XTM:Hydra MKIII

Aus X-Lexikon
Zur Navigation springenZur Suche springen


Schiffsinfo
{{#ifexist: :Bild:XTMHydraMk3.jpg|XTMHydraMk3.jpg|kein Bild vorhanden}}
Name:Hydra Mk III
Volk:Boronen
Klasse:MM6
Vorgänger:Hydra
Nachfolger:Schwere Hydra
X: BtF X‑T X³: TC X³: AP X Rebirth
      XTM     ?


Geschichte und Vorkommen:

Die Boronische Marine ist mit der Entwicklung der Hammerhead und der Schwertfisch eigene Wege gegangen und hat sich in Technologie und Schiffsdesign von den anderen Völkern durch einen eigenständigen Weg emanzipiert. Im Rahmen der Erweiterung der boronischen Flotte wurde auch die Korvetten-Klasse einer Revision unterzogen, um die Schildleistung und die Kampfeigenschaften zu verbessern. Hier war die klar erkennbare Zielsetzung, das bewährte Design der Hydra weiterzuentwickeln. Das Resultat ist eine wendige Korvette mit guter Durchschlagskraft.

Daten:

XTM:

Maximale Geschwindigkeit:122 m/s
Beschleunigung:12,2 m/s²
Maximale Wendigkeit:14,6 %
Größe des Laderaums:500 Einheiten
Maximaler Laderaum:875 Einheiten
Transportklasse:großer Container L
Hangar:1 x M3+ Schiff(e)
Schildenergiegenerator:3.250 MW
Maximale Laserenergie:13.500 MJ
Laderate:378 MW
Geschützkanzeln:2
Kompatible Laser:
  Frontlaser 8x 
                                                                 
  Kanzel Vorne 2x 
                                                                 
  Kanzel Hinten 2x 
                                                                 

{{#if: ?

|

Unterstützte Raketen:Moskito, Wespe, Aurora, Hurrikan, Disruptorrakete, Hummel, Taifun, Hornisse, Gewittersturm, Donnerschlag, Feuersturm
Maximaler Energieschild:4 x Militärisches 125 MJ Schild
Kaufpreis:ca. 14.500.000 Cr.
Erforderlicher Völkerrang:?

|

Unterstützte Raketen:Moskito, Wespe, Aurora, Hurrikan, Disruptorrakete, Hummel, Taifun, Hornisse, Gewittersturm, Donnerschlag, Feuersturm
Maximaler Energieschild:4 x Militärisches 125 MJ Schild
Verkaufspreis:ca. 14.500.000 Cr.

}}


Bewertung:

Eine grundsolide, wenn auch unauffällige Korvette.

Rumpf:

Während die Beschleunigung und die Wendigkeit des Schiffs im oberen Bereich der MM6-Klasse liegen, ist die Geschwindigkeit unterdurchschnittlich. Der Schildgenerator ist guter Durchschnitt, während die Laserenergie und -laderate nur von der Goner Nebai unterboten wird. Der Laderaum ist kleiner als der Klassendurchschnitt und wird durch die Beschränkung auf Güter der Klasse L weiter beschränkt. Mit einer Andockklammer für ein M3+ ist der Klassenstandard gehalten. Die Rumpfabmessungen sind noch im Standardbereich der MM6-Klasse, jedoch bietet das Schiff bei Ober- und Unterseite eine große Zielfläche.
Insgesamt ausreichend.

Bewaffnung:

Die Hydra ist mit 8 von 12 Geschützen frontlastig bewaffnet. Mit Pulsstrahlern und B-EPW weist das Schiff eine grundsolide Auswahl der konventionellen Waffen auf. Die Bugkanzel deckt eine Viertelkugel vor und unter dem Schiff ab, während die Heckkanzel eine komplette Halbkugel im Winkel von 45° zur Längsachse abdeckt. Damit ist das Schiff nur partiell durch die Kanzeln geschützt und bietet vor allem von unten eine große Angriffsfläche. Die Schilde sind mit 4 x 125 MJ Durchschnitt, durch die Möglichkeit, auch die militärische Version zu installieren, sogar etwas darüber; die Raketenauswahl ist ebenfalls Klassenstandard.
Insgesamt befriedigend bis gut.

Fazit:

Das Schiff ist brauchbar und als Gegner auf keinen Fall zu unterschätzen. In Spielerhand eignet sich die Hydra Mk III hervorragend zur Jagd auf Kleinschiffe und Korvetten. In der Hand der KI leidet das Schiff IS jedoch (wie alle Korvetten) darunter, dass das Programm mit diesem Schiffstyp nicht umgehen kann, so daß der Nachteil der geringen Kanzelabdeckung hier voll zum Tragen kommt. OOS ist das Schiff ohne Probleme einzusetzen, allerdings sind hier mit der Reaper oder der Zentaur Mk III bessere Alternativen verfügbar.

Schulnote 3-

XTM Schiffe

Alle Schiffe alphabetisch | Alle Schiffe nach Klassen
M0 | M1 | M2 | M2M |M3 | M3+ | M4 | M5 | M6 | M6L | MM6 | M7 | M8 || MTS | T0 | TL | TP | TS

{{#ifeq:||

}} {{#ifeq:|| }}