Geschwindigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus X-Lexikon
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Text (save I))
 
(Text)
Zeile 8: Zeile 8:


== Waffen und Raketen ==
== Waffen und Raketen ==
 
Auch bei [[Waffen]] sind Vor- und Nachteile mit hohen und niedrigen Geschossgeschwindigkeiten verbunden: Eine schnelle Waffe wie der [[Impulsstrahlenemitter|ISE]] hat einfach eine höhere Trefferquote, weil Gegner nicht so schnell ausweichen können. Wird man jedoch verfolgt, kann auch eine langsame Waffe wie die [[Photonenimpulskanone|PIK]] ihr Vorteile haben: Ihre Geschosse bleiben lange im Raum und können den Verfolger auch beschädigen, wenn man selbst noch nicht in Reichweite seiner Waffen ist - diese können einen einfach nicht einholen. <br>
[[Raketen]] brauchen meist eine hohe Geschwindigkeit: Nur so können sie schnelle Gegner einholen, bevor diese ihre Raketenabwehr benutzen. Doch ein zu schnelle Rakete ohne entsprechende Wendigkeit wird wahrscheinlich am Ziel vorbeifliegen!


== Verbesserung der Höchstgeschwindigkeit ==
== Verbesserung der Höchstgeschwindigkeit ==
sinza spr andockpc fusions-inj. steuerdüsen
* In [[Ausrüstungsdock]]s und [[Handelsstation]]en gibt es reguläres Tuning für alle Raumschiffe. Damit kann ein Schiff das doppelte bis dreifache seiner Anfangsgeschwindigkeit erreichen.
* Die [[Piraten]] verkaufen den [[Fusions-Injektor]]. Mit ihm kann zeitweise noch mehr Geschwindigkeit herausgeholt werden - allerdings auf Kosten einiger [[Energiezelle]]n oder [[Raumfliege]]n und einem kleinen Teil Hüllenstabilität.
* Bei Flügen über mehrere Sektoren ist der [[Sprungantrieb]] eine Hilfe. Mit ihm kann man, ein wenig Energie vorausgesetzt, zu jedem bekannten Sprungtor springen.
* Nicht die Geschwindigkeit, wohl aber ihr Erleben ändert der [[SINZA|Singularitäts Zeitverzerrungsantrieb]]. Er verlangsamt die Zeit innerhalb des Schiffes und lässt die eigentliche Zeit damit wie im Fluge vergehen.
* Mit Hilfe der [[Steuerdüsen Erweiterung]] lässt sich in Krisensituationen ein weiterer Schub herausholen: Fliegt man bei Höchstgeschwindigkeit zusätzlich auch noch mit voller Kraft nach oben, lassen sich nach Pythagoras und Verktoraddition etwa 15% mehr herausholen.
* Mit dem [[Landecomputer]] der [[Paraniden]] kann man die letzten 5km zu jeder beliebigen Station praktisch springen. Das spart Zeit und hilft, andere Schiffe noch im Landeanflug zu überholen.

Version vom 21. Mai 2006, 16:52 Uhr

Die Geschwindigkeit eines Raumschiffes ist im Kampf wie auch im Handel eine überaus wichtige Eigenschaft. Je schneller ein Schiff ist, desto besser kann es Feinden und ihren Schüssen entfliehen, desto besser kann es zu Kampfplätzen fliegen und auch beim Handelsflug den Rivalen zuvorkommen. Geschwindigkeit wird in Metern pro Sekunde (m/s) gemessen. Das derzeit schnellste normale Schiff ist der Paranid Pegasus. Neben der Geschwindigkeit zählen auch Beschleunigung, Wendigkeit und der maximale Frachtraum zu den wichtigen Eigenschaften eines jeden Schiffes.

Kampf

Gerade im Raumkampf ist die Geschwindigkeit eine der wichtigsten Eigenschaften eines Schiffes. Ob es nun darum geht, den zu mächtigen Gegnern zu entfliehen oder sich dem gewählten Ziel schnellstmöglich zu nähern: Wer zu langsam ist, steht meist auf der Verliererseite. Will man sich im Dogfight hinter den Gegner setzen, muss man mindestens ein Quäntchen schneller sein als er, und eine schnelle Annäherung gibt ihm keine Zeit zum weiteren Schildaufbau und beendet den Kampf schnell, also Zeit sparend.

Handel

Bietet eine Station ihre Ware zum Spottpreis an, ist Eile gefragt. Wer zuerst kommt, kann sich das Handelsgut zu den besten Konditionen kaufen, und wer es schnell zum meistbietenden Abnehmer bringt, kann auch hier noch Profit schinden. Außerdem bringt die schnelle Abwicklung eines Handels mehr Zeit für weitere Flüge und damit mehr Gewinn pro Zeit. Das schnellste Handelsschiff (TS) ist der Split Kaiman (X²: 189m/s X³:124m/s).

Waffen und Raketen

Auch bei Waffen sind Vor- und Nachteile mit hohen und niedrigen Geschossgeschwindigkeiten verbunden: Eine schnelle Waffe wie der ISE hat einfach eine höhere Trefferquote, weil Gegner nicht so schnell ausweichen können. Wird man jedoch verfolgt, kann auch eine langsame Waffe wie die PIK ihr Vorteile haben: Ihre Geschosse bleiben lange im Raum und können den Verfolger auch beschädigen, wenn man selbst noch nicht in Reichweite seiner Waffen ist - diese können einen einfach nicht einholen.
Raketen brauchen meist eine hohe Geschwindigkeit: Nur so können sie schnelle Gegner einholen, bevor diese ihre Raketenabwehr benutzen. Doch ein zu schnelle Rakete ohne entsprechende Wendigkeit wird wahrscheinlich am Ziel vorbeifliegen!

Verbesserung der Höchstgeschwindigkeit

  • In Ausrüstungsdocks und Handelsstationen gibt es reguläres Tuning für alle Raumschiffe. Damit kann ein Schiff das doppelte bis dreifache seiner Anfangsgeschwindigkeit erreichen.
  • Die Piraten verkaufen den Fusions-Injektor. Mit ihm kann zeitweise noch mehr Geschwindigkeit herausgeholt werden - allerdings auf Kosten einiger Energiezellen oder Raumfliegen und einem kleinen Teil Hüllenstabilität.
  • Bei Flügen über mehrere Sektoren ist der Sprungantrieb eine Hilfe. Mit ihm kann man, ein wenig Energie vorausgesetzt, zu jedem bekannten Sprungtor springen.
  • Nicht die Geschwindigkeit, wohl aber ihr Erleben ändert der Singularitäts Zeitverzerrungsantrieb. Er verlangsamt die Zeit innerhalb des Schiffes und lässt die eigentliche Zeit damit wie im Fluge vergehen.
  • Mit Hilfe der Steuerdüsen Erweiterung lässt sich in Krisensituationen ein weiterer Schub herausholen: Fliegt man bei Höchstgeschwindigkeit zusätzlich auch noch mit voller Kraft nach oben, lassen sich nach Pythagoras und Verktoraddition etwa 15% mehr herausholen.
  • Mit dem Landecomputer der Paraniden kann man die letzten 5km zu jeder beliebigen Station praktisch springen. Das spart Zeit und hilft, andere Schiffe noch im Landeanflug zu überholen.