Schiffsinfo
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X: BtF |
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X² |
X³ |
X³: TC |
X³: AP |
X Rebirth |
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Der Adler ist eine Mischung aus argonischer und teladianischer Technik und wurde für den Warenferntransport entwickelt, da er im Vergleich zum Teladi Geier einen ähnlich großen Laderaum hat. Durch die Kombination von starken Schildgeneratoren und der Möglichkeit, die meisten der bekannten Waffen einsetzen zu können, wird der Adler zu einem der gefährlichsten aller teladianischen Schiffe, obwohl er als eines der langsamsten seiner Klasse gilt.
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Geschichte
Der Adler wurde auf den Bedarf einer schweren Korvette mit Handelsfähigkeiten hin entwickelt. Um die Entwicklungskosten möglichst niedrig zu halten, griffen die teladianischen Ingenieure auf bewährte argonische Technik zurück, daher stellt die teladianische Korvette einen Hybrid aus argonischer und teladianischer Technik dar. Bei der Entwicklung legten die Ingenieure vor allem auf einen großen Frachtraum und Langstreckenfähigkeit wert, um den Anforderungen einer schweren Korvette mit Handelskapazitäten für Ferntransporte gerecht zu werden.
Als nächste Stufe ging man in die Erprobungsphase über, wo sich der Adler sehr gut bewährte. Es zeigte sich allerdings schon dort, dass der Adler sehr träge ist. Das Entwicklungsteam war allerdings der Auffassung, dass die starken Schilde dieses Manko ausgleichen würden. Da keine größeren Zwischenfälle in der Erprobungsphase des teladianischen M6 bekannt sind, ging diese wohl gut voran, so dass man sich schließlich zur Serienproduktion entschied.
Der Adler wurde schnell in die Handelsflotte der Teladi integriert, so dass er heute in beinahe jedem Teladi-Sektor anzutreffen ist. Auch das teladianische Militär schaffte sich schnell diese neue Korvette an. Dort zeigte sich allerdings schnell, dass der Adler zu träge für ein Schiff dieser Klasse ist. So beschwerten sich viele Piloten über die niedrige Geschwindigkeit, was in den letzten Jahren schließlich zu einem Redesign führte. Nichtsdestotrotz ist der Adler immer noch die langsamste Korvette und wird es wohl auch noch länger bleiben.
Daten
X²
Maximale Geschwindigkeit: | | 171,17 m/s |
Beschleunigung: | | 15,54 m/s² |
Maximale Wendigkeit: | | 14,5 % |
Maximaler Laderaum: | | 1.500 Einheiten |
Transportklasse: | | extra-großer Container XL |
Hangar: | | 1 Schiffe |
Energiegenerator: | | 1.000 MW |
Geschützkanzeln: | | 3 |
Kompatible Laser: |
Maximale Rakete: | | Hornisse |
Maximaler Energieschild: | | 3 x 125 MW |
Kaufpreis: | |
Modell S: Modell M: Modell L:
| - Cr. - Cr. ca. 8,9 Mio. Cr.
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Bewertung X²
Der Adler ist das langsamste Schiff seiner Klasse, bietet aber die stärksten Schilde und am meisten Feuerkraft. Kurz: Ein Panzer. Taktische Finessen sind nicht sein Metier, am besten funktioniert rohe Gewalt: Mitten ins Getümmel fliegen und hoffen, dass die Schilde halten, während die Geschützkanzeln ihr Werk verrichten. Das klappt auch gegen den größten Khaak-Cluster. Man muss das nicht mögen, aber es bedeutet, dass der Adler sich ganz hervorragend als automatische Sektorwache eignet.
Als Spielerschiff verdient die Möglichkeit, in der Heckkanzel auch Beta-SWGs zu tragen, besondere Erwähnung. Zwar bieten EPWs auf dem Papier die höhere Feuerkraft, in der Praxis gehen ihre Schüsse aber (gerade aus der Kanzel) oft ins Blaue. Durch Einsatz von SWGs lässt sich die tatsächliche Schlagkraft eines Adlers beträchtlich steigern, denn mit diesen Waffen ist "knapp vorbei" eben nicht daneben. Außerdem bieten sie bessere Chancen, zufällig ein Schiff zu kapern.
