Operation Final Fury: Unterschied zwischen den Versionen

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Es ware gut, wenn Ihr folgende Schiffe habt: zwei Titan, ein Boreas, ein Sabre, eine Machete, zwei Cerberus, ein Zentaur, ein Agamemmnon und ein Osaka; bewaffnet naürlich, dann ist OPERATION FINAL FURY sehr einfach.
{{Gut}}
{{spoilerBox}}
==Vorwort==
''Operation Final Fury'' ist eine Storyline im Spiel [[X³: Terran Conflict]], die sich um den finalen Militärschlag der Völker gegen die [[Khaak]] dreht. In mehreren, teils sehr schwierigen [[fight|Kampfmissionen]] müssen Angriffe der Khaak abgewehrt und diese in ihren eigenen Sektoren in Bedrängnis gebracht werden. Diese Missionen beginnen, sobald man das Raumschiff [[Kammerjäger]] im Sektor [[Omicron Lyrae]] anfunkt.
In dieser Storyline ist (fast) jede Mission bezahlt. Der Schwierigkeitsgrad steigt mit dem [[Rang|Kampfrang]] und bei hohen Kampfrängen winken je Mission durchaus schon mehrere Millionen [[Credits]], allerdings erwarten einen dann auch Gegner wie [[M1]], [[M2]], [[M7]] oder auch nur [[M6]].


==Vorbereitung==
Benötigt werden:
*Ein Schiff der Klasse [[M4]] reicht aus, aber je nach Kampfrang werden stärkere Schiffe benötigt.
*Mit einem M4 die ganze Operatio Final Fury zu machen ist ziemlich schwierig, aber möglich, dennoch ist es mit einem [[M6]] oder größer wesentlich einfacher.
*Desweiteren sind ein [[Sprungantrieb]] sowie genügend Energie und [[Credit]]s zwingend erforderlich.
== Fix Mission 1==
===Xenon Invasion===
Am leichtesten kann man diese Missionen beginnen, wenn man als argonischer Patriot startet, weil man sich dann bereits in [[Omicron Lyrae]] befindet. Also schnell zum Kammerjäger, und die Missionen annehmen. Man soll nach [[Schwarze Sonne]] fliegen und die dortigen Xenon abwehren. Das ist auch mit der [[Elite (M4+)|Elite]] die man am Anfang von "argonischer Patriot" hat, gut zu schaffen, da die Sektorwache hilft und der stärkste Feind ein [[PX]] ist, falls man neu angefangen hat. Dennoch ist es empfehlenswert, sich erst ein schwereres [[M3|Kampfschiff]] zu organisieren und erst dann den Plot anzunehmen. In dieser Mission können je nach Kampfrang auch [[K]], [[J]] oder [[Q]] auftauchen. Nach dem erfolgreichen absolvieren der Xenon Invasion muss man zum [[argonischer Sektor M148|argonischen Sektor M148]] zu dem man erst mit Final Fury Zugang erhält. Dort angekommen muss man zur Militärbasis und lernt den Chef von Final Fury - einen [[Split]] - kennen.


===Khaak Aufklärungsmission 1===
Nun hat man den Chef kennengelernt und er schickt einen direkt auf die erste Mission in den Khaak Sektor 931: Einen Erweiterten Satelliten platzieren und die Khaak-Station scannen. Für diese Mission gibt es 2 gundlegende Strategien:


Mission 1:
1. Strategie: Mit einem [[M5|Scout]]; man springt in den Sektor und sprintet zu der Station und lässt sich dabei nicht treffen. Dies ist zwar nicht wirklich die beste Strategie, aber dafür bei weitem die Günstigste.  
Teil 1
Die Mission beginnt, wenn Ihr den „Kammerjäger“ (Elite) in Omicron Lyrae ansprecht. Er befiehlt Euch ihm zu folgen, was Ihr dann auch tut. In seinem Schlepptau fliegt Ihr Richtung Westen nach Schwarze Sonne. Dort angekommen startet eine kleine Zwischensequenz, die Euch von einer Xenon Invasion im Sektor unterrichtet. Der Kammerjäger sieht dies als DIE Chance Euch zu beweisen und nun müsst Ihr die Invasion abwehren. Neben drei K und einem J tummeln sich viele L, LX und M im Sektor Schwarze Sonne. Mit einem M7 ist das aber kein Problem und die Xenon bald Geschichte.
 
 
Teil 2
Nach der Rettung von Schwarze Sonne geht es in den Argon Sektor 148. Keine Angst, diesmal ist man Euch freundlich gesinnt und Ihr bekommt keine Probleme beim Einflug. Im Sektor angekommen sollt Ihr am hiesigen Militärischen Außenposten docken. Gesagt getan. Nun folgt eine kurze Einführung durch einen gut gelaunten Split, der Euch den Auftrag gibt, einen Erweiterten Satelliten im Zentrum des Khaak Sektor 926 auszusetzen. Habt Ihr keinen an Bord, könnt Ihr ihn direkt am Militärischen Außenposten erstehen. Diese Mission kann man am besten auf zwei Arten erledigen. Entweder mit einem starken Schiff -  wie einem M7, M2, oder M1(eine M6 ist meines Erachtens nach zu schwach) – oder einem kleinen sehr schnellen Schiff, dass Erweiterte Satelliten tragen kann. In meinem Fall war es eine Spitfyre. Am Militärischen Außenposten habe ich noch schnell ein paar EZ gekauft und bin dann in den Sektor gesprungen. Ganz gegen meine Befürchtungen wird er nur von M3, M4 und M5 bewacht. Außer einer einzelnen Khaak-Korvette fliegt dort nichts Schweres herum und dank der Geschwindigkeit der Spitfyre kann man den gegnerischen Schiffen gut aus dem Weg gehen.
 
Nun stürmt man schnell in die Mitte des Sektors und wirft den Satelliten aus. Nach wenigen Sekunden werdet Ihr aufgefordert, den Khaak-Sektor zu untersuchen. Hier reicht es, die Khaak-Station im Sektor anzufliegen und zu scannen. Dieser Vorgang startet automatisch, wenn Ihr nah genug an der Station seid. Ist das erledigt, springt Ihr wieder zurück in den Argon Sektor M148. Habt Ihr nicht genügend EZ für den Sprung, müsst Ihr noch schnell eine im Sektor treibende EZ-Kiste aufsammeln.  


2. Strategie: Man nimmt ein Schiff mit ordentlich Feuerkraft ([[M7|Fregatte]] aufwärts) und kämpft sich den Weg frei.


Man braucht also einen Erweiterten Satelliten, ein Schiff mit Sprungantrieb und jede Menge Energiezellen. Nachdem man in den Sektor gesprungen ist, wirft man als erstes seinen Satelliten aus und fliegt dann zur Khaak Station und scannt diese. Anschließend springt man zurück nach M148 und meldet sich wieder beim Chef. Dieser schickt einen dann auf die nächste Mission.


