Siliziummine: Unterschied zwischen den Versionen
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Es erfordert '''immer''' 24 Energiezellen, um eine Siliziumscheibe zu produzieren. Eine Mine auf einem ertragreichen Asteroiden arbeitet | Es erfordert '''immer''' 24 Energiezellen, um eine Siliziumscheibe zu produzieren. Eine Mine auf einem ertragreichen Asteroiden hat keinen höheren Wirkungsgrad, sie arbeitet einfach nur schneller. | ||
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Version vom 24. Februar 2008, 14:36 Uhr
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Die Siliziummine ist keine der rentabelsten Fabriken des Universums. Dennoch wird sie im gesamten Universum benötigt, da man nur mit ihr eine stetige Zufuhr an Silizium gewährleisten kann, das zur Herstellung von Kristallen und vielen anderen wichtigen Waren verwendet wird. Da man Asteroiden braucht, um diese Mine zu errichten, sind potenzielle Standorte für größere Produktionszentren schon von vornherein auf einige Sektoren beschränkt. Da diese zudem häufig zu den unsichereren Sektoren des Universums zählen, braucht es einigen Aufwand, den Nachschub an Silizium zu sichern. Umso wichtiger ist die Rolle, die die Siliziummine im Universum spielt.
Da die Handelsspanne von Siliziumscheiben sehr hoch ist, lohnt es sich, gelegentlich bei Siliziumminen der Völker vorbeizuschauen: Diese haben oft Angebote, die bei entsprechend großem Frachtraum und einem passenden Abnehmer viele tausend Credits einbringen können.
X² - Ausbeutetabelle
Es erfordert immer 24 Energiezellen, um eine Siliziumscheibe zu produzieren. Eine Mine auf einem ertragreichen Asteroiden hat keinen höheren Wirkungsgrad, sie arbeitet einfach nur schneller.
Ausbeute | Silizium/Zyklus | Zyklus (sec) | EZ/Zyklus | Gewinn/h |
26 | 1 | 89 | 24 | Cr. |
40 | 2 | 118 | 48 | Cr. |
56 | 2 | 86 | 48 | Cr. |
64 | 2 | 74 | 48 | Cr. |
70 | 2 | 68 | 48 | Cr. |
72 | 2 | 66 | 48 | Cr. |
Alle Verbraucher können 40 Einheiten Silizium pro Stunde verarbeiten; alle zu Spielbeginn vorhandenen Minen produzieren mit einer Rate, als wären sie auf einem 26er-Asteroiden errichtet.
X³ - Ausbeutetabelle
Ausbeute | Minentyp | Scheiben pro Zyklus | Zyklus (min/sec) | Scheiben/min | Scheiben/h | Ez/min | Ez/h |
26 | L | 5 | 1:29 | 3.37 | 202.25 | 80.899 | 4853.93 |
43 | L | 10 | 1:50 | 5.455 | 327.27 | 130.92 | 7854.48 |
64 | L | 10 | 1:14 | 8.108 | 486.486 | 194.592 | 11675.664 |
In X³ ergibt sich die Siliziumausbeute pro Stunde Sil/h einer Siliziummine L auf einem Asteroiden der Ausbeute Ausb durch die Formel Sil/h = 7,47*(Ausb)+7,35 Für die Ausbeute einer Siliziummine M multipliziert man diesen Wert mit 0,4. Den Verbrauch an Energiezellen pro Stunde erhält man, indem man den Ausbeutewert der Siliziumscheiben mit 24 multipliziert: Ez/h = 24*(7,47*(Ausb)+7,35) = 179,28*(Ausb)+176,4 Die tatsächlich im Spiel verwendeten Formeln unterscheiden sich allerdings von dieser grob vereinfachten Formel. Hauptsächlich nutzt diese Formel die Rechnung mit Integralwerten aus, weshalb nach jedem Rechenschritt abgerundet wird. Größe: M = 2 / L = 5 Grundwert: Erz - 600 / Silizium - 2400 Zwischenwert = Abrunden( Grundwert/(Ausbeute + 1) ) + 1 Zwischenwert2 = Abrunden( 59,9/Zwischenwert ) + 1 Zyklenzeit (in Sekunden) = Zwischenwert2 * Abrunden( Grundwert/(Ausbeute + 1) ) Produktionsmenge (pro Zyklus) = Zwischenwert2 * Größe Daraus ergibt sich: Produktionsmenge (pro Stunde) = (Größe * 3600) / (Abrunden( Grundwert/(Ausbeute + 1) ) Der Verbrauch der Energiezellen entspricht für Erzminen übrigens dem 6-Fachen, für Siliziumminen dem 24-Fachen der jeweiligen Produktion. Man braucht also für eine Erzeinheit 6 Energiezellen und für eine Siliziumscheibe 24 Energiezellen.
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Da die Anzahl der Asteroiden im Universum begrenzt ist, macht es fast keinen Sinn, Siliziumminen der Größe M zu verwenden. Das wäre Verschwendung. Besser eignen sich Minen der Größe L. Außerdem ist es auch möglich, Siliziumminen auf Erzminen oder andersrum zu platzieren. Die platzierten Minen haben dann die Ausbeute 0, was für L-Minen ca. 7,5 Siliziumscheiben bzw. 30 Erzeinheiten pro Stunde bringt. |
Daten
X² - Siliziummine (26) | Ware | Anzahl/Zyklus | Preis | Zyklus | Gewinn/h | |
Produkt: | Silizium | 1 | 504 Cr. | 89 s | ? Cr. | |
Ressource: | Energiezellen | 24 | 16 Cr. |
X³ - Siliziummine M (24,2) | Ware | Anzahl/Zyklus | Preis | Zyklus | Gewinn/h | |
Produkt: | Silizium | 2 | 504 Cr. | 96 s | ? Cr. | |
Ressource: | Energiezellen | 48 | 16 Cr. |
X³ - Siliziummine L (24,2) | Ware | Anzahl/Zyklus | Preis | Zyklus | Gewinn/h | |
Produkt: | Silizium | 5 | 504 Cr. | 96 s | ? Cr. | |
Ressource: | Energiezellen | 120 | 16 Cr. |
Siehe auch
- Ressourcenkarte Silizium - Standort aller Siliziumminen in X²
- Tips für die eigene Siliziummine