Energiepulskanone
Die Energiepulskanone wurde von den Teladi als eine auf Munition basierende Alternative zu den energiehungrigen Energieplasmawerfern und Pulsstrahlern entwickelt. Sie feuert Geschosse gespeicherter Energie, die feindliche Schiffe so effektiv wie eine Energie- oder Plasmawaffe beschädigen, aber gleichzeitig den Generator des Schiffes weniger belasten. Die Waffe benötigt spezielle Munition für den Betrieb.
Technische Daten X³: TC
Laser | Reichweite (m) |
Feuerrate (Schüsse/min) |
Geschwindigkeit (m/s) |
Energieverbrauch (MJ/Schuss) |
Energieverbrauch (MJ/s) |
Hüllenschaden pro Schuss |
Schildschaden pro Schuss |
Hüllenschaden pro Sekunde |
Schildschaden pro Sekunde |
Maximale Energie (MJ) |
||||||||||||||||||||||
Energiepulskanone | 2.815 | 395 | 604 | 4 | 26,3 | 217 | 1.357 | 1.425 | 8.911 | 900 |
Bewertung
Im Vergleich zum Energieplasmawerfer ist die Energiepulskanone eher schwach, hat jedoch den Vorteil, dass sie munitionsbasiert ist. Durch den Munitionsverbrauch entstehen natürlich Zusatzkosten, aber da die Geschosse sich sehr schnell bewegen und die Laserenergie nicht belastet wird, ist diese Waffe gegen Jäger aller Größen effektiv und es lohnt sich, sie vor allem in Jägern mit wenig Laserenergie zu verbauen.
Es gibt für Fregatten und Korvetten natürlich bessere Waffen zur Jägerabwehr, trotzdem hat die Energiepulskanone hier einen ganz besonderen Wert. Wenn man ein oder zwei Geschützkanzeln mit EPKs ausstattet, spart man damit genug Energie, um die dicken Kaliber in den anderen Kanzeln und die Hauptwaffen länger in Betrieb zu halten.
Übersicht |
Leichte Laser: EMP | EPW | ISE | PBK | PRG | PS | SBW |
Mittlere/Schwere Laser: EIG | FS | IK | IPG | IPSG | PIK | PSP |
Strahlenwaffen: FSK | KE | PG| PLK | TLG
Flak: CFA | FA | FB | FG | SSK |
Projektilwaffen: EPK | GG | MAM | PK |
Andere: ID | PSG | SWG |
Werkzeuge: MBS | RL | TRS |
Aus Mods: XTC | XTM
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