===Khaak Aufklärungsmission 2===
Nun heißt es, dass [[Jesan Nadina]] (Pilot des [[Kammerjäger]]) abgeschossen wurde. Nun fällt einem die ruhmreiche Aufgabe zu die Blackbox einzusammeln. Diese schwirrt in einem Khaak Sektor 841 herum. Vor dem Sprung dorthin unbedingt abspeichern.
{{Spoiler| Ein Container in der Nähe des Datenspeichers enthält zufälligerweise entweder 2 [[Phasenlaserkanone]]n oder 4 [[Energieplasmawerfer]]. Falls man die PLKs unbedingt möchte (einzige Gelegenheit im Spiel!) sollte man bei einem Fehlversuch den Spielstand neu laden und etwas unternehmen bevor man wieder springt, z.B. herumfliegen, eine andere Mission absolvieren, nochmal abspeichern...}}
Man springt in den Sektor, sammelt den Datenspeicher ein (siehe Spoiler) und springt wieder raus. Anschließend meldet man sich wieder bei der Militärbasis und gibt den Datenspeicher ab. Nun heißt es, man soll bis zur nächsten Mission warten. Die Zeit kann man jetzt mithilfe des SINZA abwarten oder ein paar zusätzliche Credits verdienen.


== Fix Mission 2==
===Der Asteroiden Scan===
Der Militärsektor soll unabhängiger werden. Man muss also zur Basis (Militärbasis in M148) und dort erhält man den ruhmreichen Auftrag, drei ertragreiche Asteroiden zu finden (im unbekannten Sektor nördlich von M148). In diesem Sektor gibt es genau drei Asteroiden, die diese Bedingung erfüllen, das heißt: Einmal alle Asteroiden im Sektor scannen, bitte! Nun gibt es für diese Mission genau eine gute Strategie: Man nehme einen [[M5|Scout]], statte ihn mit einem Mineralienscanner aus und scanne alle Asteroiden im Sektor. Nun hat man nach einer Weile alle Asteroiden gescannt oder zumindestens drei Glückstreffer gelandet.
Wenn einem dieser Weg zulange dauert vermag er auch die folgenden drei Koordinaten zu prüfen: (-55|-20|-30), (27|3|49), (-10|-32|53).


===Die [[TL]] Eskorte===
Man hat nun alle drei Asteroiden gefunden und muss nun den TL eskortieren, der die drei Minen baut. Je nach Kampfrang kommt irgendwas zwischen ein paar Dutzend Kampfjägern und mehreren [[Zerstörer]]n. Für die Eskorte gibt es mehrere Varianten:
   
   
a) Man nehme seine [[M7|Fregatte]] und zerstöre jeden Feind, der im Sektor spawnt.


Teil 3
b) Man nehme seinen [[M2|Zerstörer]] und bleibe immer beim TL.
Wieder im  Argon Sektor M148 angekommen, müsst Ihr am Militärischen Außenposten docken und bekommt neue Instruktionen. Diesmal sollt Ihr den Datenspeicher eines verschollenen Splitschiffes bergen, bevor dies durch die Khaak geschieht. Hierzu sollt Ihr in den Khaak Sektor 841 springen. Diesen Teil der Aufgabe habe ich mit meinem Panther erledigt.  


Nach dem Sprung in den Sektor öffnet Ihr die Sektorkarte, um Euch zu orientieren. Auch in diesem Sektor gibt es keine schwereren Schiffe als M3, M4 und M5. Nun schaltet Ihr den Datenspeicher als Ziel auf und sammelt ihn ein. Direkt neben dem Datenspeicher treibt ein Container mit Phasenlaserkanonen durch das Weltall. Diese Waffen gibt es nicht zu kaufen, daher sollte man sie unbedingt einsammeln. Der Split Panther kann diese Waffen zufällig nutzen und ich bekam durch die feindlichen Jäger die Chance die Waffe gleich auszuprobieren.  
c) Man nehme seinen [[M1|Träger]] (oder einen [[Panther]]) mit dem Träger bleibt man beim TL und wehrt alles ab, was durchkommt. Während die Jäger die Großkampschiffe und Jäger zerstören.


Ist der Datenspeicher an Bord, geht es per Sprungantrieb in den Argon Sektor M148 und zum dortigen Militärischen Außenposten, um den Datenspeicher zu überbringen. Der Split teilt Euch mit, dass Ihr kontaktiert werdet wenn man Eure Dienste wieder in Anspruch nehmen möchte.
Nun sind (hoffentlich) alle Stationen gebaut und anschließend bekommt man die Anweisung, auf seinen nächsten Auftrag zu warten.


==Fix Mission 3==


===Die Eskorte 1===


Nach einer Weile heißt es wieder, man solle zur Basis zurückkehren (Militärbasis in M148). Dort angekommen bekommt man eine Eskortmission aufgebrummt. Man soll zum unbekannten Sektor fliegen und einen Konvoi eskortieren. Zum Glück haben die Schiffe des Konvois allesamt das Wort "Konvoi" im Namen (Nach dem Muster: Rasse Konvoi Schiffsname). Als Strategien empfehlen sich die selben 3 Strategien wie schon beim TL. Doch fällt diesesmal die Zerstörer-Strategie weg, da die Konvoi-Schiffe nicht annähernd so viel Schildleistung haben wie der TL. Man springt also zum Osttor und eskortiert die Schiffe zum Südtor. Nach einer Weile heißt es, dass Verstärkung kommt und sie kommt tatsächlich in Form eines [[M1|Trägers]] samt [[M3|Jäger]].


===Die Station===


Mission 2: (sehr schwierig)
Nachdem man den Konvoi durch das Südtor eskortiert hat, kommt eine Teladi-Flotte aus dem Tor und weiter weg taucht ein Schwarm Khaak-Schiffe auf. Man erhält den Auftrag einem zu folgen. Nun sollte man ihm nicht zu dicht auf die Pelle rücken. Aber er fliegt ins Zentrum des Sektors und plötzlich steht da eine Khaak-Station. Nachdem man die Station gefunden hat erhält man den Auftrag (welch eine Überraschung!) die Station zu vernichten. Natürlich ist man nicht alleine, die eben erwähnte Flotte unterstützt einen, trotzdem kann der Angriff sehr lange dauern, denn die Station hat eine Schildstärke von 30 GJ. Nach dieser Mission erhält man wieder die Weisung abzuwarten.
[[Datei:Ff 1.jpg|thumb|Die Khaakstation]]


Teil 1
==Zufallsmissionen==
In diesem Missionsteil sollt Ihr im nördlich an den Argon Sektor M148 grenzenden Unbekannten Sektor mindestens drei Asteroiden mit hoher Mineralienausbeute finden. Hierzu braucht Ihr den Mineralienscanner, den es im Ausrüstungsdock von M148 gibt.


In meinem Fall befanden sich die entsprechenden Si – Asteroiden im nördlichen Bereich des Sektors. In meinem Spiel waren die Koordinaten der Asteroiden:
Dieser Teil der Operation Final Fury wird solange wiederholt, bis man den Final Fury Rang „Hauptmann“ erreicht hat. Die Missionen werden zufällig ausgewählt und werden auch bezahlt.  


26,8 K /  3,13 K /  56,9 K
Nach dem Ende einer Mission dauert es etwa 10 Minuten, bis die nächste angeboten wird. Eine Mission beginnt erst, wenn man sich zurückgemeldet hat.
-10,4 K / -3,81 K /  52,6 K
-55,3 K / -1,85 K / -30,0 K 


Da Ihr während dieses Missionsteils nur auf eine vereinzelte Khaak Patrouille stoßt, nutzt die Zeit, Eure gesamte Flotte in diesem Sektor zu sammeln und postiert sie in gewissem Abstand um das Osttor und im Sektorzentrum. Nach dem Scannen habt Ihr auch noch ein wenig Zeit, Euch zu formieren.
===Missionstyp 1: Khaak-Invasion===
[[Datei:Argonischer Sektor M148.jpg|thumb|right|[[Khaak]] greifen den argonischen Sektor M148 an]]
*'''M148:'''
Eine Khaak-Flotte fällt in den Sektor [[Argon Sektor M148]] ein. Im Prinzip ist es eine [[Xenon Invasion]]-Mission, allerdings mit Khaak. Die Stärke der Feinde variiert hier sehr stark, von ein paar [[Scout]]s bis hin zur Invasionsflotte mit [[Zerstörer]]n und [[Träger]]n. Natürlich wird man von der Sektorwache unterstützt.


