Waffen und Schilde: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Auswahl der richtigen Waffe ist sehr wichtig. Nicht immer gilt: Die stärkste Waffe ist die Beste. Starke Waffen verbrauchen nämlich mehr Energie und sind oft langsamer. Es ist zum Beispiel reine Glückssache, einen [[M5|M5-Aufklärer]] oder eine [[Kampfdrohne]] mit einer [[Photonenimpulskanone]] zu treffen. Ein [[M5|M5-Aufklärer]] wiederum ist nicht fähig, ein größeres Schiff anzugreifen; der kleine Energiegenerator reicht einfach nicht für größere Waffen aus. | Die Auswahl der richtigen Waffe ist sehr wichtig. Nicht immer gilt: Die stärkste Waffe ist die Beste. Starke Waffen verbrauchen nämlich mehr Energie und sind oft langsamer. Es ist zum Beispiel reine Glückssache, einen [[M5|M5-Aufklärer]] oder eine [[Kampfdrohne]] mit einer [[Photonenimpulskanone]] zu treffen. Ein [[M5|M5-Aufklärer]] wiederum ist nicht fähig, ein größeres Schiff anzugreifen; der kleine Energiegenerator reicht einfach nicht für größere Waffen aus. |
Version vom 6. Januar 2007, 15:51 Uhr
Waffen
Laser
Die Auswahl der richtigen Waffe ist sehr wichtig. Nicht immer gilt: Die stärkste Waffe ist die Beste. Starke Waffen verbrauchen nämlich mehr Energie und sind oft langsamer. Es ist zum Beispiel reine Glückssache, einen M5-Aufklärer oder eine Kampfdrohne mit einer Photonenimpulskanone zu treffen. Ein M5-Aufklärer wiederum ist nicht fähig, ein größeres Schiff anzugreifen; der kleine Energiegenerator reicht einfach nicht für größere Waffen aus.
Früher gab es bei jeder Waffe drei Versionen: Alpha, Beta und Gamma. Aber seit kurzem hat man sich bei mehreren Waffengattungen dazu entschieden, nur noch Alpha- und Betaversionen auszuliefern. Wahrscheinlich waren die Fertigungskosten zu hoch. Die Alphaversionen haben die höchste Feuerrate und Geschwindigkeit. Die teureren Beta- und Gammaversionen verursachen größeren Schaden, verbrauchen dabei aber auch mehr Energie.
Waffentypen
In den Spielen der X-Reihe kommen folgende Lasertypen vor:
••/••• bezeichnen die verschiedenen Versionen alpha, beta oder alpha, beta, gamma
Raketen
Raketen X²
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[1] Standardrakete der Khaak M3
[2] Standardrakete der Khaak M4
[3] Standardrakete der Khaak M5
Raketen X³
In X³ sind an Raketen vorhanden:
Ungelenkte Raketen
Die Raketen fliegen einfach geradeaus, haben aber auch ein angemessenes Tempo, sodass man für wenig Geld und auf kurze Distanz auch einmal einen Treffer landet. (Alle produzierbar und käuflich erwerbbar)
- Aurora Besitzt synaptischen Zünder (Bedeutet, dass man die Rakete im Flug mit der Raketenfeuertaste zünden kann wann man möchte.)
- Feuerfalter
- Libelle
Schwarmraketen
Aufgrund der bloßen Anzahl an Raketen, die mit einem Schuss abgefeuert werden, für einen Jäger sogut wie unmöglich abzuwehren. Der Schaden ist aufgrund dieses Faktors auch erheblich und steht in einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Eine Schwarmrakete besteht aus acht Flugkörpern.
- Taifun (produzierbar/käuflich)
- Tornado (nicht produzierbar/nicht käuflich)
- Wespe (produzierbar/käuflich)
Intelligente zielsuchende Raketen
Diese Raketen sind auf verschiedene Arten in der Lage, ihre Ziele selbst auszuwählen und anzuvisieren. Aufgrund dieser Eigenschaft sind diese Raketen äußerst teuer und der Schaden hält sich auch in Grenzen, doch kann man an ihnen gutes Geld verdienen, wenn einer der abgeschossenen Piraten eine dabei hatte. Nähere Informationen in den einzelnen Artikeln.
- Blizzard (nicht produzierbar/nicht käuflich) (Freund/Feind erkennende Schwarmrakete)
- Donnerschlag (produzierbar/käuflich) (Wärmesuchend)
- Gewittersturm (produzierbar/käuflich) (Freund/Feind erkennend)
Zielfolgende Raketen
Die "normalsten" Raketen. Einfach zielfolgend sind sie die einfachste Option unter den Raketen. Treffen häufig, wenn nicht abgeschossen und verursachen moderaten Schaden.