Der Adler ist, wie alle Korvetten, eher ein Dickschiff als ein Jäger – die meiste Zeit muss man sich auf die Kanzeln verlassen und bekommt nur selten Gelegenheit, selbst ein Ziel aufs Korn zu nehmen. Aber in den seltenen Fällen, in denen dies möglich ist, kann man oft auch auf Unterstützung durch die automatischen Geschütztürme zählen – das Schussfeld der oberen und unteren Kanzeln überlappt jeweils ein klein wenig mit dem Bereich der automatischen Zielkorrektur. Aber gerade beim Kapern ist dies eher ein Fluch denn ein Segen.
Wenn man die Kanzeln mit Geschützpersonal besetzt, wird dieses zur stärksten verfügbaren Waffe greifen – das sind normalerweise EPWs. Um den Gebrauch der SWGs zu erzwingen, muss man alle Alpha- / Beta-EPWs aus dem Laderaum verschwinden lassen. Am besten kauft man sie gar nicht erst ein. In den allermeisten Fällen sind SWGs die bessere Wahl und bei den wenigen Ausnahmen immer noch ausreichend. Wer trotzdem für alle Fälle gerüstet sein will, kann die EPWs im Frachtraum des Begleit-M5 verwahren und bei Bedarf schnell transferieren.
X³
Maximale Geschwindigkeit: | | 81,06 m/s |
Beschleunigung: | | 3 m/s² |
Maximale Wendigkeit: | | 4,02 % |
Größe des Laderaums: | | 500 Einheiten |
Maximaler Laderaum: | | 1.500 Einheiten |
Transportklasse: | | extra-großer Container XL |
Schildenergiegenerator: | | 2.650 MW |
Maximale Laserenergie: | | 10.500 MJ |
Laderate: | | 262 MW |
Geschützkanzeln: | | 3 |
Kompatible Laser: |
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Unterstützte Raketen: | | Banshee |
Maximaler Energieschild: | | 4 x 125 MJ |
Kaufpreis: | | 15.223.732 Cr. |
Erforderlicher Völkerrang: | | Topmanager |
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Unterstützte Raketen: | | Banshee |
Maximaler Energieschild: | | 4 x 125 MJ |
Verkaufspreis: | | 15.223.732 Cr. |
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Bewertung X³
Der Adler ist ein typisches Schiff der Teladi, das für stärkere Schilde und größeren Frachtraum auf Höchstgeschwindigkeit und Wendigkeit verzichtet. Leider funktioniert das Endergebnis in diesem Fall nicht: Die Korvette reagiert deutlich zu langsam auf gewünschte Richtungsänderungen, wodurch nicht nur die Hauptgeschütze selbst in Spielerhand zu selten auf Jäger ausgerichtet werden können, sondern auch kaum Feindfeuer, vor allem Energieplasmawerfer, das eigene Schiff verfehlt. Weil man so deutlich mehr Treffer einstecken muss, ist der Adler trotz des zusätzlichen 125 MJ-Schildes schlechter geschützt als andere M6-Modelle. Schon mittlere Piratenverbände können ihn in arge Bedrängnis bringen, zumal unverständlicherweise nur die Heckkanzel einen Schockwellengenerator tragen kann. Eingesetzt als automatische Sektorwache und damit vereinfachter Kampfberechnung (OOS) wäre das weniger problematisch, allerdings können Piraten und Xenon bedingt durch die geringe Höchstgeschwindigkeit nur selten abgefangen werden.
Für den im Vergleich sehr hohen Basispreis erhält man für jeden Verwendungszweck bessere Konkurrenzmodelle. Bei den Argonen könnte man dafür einen Zentaur plus zwei Novas als Begleitschutz erwerben - obwohl nicht die schnellste Korvette, ist diese Kombination für KI-Piloten wohl die beste Lösung in der Rolle als Sektorwache oder Großkampfschiffeskorte. Als teurer, aber gut gepanzerter Frachter für gefährliche Sektoren ist die schnelle Hydra mit gleicher Frachtraumkapazität besser geeignet, während der Drache - vorausgesetzt, er wird vom Spieler gesteuert - mit Alpha-Photonenimpulskanonen sogar Zerstörern gefährlich werden kann. Wer gerne mit SWGs kämpft, sollte sich die vergleichsweise wendige Nemesis näher anschauen.