*'''Unbekannter Sektor:'''
Diesmal befinden sich die Feinde im Unbekannten Sektor nördlich von M148, ansonsten ist die Mission gleich.


*'''Khaak-Sektor:'''
Bei dieser Variante der Khaak-Invasion heißt es, eine Patrouille in einem Khaak-Sektor sei über eine Staffel Khaak gestolpert. Nun erhält man den Auftrag, diese Khaak-Staffel zu vernichten. Bei diesem Auftrag wird man von einer kleinen Flotte Völkerschiffe unterstützt.


Teil 2
===Missionstyp 2: „Beschütze“===
Nun wird es richtig schwierig. Ihr sollt einen boronischen TL beschützen, der durch das Osttor in den Unbekannten Sektor einfliegt und drei Siliziumminen aufstellen möchte. Zur Bewältigung dieser Mission sollte Eure Flotte (so denn möglich) mit Plasmastromgeneratoren und schnellen Raketen bestückt sein, die auch M4 und M5 einholen. Jetzt kommen mehrere große Wellen von Khaak-Bombern, Inteceptoren und Scouts auf Euch zu. Auch drei oder vier Khaak-Korvetten sind mit dabei. Jetzt gilt es möglichst jeden Jäger abzufangen, bevor er den TL erreicht, da dessen Schilde sehr sehr schwach sind. Sollte ein TL vernichtet werden, formiert Euch neu, denn es springt ein weiterer in den Sektor, allerdings verliert Ihr mit jedem TL eine Menge Rang bei den Boronen. Versucht also immer eine Staffel schneller Jäger in der Nähe des TL zu halten, die einzelne durchbrechende Khaak-Scouts abschießen. Donnerschlagraketen auf dem Spielerschiff zerstören zuverlässig Inteceptoren und Bomber. Gegen die feindlichen M6 sind sie aber nutzlos. Hier müssen die eigenen Fregatten, Zerstörer und Träger ran. Sind alle drei Si-Minen aufgestellt, springt der Orca aus dem Sektor und Ihr habt Zeit, eure Wunden zu lecken und Euch auf die nächste Mission vorzubereiten. In meinem Fall bedeutet dies, dass Ihr Eure Flotte in einer Verbindungslinie zwischen dem Ost– und dem Südtor positioniert. Etwas nach Nord-Westen versetzt ein paar Paraniden-M7 mit SWG. Zusätzlich in regelmäßigen Abständen einige Staffeln Medusa mit Plasmastromgeneratoren. Sie sind sozusagen die „schnelle“ Eingreiftruppe. Als sehr hilfreich habe ich auch einige Springblossom mit M-AM Werfern und Starburst - Schockwellenkanonen empfunden, weil man sie sowohl gegen Khaak-M6 und M3 einsetzen kann.
*'''Militärischer Außenposten im Khaak-Sektor:'''


Man erhält den Befehl, nach [[Khaak Sektor 841]] zu springen, um dort den Außenposten zu beschützen. Eine riesiger Schwarm Khaak-Jäger ist schon auf dem Weg. Zusätzlich spawnen während des gesamten Aufenthalts neue Khaak, die auch gleich angreifen, aber nicht als Missionsgegner zählen. Am Besten das Missions-Leitsystem benutzen, um die Gegner zu identifizieren, die man unbedingt töten muss. In dieser Mission gibt es auch wieder eine kleine Kampfgruppe der Völker, die einen unterstützt.<br>In diesem Sektor wurden auch [[Piraten]]schiffe gesichtet, die sich auch mit den Khaak Kämpfe geliefert haben und wegen der Übermacht natürlich vernichtet wurden, aber woher sie kamen, ist vorläufig unbekannt.


===Missionstyp 3: „Eskortiere“===
Im Unbekannten Sektor nördlich von M148 ist ein Konvoi eingetroffen und man muss ihn solange beschützen, bis er das Sprungtor Richtung M148 durchflogen hat. Unterwegs spawnen immer wieder in nur wenigen Kilometern Entfernung eine Khaak-[[Korvette]] oder ein [[Cluster]]. Meist gehört zu dem Konvoi ein [[TM]] mit Jägern an Bord und/oder ein [[M6]]. Diese Missionen entsprechen der Fixmission #3 - Die Eskorte; mit zwei feinen Unterschieden:
* Verstärkung trifft nur ein, wenn sie zufällig den Weg des Konvois kreuzt.
* Die Zusammensetzung und Volkszugehörigkeit der Konvoischiffe wird zufällig bestimmt.
: {{DescrBox|Es gibt zwei problematische Konstellationen: '''(1)'''-Das Volk ist gerade mit den Argonen auf Kriegsfuß (mir passiert bei einem Paraniden Konvoi, der von den Argonen abgeschossen wurde); hier hilft nur neu laden. '''(2)'''-Der Konvoi enthält einen oder mehrere Schiffe der TM-Klasse. Sobald ein Gegner auf 10 km herankommt werden die Geleitschiffe gestartet. Beim Andocken jedoch wartet der TM brav, bis alle Schiffe an Bord sind. Im besten Fall driftet der Konvoi auseinander. Im schlimmsten Fall, (der TM ist Führungsschiff), bewegt er sich gar nicht. Da die Gegner in regelmäßigen Intervallen erzeugt werden, kann es gut passieren, dass der nächste Gegner auftaucht, bevor der TM sich auch nur einen Meter bewegt hat. Vor allem bei den letzten Angriffen vor dem Sprungtor sorgt dies für Probleme. Die einzige Lösung ist hier, einen Cluster an die Schiffe heran- und die Geleitschiffe zerstören zu lassen.}}


Mission 3
==Zwischenwort==
Teil 1
Der hohe Schwierigkeitsgrad hält an. Du wirst wieder in Argon Sektor M148 gerufen und zur Militärbasis gebeten. Auf dem Weg dorthin hast Du noch einmal die Chance Deine Flotte im Unbekannten Sektor nördlich von Argon Sektor M148 zu repositionieren.


An der Militärbasis gedockt bekommt man den Auftrag, einen Teladianium – Konvoi der Teladi aus drei Schiffen zu beschützen, während dieser den Unbekannten Sektor in Richtung Argon Sektor M148 durchquert.
Spätestens hier empfiehlt sich ein [[M2|Zerstörer]] oder [[M1|Träger]].


