Benutzer:Stratosphere Cooperation

Aus X-Lexikon
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Über mich

Mein richtiger Name tut nichts zur Sache, im Egosoft-Forum bin ich unter dem Nick X3R-Gamer mehr oder minder bekannt. X spiele ich eigendlich schon seit X-BtF leider muss ich aber zugeben, dass durch diverse Interessenverschiebungen X² - Die Bedrohung komplett an mir vorbei ging und ich erst wieder mit X³ Reunion wieder angefangen habe, das Spiel intensiv zu "süchteln" - sofern meine Kinder/Familie und World of Warcraft mir die Zeit lassen.

Was mich immer fasziniert hat, war unter anderem die Geschichte des X-Universums und die vielfältigen Möglichkeiten, die man schon in X-BtF hatte, dass Universum und die Geschehnisse darin zu beeinflussen. Auch viele der Features, welche erst mit X³R ins Spiel kamen, haben mich wieder zur Serie gezogen - darunter der Komplexbau, das eigene HQ oder auch die neue und vorallem endlich zeitgemäße Grafik.

X³: Terran Conflict habe ich mir aber erst Juni 2011 gekauft, da ich lange der Ansicht war das es einfach nur eine "weiterentwickelte Kopie" vom XTM ist. Aber Nachforschungen im Egosoft-Forum und hier auf der Wiki haben mich letztendlich eines besseren belehrt.

Was ich hier als meine Aufgabe sehe? Naja, es gibt ja schon einige aktive Member welche die Seite "up to date" halten, aber es gibt aus meiner Sicht einige Punkte die doch etwas vernachlässigt werden wie z.B. die Schiffe die nicht so gut als Spieler- oder KI-Schiffe geeignet sind/sein sollen. Auch fehlen einige Bilder zu den optischen Eigenarten der einzelnen Subklassen der Jäger. Vielleicht werde ich auch den ein oder anderen Guide zum besten geben, wie ich ja schon schrieb fehlt mir meist etwas die Zeit bzw. der Tag hat einfach zu wenige Stunden alles zu erledigen, was so anliegt.

Aktuell, also Ende Juli/Anfang August 2011, arbeite ich an einem...sagen wir Leitfaden, Guide wäre zu übertrieben da sich in jedem neuen Spiel das GOD-Modul etwas anders verhält, zur Rettung der terranischen Wirtschaft. Den Hardcore-Gamern wird er zwar nichts bringen aber ich durfte schon beobachten, dass in letzter Zeit viele neue Gesichter bei X³: TC zu sehen sind. Natürlich könnte man auch sagen, es sei ja nicht nötig da man nach dem Aldrin-Plot eh Zugang zu den meisten terranischen Stationen hat...aber ich habe gerne ein lebendiges Universum und man hat eben auch nicht zu allen Stationen Zugang - z.B. muss man seine Ghul-Raketen immer noch von der KI kaufen.


Wird sicherlich bei Zeiten noch fortgesetzt...



Hobbys: X zocken, WoW süchteln, meine Familie, bisschen schreiben und philosophieren. <- der übliche Kram also.

Musik: Hauptsächlich Metal - in den Richtungen Black, Death, Dark und Industrial Metal.

Lektüre: Ambrose Bierce, Friedrich Nietzsche, Iwan Sergejewitsch Turgenew, Martin Heidegger, Friedrich Jacobi <- also eher schwerere "Kost".

Laster: Tabak, Vodka, Frauen.

Stratosphere Cooperation

Da ich mit meinem alten Spielstand nicht mehr wirklich zufrieden bin, werde ich die Tage einen neuen Hauptspielstand anfangen...


Gründung

Folgt...


Gegenwart

Folgt...


Zukunft

Folgt...


Besitztümer

(Stand: xx.xx.xxxx - xx.xx Uhr)


Komplexe:
Stationen gesammt:

Großkampfschiffe:
Kampfschiffe:
Transportschiffe:

Privatschiffe:


Schiffsregister-System

(Firmenkürzel) Schifftyp Klassifizierungskürzel-Aufgabe-Nummer Ersetzungszähler

Beispiele:

(StratoCoop) Kaiman F-Energielieferant-0023 B = Der 23. gekaufte Kaiman Frachter der Energie transportiert welcher schon 1x ersetzt werden musste bzw. der 2. mit der Nummer 0023.
(StratoCoop) Nova AN-Sektorwache-009 A1 = Der 9. gekaufte Nova Angreifer welcher einen Sektor bewacht und schon 26x ersetzt werden musste bzw. der 27. mit der Nummer 009.


Besondere Stationen

Diese Stationen sind einzigartig. Man findet sie meist nur sehr versteckt in umbekannten oder Piratensektoren. Sie sind schwer bewacht und stellen eine wichtige Aktiva der Stratosphere Cooperation dar.