X³: TC
Ein normaler und ein Pirat Adler (X³: TC)
Adler der Piraten unter Beschuss durch Ionenplasma-Schnellfeuergeschütze (X³: TC)
Name: | Adler | Pirat Adler | | | | | |
Hüllenstärke: | 72.000 | 54.000 | | | | | |
Geschwindigkeit: | {{#if:49,2 - 98,4|49,2 - 98,4 m/s|}} | {{#if:103|103 m/s|}} | {{#if:|{{{43}}} m/s|}} | {{#if:|{{{63}}} m/s|}} | {{#if:|{{{83}}} m/s|}} | {{#if:|{{{103}}} m/s|}} | {{#if:|{{{123}}} m/s|}} |
Beschleunigung: | {{#if:3 - 7|3 - 7 m/s²|}} | {{#if:9|9 m/s²|}} | {{#if:|{{{44}}} m/s²|}} | {{#if:|{{{64}}} m/s²|}} | {{#if:|{{{84}}} m/s²|}} | {{#if:|{{{104}}} m/s²|}} | {{#if:|{{{124}}} m/s²|}} |
Wendigkeit: | {{#if:1,5 - 3,1|1,5 - 3,1 U/min|}} | {{#if:1,8 – 3,7|1,8 – 3,7 U/min|}} | {{#if:|{{{45}}} U/min|}} | {{#if:|{{{65}}} U/min|}} | {{#if:|{{{85}}} U/min|}} | {{#if:|{{{105}}} U/min|}} | {{#if:|{{{125}}} U/min|}} |
Schilde: | 4 x 200 MJ | 3 x 200 MJ | | | | | |
Schildgenerator: | {{#if:2.650|2.650 MW|}} | {{#if:2.120|2.120 MW|}} | {{#if:|{{{47}}} MW|}} | {{#if:|{{{67}}} MW|}} | {{#if:|{{{87}}} MW|}} | {{#if:|{{{107}}} MW|}} | {{#if:|{{{127}}} MW|}} |
Laserenergie: | {{#if:12.700|12.700 MJ|}} | {{#if:12.700|12.700 MJ|}} | {{#if:|{{{48}}} MJ|}} | {{#if:|{{{68}}} MJ|}} | {{#if:|{{{88}}} MJ|}} | {{#if:|{{{108}}} MJ|}} | {{#if:|{{{128}}} MJ|}} |
Laderate: | {{#if:262|262 MW|}} | {{#if:262|262 MW|}} | {{#if:|{{{49}}} MW|}} | {{#if:|{{{69}}} MW|}} | {{#if:|{{{89}}} MW|}} | {{#if:|{{{109}}} MW|}} | {{#if:|{{{129}}} MW|}} |
Laderaumgröße: | {{#if:500|500 Einheiten|}} | {{#if:500|500 Einheiten|}} | {{#if:|{{{50}}} Einheiten|}} | {{#if:|{{{70}}} Einheiten|}} | {{#if:|{{{90}}} Einheiten|}} | {{#if:|{{{110}}} Einheiten|}} | {{#if:|{{{130}}} Einheiten|}} |
Aufrüstbar bis: | {{#if:1.500|1.500 Einheiten|}} | {{#if:1.425|1.425 Einheiten|}} | {{#if:|{{{51}}} Einheiten|}} | {{#if:|{{{71}}} Einheiten|}} | {{#if:|{{{91}}} Einheiten|}} | {{#if:|{{{111}}} Einheiten|}} | {{#if:|{{{131}}} Einheiten|}} |
Transportklasse: | XL | XL | | | | | |
Hangar: | {{#if:0|0 Schiffe|}} | {{#if:0|0 Schiffe|}} | {{#if:|{{{53}}} Schiffe|}} | {{#if:|{{{73}}} Schiffe|}} | {{#if:|{{{93}}} Schiffe|}} | {{#if:|{{{113}}} Schiffe|}} | {{#if:|{{{133}}} Schiffe|}} |
Geschützkanzeln: | 3 | 3 | | | | | |
Kompatible Laser: |
|
Raketen: | Aurora, Baluga, Banshee, Disruptorrakete, Donnerschlag, Feuerfalter, Ferngelenkter Gefechtskopf, Feuersturm, Flammenschwert, Gewittersturm, Hammerhai, Hornisse, Hummel, Hurrikan, Libelle, Mantis, Moskito, Rapier, Sturmbringer, Taifun, Tornado, Wespe, Zyklon | Aurora, Baluga, Banshee, Disruptorrakete, Donnerschlag, Feuerfalter, Ferngelenkter Gefechtskopf, Feuersturm, Flammenschwert, Gewittersturm, Hammerhai, Hornisse, Hummel, Hurrikan, Libelle, Mantis, Moskito, Rapier, Sturmbringer, Taifun, Tornado, Wespe, Zyklon | | | | | |