Nach Erhalt des Auftrages springt man am besten zum Osttor des Unbekannten Sektors. Hier befindet sich auch der zu beschützende Konvoi. Nun ist es ratsam, jedem zu beschützenden Schiff eine Staffel Medusa mit Plasmastromgeneratoren zuzuweisen. Das ist zwar riskant, da der ein oder andere Schuss die eigenen Schiffe treffen kann, aber pro Salve verabschiedet sich auch ein/oder mehrere Scout/Interceptoren.
==Fix Mission 4: Überfall auf M148==


Der Panther mit montierten Phasenlaserkanonen (siehe Mission 1 Teil 3) und reichlich Donnerschlag – Raketen dient als Spielerschiff. An Bord zwei Spitfyre, die sehr schnell einzelne Schiffe abfangen können. Nun geht es auf eine LANGE Reise durch den Sektor. Von allen Seiten (hauptsächlich aber aus Richtung N – NW) werdet Ihr nun von jeder Menge Khaak-Jägern und vereinzelten Khaak-Korvetten angegriffen. Eure zur Linie aufgereihten Kampfschiffe dienen als Puffer, vereinzelte Schiffe stehen auf „Vernichte alle Feinde“ und streifen durch den Sektor. Sie sollten aber nicht zu weit von Eurer „Mittellinie“ entfernt umherfliegen, weil ihnen sonst schnell die Rückendeckung fehlt.  Hat der Konvoi einen Teil der Linie passiert, schickt Ihr diesen dem Konvoi hinterher, um zusätzlichen Schutz zu gewährleisten und den Rücken zu decken. Es scheint notwendig zu sein, dass zwei Schiffe des Konvois den Argon Sektor M148 erreichen.
===Die erste Welle===


Kurz bevor das letzte Konvoi-Schiff den Sektor verlassen hat, befiehlt man die eigene Flotte in Richtung des südlichen Sprungtores, denn jetzt geht es weiter mit Teil 2.
Nun wird man etwas ungewöhnlicher zur Basis gerufen. Aber man soll dennoch nach M148 kommen. Wenn man dort ankommt überrascht einen das pure Chaos. [[Zerstörer]] und [[Träger]] (je nach Kampfrang unterschiedlich) zerfleischen den Sektor. Zusätzlich sind jede Menge Jäger unterwegs. Natürlich ist nun die Aufgabe alle Khaak zu vernichten, allerdings wird man von der üppigen Sektorwache unterstützt.


===Die zweite Welle===


Nun, da der Sektor wieder sauber ist, denkt man sich, man könnte jetzt entspannen, doch leider erscheint eine neue Angriffswelle. Diese neue Welle (etwa so stark wie die erste) will die Militärbasis zerstören, also muss man genau diese beschützen. Ungefähr ab diesem Zeitpunkt kommt Ersatz für die zerstörten Schiffe der Sektorwache angesprungen, aber nur sehr langsam. Mit dem eigenen GKS sind die Khaak kein Problem und die Militärbasis bald wieder sicher. Jetzt kommt erstmal eine mehr oder weniger lange Pause.


Teil 2
==Fix Mission 5: Angriff auf den Khaak-Heimatsektor==
Nun springen viele Khaak-Jäger in den Sektor und man bekommt den Auftrag, einem Khaak-Scout zu folgen. Dieser führt einen zu einer Khaak-Station in der Sektormitte. Der Rückzug der eigenen Einheiten dient dazu, diesen Scout nicht zu vernichten. Andernfalls wäre alle Arbeit umsonst gewesen.


Ist man in der Nähe der Station, bekommt man den Auftrag diese zu zerstören. Am Besten beordert man jetzt die eigene Flotte zurück. Hier reichen M2 und M7. Sie zerstören neben der Station auch noch die letzten Khaak-Schiffe und fliegen dann, nachdem man die Nachricht „Mission erfüllt“ bekommen hat, in den Argon Sektor M148. Jetzt ist wieder Zeit zu entspannen und auf die nächste Mission zu warten.
===Vorwort===


Mission 4
Für die Version 1.0.1 ist das Walkthrough auf Seizewell besser geeignet (siehe Ende des Artikels).
Diese Mission ist nicht schwierig und es reicht eigentlich ein M3, oder M6.  


Man wird gerufen, um an der Militärbasis anzudocken. Dort wird man von dem gut gelaunten Split-Freund alarmiert. Eine Khaak-Flotte ist in den Argon Sektor M148 gesprungen und muss vernichtet werden. Die Flotte besteht aus einem Khaak-Träger samt Jäger – Anhang.
=== Der Khaak-Verband===
 
Schnell abdocken und Kurs auf die feindliche Flotte nehmen. Man bekommt eine Menge Unterstützung von sektorheimischen Argon-Einheiten. Theoretisch kann man dem Spektakel aus der Entfernung zugucken, aber auch aktiv eingreifen und ein paar Credits verdienen.
 
Wenn Träger und Jäger vernichtet sind ist die Mission erfüllt und man hat wieder Zeit zum Verschnaufen.
 
 
 
Mission 5 (schwierig)
 
Ihr werdet wieder zur Militärbasis in M148 gerufen. Dort wird Euch von dem gut gelaunten Split mitgeteilt, dass Ihr den im Norden angrenzenden Unbekannten Sektor vor einem Angriff der Khaak schützen müsst. Dockt also von der Militärbasis ab und springt in den Sektor. Dort angekommen, nehmt Ihr Euch der Feindschiffe an. Es sind nicht sehr viele und mit einem M7 kommt man ganz gut zurecht. Die beiden Cluster schaltet Ihr gleich nach Erreichen des Sektors mit Hammerhai-Raketen oder Feuersturm-Torpedos aus. So viele kleine Schiffchen kann man nicht gebrauchen...
 
Danach kümmert Ihr Euch um die beiden Khaak-Zerstörer. Auch das ist kein Problem. Jetzt nur noch die restlichen Scouts und Interceptoren wegputzen und auch diese Mission ist bewältigt.
 
Der Split-Freund gibt Euch jetzt wieder Zeit, um Eure Angelegenheiten zu regeln. Diese Zeit solltet Ihr nutzen, denn es kommt wieder eine Eskort-Mission.
 
 
 
Mission 6 (sehr schwierig)
 
Die Vorbereitungen sollten ungefähr denen aus Mission 3 entsprechen. Allerdings ist das Flottenaufgebot der Khaak diesmal nicht ganz so groß. Habt Ihr alle Vorbereitungen abgeschlossen, springt nach M148 und dockt an der Militärbasis. Die Aufgabenstellung entspricht Mission 3, also Eskorte eines Transportes vom Osttor des angrenzenden Unbekannten Sektors nach M148. Vier TS, ein Zentaur und eine Nova.
 
Der Unterschied zu Mission 3 ist, dass Ihr vermehrt von Clustern angegriffen werdet, die oberhalb oder unterhalb Eurer Route, in 10 K Abstand zum Konvoi, in den Sektor springen. Hier wirken Feuersturm–Torpedos und Hammerhai–Raketen Wunder. Alle anderen Schiffe kann man ganz gut mit begleitenden M7 abwehren, oder ihnen M6 entgegen schicken. Auch ein paar Staffeln Medusa mit Plasmastromgeneratoren sollten nicht fehlen, um durchbrechende Scouts und Interceptoren zu vernichten. Problematisch sind hier nicht die Bomber. Sie sind einfach zu langsam, aber sie verursachen an den Transportschiffen enormen Schaden. Das Augenmerk sollte aber auf die Scouts gerichtet werden, die einfach unglaublich schnell sind und ziemlich leicht durch die Verteidigungslinien brechen. Ich habe auf Verdacht großzügig Taifun-Raketen abgefeuert und so die Khaak vernichtet, die aus ungünstigen Richtungen auf den Transport zuflogen. Das ist zwar teuer, aber verschmerzbar.
 
Ist der Transport fast am Südtor angekommen, materialisiert eine Gruppe von Bombern direkt in seiner Nähe. Also wachsam bleiben und dann schnell handeln. Ist das erste Schiff durch das Tor geflogen, bekommt Ihr nochmals Gesellschaft von einer Korvette und dem ein oder anderen Interceptor, aber auch die sollten leicht abzuwehren sein, da sie fast schon zu spät kommen um den Sprung der letzten Schiffe zu verhindern. Sind die Schiffe in M148 angekommen, habt Ihr die Mission erfolgreich absolviert und ein gewisser Split entlässt Euch in Eure temporäre Freiheit.
 
