Ionenkanone: Unterschied zwischen den Versionen
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Durch Steigerung der IPG (sprich Ionenpulsgenerator)-Technologie und dem Ausnutzen der massiven Energiegeneratoren von [[Großkampfschiffe]]n stellt die Ionenkanone den Höhepunkt der bisherigen boronischen Ionenwaffen-Entwicklung dar. | Durch Steigerung der IPG (sprich Ionenpulsgenerator)-Technologie und dem Ausnutzen der massiven Energiegeneratoren von [[Großkampfschiffe]]n stellt die Ionenkanone den Höhepunkt der bisherigen boronischen Ionenwaffen-Entwicklung dar. | ||
Eine riesige Menge an Ionenenergie wird in einem einzigen Schuss konzentriert. Bei Einschlag werden nebst einer starken Dezimierung der Schildenergie die Schiffssysteme des Ziels wie Antriebe und [[Waffen]] erheblich beeinträchtigt. | Eine riesige Menge an Ionenenergie wird in einem einzigen Schuss konzentriert. Bei Einschlag werden nebst einer starken Dezimierung der Schildenergie die Schiffssysteme des Ziels wie Antriebe und [[Waffen]] erheblich beeinträchtigt. | ||
In der Praxis ist vor allem der starke Schaden an Schilden (etwas höher als bei der [[Photonenimpulskanone]]) von Bedeutung. Die Senkung der feindlichen Waffenenergie spielt keine große Rolle: Wenn man die Schilde des Feindschiffes komplett runtergeschossen hat, wurde seine Waffenenergie erst auf ca. 50 % gesenkt.<!--gegen Shuri 8IK+8PIK -> 75 % Waffenenergie als Schilde unten--> Wegen des geringen Hüllenschadens könnte die Ionenkanone dennoch zur Vorbereitung von Entermanövern eingesetzt werden. | |||
==Daten== | |||
===Technische Daten=== | |||
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===Handelsdaten=== | |||
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*[[Ionenkanonen-Schmiede]] | |||
*[[Produktionskomplex Schwere Waffen]]}} | |||
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{{WaffenSchildeNavi}} | {{WaffenSchildeNavi}} |
Aktuelle Version vom 17. Januar 2013, 16:27 Uhr
Durch Steigerung der IPG (sprich Ionenpulsgenerator)-Technologie und dem Ausnutzen der massiven Energiegeneratoren von Großkampfschiffen stellt die Ionenkanone den Höhepunkt der bisherigen boronischen Ionenwaffen-Entwicklung dar. Eine riesige Menge an Ionenenergie wird in einem einzigen Schuss konzentriert. Bei Einschlag werden nebst einer starken Dezimierung der Schildenergie die Schiffssysteme des Ziels wie Antriebe und Waffen erheblich beeinträchtigt.
In der Praxis ist vor allem der starke Schaden an Schilden (etwas höher als bei der Photonenimpulskanone) von Bedeutung. Die Senkung der feindlichen Waffenenergie spielt keine große Rolle: Wenn man die Schilde des Feindschiffes komplett runtergeschossen hat, wurde seine Waffenenergie erst auf ca. 50 % gesenkt. Wegen des geringen Hüllenschadens könnte die Ionenkanone dennoch zur Vorbereitung von Entermanövern eingesetzt werden.
Daten
Technische Daten
Laser | Reichweite (m) |
Feuerrate (Schüsse/min) |
Geschwindigkeit (m/s) |
Energieverbrauch (MJ/Schuss) |
Energieverbrauch (MJ/s) |
Hüllenschaden pro Schuss |
Schildschaden pro Schuss |
Hüllenschaden pro Sekunde |
Schildschaden pro Sekunde |
Maximale Energie (MJ) |
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Ionenkanone | 5.120 | 33 | 387 | 914,55 | 503 | 3.800 | 66.100 | 2.090 | 36.355 | 4.000 |
Handelsdaten
Ionenkanone | X³: TC | ||
Preis | Min. | 925.167 Cr. | |
Med. | 973.860 Cr. | ||
Max. | 1.022.553 Cr. | ||
Transportklasse | extra-großer Container XL | ||
Volumen | 150 | ||
Erhältlich in |
Übersicht |
Leichte Laser: EMP | EPW | ISE | PBK | PRG | PS | SBW |
Mittlere/Schwere Laser: EIG | FS | IK | IPG | IPSG | PIK | PSP |
Strahlenwaffen: FSK | KE | PG| PLK | TLG
Flak: CFA | FA | FB | FG | SSK |
Projektilwaffen: EPK | GG | MAM | PK |
Andere: ID | PSG | SWG |
Werkzeuge: MBS | RL | TRS |
Aus Mods: XTC | XTM
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