Preis Version S: | {{#if:15.223.732|15.223.732 Cr.|}} | {{#if:15.223.732|15.223.732 Cr.|}} | {{#if:|{{{56}}} Cr.|}} | {{#if:|{{{76}}} Cr.|}} | {{#if:|{{{96}}} Cr.|}} | {{#if:|{{{116}}} Cr.|}} | {{#if:|{{{136}}} Cr.|}} |
Version M: | {{#if:-|- Cr.|}} | {{#if:-|- Cr.|}} | {{#if:|{{{57}}} Cr.|}} | {{#if:|{{{77}}} Cr.|}} | {{#if:|{{{97}}} Cr.|}} | {{#if:|{{{117}}} Cr.|}} | {{#if:|{{{137}}} Cr.|}} |
Version L: | {{#if:-|- Cr.|}} | {{#if:-|- Cr.|}} | {{#if:|{{{58}}} Cr.|}} | {{#if:|{{{78}}} Cr.|}} | {{#if:|{{{98}}} Cr.|}} | {{#if:|{{{118}}} Cr.|}} | {{#if:|{{{138}}} Cr.|}} |
Völkerrang: | Manager | - | | | | | |
Erhältlich in: | Ceos Geist, Ianamus Zura, Profitabler Handel, Profitbrunnen, PTNI Hauptquartier, Turm der Finanzen | Nicht käuflich | | | | | |
X³: AP
Name: | Adler | Pirat Adler | | | | | |
Hüllenstärke: | 288.000 | 216.000 | | | | | |
Geschwindigkeit: | {{#if:98,4|98,4 m/s|}} | {{#if:103|103 m/s|}} | {{#if:|{{{43}}} m/s|}} | {{#if:|{{{63}}} m/s|}} | {{#if:|{{{83}}} m/s|}} | {{#if:|{{{103}}} m/s|}} | {{#if:|{{{123}}} m/s|}} |
Beschleunigung: | {{#if:7|7 m/s²|}} | {{#if:9|9 m/s²|}} | {{#if:|{{{44}}} m/s²|}} | {{#if:|{{{64}}} m/s²|}} | {{#if:|{{{84}}} m/s²|}} | {{#if:|{{{104}}} m/s²|}} | {{#if:|{{{124}}} m/s²|}} |
Wendigkeit: | {{#if:3,1|3,1 U/min|}} | {{#if:3,7|3,7 U/min|}} | {{#if:|{{{45}}} U/min|}} | {{#if:|{{{65}}} U/min|}} | {{#if:|{{{85}}} U/min|}} | {{#if:|{{{105}}} U/min|}} | {{#if:|{{{125}}} U/min|}} |
Schilde: | 4 x 200 MJ | 3 x 200 MJ | | | | | |
Schildgenerator: | {{#if:2.650|2.650 MW|}} | {{#if:2.120|2.120 MW|}} | {{#if:|{{{47}}} MW|}} | {{#if:|{{{67}}} MW|}} | {{#if:|{{{87}}} MW|}} | {{#if:|{{{107}}} MW|}} | {{#if:|{{{127}}} MW|}} |
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Geschützkanzeln: | 3 | 3 | | | | | |
Kompatible Laser: |
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Raketen: | Aurora, Baluga, Banshee, Disruptorrakete, Donnerschlag, Feuerfalter, Ferngelenkter Gefechtskopf, Feuersturm, Flammenschwert, Gewittersturm, Hammerhai, Hornisse, Hummel, Hurrikan, Libelle, Mantis, Moskito, Rapier, Sturmbringer, Taifun, Tornado, Wespe, Zyklon | Aurora, Baluga, Banshee, Disruptorrakete, Donnerschlag, Feuerfalter, Ferngelenkter Gefechtskopf, Feuersturm, Flammenschwert, Gewittersturm, Hammerhai, Hornisse, Hummel, Hurrikan, Libelle, Mantis, Moskito, Rapier, Sturmbringer, Taifun, Tornado, Wespe, Zyklon | | | | | |
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