Ressourcen: Unterschied zwischen den Versionen

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{{DescrBox|ich habe den Inhalt dieses Artikels zum Teil nach [[Handelsgut]] verschoben, und für [[sekundäre Ressourcen]] eine neue Seite aufgemacht. Damit sollte dies hier ein Löschkandidat sein. Oder?}}
==Für die KI==
[[Bild:Energiezelle.gif|thumb|80px|Energiezellen. Ohne sie geht gar nichts.]]
Die KI-Fabriken (das heißt, die [[Stationen]], die sich bereits bei Spielbeginn im Universum befinden) haben meist einen anderen Ressourcenbedarf als gleichartige Fabriken, die der Spieler im Lauf seiner Karriere errichten kann. So benötigen gerade [[High-Tech-Stationen|HighTech-Werke]] oft sowohl [[Silizium]] als auch [[Erz]], was beim Spieler niemals vorkommt.


{{DescrBox|Keinesfalls darf man aus dem Bedarf einer KI-Fabrik Schlüsse auf den Bedarf einer eigenen Fabrik ziehen!}}


[[Bild:Rheim.jpg|thumb|Meist sekundäre Ressource: [[Stoff-Rheime]]]]
Dennoch sollte man die Bedürfnisse der KI-Fabriken nicht einfach ignorieren, schließlich stellt ihre Nachfrage den Markt her, auf dem der Spieler handelt. Dabei gilt es vor allem, zwischen primären und sekundären Ressourcen zu unterscheiden:


{{DescrBox|Der Bedarf der KI-Fabriken an sekundären Ressourcen ist ein undurchschaubarer Dschungel, der gerade Anfänger häufig verwirrt. Zwei Dinge gilt es unbedingt klarzustellen:<br><br>
===[[Sekundäre Ressourcen]]===
- Sekundären Ressourcen sind ein Kunstgriff der Spielentwickler.<br>
[[Bild:STL_Ware_Stott.jpg|thumb|110px|Gern verwendet, wenn verfügbar: Stott-Gewürze]]
- Nur KI-Fabriken benötigen sekundäre Ressourcen.}}
...sind ein optionaler Zusatz. Sie werden zwar von einer KI-Station angekauft und verbraucht, es macht aber nichts, wenn sie mal nicht verfügbar sind: So verwenden zum Beispiel viele Nahrungsmittelproduzenten [[Stott-Gewürze]], lassen sich aber nicht davon aufhalten, wenn die Gewürze mal ausgehen.<br>
Eine KI-Fabrik wird versuchen, die sekundären Ressourcen in der Umgebung aufzukaufen, sie bietet aber nicht ganz so hohe Spitzenpreise wie eine Fabrik, die den selben Rohstoff unbedingt benötigt.




==Die Funktion==
===Primäre Ressourcen===
...sind zwingend erforderlich. Wird eine Fabrik nicht ausreichend mit primären Ressourcen versorgt, steht die Produktion still. KI-Fabriken benötigen oft eine breite Palette an primären Ressourcen. Und auch wieder nicht: Nur diejenigen Ressourcen, die auch eine gleichartige Spielerfabrik benötigt, sind tatsächlich zur Produktion erforderlich. Die anderen "primären Ressourcen" sind, wie sekundäre Ressourcen auch, Phantomwaren: Die Produktion läuft genauso gut ohne, und ihre Menge verringert sich ganz von alleine im Laufe der Zeit, egal ob die Fabrik nun gerade produziert oder stillsteht. Die Einteilung als primäre Ressource hat vor allem Auswirkungen auf den gebotenen Preis, und eventuell auch auf das Einkaufsverhalten der KI.


'''Sekundären Ressourcen''' werden zwar von einer KI-Station angekauft und verbraucht, sind aber für die Produktion nicht zwingend notwendig: Die Fabrik produziert mit der selben Rate weiter, egal ob oder wie viele sekundäre Ressourcen im Lager sind. Wenn möglich, wird dem boronischen [[BoFu]] der [[Delexianischer Weizen|delexianische Weizen]] zugemengt, um es schmackhafter zu machen, es geht aber auch ohne. Spielereigene [[BoFu-Chemielabor]]s haben von vorneherien keinen Bedarf an dem Getreide und erzeugen trotzdem ein gleichwertiges Produkt.
Spielerstationen halten sich prinzipiell nicht mit eigentlich überflüssigen Zusätzen auf und benötigen deshalb '''niemals''' irgendwelche [[sekundäre Ressourcen]].