 
 
 
Mission 7 (mittel)
 
Zum Antritt dieser Mission werdet Ihr mit einem freundlichen: „Du kehren auf der Stelle zu Basis zurück“ zur Militärbasis in M148 gerufen.
 
 
 
 
Der lebenslustige Split macht Euch klar, dass der geheime Vorposten im Khaak-Sektor 841 Eures Schutzes bedarf. Ihr sollt den kompletten Sektor von Feindschiffen reinigen. Klingt schwieriger als es ist.
 
Als Spielerschiff habe ich den Boreas gewählt und bin in den befohlenen Sektor gesprungen. Dort angekommen, wird man nach einem kurzen Video-Intro von jeder Menge Jägern und vier Korvetten angegriffen. Die Flakartillerie des Boreas schafft hier schnell Abhilfe. Auf dem Weg zum Vorposten springen ab und an Horden von Scouts in Eure direkte Nähe, wo sie ebenfalls der Streuwirkung der Flak zum Opfer fallen. Sind alle Khaak auf dem Weg zum Vorposten erledigt, habt Ihr auch diese Mission erfüllt. Nun ist wieder Zeit Mission 8 vorzubereiten.
 
 
 
 
Mission 8: (sehr schwierig)
 
Ihr werdet wieder zur Militärbasis in M148 gerufen und mal wieder damit beauftragt, einen enorm wichtigen Konvoi zu eskortieren. Also vor dem Annehmen der Mission die schon bekannten Vorkehrungen treffen. Man bekommt es mit vielen Clustern zu tun, die im Abstand von 10.0 K Entfernung vom Konvoi in den Sektor springen. Ab und zu tut dies auch ein Khaak-M6. Diese sind wirklich schwierige Gegner, weil ihre große Feuerkraft die Schiffe des Konvois sehr schnell zerstört.
 
Die Besonderheit dieser Mission ist, dass sich der Konvoi in der Nähe des Tores teilt und (in meinem Fall) zwei der TS in Richtung der südwestlichen Si-Mine fliegen und dort docken.
 
 
 
Anschließend fliegen die beiden Schiffe in Richtung des Tores und müssen wieder beschützt werden. Sind drei der Schiffe in M148 angekommen, hat man die Mission absolviert und darf sich wieder einige Zeit um die eigenen Angelegenheiten kümmern.
 
 
 
Mission 9:
Der Split beordert Euch mal wieder zur Militärbasis im Argon Sektor M148. Der Außenposten im Khaak-Sektor 841 muss nach seiner Entdeckung durch die Khaak beschützt werden. Diese Mission ist ein exaktes Duplikat von Mission 7. Man kann die Mission mit einem gut ausgerüsteten M7 problemlos meistern. Neben vier Korvetten trifft man ausschließlich auf Jäger. Also alles kein Grund zur Sorge.
Habt Ihr den Sektor gereinigt, könnt Ihr vorerst wieder Eurer eigenen Wege gehen und Euch auf eine schwierige zehnte Mission vorbereiten.
 
 
 
 
 
 
Mission 10: (sehr schwierig)
Ihr bekommt nach dem Docken an die Militärbasis den Auftrag, eine feindliche Flotte im Khaak-Sektor 931 zu zerstören. Zur Erfüllung dieses Auftrages benötigt man mehrere GKS die fast ausschließlich mit Flakartillerie ausgerüstet sind. Einerseits um die Horden von Khaak-Jägern zu vernichten, andererseits aber auch um das Friendly-Fire mit schweren Waffen zu minimieren.
 
Ich bin folgendermaßen vorgegangen. Als erstes springt man mit einem M7, in meinem Fall ein Tiger, in den Sektor, und beschießt die Cluster mit Feuersturm–Torpedos. Den Khaak-Träger zerstört man mit den Hauptgeschützen und zieht sich zurück. Nach der Zerstörung des Trägers ruft man die eigene Großkampfschiff–Flotte und nimmt sich den Horden von Jägern an. An den Einsatz von M6 oder kleineren Schiffen ist hier überhaupt nicht zu denken, da es wirklich enorme Mengen von Jägern sind, die sogar das eigene M7 in die Ecke drängen können. Nur massiver Einsatz von Flakartillerie führt hier zum Erfolg. Haben sich die Reihen der Gegner gelichtet, ruft man einen eigenen Träger und startet die dortigen Jäger um die restlichen, versprengten Khaak zu vernichten. Erst wenn der Sektor ganz frei von Feindschiffen ist, hat man auch diese Mission abgeschlossen und darf ein weiteres Mal kurze Zeit in Freiheit leben.
 
 
 
Mission 11: (schwierig)
 
Im Khaak-Sektor 931 wurde durch Aufklärer eine feindliche Flotte gesichtet, die es zu zerstören gilt. Geht wie in Mission 10 beschrieben vor und es sollte kein Problem sein.
 
Diesmal unterstützen Euch wieder einige Völkerschiffe, die Ihr als Deckung benutzen könnt.
 
Habt Ihr den Sektor gereinigt versichert Euch der Split–Freund seine Bewunderung und Ihr habt Zeit, Euch auf Mission 12 vorzubereiten.
 
 
 
Mission 12: (sehr schwierig)
Ihr folgt dem Ruf des Split und dockt an die Militärbasis in M148 an. Ihr sollt zum wiederholten Male einen Konvoi beschützen, der den Unbekannten Sektor nördlich von M148 durchquert.
 
Wieder greifen Euch Khaak-Cluster und Korvetten an, die in 10 K Entfernung zur Bahn des Konvoi in den Sektor springen. Eine Rotte Medusa mit Plasmastromgeneratoren, Feuersturm–Torpedos und ein paar gut ausgerüstete M6 wirken Wunder und Ihr geleitet den Konvoi durch den Sektor. Ist er am Tor angekommen habt Ihr die Mission absolviert und könnt Euch auf Mission 13 vorbereiten.
 
 
 
Mission 13: (sehr schwierig)
 
Weil es so viel Spaß macht und nervenschonend ist, dürft Ihr noch einmal einen Konvoi durch den Unbekannten Sektor eskortieren. Ihr habt es geübt, Ihr könnt es schaffen.
 
Nach dem erfolgreichen Passieren des Unbekannten Sektors habt Ihr die Mission absolviert. Es folgt Mission 14.
 
 
 
Mission 14:  (schwierig)
 
Der freundliche Split hat von einer Aufklärungseinheit Nachricht über eine feindliche Flotte im Khaak-Sektor 931 bekommen. Also fällt Euch die Aufgabe zu, den Sektor zu säubern und so die Flotte zu zerstören. Einige Völker-M7 und Jäger stehen zu Eurer Unterstützung bereit. Zerstört am Anfang die beiden Khaak-Zerstörer und ruft dann ein paar eigene Zerstörer, um den Rest der Feindschiffe zu vernichten.
 
Alle Khaak in glühende Wracks verwandelt? Dann habt Ihr es geschafft und könnt Euch auf die vorletzte Mission vorbereiten.
 