"Der Schwarzmarkt" in Unbekannter Sektor 18/10

Der Schwarzmarkt

"Der Schwarzmarkt" ist eine große Rauminstallation welche von der Stratospere Cooperation unterhalten wird. Hier werden die wichtigsten Güter hergestellt, welche man auch in so ziemlich jeder Piratenbasis finden kann.
Genaue Informationen sind natürlich nicht bekannt, diese Operation ist immerhin illegal. Am Aussehen bzw. der Struktur des Schwarzmarktes kann man aber leicht erkennen das eine SQUASH-Minenanlage, eine Gewächsstation, ein Glückspalast sowie eine Raumsprit-Brennerei verbaut sind. Über die restlichen Stationen des Komplexes wird vermutet das sie zur Aufrechterhaltung der Selbstversorgung betrieben werden.

"Der Schwarzmarkt" wird von einer großen Anzahl an Schiffen aller Völker frequentiert, was dem Sektor selber und allen umliegenden, ein hohes Verkehrsaufkommen beschert. Auch wurden terranische Macheten beobachtet wie sie regelmäßig am Schwarzmarkt an- und abdocken was die Vermutung nahelegt, dass sie stationseigene Lieferanten sind welche die nahen Piratenbasen und sogar die Teladi Handelsstation in Handelshafen versorgen.

Guides

Folgt...

Seiten...

...die aus meiner Feder sind:

Entweihte Himmel, Gaias Stern, Leitstern, Unbekannter Sektor 7/15, Unbekannter Sektor 7/16, Unbekannter Sektor 10/16, Unbekannter Sektor 18/9, Unbekannter Sektor 18/10, Unbekannter Sektor 20/5...

...die ich (teils) überarbeitet habe:

Akeelas Leuchtfeuer, CEOs Geldquelle, Gunnes Kreuzzug, Hades, Illegale Waren, Kathedrale des Xaar, K, Meerengel, Trügerische Himmel, Türme der Ausflucht...

...an denen Kleinigkeiten geändert wurden:

Aldrin, Armstrong, Kea, Mahlstrom, Paranidische Herzogtümer‎, Python, Xenon Hub...

...wo ich aktuellere/schönere Bilder hinzugefügt habe:

Argon Prime, Brigantine, Geier, Odysseus, Titan, Truelight Seeker, M, #d3ca...

Gedanken

Gedanken habe ich immer und vorallem viele. Die, welche aber auf die X-Serie bezogen sind, werde ich hier von Zeit zu Zeit niederschreiben. Dinge die mir gefallen, Dinge die mir nicht so gefallen und Zeug was ich einfach nur sch..ße finde.

Wirtschaft, vorallem in X³R und X³: TC...

Wie ich es schon das ein oder andere Mal im Forum erwähnt habe, finde ich das das GOD-Modul einfach nur nachlässig programmiert wurde. Klar, ich verstehe das X, egal welcher Teil, im Open-Game nach den Plots primär eine Wirtschaftssimulation ist aber dadurch, dass GOD so programmiertt wurde, dass nach spätestens 20-30 inGame-Tagen ohne teils massives eingreifen des Spielers die Wirschaft der einzelnen Völker einfach irreparable Schäden bekommen bzw. GOD sie verursacht. Ältere Spieler kennen dieses Phänomen sicher noch aus den frühsten Versionen von X³R, wo das Universum einfach irgendwann leer war.

Dadurch fallen z.B. auch langfristig angelegte Spiele, z.B. als Pirat, komplett weg. Denn Piraten überfallen einfach nur Schiffe und verkaufen diese dann/deren Waren. Gut, man könnte nun sagen, dass das Überfallen von Schiffen auch wichtige Waren aus dem Spiel nimmt, aber kein Spieler kann (aus meiner Sicht) so viele Schiffe überfallen und vorallem so schnell hintereinander, dass dadurch dauerhafte Schäden entstehen. Ja, ich gehe mal davon aus das man eben Pirat ist und nicht einfach aus purer Zerstörungswut durch die Sektoren zieht.

Zudem geht man als Pirat ja auch nicht auf alles los, sondern man sucht sich nur die besten Teile raus, also Endproduktlieferanten. Wäre ich Pirat, ich würde wohl nie einen Energietransporter überfallen - das wäre ja dumm...!?!?

Gut, ich schweife im Moment aber etwas ab: Ich bin weder ein Scripter noch ein Programmierer aber was ich an Informationen habe, geht GOD ja primär über die NPC-Fabriken drüber und schaut ob sie rentabel sind. Sprich man ihre Produkte kauft, sie gut beliefert wird und vorallem regelmässig usw. Ist das alles nicht der Fall kommt der Mann mit der Abrissbirne. Hauptsächlich fängt "er" damit ja erstmal bei Endproduktfabriken an. Doch leider beginnt damit der Teufelskreis, denn fallen nach und nach immer mehr Endprodukterzeuger weg, hat ein Raumgebiet (ein Kluster von 4-6 Sektoren welche direkt miteinander verbunden sind) irgendwann zu viele Nahrungsmittelprduzenten, erst Stufe 2 dann Stufe eins, sowie zu viele "Zwischenprodukproduzenten" und am Ende kommen dann die Sonnenkraftwerke dran.

