Raumsprit-Brennerei

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Stationsinfo
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Name:Raumsprit-Brennerei
Volk:Teladi
Typ:Nahrungsmittelfabrik
Produkte:Raumsprit
X: BtF X‑T X³: TC X³: AP X Rebirth
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Raumsprit-Brennerei in Herrons Nebel (X³)
Raumspritbrennerei (X²)

In der Raumsprit-Brennerei wird von den Argonen aus delexianischem Weizen der berühmte Raumsprit gebrannt; ein Getränk, das zwar ob seines ungewöhnlich hohen Alkoholgehaltes in den meisten Sektoren illegal ist, dennoch aber von Argonen und auch Piraten gern gesehen und gehandelt wird. Die Brennereien stehen im Argon-Raum und werden von den dortigen Regierungen geduldet: Nicht wenig verdienen sie unter der Hand an Alkoholsteuern und Bestechungsgeldern. Und als Anlaufstelle und Anziehungspunkt für, wenn auch zwielichtige, Vertreter aller Völker ist die Station dem Außenhandel, Im- und Export zuträglich.

Regelmäßig werden auf den Stationen rauschende Feste veranstaltet, auf denen sich zum Klang des Teladi Blues Vertreter aller Schichten, vom Piraten bis zum Millionärssohn, die Klinke in die Hand drücken. Dass es dabei gelegentlich zu Entführungen kommt, ist zwar wahr, wird aber nicht weiter beachtet.

Bekannte Brennereien befinden sich in den beiden Sektoren Herrons Nebel und Zentrum der Arbeit.

Da Raumsprit ein rein argonisches Produkt ist und aus delexianischem Weizen gewonnen wird, stehen die einzigen bekannten Produktionsstätten in den Sektoren Herrons Nebel und Zentrum der Arbeit. Weil diese Droge dort aber illegal ist, kann man diese Fabriken nur bei den Teladi kaufen.
Die Schiffswerften in Heimat des Glücks, PTNI HQ und Profitbrunnen verkaufen sie für je 1.038.784 Cr. Einzig die Schiffswerft in Ianamus Zura verkauft diese Station nicht, da die Teladi dort eher den ästhetischen Wegen folgen, statt denen des Profits.

Insgesamt 18 Handelsstationen und Piratenbasen sind über das gesamte Universum verstreut und nehmen gerne Raumsprit entgegen. Die Hauptabnehmer sind Piratenbasen, man sollte sich mit diesen also Gut stellen. Hat man das nicht, oder hat man die Positionen der Piratenbasen durch ihre Zerstörung stark verändert, bleiben einem nur Handelsstationen in Herrons Nebel, Akeelas Leuchtfeuer und Montalaar oder die eigenständige Suche nach den verlorenen Basen, was unter Umständen sehr lange dauern kann.

Außer von Heimat des Glücks, von der ein Käufer für Raumsprit nur im Nachbarsektor ist, muss man, um direkt im Sektor des Abnehmers zu sein, vier bis sechs Sektoren weit von der Schiffswerft fliegen. Ideale Plätze, die zwei Abnehmer in ihrer Reichweite haben, sind weiter entfernt und verlangen im Fall von Zweifel des Ceos sogar einen weiten Umweg, da ein TL die Begegnung mit einem Xenon-Großkampfschiff nicht überlebt. Platziert man die Brennerei etwas weiter von den Piratenbasen weg, kann man eine große Anzahl von Abnehmern versorgen, was allerdings durch die Transportkosten nicht ganz einfach wird.
Hinzu kommt, dass die Sektorwache der Völker jedes Piratenschiff unter Beschuss nimmt. Eine gut überlegte Platzierung außerhalb der viel befahrenen Handelswege ist also ratsam. Hat man eine eigene Sektorenwache, sollte man bei ihr die Piraten auf "Freund" stellen, um Zwischenfälle beim Transport zu vermeiden.

Obwohl es für Raumsprit viel weniger Abnehmer gibt als für Raumkraut, kann man durch die recht große Lagergröße von 332 Einheiten recht stattliche Gewinne erzielen.
Die Versorgung einer eigenen Fabrik ist mit viel Aufwand verbunden, da für die Herstellung Delexianischer Weizen benötigt wird, der außerhalb des argonischen Gebietes nicht produziert wird. Man muss also immer ein Agrarzentrum mitführen, oder hohe Transportkosten und -zeiten auf sich nehmen, um die Rohstoffe heranzuschaffen. Die KI ist mit der Versorgung der eigenen Fabriken am Schleppen und kann auf keinen Fall den kompletten Markt versorgen. Eigene Fabriken sind hier in jedem Fall profitabler als die KI zu versorgen.
Mit einer Produktionszeit von einer Minute ist das Lager in fünfeinhalb Stunden gefüllt und sichert mit mehreren Käufern den Absatz. Die Amortisationszeit liegt bei theoretischen 103,05 Stunden (~4,29 Tage), ist aber durch die höheren Gewinne meist kürzer.

Durch die große Zahl der Abnehmer und die so gut wie nicht vorhandene KI-Produktion kann man schnell Gewinn machen. Allerdings entstehen Mehrkosten durch Heranschaffung und Betrieb eines Agrarzentrums. Hat man aber Fuß gefasst, kann der Sektorwache aus dem Weg gehen und kommen die Piraten und Handelsschiffe zu einem, kann man stetige Gewinne einfahren.

Daten

X-T Raumsprit-Brennerei
  Ware Anzahl/Zyklus Preis Zykluszeit Gewinn/h
Produkt: Raumsprit 1 728 Cr. 60 s 12.480 Cr.
Ressource 1: Energiezellen 15 16 Cr.    
Ressource 2: Delex. Weizen 10 28 Cr.    
Raumsprit-Brennerei
  Ware Anzahl/Zyklus Preis Zykluszeit Gewinn/h
Produkt: Raumsprit 1 728 Cr. 60 s 10.080 Cr.
Ressource 1: Energiezellen 15 16 Cr.    
Ressource 2: Delex. Weizen 10 32 Cr.    
Raumsprit-Brennerei M
  Ware Anzahl/Zyklus Preis Zykluszeit Gewinn/h
Produkt: Raumsprit 12 728 Cr. 300 s 37.632 Cr.
Ressource 1: Energiezellen 150 16 Cr.    
Ressource 2: Delex. Weizen 100 32 Cr.    
Raumsprit-Brennerei L
  Ware Anzahl/Zyklus Preis Zykluszeit Gewinn/h
Produkt: Raumsprit 30 728 Cr. 300 s 94.080 Cr.
Ressource 1: Energiezellen 375 16 Cr.    
Ressource 2: Delex. Weizen 250 32 Cr.    


Siehe auch


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