 
 
Mission 15: (schwierig)
 
Jetzt wird es lustig. „Alle Krieger kehren zurück augenblicklich zur Basis!!“ Sobald Ihr dem Ruf des Split folgend in Sektor M148 ankommt, ruft Euch dieser an. Er fürchtet ein bisschen um sein Leben, denn die Khaak toben sich gerade in M148 aus und versuchen die Militärbasis zu zerstören. Eure Aufgabe ist es also, diese vor der Vernichtung zu wahren und so den Split-Freund zu schützen, damit er Euch später noch in die nächste Mission einweisen kann. Tut ihm und Euch diesen Gefallen und vernichtet den Khaak-Träger und die sechs Zerstörer. Dann kümmert Euch um den Jägerbegleitschutz. Zwischendrin wird der Split ein wenig unruhig, denn es gibt immer noch Khaak, die im Sektor ihr Unwesen treiben. Keine Panik, die Militärbasis hält viel aus. Trotzdem solltet Ihr Euch nicht übermäßig Zeit lassen. Sind die Khaak geschlagen, dankt Euch der Split und Ihr habt Zeit, Euch auf den finalen Schlag vorzubereiten.
 
 
 
 
 


Mission 16: (schwierig)
Nach der (mehr oder weniger) langen Pause wird man zur Basis zurückgerufen. Dort angekommen bekommt man den Auftrag in den [[Khaak Sektor 926]] zu springen und dort den letzten Khaak-Schwarmstock anzugreifen und zu vernichten. Man kämpft nicht allein, man wird von einer Völkerkampfgruppe unterstützt. Im Khaak-Sektor angekommen sieht man einen großen und sehr starken Khaak-Verband. Genau diesen Verband sollte man als erstes zerstören, da er einem später sonst ziemlich sicher in den Rücken fällt, während man im nächsten Teil mit den Stationen kämpft.


Dies ist der finale Schlag. Ihr sollt eine Schwarm-Brutstätte angreifen und vernichten. Die Brutstätte ist eine gigantische Sphäre, in deren Mitte sich die Schwarmkönigin befindet, die die Khaak steuert.
=== Patch 3.0 ===


Diese Mission klingt schwieriger als sie dann wirklich ist, denn auch hier werdet Ihr von Völkerschiffen unterstützt.
Nachdem man den Verband zerstört hat, wendet man sich der markierten Station zu. Man fliegt zur Station, zerstört die [[Beschützer]], und man sollte sich etwas zurechtlegen um die Raketen des Beschützers abzuwehren (Bsp: Raketenabwehr: Moskito, Raketenabwehr: Schwarmrakete, Geschützkanzel: "Greife Ziel an" + Rakete markieren (etwas schwerfällig mit [[PIK]]s), bis die Station als Ziel markiert wird und zerstört schlussendlich noch diese Station.
[[Datei:Ff 2.jpg|thumb|Die Völkerschiffe helfen einem bei der Zerstörung der Stationen.]]


Ich habe zur Absolvierung zwei Kobra, einen Osaka und einen Agamemmnon benutzt.  
Nachdem endlich die erste Station weg ist, spawnt eine neue Station mit eigenen Beschützern. Man fliegt dorthin und hängt vermutlich zwischenzeitlich noch die Völkerkampfgruppe ab. Bei Station zwei angekommen zerstört man sie genauso wie die erste. Wenn man Version 1.0.1 benutzt kann es noch sein, dass man die [[Schwarmkönigin]] zerstören muss.


Diese habe ich in meinem Heimatsektor (Heim des Patriarchen) formiert und bin dann geschlossen mit ihnen in den Khaak-Sektor 926 gesprungen.  
=== Patch 3.1 ===


Dort haben dann meine M7M die Beschützer (treten immer in Gruppen um eine Khaak-Station auf) mit ihren Raketen angegriffen, während Agamemmnon und Osaka Feuerschutz geben und die Khaak-Jäger in Schach halten. Sind die Beschützer zerstört, greift die Khaak-Station an und geht dann zur nächsten Gruppe Beschützer über. Auf dem Weg vernichtet Ihr ein paar Jäger. Die einzige wirkliche Gefahr im Sektor stellen die Khaak-Zerstörer dar. Aber mit zwei M7M konnte ich mich immer außerhalb der Reichweite der Großkampfschiffe und Beschützer halten, so dass ich nur Feuer von Khaak-Jägern bekommen habe.  
Nachdem man die feindliche Flotte besiegt hat, kann man sich den [[Beschützer]]n zuwenden. Jede der 3 Stationen wird von 3 Beschützern verteidigt. Immer wenn man zwei Beschützer einer Station erledigt hat, wird man angewiesen, die Station zu zerstören. Vorsicht: Es dauert eine Weile, aber für jeden zerstörten Beschützer kommt irgendwann Ersatz [[Sprungantrieb|angesprungen]]. Zwischenzeitlich spawnen immer wieder Khaak-Jäger und vielleicht ab und zu ein GKS. Nachdem die letzte Station zerstört ist, ist der Plot beendet.


Sollten die Völkerschiffe die Schwarmkönigin noch nicht zerstört haben, fällt Euch diese Aufgabe als Letztes zu. Die Schwarmkönigin ist ein mächtiges Schiff mit 17 GJ Schilden und Gamma-Kyonenemittern.
==Ende==


Sind alle Ziele im Sektor zerstört, gibt es ein Feuerwerk mit zugehörigem „Congratulations“-Schriftzug. Der Handlungsstrang Final Fury ist abgeschlossen.  
Nun hat man alles kaputt gemacht und es erscheint der „Congratulation!“-Schriftzug und man hört eine Ansprache vom Chef-Split. Wenn man die V3.0 hat findet man in M148 ein neues Schiff mit dem Namen: „Ihr [[Greif]]“ dieses Schiff ist neben dem vielen Geld die Belohnung für Final Fury.  
[[Datei:Finalfury con.jpg|thumb|Glückwunsch!]]
Glückwunsch, Ihr habt Final Fury geschafft!


==Siehe auch==


*[http://www.seizewell.de/x3-tc/plots/aldrin_missionen.htm Aldrin Missionen auf Seizewell (Final Fury ist eine Vorraussetzung dafür)]
*[http://http://www.seizewell.de/x3-tc/plots/balance.htm Walktrough zu Gleichgwicht der Kräfte (Final Fury ist eine Vorraussetzung davon)]
*[http://www.seizewell.de/x3-tc/plots/final_fury.htm Walkthrough auf seizewell.de]


Euch wird gedankt und eine Belohnung versprochen, die ich aber noch nicht erhalten habe. Es handelt sich weder um Credits noch um ein Schiff oder Waffen. Vielleicht habe ich die Belohnung aber auch übersehen.
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Aktuelle Version vom 11. November 2015, 18:27 Uhr

Der Artikel "Operation Final Fury" wurde in die Liste der guten Artikel aufgenommen. Er erfüllt die Qualitätsstandards des X-Lexikons und ist Vorbild für andere Artikel.

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Achtungzeichen.gif Achtung: Wie in jedem Spiel, besteht auch in der X-Reihe ein Großteil des Spielspaßes in den überraschenden Wendungen der Storyline. Eine Komplettlösung kann daher den Spielspaß gründlich verderben. Wir haben aus Gründen der Lesbarkeit auf Spoiler verzichtet, trotzdem empfehlen wir, diese Hilfe nur im Notfall zu konsultieren. Es kommt Eurem Spaß zugute!