Klar, die Völker untereinander unterstützen sich etwas, hauptsächlich aber nur bei Grundprodukten wie Mineralien, Energie und Stufe 1 Nahrung. Die Terraner sind wieder eine Ausnahme, da deren Wirtschaft abgesehen von Kristallen geschlossen ist und dadurch noch gefährdeter. Dort fängt GOD gerne on hinten an. Startet man ein neues Spiel und fliegt nur mal die terranischen Setoren ab hat man in Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Titan, Uranus und Neptun je ein Sonnenkraftwerk und im Sektor Mond sogar zwei.

Greift man nun nicht ein, so hat man nach einem inGame-Tag nur noch 3 oder 4 der ursprünglichen 10 Sonnenkraftwerke. Die Schuld alleine auf GOD zu schieben ist aber nicht ganz richtig. Ansich sind 10 Kraftwerke für die 24 ursprünglichen Sektoren, sprich ohne Aldrin+ die 2.0 Sektoren, völlig ausreichend. Eigendlich ist es ein Fehldesign der gesammten terranischen Sektoren. Die Sonnenkraftwerke sind dumm platziert, Baldrics sind mit maximal 110 m/s, welche die KI aber nie ausnutzt, einfach viel zu langsam als Frachter für die großen terranischen Sektoren.

Aus dem Grund arbeite ich nach wie vor an einem Guide für der "Rettung der terranischen Wirtschaft". Ich muss allerdings noch einiges testen und im Moment bin ich aber der Meinung, dass man ohne Cheats wohl auf Dauer Dinge wie z.B. Ghul-Raketen verliert. Aber, "schau'n 'mer mol".

Xenon(?)-Hub

Auch so ein Thema über das ich mir, beim Zocken, des öfteren Gedanken mache. Denn für mich ist der Xenon Hub garnicht von den Xenon erbaut worden. Gut, ich hab den Plot bis jetzt noch nicht durch und ich weiß nicht was Mahi Ma noch alles dazu erzählen wird aber trotzdem.
Nur weil er sich plötzlich zwischen 2 Xenon Sektoren geschalten hat, geht ja aus dem Tagebuch des Argon Titan Wracks hervor, dass Julian Brennan und Bala Gi erst auf dem Rückweg aus 023 auf ihn stossen. Wenn man sich die Architektur des Hubs und die Technik anschaut, sieht man schon auf den ersten blick, dass das Ding nicht von den Xenon ist. Die Xenon haben nicht die Technologie um Sprungtore zu bauen geschweige denn Sprungereignisse zu erschaffen. Zudem, auch wenn die Station sehr sehr alt ist, fehlt doch auch irgendwo der Grund, wieso die Xenon einen Hub hätten bauen sollen. Seit wollen die Xenon mehr oder minder nur noch in Ruhe gelassen wedern und haben keinerlei territoriale Ambitionen, selbst zu X-BtF Zeiten war ihr primäres Ziel immer nur Chaos zu stiften und zu terraformen - wirklich erobert haben sie aber nie bzw. wenn, dann nie wirklich verteidigt oder eben wieder aufgegeben nachdem alles nützliche abgebaut war. So ein Hub ist primär immer erstmal ein mächtiges Instrument um sein Territorium zu sichern/halten.

Ein weiterer, wichtiger Punkt ist die Tatsache das der Hub seine Energie von einem roten Riesen bezieht und auch sehr nahe an ihm platziert ist. Die Xenon hätten das Ding niemals erbauen können, selbst wenn die nötige Technik vorhanden wäre, denn die Strahlung die von einem Stern in so unmittelbarer Nähe ausgeht, hätte sie lahm gelegt. Zitat der Systembeschreibung von Glaubensquell:
"Später versuchten die Xenon das System zu besetzen, aber die immer noch hohe Strahlung beeinträchtigte die elektronischen Systeme an Bord ihrer Schiffe."

Deswegen heißt das Ding, der Hub, in meinen Spielen: "Antike Raumstation".

X³ Reunion Loadingscreens

Pirat Nova in Zwei Welten
Yaki Susanova-Geschwader in Ocracokes Sturm
Argon Prime
Argon Titan in Schwarze Sonne
Xenon K im Xenon Sektor 596
Paranid Odysseus in Heim des Patriarchen

Anmerkung: Diese Bilder dürfen gerne hier in der Wiki oder zum persönlichen Gebrauch als Loadingscreen verwendet werden.

X³: Terran Conflict Loadingscreens

Einfach nur #d3ca
USC X-perimental in Brennans Triumph
Brigantine im Feuergefecht
Meerengel in Firmenstärke

Anmerkung: Diese Bilder dürfen gerne hier in der Wiki oder zum persönlichen Gebrauch als Loadingscreen verwendet werden.