Plasmastrahlgeschütz: Unterschied zwischen den Versionen
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{{DescrBox|Eine tödliche Waffe, die auf Fregatten, Zerstörern und Trägern eingesetzt wird. Ursprünglich der Hochenergie-Plasmastrahl, der auf Geschütztürmen benutzt wurde, ist das Plasmastrahlgeschütz mittlerweile weiter verstärkt worden, um es auf Großkampfschiffen einsetzen zu können. Während es immer noch nicht so mächtig wie die stärksten Projektilwaffen ist, feuert es mit weit höherer Geschwindigkeit und bietet so Vorteile durch bessere Genauigkeit und als Erstschlagswaffe. }} | {{DescrBox|Eine tödliche Waffe, die auf Fregatten, Zerstörern und Trägern eingesetzt wird. Ursprünglich der Hochenergie-Plasmastrahl, der auf Geschütztürmen benutzt wurde, ist das Plasmastrahlgeschütz mittlerweile weiter verstärkt worden, um es auf Großkampfschiffen einsetzen zu können. Während es immer noch nicht so mächtig wie die stärksten Projektilwaffen ist, feuert es mit weit höherer Geschwindigkeit und bietet so Vorteile durch bessere Genauigkeit und als Erstschlagswaffe.}} | ||
Das '''Plasmastrahlgeschütz''' ist eine extrem starke und schnelle Waffe. | Das '''Plasmastrahlgeschütz''' ist eine extrem starke und schnelle Waffe. | ||
Es löst den veralteten [[Geschützturmlaser]] als Standardausrüstung für Geschütztürme ab. | Es löst den veralteten [[Geschützturmlaser]] als Standardausrüstung für Geschütztürme ab. | ||
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Da diese Waffe nicht käuflich zu erwerben ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten, sie doch zu erhalten: entweder beim Zerstören eines noch nicht einsatzbereiten Geschützturmes (der Timer ist noch nicht abgelaufen) oder indem man selbst einen Geschützturm und eine Frachtdrohne aussetzt und dann der Drohne den Befehl "Ware abholen" gibt und sie zum Geschützturm schickt (klappt nur, solange er noch nicht einsatzbereit ist!). Nachdem man den Geschützturm und die Drohne wieder eingesammelt hat, wird das Plasmastrahlgeschütz aus dem Frachtraum der Drohne in den eigenen transferiert. Nun kann man das Spiel wiederholen, der Geschützturm hat beim Aussetzen eine neue Waffe bekommen. | |||
[http://www.seizewell.de/forum/viewtopic.php?f=61&t=10299 (Quelle)] | |||
==Bewertung== | ==Bewertung 1== | ||
Wie die [[Phasenlaserkanone]] ist auch das Plasmastrahlgeschütz eine Waffe mit hoher Reichweite und niedrigem Energieverbrauch. | Wie die [[Phasenlaserkanone]] ist auch das Plasmastrahlgeschütz eine Waffe mit hoher Reichweite und niedrigem Energieverbrauch. | ||
Gegen Jäger außerhalb der Flakreichweite und Korvetten ist dieser Laser durch seine hohe Geschwindigkeit gut geeignet. | Gegen Jäger außerhalb der Flakreichweite und Korvetten ist dieser Laser durch seine hohe Geschwindigkeit gut geeignet. | ||
Trotz des hohen Hüllenschadens ist das Plasmastrahlgeschütz gegen Schilde nur etwa halb so effektiv wie die [[Flammenschleuder]] und damit zu schwach für einen effektiven Einsatz gegen Großkampfschiffe. | |||
==Bewertung 2== | |||
[[Waffen X3AP|Vergleicht]] man bei X³: AP die Eigenschaften dieser Waffe mit dem terranischen [[Punktsingularitätsprojektor]], stellt man fest, dass beide in den relevanten Punkten sehr ähnlich sind - bei Schildschaden, Hüllenschaden und Reichweite. Und wer schon mit Schiffen gekämpft hat, die PSPs tragen können, wird sich sicher nicht über die mangelnde Durchschlagskraft ärgern. Ein weiterer Vorteil dieser Waffe ist ihr Einsatzzweck als Raketenabwehr. Wer mit seiner [[M7|Fregatte]] in ein Feuergefecht mit mehreren Fregatten, [[M8|Bombern]] oder sogar [[M7M|Raketenfregatten]] gerät, freut sich über das Plasmastrahlgeschütz. Oft werden Raketen sofort nach dem Abschuss von dieser Waffe erfasst und vernichtet. Da die größeren Raketen bei ihrer Vernichtung großen Schaden in ihrer Umgebung anrichten, lässt sich so sehr schnell ein Feind mit seinen eigenen Mitteln vernichten. | |||
Kämpft man nur gegen einen oder zwei [[GKS]], kann man auch einfach in Maximalreichweite des Plasmastrahlgeschützes bleiben und die Geschützkanzeln den Rest erledigen lassen. Dabei reduziert sich der spielerische Anspruch auf das Ausweichen des gegnerischen Feuers, der Gegner wird mit der Zeit niedergerungen. | |||
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Aktuelle Version vom 26. Juli 2014, 15:50 Uhr
Das Plasmastrahlgeschütz ist eine extrem starke und schnelle Waffe.