Vorwort

Operation Final Fury ist eine Storyline im Spiel X³: Terran Conflict, die sich um den finalen Militärschlag der Völker gegen die Khaak dreht. In mehreren, teils sehr schwierigen Kampfmissionen müssen Angriffe der Khaak abgewehrt und diese in ihren eigenen Sektoren in Bedrängnis gebracht werden. Diese Missionen beginnen, sobald man das Raumschiff Kammerjäger im Sektor Omicron Lyrae anfunkt. In dieser Storyline ist (fast) jede Mission bezahlt. Der Schwierigkeitsgrad steigt mit dem Kampfrang und bei hohen Kampfrängen winken je Mission durchaus schon mehrere Millionen Credits, allerdings erwarten einen dann auch Gegner wie M1, M2, M7 oder auch nur M6.

Vorbereitung

Benötigt werden:

  • Ein Schiff der Klasse M4 reicht aus, aber je nach Kampfrang werden stärkere Schiffe benötigt.
  • Mit einem M4 die ganze Operatio Final Fury zu machen ist ziemlich schwierig, aber möglich, dennoch ist es mit einem M6 oder größer wesentlich einfacher.
  • Desweiteren sind ein Sprungantrieb sowie genügend Energie und Credits zwingend erforderlich.

Fix Mission 1

Xenon Invasion

Am leichtesten kann man diese Missionen beginnen, wenn man als argonischer Patriot startet, weil man sich dann bereits in Omicron Lyrae befindet. Also schnell zum Kammerjäger, und die Missionen annehmen. Man soll nach Schwarze Sonne fliegen und die dortigen Xenon abwehren. Das ist auch mit der Elite die man am Anfang von "argonischer Patriot" hat, gut zu schaffen, da die Sektorwache hilft und der stärkste Feind ein PX ist, falls man neu angefangen hat. Dennoch ist es empfehlenswert, sich erst ein schwereres Kampfschiff zu organisieren und erst dann den Plot anzunehmen. In dieser Mission können je nach Kampfrang auch K, J oder Q auftauchen. Nach dem erfolgreichen absolvieren der Xenon Invasion muss man zum argonischen Sektor M148 zu dem man erst mit Final Fury Zugang erhält. Dort angekommen muss man zur Militärbasis und lernt den Chef von Final Fury - einen Split - kennen.

Khaak Aufklärungsmission 1

Nun hat man den Chef kennengelernt und er schickt einen direkt auf die erste Mission in den Khaak Sektor 931: Einen Erweiterten Satelliten platzieren und die Khaak-Station scannen. Für diese Mission gibt es 2 gundlegende Strategien:

1. Strategie: Mit einem Scout; man springt in den Sektor und sprintet zu der Station und lässt sich dabei nicht treffen. Dies ist zwar nicht wirklich die beste Strategie, aber dafür bei weitem die Günstigste.

2. Strategie: Man nimmt ein Schiff mit ordentlich Feuerkraft (Fregatte aufwärts) und kämpft sich den Weg frei.

Man braucht also einen Erweiterten Satelliten, ein Schiff mit Sprungantrieb und jede Menge Energiezellen. Nachdem man in den Sektor gesprungen ist, wirft man als erstes seinen Satelliten aus und fliegt dann zur Khaak Station und scannt diese. Anschließend springt man zurück nach M148 und meldet sich wieder beim Chef. Dieser schickt einen dann auf die nächste Mission.

Khaak Aufklärungsmission 2

Nun heißt es, dass Jesan Nadina (Pilot des Kammerjäger) abgeschossen wurde. Nun fällt einem die ruhmreiche Aufgabe zu die Blackbox einzusammeln. Diese schwirrt in einem Khaak Sektor 841 herum. Vor dem Sprung dorthin unbedingt abspeichern.

Höhe=19pxZum Lesen bitte den Text markieren!
Ein Container in der Nähe des Datenspeichers enthält zufälligerweise entweder 2 Phasenlaserkanonen oder 4 Energieplasmawerfer. Falls man die PLKs unbedingt möchte (einzige Gelegenheit im Spiel!) sollte man bei einem Fehlversuch den Spielstand neu laden und etwas unternehmen bevor man wieder springt, z.B. herumfliegen, eine andere Mission absolvieren, nochmal abspeichern...


Man springt in den Sektor, sammelt den Datenspeicher ein (siehe Spoiler) und springt wieder raus. Anschließend meldet man sich wieder bei der Militärbasis und gibt den Datenspeicher ab. Nun heißt es, man soll bis zur nächsten Mission warten. Die Zeit kann man jetzt mithilfe des SINZA abwarten oder ein paar zusätzliche Credits verdienen.

Fix Mission 2

Der Asteroiden Scan

Der Militärsektor soll unabhängiger werden. Man muss also zur Basis (Militärbasis in M148) und dort erhält man den ruhmreichen Auftrag, drei ertragreiche Asteroiden zu finden (im unbekannten Sektor nördlich von M148). In diesem Sektor gibt es genau drei Asteroiden, die diese Bedingung erfüllen, das heißt: Einmal alle Asteroiden im Sektor scannen, bitte! Nun gibt es für diese Mission genau eine gute Strategie: Man nehme einen Scout, statte ihn mit einem Mineralienscanner aus und scanne alle Asteroiden im Sektor. Nun hat man nach einer Weile alle Asteroiden gescannt oder zumindestens drei Glückstreffer gelandet. Wenn einem dieser Weg zulange dauert vermag er auch die folgenden drei Koordinaten zu prüfen: (-55|-20|-30), (27|3|49), (-10|-32|53).

Die TL Eskorte

Man hat nun alle drei Asteroiden gefunden und muss nun den TL eskortieren, der die drei Minen baut. Je nach Kampfrang kommt irgendwas zwischen ein paar Dutzend Kampfjägern und mehreren Zerstörern. Für die Eskorte gibt es mehrere Varianten:

a) Man nehme seine Fregatte und zerstöre jeden Feind, der im Sektor spawnt.

b) Man nehme seinen Zerstörer und bleibe immer beim TL.

c) Man nehme seinen Träger (oder einen Panther) mit dem Träger bleibt man beim TL und wehrt alles ab, was durchkommt. Während die Jäger die Großkampschiffe und Jäger zerstören.

Nun sind (hoffentlich) alle Stationen gebaut und anschließend bekommt man die Anweisung, auf seinen nächsten Auftrag zu warten.

Fix Mission 3

Die Eskorte 1

Nach einer Weile heißt es wieder, man solle zur Basis zurückkehren (Militärbasis in M148). Dort angekommen bekommt man eine Eskortmission aufgebrummt. Man soll zum unbekannten Sektor fliegen und einen Konvoi eskortieren. Zum Glück haben die Schiffe des Konvois allesamt das Wort "Konvoi" im Namen (Nach dem Muster: Rasse Konvoi Schiffsname). Als Strategien empfehlen sich die selben 3 Strategien wie schon beim TL. Doch fällt diesesmal die Zerstörer-Strategie weg, da die Konvoi-Schiffe nicht annähernd so viel Schildleistung haben wie der TL. Man springt also zum Osttor und eskortiert die Schiffe zum Südtor. Nach einer Weile heißt es, dass Verstärkung kommt und sie kommt tatsächlich in Form eines Trägers samt Jäger.

Die Station

Nachdem man den Konvoi durch das Südtor eskortiert hat, kommt eine Teladi-Flotte aus dem Tor und weiter weg taucht ein Schwarm Khaak-Schiffe auf. Man erhält den Auftrag einem zu folgen. Nun sollte man ihm nicht zu dicht auf die Pelle rücken. Aber er fliegt ins Zentrum des Sektors und plötzlich steht da eine Khaak-Station. Nachdem man die Station gefunden hat erhält man den Auftrag (welch eine Überraschung!) die Station zu vernichten. Natürlich ist man nicht alleine, die eben erwähnte Flotte unterstützt einen, trotzdem kann der Angriff sehr lange dauern, denn die Station hat eine Schildstärke von 30 GJ. Nach dieser Mission erhält man wieder die Weisung abzuwarten.

