schiffstypen===
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Version vom 28. Dezember 2011, 10:08 Uhr

Die Schiffe der Klasse M7M sind den M7 ähnlich. Sie werden als Raketenfregatten bezeichnet.

Aufgabe

Sicht aus einer Raketenkanzel

M7M besitzen Raketenbatterien statt der Geschütze der M7. Die Raketen können teilweise 75 km weit feuern, sodass M7M meist nicht unter Beschuss geraten, da sie sich in sehr weiter Entfernung von den Feindschiffen bewegen. Außerdem sind nur diese Schiffe in der Lage, Enterkapseln abzufeuern, wodurch sie unerlässlich für das Kapern feindlicher Schiffe werden. Speziell für das Entern wurde die Scirocco des OTAS-Konzerns entwickelt: Sie kann ausschließlich Enterkapseln einsetzen, bietet dafür aber eine größere Kapazität für Marines.

Bekannte Schiffstypen

ArgonMinotaurus(X³:TC)
BoronKrake(X³: TC)
OTASAquilo
Scirocco
(X³: TC)
(X³: TC,X³: AP)
ParanidAres(X³: TC)
SplitKobra(X³: TC)
TeladiMöwe(X³: TC)
ATFSkirnir(X³: TC)
YakiSenshi(X³: TC bis V.1.3)

Anwendung

Ein M7M bietet ein enormes Zerstörungspotential. Um dieses richtig einzusetzen, gibt es einige Tipps und Tricks:

Ausrüstung

Sehr sinnvoll ist hier der Triplex-Scanner, da er einen Angriff aus großer Entfernung ermöglicht.

Raketen

Es gibt 2 verschiedene Raketentypen: Die Morgenstern-Rakete und den Streithammer-Torpedo. Die Streithämmer sind schwere Torpedos, sie sind recht langsam und träge, bieten jedoch eine enorme Durchschlagskraft. Ein Streithammer-Torpedo kostet etwa 50.000 Cr.
Die Morgenstern-Rakete ist eine Schwarmrakete mit relativ niedriger Durchschlagskraft, dafür ist sie deutlich schneller als die Streithammer-Torpedos. Ein Schwarm Morgensterne kostet ca. 33.000 Cr.

Zu empfehlen ist eine Mischbewaffnung aus Streithammer-Torpedos und Morgenstern-Raketen; die Streithämmer werden wegen ihrer Durchschlagskraft als primäre Raketen genutzt und die Morgensterne werden dann als Deckung für die Streithämmer hinterhergefeuert.

Tipp: Den Raketenverbrauch minimieren

Da die Streithämmer schon etwas Geld kosten, sollte man den Verbrauch möglichst gering halten. Dazu sollte man wissen, dass ein Streithammer-Torpedo einen Schaden von 300.000 Schild- und Hüllenpunkten verursacht. Die Anzahl der Gesamtpunkte eines Schiffes errechnet man wie folgt:
Schilde (in kJ) + Hüllenstärke.
Beim Xenon K ist dies beispielsweise: 8.000.000 + 600.000 = 8.600.000. Nun wird diese Anzahl durch 300.000 geteilt, und man erhält etwa 28,66. Aufgerundet ist dies die Anzahl der Streithämmer, die nötig sind, um das K zu zerstören. Man braucht also 29 Streithammer-Torpedos, um ein Xenon K mit vollen Schilden und voller Hülle zu zerstören, sofern kein Streithammer-Torpedo abgeschossen wird.

Tipp: Die Geschützkanzeln mit Morgensternen ablenken

Da die Streithammer-Torpedos fast nur geradeaus fliegen, sind sie ein leichtes Ziel für Raketenabwehrsysteme. Die Morgensterne hingegen fliegen in einer Spirale, was es schwierig macht, sie mit einem Geschütz zu treffen.
Diesen Effekt kann man beim Angriff nutzen. Zuerst wird die errechnete Anzahl an Streithämmern abgefeuert. Danach werden die schnelleren Morgenstern-Raketen abgefeuert, und zwar so, dass sie die Streithämmer ca. 3-4 km vor dem Zielschiff überholen. Um dies hinzubekommen ist etwas Übung nötig, aber wenn man es erst einmal kann, dann ist die Methode sehr effektiv.

Kommando "Raketensperrfeuer"

Dieses Kommando ist in den erweiterten Schiffskommandos zu finden. Der Spieler muss nun die Anzahl an Raketensalven angeben, die abgefeuert werden sollen; ein Salve besteht dabei aus 8 Streithammer-Torpedos bzw. einem Schwarm Morgenstern-Raketen.

Position im Gefecht

Ein M7M gehört auf keinen Fall mitten ins Gefecht. Die Raketen bieten eine Reichweite von ca. 75 km, deshalb sind Distanzangriffe kein Problem. Ein Problem ist es aber, wenn ein M7M beschossen wird und dabei eine Raketensalve abfeuert: Oft werden die Raketen noch in wenigen Metern Entfernung zum M7M getroffen, wodurch sie nicht nur zerstört werden, sondern auch das M7M beschädigt wird. Ein weiterer Vorteil eines außerhalb des Gefechts postierten M7M ist, dass man auf Bedrohungen für das M7M gut reagieren kann. Hält beispielsweise eine Staffel Jäger auf das M7M zu, so bemerkt man dies schon, wenn die Jäger noch weit vom M7M entfernt sind, und hat somit noch genügend Zeit, um Abwehrmaßnahmen einzuleiten.

Was bringt mir ein M7M?

Ein M7M ist nicht nur schwierig anzuwenden, sondern auch sehr teuer im Unterhalt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob ein M7M eine sinnvolle Anschaffung wäre:
Die Antwort lautet: Ja.
Ein M7M ist wohl die tödlichste Waffe im Spiel. Ein einzelnes M7M ist ohne weiteres in der Lage, mittelgroße bis große Flotten zu zerstören. Außerdem braucht man nicht einmal wirklich taktisch vorzugehen, um einen großen Effekt zu erzielen: Feuert man beispielsweise 200 Streithammer-Torpedos wahllos in einem Xenon-Sektor ab, so sucht man schon nach kurzer Zeit vergeblich nach den eigentlich dort ansässigen Xenon.


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