XTM:Schwertfisch

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Schiffsinfo
{{#ifexist: :Bild:XTMSchwertfisch.jpg|XTMSchwertfisch.jpg|kein Bild vorhanden}}
Name:Schwertfisch
Volk:Boronen
Klasse:M8
Vorgänger:keiner
Nachfolger:keiner
X: BtF X‑T X³: TC X³: AP X Rebirth
      XTM     ?

Geschichte und Vorkommen:

Während die boronische Marine die Einführung der Hammerhead als öffentliche Demonstration der Macht genutzt hat, ist dieses Schiff weder in der Öffentlichkeit noch im All präsent. Die wenigen Sichtungen, bei denen das Schiff von starkem Geleitschutz eskortiert wurde, haben die Spekulationen weiter angeheizt. Erst als durchsickerte, dass dieses Schiff eine fliegende Disruptorenkanone sei, war sowohl die enorme Größe als auch die ungewöhnliche Konstruktion erklärlich. Es heißt, dass die Split sich nach wie vor auf die Hammerhead fokussieren und den Schwertfisch nicht als Bedrohung betrachten; dies könnte sich jedoch als Fehler erweisen.

Daten:

XTM:

Maximale Geschwindigkeit:150 m/s
Beschleunigung:13,2 m/s²
Maximale Wendigkeit:7,7 %
Größe des Laderaums:2.600 Einheiten
Maximaler Laderaum:3.200 Einheiten
Transportklasse:extra-großer Container XL
Hangar:0 Schiff(e)
Schildenergiegenerator:5.300 MW
Maximale Laserenergie:30.000 MJ
Laderate:750 MW
Geschützkanzeln:5
Kompatible Laser:
  Frontkanzel: 12x 
                                                                 
  Backbordkanzel: 02x 
                                                                 
  Heckkanzel: 04x 
                                                                 
  Steuerbordkanzel: 02x 
                                                                 
  Obere Kanzel: 04x 
                                                                 
  Untere Kanzel: 04x 
                                                                 


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Unterstützte Raketen:Aurora, Disruptorrakete, Donnerschlag, Feuersturm, Gewittersturm, Hammerhai, Hornisse, Hummel, Hurrikan, Tornado, Wespe, Moskito
Maximaler Energieschild:2 x 1 GJ
Kaufpreis:ca. 18.000.000 Cr.
Erforderlicher Völkerrang:?

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Unterstützte Raketen:Aurora, Disruptorrakete, Donnerschlag, Feuersturm, Gewittersturm, Hammerhai, Hornisse, Hummel, Hurrikan, Tornado, Wespe, Moskito
Maximaler Energieschild:2 x 1 GJ
Verkaufspreis:ca. 18.000.000 Cr.

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Besondere Fähigkeiten:

Schildstörer; die Schwertfisch kann bei nahen Schiffen in ca 2,5 km Radius die Schilde der Gegner um 20 % senken. (Um den Schildstörer zu aktivieren, muß das entsprechende Kommando in den Steuerungseinstellungen einer Taste zugewiesen werden.)


Bewertung:

Ein M8, das von seiner offensiven Auslegung her eher bei den Split zu erwarten wäre.

Rumpf:

Die Werte der Schwertfisch sind im Allgemeinen (guter) Durchschnitt. Während der Laderaum etwas kleiner ist als der manch anderer M8, ist die Geschwindigkeit mit 150 m/s herausragend. Laserenergie und ~laderate sind besser, als bei dem zweiten Kampfschiff der M8-Klasse der Agamemnon. Leider ist es nicht möglich ein weiteres Schiff an der Schwertfisch anzudocken, so daß das Schiff auf Versorgung durch Ferntransport angewiesen ist.
Die Rumpfmaße sind enorm. Das Schiff ist deutlich größer als die Hammerhead und entspricht 105% der Länge, 350% der Breite und 50% der Höhe einer Colossus.
Insgesamt gut.