Die Khaakstation

Zufallsmissionen

Dieser Teil der Operation Final Fury wird solange wiederholt, bis man den Final Fury Rang „Hauptmann“ erreicht hat. Die Missionen werden zufällig ausgewählt und werden auch bezahlt.

Nach dem Ende einer Mission dauert es etwa 10 Minuten, bis die nächste angeboten wird. Eine Mission beginnt erst, wenn man sich zurückgemeldet hat.

Missionstyp 1: Khaak-Invasion

Khaak greifen den argonischen Sektor M148 an
  • M148:

Eine Khaak-Flotte fällt in den Sektor Argon Sektor M148 ein. Im Prinzip ist es eine Xenon Invasion-Mission, allerdings mit Khaak. Die Stärke der Feinde variiert hier sehr stark, von ein paar Scouts bis hin zur Invasionsflotte mit Zerstörern und Trägern. Natürlich wird man von der Sektorwache unterstützt.

  • Unbekannter Sektor:

Diesmal befinden sich die Feinde im Unbekannten Sektor nördlich von M148, ansonsten ist die Mission gleich.

  • Khaak-Sektor:

Bei dieser Variante der Khaak-Invasion heißt es, eine Patrouille in einem Khaak-Sektor sei über eine Staffel Khaak gestolpert. Nun erhält man den Auftrag, diese Khaak-Staffel zu vernichten. Bei diesem Auftrag wird man von einer kleinen Flotte Völkerschiffe unterstützt.

Missionstyp 2: „Beschütze“

  • Militärischer Außenposten im Khaak-Sektor:

Man erhält den Befehl, nach Khaak Sektor 841 zu springen, um dort den Außenposten zu beschützen. Eine riesiger Schwarm Khaak-Jäger ist schon auf dem Weg. Zusätzlich spawnen während des gesamten Aufenthalts neue Khaak, die auch gleich angreifen, aber nicht als Missionsgegner zählen. Am Besten das Missions-Leitsystem benutzen, um die Gegner zu identifizieren, die man unbedingt töten muss. In dieser Mission gibt es auch wieder eine kleine Kampfgruppe der Völker, die einen unterstützt.
In diesem Sektor wurden auch Piratenschiffe gesichtet, die sich auch mit den Khaak Kämpfe geliefert haben und wegen der Übermacht natürlich vernichtet wurden, aber woher sie kamen, ist vorläufig unbekannt.

Missionstyp 3: „Eskortiere“

Im Unbekannten Sektor nördlich von M148 ist ein Konvoi eingetroffen und man muss ihn solange beschützen, bis er das Sprungtor Richtung M148 durchflogen hat. Unterwegs spawnen immer wieder in nur wenigen Kilometern Entfernung eine Khaak-Korvette oder ein Cluster. Meist gehört zu dem Konvoi ein TM mit Jägern an Bord und/oder ein M6. Diese Missionen entsprechen der Fixmission #3 - Die Eskorte; mit zwei feinen Unterschieden:

  • Verstärkung trifft nur ein, wenn sie zufällig den Weg des Konvois kreuzt.
  • Die Zusammensetzung und Volkszugehörigkeit der Konvoischiffe wird zufällig bestimmt.


Zwischenwort

Spätestens hier empfiehlt sich ein Zerstörer oder Träger.

Fix Mission 4: Überfall auf M148

Die erste Welle

Nun wird man etwas ungewöhnlicher zur Basis gerufen. Aber man soll dennoch nach M148 kommen. Wenn man dort ankommt überrascht einen das pure Chaos. Zerstörer und Träger (je nach Kampfrang unterschiedlich) zerfleischen den Sektor. Zusätzlich sind jede Menge Jäger unterwegs. Natürlich ist nun die Aufgabe alle Khaak zu vernichten, allerdings wird man von der üppigen Sektorwache unterstützt.

Die zweite Welle

Nun, da der Sektor wieder sauber ist, denkt man sich, man könnte jetzt entspannen, doch leider erscheint eine neue Angriffswelle. Diese neue Welle (etwa so stark wie die erste) will die Militärbasis zerstören, also muss man genau diese beschützen. Ungefähr ab diesem Zeitpunkt kommt Ersatz für die zerstörten Schiffe der Sektorwache angesprungen, aber nur sehr langsam. Mit dem eigenen GKS sind die Khaak kein Problem und die Militärbasis bald wieder sicher. Jetzt kommt erstmal eine mehr oder weniger lange Pause.

Fix Mission 5: Angriff auf den Khaak-Heimatsektor

Vorwort

Für die Version 1.0.1 ist das Walkthrough auf Seizewell besser geeignet (siehe Ende des Artikels).

Der Khaak-Verband

Nach der (mehr oder weniger) langen Pause wird man zur Basis zurückgerufen. Dort angekommen bekommt man den Auftrag in den Khaak Sektor 926 zu springen und dort den letzten Khaak-Schwarmstock anzugreifen und zu vernichten. Man kämpft nicht allein, man wird von einer Völkerkampfgruppe unterstützt. Im Khaak-Sektor angekommen sieht man einen großen und sehr starken Khaak-Verband. Genau diesen Verband sollte man als erstes zerstören, da er einem später sonst ziemlich sicher in den Rücken fällt, während man im nächsten Teil mit den Stationen kämpft.

Patch 3.0

Nachdem man den Verband zerstört hat, wendet man sich der markierten Station zu. Man fliegt zur Station, zerstört die Beschützer, und man sollte sich etwas zurechtlegen um die Raketen des Beschützers abzuwehren (Bsp: Raketenabwehr: Moskito, Raketenabwehr: Schwarmrakete, Geschützkanzel: "Greife Ziel an" + Rakete markieren (etwas schwerfällig mit PIKs), bis die Station als Ziel markiert wird und zerstört schlussendlich noch diese Station.

Die Völkerschiffe helfen einem bei der Zerstörung der Stationen.

Nachdem endlich die erste Station weg ist, spawnt eine neue Station mit eigenen Beschützern. Man fliegt dorthin und hängt vermutlich zwischenzeitlich noch die Völkerkampfgruppe ab. Bei Station zwei angekommen zerstört man sie genauso wie die erste. Wenn man Version 1.0.1 benutzt kann es noch sein, dass man die Schwarmkönigin zerstören muss.

Patch 3.1

Nachdem man die feindliche Flotte besiegt hat, kann man sich den Beschützern zuwenden. Jede der 3 Stationen wird von 3 Beschützern verteidigt. Immer wenn man zwei Beschützer einer Station erledigt hat, wird man angewiesen, die Station zu zerstören. Vorsicht: Es dauert eine Weile, aber für jeden zerstörten Beschützer kommt irgendwann Ersatz angesprungen. Zwischenzeitlich spawnen immer wieder Khaak-Jäger und vielleicht ab und zu ein GKS. Nachdem die letzte Station zerstört ist, ist der Plot beendet.

Ende

Nun hat man alles kaputt gemacht und es erscheint der „Congratulation!“-Schriftzug und man hört eine Ansprache vom Chef-Split. Wenn man die V3.0 hat findet man in M148 ein neues Schiff mit dem Namen: „Ihr Greif“ dieses Schiff ist neben dem vielen Geld die Belohnung für Final Fury.

Glückwunsch!

Glückwunsch, Ihr habt Final Fury geschafft!

Siehe auch

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