Eine KI-Fabrik wird versuchen, die sekundären Ressourcen in der Umgebung aufzukaufen, sie bietet aber nicht ganz so hohe Spitzenpreise wie eine Fabrik, die denselben Rohstoff als primäre Resource benötigt.
==Für den Spieler==


Der Ressourcenkreislauf der Spielerfabriken ist erschreckend einfach:


==Der Zweck==
{|border="1" cellspacing="0" cellpadding="10"
| Grundstoffe || Zwischenprodukte || Endprodukte
|-
|
{| border="1" cellspacing="0"
| [[Energiezellen]]<br>-> Nahrung 1
|-
| [[Energiezellen]]<br>-> Rohstoff 1
|-
| [[Energiezellen]]<br>-> Mineral
|}
|
{| border="1" cellspacing="0" cellpadding="10"
| align="center" | [[Energiezellen]]<br>+ Nahrung 1<br>-> Nahrung 2
|-
| align="center" | [[Energiezellen]]<br>+ Rohstoff 1<br>-> Rohstoff 2
|}
| align="center" | [[Energiezellen]]<br>+<br>(Nahrung 2 ''oder'' Rohstoff 2)<br>+<br>(Silizium ''oder'' Erz)<br><br>-> Endprodukt
|}


Die Einführung dieser eigentlich nicht erforderlichen "Phantomwaren" macht spieltechnisch durchaus Sinn:
Dieses an sich einfache System wird dadurch kompliziert, dass jedes Volk seine eigenen Nahrungsmittel und Rohstoffe hat:


* Die Wirtschaft ist weniger Anfällig. Wären z.B. alle KI-[[Sonnenkraftwerk|SKWs]] von einer sicheren Versorgung mit [[Kristalle]]n abhängig, könnte bei Versorgungsengpässen erst die Energieversorgung und damit wenig später die gesamte Wirtschaft zum erliegen kommen.
{|border="1" cellspacing="0" cellpadding="10"
| || Nahrung 1 || Nahrung 2 || Rohstoff 1 || Rohstoff 2
|-
|Argonen || [[Argnu-Fleisch]] || [[Cahoona]] || [[Delexianischer Weizen]] || [[Stoff-Rheime]]
|-
|Boronen || [[BoGas]] || [[BoFu]] || [[Plankton]] || [[Stott-Gewürze]]
|-
|Paraniden || [[Sojabohnen]] || [[Sojagrütze]] || [[Majaschnecken]] || [[Majaglit]]
|-
|Split || [[Chelt|Chelt-Fleisch]] || [[Rastaröl|Rastar-Öl]] || [[Scruffinknollen]] || [[Massom-Puder]]
|-
|Teladi || [[Sonnenblumen]] || [[Nostrop-Öl]] || ---- || ----
|}


* Werden vom Spieler oder von KI-Fabriken zu viele Waren hergestellt, können sie immer noch in den zweiten Markt der sekundären Ressourcen abfließen. Die Verhindert ein überquellen der Produktlager und somit ebenfalls den Stillstand von Fabriken.
=== Regeln... ===


* Es werden künstliche Märkte erzeugt, z.B. Sojagrütze bei den Boronen, die dem Spieler oder seinen [[Handelssoftware MK3|Universumshändlern]] sichere Gewinne verschaffen.
Ob Waffen, [[Mikrochips]] oder Kristalle: Für nahezu alle Endprodukte gilt die Formel "Energiezellen + Fertignahrung + Mineral".
 
Welches Nahrungsmittel eine Fabrik benötigt, hängt dabei vom Hersteller ab: Wenn man seine Raketenfabrik von einer argonischen [[Schiffswerft]] gekauft hat, benötigt sie [[Cahoona]]blöcke -- auch wenn man die Fabrik am Ende in einem paranidischen [[Sektor]] errichtet.
 
Nur sehr wenige Stationen benötigen anstatt Nahrung ein anderes Zwischenprodukt, und zwar unabhängig vom Hersteller für das jeweilige Endprodukt immer das selbe Material:
 
* [[Gefechtsköpfe]] erfordern [[Stoff-Rheime]]
* [[Satellit]]en erfordern [[Majaglit]]
* [[Kampfdrohnen]] erfordern [[Massompuder]]
 
===...und Ausnahmen===
 
* Zur Produktion von [[Raumkraut]] ([[Glückspalast]], [[Teladi]]) benötigt man [[Sumpfpflanzen]] ([[Traumfabrik]], Teladi)
* Zur Produktion von [[Raumsprit]] ([[Raumsprit-Brennerei]], [[Argonen]]) benötigt man [[Delexianischer Weizen|delexianischen Weizen]] ([[Agrarzentrum]], Argonen)
* Zur Produktion von [[Teladianium]] ([[Teladianium-Gießerei]], Teladi) benötigt man nur [[Energiezellen]]
 
[[Kategorie:Handelsgut]]

Aktuelle Version vom 27. Juli 2011, 15:22 Uhr

Für die KI

Energiezellen. Ohne sie geht gar nichts.