Es löst den veralteten Geschützturmlaser als Standardausrüstung für Geschütztürme ab.
Daten
Technische Daten
X³: TC
Laser | Reichweite (m) |
Feuerrate (Schüsse/min) |
Geschwindigkeit (m/s) |
Energieverbrauch (MJ/Schuss) |
Energieverbrauch (MJ/s) |
Hüllenschaden pro Schuss |
Schildschaden pro Schuss |
Hüllenschaden pro Sekunde |
Schildschaden pro Sekunde |
Maximale Energie (MJ) |
||||||||||||||||||||||
Plasmastrahlgeschütz | 5.850 | 100 | 10.644 | 201,6 | 336 | 4.500 | 11.900 | 7.500 | 19.833,3 | 2.000 |
X³: AP
Laser | Reichweite (m) |
Feuerrate (Schüsse/min) |
Geschwindigkeit (m/s) |
Energieverbrauch (MJ/Schuss) |
Energieverbrauch (MJ/s) |
Hüllenschaden pro Schuss |
Schildschaden pro Schuss |
Hüllenschaden pro Sekunde |
Schildschaden pro Sekunde |
Maximale Energie (MJ) |
||||||||||||||||||||||
Plasmastrahlgeschütz | 5.850 | 100 | 10.644 | 201,6 | 336 | 6.480 | 14.280 | 10.800 | 23.800 | 2.000 |
Handelsdaten
Plasmastrahlgeschütz | X³: TC, X³: AP | ||
Preis | Min. | 886.135 Cr. | |
Med. | 942.696 Cr. | ||
Max. | 999.257 Cr. | ||
Transportklasse | extra-großer Container XL | ||
Volumen | 120 | ||
Erhältlich in |
nicht käuflich zu erwerben |
Kompatibel mit...
- Geschützturm
- M6 Truelight Seeker
- M7 Cerberus
- M7 Akurei
- M7 Astraios Frachter
- M7 Karacke
- TL Mammut
- TL Ryu
Beschaffung
Da diese Waffe nicht käuflich zu erwerben ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten, sie doch zu erhalten: entweder beim Zerstören eines noch nicht einsatzbereiten Geschützturmes (der Timer ist noch nicht abgelaufen) oder indem man selbst einen Geschützturm und eine Frachtdrohne aussetzt und dann der Drohne den Befehl "Ware abholen" gibt und sie zum Geschützturm schickt (klappt nur, solange er noch nicht einsatzbereit ist!). Nachdem man den Geschützturm und die Drohne wieder eingesammelt hat, wird das Plasmastrahlgeschütz aus dem Frachtraum der Drohne in den eigenen transferiert. Nun kann man das Spiel wiederholen, der Geschützturm hat beim Aussetzen eine neue Waffe bekommen. (Quelle)
Bewertung 1
Wie die Phasenlaserkanone ist auch das Plasmastrahlgeschütz eine Waffe mit hoher Reichweite und niedrigem Energieverbrauch. Gegen Jäger außerhalb der Flakreichweite und Korvetten ist dieser Laser durch seine hohe Geschwindigkeit gut geeignet.
Trotz des hohen Hüllenschadens ist das Plasmastrahlgeschütz gegen Schilde nur etwa halb so effektiv wie die Flammenschleuder und damit zu schwach für einen effektiven Einsatz gegen Großkampfschiffe.
Bewertung 2
Vergleicht man bei X³: AP die Eigenschaften dieser Waffe mit dem terranischen Punktsingularitätsprojektor, stellt man fest, dass beide in den relevanten Punkten sehr ähnlich sind - bei Schildschaden, Hüllenschaden und Reichweite. Und wer schon mit Schiffen gekämpft hat, die PSPs tragen können, wird sich sicher nicht über die mangelnde Durchschlagskraft ärgern. Ein weiterer Vorteil dieser Waffe ist ihr Einsatzzweck als Raketenabwehr. Wer mit seiner Fregatte in ein Feuergefecht mit mehreren Fregatten, Bombern oder sogar Raketenfregatten gerät, freut sich über das Plasmastrahlgeschütz. Oft werden Raketen sofort nach dem Abschuss von dieser Waffe erfasst und vernichtet. Da die größeren Raketen bei ihrer Vernichtung großen Schaden in ihrer Umgebung anrichten, lässt sich so sehr schnell ein Feind mit seinen eigenen Mitteln vernichten.
Kämpft man nur gegen einen oder zwei GKS, kann man auch einfach in Maximalreichweite des Plasmastrahlgeschützes bleiben und die Geschützkanzeln den Rest erledigen lassen. Dabei reduziert sich der spielerische Anspruch auf das Ausweichen des gegnerischen Feuers, der Gegner wird mit der Zeit niedergerungen.
Übersicht |
Leichte Laser: EMP | EPW | ISE | PBK | PRG | PS | SBW |
Mittlere/Schwere Laser: EIG | FS | IK | IPG | IPSG | PIK | PSP |
Strahlenwaffen: FSK | KE | PG| PLK | TLG
Flak: CFA | FA | FB | FG | SSK |
Projektilwaffen: EPK | GG | MAM | PK |
Andere: ID | PSG | SWG |
Werkzeuge: MBS | RL | TRS |
Aus Mods: XTC | XTM
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