Bewaffnung:

Mit 2 GJ and Schilden ist die Schwertfisch dem Klassenstandard entsprechend gepanzert. Die Waffenanzahl ist beeindruckend und überbietet so manches M7. Auch die Waffenauswahl ist für ein M8 mehr als ausreichend, auch wenn die effizientesten Waffen nur in der Frontkanzel untergebracht werden können. Die Raketenauswahl ist sehr ordentlich und läßt wenige Wünsche offen.
Die Geschützkanzeln sind jedoch trotz der hohen Geschützanzahl etwas stiefmütterlich behandelt worden. Mit A-SWG sollte – theoretisch – eine gute Jägerabwehr gewährleistet sein; praktisch wird diese Bewaffnung durch die Rumpfgröße (Kollisionswarnung bei KI-Schiffen) weitgehend zur Nutzlosigkeit verdammt. Dementsprechend kann sich die Schwertfisch nur mit B-PBK oder A-EPW (halbwegs) erfolgreich gegen Jäger wehren, so daß das Schiff hier unterdurchschnittlich ist.
Ebenfalls ist zu beachten, dass das Schiff für die mögliche Anzahl von Waffen „untermotorisiert“ ist. Trotz guter Generatorenwerte, kann das Schiff seine überlegene Feuerkraft nur für kurze Zeit nutzen.
Insgesamt befriedigend.


Fazit:

Wie bei der Panther sollte man sich sehr genau überlegen, wofür man das Schiff einsetzen will. Als Spielerschiff scheidet es bereits wegen des fehlenden Begleitschiffes und der Größe aus.
Für den Einsatz IS ist die Jägerabwehr unzureichend und die Schilde sind für ein Modell dieser Größe unterdimensioniert.Für den Einsatz OOS wiederum ist das Schiff hervorragend geeignet, da die Größe des Modells hier nicht zum Tragen kommt. So wie sich die teladianische Tern als Komplexwachschiff eignet, eignet sich die Schwertfisch gut als perisgünstiges Sektorenpatoullienboot. Mit der hohen Geschwindigkeit und der exzellenten Feuerkraft, macht sie mit den meisten kleineren Gegnern kurzen Prozeß.
Abgesehen von der langen Wartezeit ist der Schildstörer ein netter Bonus, aber durch die erzwungene Kurztastenbelegung auf das Spielerschiff beschränkt; so daß eine taktische Nutzung per Fernsteuerung nicht möglich ist.
Auch bei der Schwertfisch ist die Kampffähigkeit gegen größere Schiffe durch die Rumpfgröße stark beeinträchtigt; allerdings handelt es sich um eine Fregatte, so daß die Auseinandersetzung mit M2 oder M1 ohnehin nicht zum Pflichtprogramm gehört. Im normalen Schlachtengetümmel beschert bereits ein normaler Xenon Konvoi (ohne Q) dem Schwertfisch erheblich gesenkte Schilde, die sich leider auch nur recht langsam regenerieren.
Schulnote: 3-.

Empfohlene Bewaffnung:

Wegen der enormen Ausmaße (ca. 2,2 km Länge und einer Breite von etwa 1 km) wird bei den gegnerischen KI-Schiffen frühzeitig der Kollisionsalarm ausgelöst und ein Wendemanöver eingeleitet. Das führt dazu, dass die Gegner bei der Nutzung von Waffen mit kurzer Reichweite (A-SWG) nur selten in die Feuerreichweite der Kanzeln gelangen. Daher sollten die Geschützkanzeln nur mit B-PBK oder A-EPW bestückt werden; ich empfehle wegen der besseren Trefferquote (IS) B-PBK; damit ist eine Reichweite von 1,7 km gegeben, die eine Jägerabwehr überhaupt ermöglicht.
Die Frontkanzel sollte mit je 4 B-PBK, B-PS und A-PIK bestückt werden (für größere Gegner ist der Laderaum groß genug, noch weitere 8 A-PIK mitzuführen). Ist man selbst an Bord muß man sich daran gewöhnen, dass die Geschütze 700 m. voraus liegen und dass man ab 600 m. Abstand mit Gegnern kollidieren kann. Diese Frontkanzelbewaffnung schont die Energiereserven und bietet ein gutes Angriffspotential gegen kleinere (PBK & PS) und mittlere (PS & PIK) Gegner.
Im Gefecht gegen M8 und M7 sollte man die erweiterte Reichweite unbedingt ausnutzen. Die KI feuert im Normalfall erst dann, wenn das Zentrum (Cockpit) in Reichweite ist. Da die eigenen Waffen 700 Meter weiter voraus liegen, erhöht dies die Reichweite beträchtlich; zumal das Schiff schnell genug ist, sich leerzuschießen, zu wenden und den Gegnern davonzufliegen.
Moskitos zur Raketenabwehr, einige Torpedos und die Hammerhai als Flächenwaffe sind ebenfalls sehr zu empfehlen.
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