Die KI-Fabriken (das heißt, die Stationen, die sich bereits bei Spielbeginn im Universum befinden) haben meist einen anderen Ressourcenbedarf als gleichartige Fabriken, die der Spieler im Lauf seiner Karriere errichten kann. So benötigen gerade HighTech-Werke oft sowohl Silizium als auch Erz, was beim Spieler niemals vorkommt.


Dennoch sollte man die Bedürfnisse der KI-Fabriken nicht einfach ignorieren, schließlich stellt ihre Nachfrage den Markt her, auf dem der Spieler handelt. Dabei gilt es vor allem, zwischen primären und sekundären Ressourcen zu unterscheiden:

Sekundäre Ressourcen

Gern verwendet, wenn verfügbar: Stott-Gewürze

...sind ein optionaler Zusatz. Sie werden zwar von einer KI-Station angekauft und verbraucht, es macht aber nichts, wenn sie mal nicht verfügbar sind: So verwenden zum Beispiel viele Nahrungsmittelproduzenten Stott-Gewürze, lassen sich aber nicht davon aufhalten, wenn die Gewürze mal ausgehen.
Eine KI-Fabrik wird versuchen, die sekundären Ressourcen in der Umgebung aufzukaufen, sie bietet aber nicht ganz so hohe Spitzenpreise wie eine Fabrik, die den selben Rohstoff unbedingt benötigt.


Primäre Ressourcen

...sind zwingend erforderlich. Wird eine Fabrik nicht ausreichend mit primären Ressourcen versorgt, steht die Produktion still. KI-Fabriken benötigen oft eine breite Palette an primären Ressourcen. Und auch wieder nicht: Nur diejenigen Ressourcen, die auch eine gleichartige Spielerfabrik benötigt, sind tatsächlich zur Produktion erforderlich. Die anderen "primären Ressourcen" sind, wie sekundäre Ressourcen auch, Phantomwaren: Die Produktion läuft genauso gut ohne, und ihre Menge verringert sich ganz von alleine im Laufe der Zeit, egal ob die Fabrik nun gerade produziert oder stillsteht. Die Einteilung als primäre Ressource hat vor allem Auswirkungen auf den gebotenen Preis, und eventuell auch auf das Einkaufsverhalten der KI.

Spielerstationen halten sich prinzipiell nicht mit eigentlich überflüssigen Zusätzen auf und benötigen deshalb niemals irgendwelche sekundäre Ressourcen.

Für den Spieler

Der Ressourcenkreislauf der Spielerfabriken ist erschreckend einfach:

Grundstoffe Zwischenprodukte Endprodukte
Energiezellen
-> Nahrung 1
Energiezellen
-> Rohstoff 1
Energiezellen
-> Mineral
Energiezellen
+ Nahrung 1
-> Nahrung 2
Energiezellen
+ Rohstoff 1
-> Rohstoff 2
Energiezellen
+
(Nahrung 2 oder Rohstoff 2)
+
(Silizium oder Erz)

-> Endprodukt

Dieses an sich einfache System wird dadurch kompliziert, dass jedes Volk seine eigenen Nahrungsmittel und Rohstoffe hat:

Nahrung 1 Nahrung 2 Rohstoff 1 Rohstoff 2
Argonen Argnu-Fleisch Cahoona Delexianischer Weizen Stoff-Rheime
Boronen BoGas BoFu Plankton Stott-Gewürze
Paraniden Sojabohnen Sojagrütze Majaschnecken Majaglit
Split Chelt-Fleisch Rastar-Öl Scruffinknollen Massom-Puder
Teladi Sonnenblumen Nostrop-Öl ---- ----

Regeln...

Ob Waffen, Mikrochips oder Kristalle: Für nahezu alle Endprodukte gilt die Formel "Energiezellen + Fertignahrung + Mineral".

Welches Nahrungsmittel eine Fabrik benötigt, hängt dabei vom Hersteller ab: Wenn man seine Raketenfabrik von einer argonischen Schiffswerft gekauft hat, benötigt sie Cahoonablöcke -- auch wenn man die Fabrik am Ende in einem paranidischen Sektor errichtet.

Nur sehr wenige Stationen benötigen anstatt Nahrung ein anderes Zwischenprodukt, und zwar unabhängig vom Hersteller für das jeweilige Endprodukt immer das selbe Material:

...und Ausnahmen