Leitstern

Aus X-Lexikon
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Albion Prelude


Leitstern vom Südtor aus gesehen

Leitstern ist einer von fünf Sektoren, welche man am Ende des "Eine neue Heimat"-Plots gegen Credits erwerben kann. Die anderen vier sind: CEOs Geldquelle, Kathedrale des Xaar, Trügerische Himmel und Türme der Ausflucht.

Beschreibung

Beim ersten Sprung wird man sofort von seiner "düsteren Schönheit" gefangen genommen, welche hauptsächlich durch die Positionierung der beiden Sonnen hervorgerufen wird. Da der Sektor selbst in hohem Orbit über der Nordhalbkugel liegt, fast schon über dem Pol, fällt der erste Blick entsprechend schattig aus, da man - direkt nach Norden blickend, fast mehr von der Nacht- als von der Tagseite des Hauptplaneten sieht. Die beiden Schwesterplaneten liegen oberhalb des Sektors, wobei der Eine wohl eher der Mond des Anderen ist. Fast das gesamte System ist von einem weißlich-cremefarbenen mit einigen Grünstichen durchsetzten Nebelband umgeben. Blickt man zur Nachtseite des Hauptplaneten lassen sich die Ausläufer eines grünlichen mit einigen Blaustichen versetzten Nebels erkennen.

Im Westen findet man zudem ein deaktiviertes Sprungtor, welches aber nach verschiedenen Aussagen im Forum nach einiger Zeit verschwindet.

Potential

Als spielereigener Sektor ist es eigentlich ein Muss, sein Hauptquartier hier aufzustellen. Dank des Hubs, der reichlichen und ertragreichen Asteroiden im Sektor und derer im unbekannten Sektor südlich spricht auch nichts dagegen und ich kenne keinen Spieler der das nicht macht - egal ob nun Leitstern oder einer der anderen vier Sektoren.

Die Erzausbeute ist hier zwar die Schlechteste aller fünf Sektoren, dafür bekommt man hier aber mit Abstand das meiste Silizium. Wenn man einfach mal von dem Punkt ausgeht, dass man kein Silizium zuliefern will (z.B. Selbstversorger) habe ich einfach mal anhand von Kristallfabriken der Größe M gerechnet, wie viele man maximal bauen könnte:

Leitstern: 30 x mit 60,54 Scheiben Überschuss.
Trügerische Himmel: 28 x mit 21,53 Scheiben Überschuss.
Kathedrale des Xaar: 27 x mit 54,38 Scheiben Überschuss.
CEOs Geldquelle: 27 x mit 13,01 Scheiben Überschuss.
Türme der Ausflucht: 27 x mit 3,35 Scheiben Überschuss.

Somit hat man, einzeln gerechnet, gegenüber den drei 27er Sektoren genug zusätzliche Kristalle für zwei weitere Sonnenkraftwerke vom Typ M (47971,08 Energiezellen mehr) und auf Trügerische Himmel gesehen immerhin noch ein M Sonnenkraftwerk (23985,54 Energiezellen mehr).
Auf einen Komplex hoch gerechnet kann man in Leitstern vier XL Sonnenkraftwerke (Ausbeute = 479710,79 Energiezellen) errichten und hat nur 130,17 Kristalle Überschuss - nutzt man aber noch den Trick auf zwei der Erzasteroiden zwei Siliziumminen L zu stellen, welche dann als "Ausbeute 0" zählen aber zusammen 15 weitere Scheiben produzieren, so kann man noch eine weitere Kristallfabrik M bauen, wodurch man noch zwei Sonnenkraftwerke M anbauen kann und somit 513029,62 Energiezellen erhält.

Aber bei all dem darf man auch nicht vergessen, dass die zwei Asteroiden welche Nividium bieten, von allen möglichen Sektoren mit 18 und 15 die meiste Ausbeute besitzen - wenn man mal Khaak-Schiffe bauen will.

Am Ende bleibt es aber jedem selbst überlassen, welchen Sektor man nimmt und meist ist es nur eine "kosmetische Frage", welcher Hintergrund einem besser zusagt. Hiermit sollte lediglich aufgezeigt werden, wie groß die von den meisten Spielern als "klein" betrachteten Unterschiede zwischen den fünf möglichen Sektoren sind.

X³: AP

Auch in diesem abgelegenen Sektor, welcher nördlich von CEOs Geldquelle liegt, gibt es nur eine Handelstation und ein paar Stationen, dafür wieder sehr viele Asteroiden.

Daten

Trügerische Himmel - X³: TC
Besonderheiten 2 Sonnen
käuflich
deaktiviertes Tor*
Planeten 3
Sonnenstärke 300 %
Asteroiden 29
Max. Erz 37
Max. Silizium 40
Max. Nividium 18
Torabstand 120 km
Leitstern - X³: AP
Volk Argonen
Besonderheiten 2 Sonnen
deaktiviertes Tor*
Bevölkerung 200.296
Planeten 3
Sonnenstärke 300 %
Asteroiden 29
Max. Erz 37
Max. Silizium 40
Torabstand 120 km

*Das deaktivierte Tor verschwindet nach einigen Ingame-Stunden, in X³: AP bleibt es bestehen.

Bilder

Deaktiviertes Sprungtor, der Nebel und die Doppelsonnen
Die beiden Schwesterplaneten
Tagseite des Hauptplaneten...
...und die Nachtseite
Ein HQ in Leitstern

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