- Hummel (produzierbar/käuflich)
- Moskito (produzierbar/käuflich)
- Zyklon (nicht produzierbar/nicht käuflich)
Torpedos
Dies sind die Langstreckenwaffen unter den Raketen, sie haben bei Weitem die größte Reichweite und Durchschlagskraft, doch sind diese gegen Schiffe eher unnütz, da sie extrem langsam sind. Bis auf die Hurrikan sind diese Raketen sowohl langsam als auch mit verheerender Sprengkraft gerüstet.
- Feuersturm (produzierbar/käuflich)
- Hornisse (produzierbar/käuflich)
- Hurrikan (nicht produzierbar/käuflich)
Nicht klassifizierte Raketen
Diese sind wie gesagt nicht klassifiziert und nur durch Piraten und/oder Container zu erhalten.
Die von mir hinzugefügten Beschreibungen sind lediglich Hinweise und in keinster Weise durch das Spiel etabliert, sondern nur Tips von mir!
(Keine ist produzierbar und auch nicht käuflich erwerbbar)
- Baluga (Mittelschwerer Torpedo)
- Banshee (Schwere zielfolgende Rakete)
- Disruptorrakete (Zielfolgend)
- Dorn (Starke Flächenwaffe)
- Ferngelenkter Gefechtskopf (Drohne)
- Flammenschwert (Schnelle, starke, zielfolgende Rakete)
- Hammerhai (Extrem schwerer Torpedo)
- Mantis (Schnelle, starke, zielfolgende Rakete)
- Nadel (Mittelstarke Flächenwaffe)
- Rapier (Extrem schneller, schwacher Torpedo)
- Stachel (Schwache Flächenwaffe)
- Sturmbringer (Schnelle, starke, zielfolgende Rakete)
Raketen X³: TC
In X³: TC wurde sehr viel Wert auf die Funktion der Raketen gelegt. Deshalb gibt es so viele Raketen wie noch nie, mit verschiedensten Funktionen. Um sie möglichst effizient zu nutzen wurde die Schiffsklasse der Raketenfregatte M7M und der Bomber M8 erfunden. Die Fregatte ermöglicht es, starke Raketen auf weite Entfernung in großen Salven zu verschießen. Dies macht sie zu einer erheblichen Gefahr für Großkampfschiffe.
Links
Raketen X³: AP
Siehe Raketen X³:AP.
Passive Waffen
Schilde
Schilde sind von elementarer Bedeutung für das Überleben im Weltraum. Sie beschützen ein jedes im Weltraum schwebende Objekt vor kleinen, umherfliegenden Partikeln, der kosmischen Strahlung und schließlich auch vor Waffenfeuer. Sie können jedoch keine elektrischen Ströme unterbrechen und sind dadurch anfällig gegen den Ionen-Disruptor.
Schilde erzeugen ein Energiefeld, dessen Kapazität in Megajoule (MJ) angegeben wird. Sie wirken der auftreffenden Energie entgegen um so Schaden von der Schiffshülle fernzuhalten. Das Energiefeld neutralisiert auftreffende Energie wie Waffenfeuer oder kinetische Energie in Form von Zusammenstößen mit anderen Objekten. Mithilfe der Schildgeneratoren werden die Schilde kontinuierlich bis zu ihrer maximalen Kapazität aufgeladen.
Bsp.: Ein 25 MJ Schild kann demnach maximal 25 MJ der auftreffenden Energie neutralisieren. Trifft eine größere Energie auf, so beschädigt die weitere Energie die Schiffshülle.
Früher wurde die Schildkapazität auch fälschlicherweise mit Megawatt angegeben, was in Wirklichkeit die Einheit der Leistung (z.B. der Generatoren) ist. Das hat sich aus nicht ersichtlichen Gründen so eingebürgert und wurde später überall übernommen. Erst kürzlich wurde dieser Fehler korrigiert, weshalb in vielen älteren Datenblättern noch die Einheit Megawatt steht.
Die bekannten Schildtypen werden in ihren verschiedenen Stärken in den Panzerungsfertigungen hergestellt. Im Laufe der Zeit wurden Schilde folgender Stärken entwickelt:
- 1 MJ/MW Schild (Alle)
- 5 MJ/MW Schild (Alle)
- 25 MJ/MW Schild (Alle)
- 125 MJ/MW Schild (X-T, X², X³)
- 200 MJ Schild (X³: TC, X³: AP)
- 1 GJ Schild (X³, X³: TC, X³: AP)
- 2 GJ Schild (X³: TC, X³: AP)
- 10 GJ Schild (X³)
Um die Schilde schnell aufzuladen kann man sie auswerfen und direkt wieder einsammeln.