Liste tauglicher Spielerschiffe

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Es gibt mittlerweile eine Auswahl an Schiffen, die relativ unübersichtlich ist. Immerhin unterscheiden sie sich schon in ihrer Bauweise mehr oder weniger immens, was auf die Völker beziehungsweise Konzerne zurückzuführen ist. Es gibt die Aldrianer, Argonen, ATF, Boronen, Goner, Khaak, OTAS, Paraniden, Piraten, Split, Teladi, Terraformer, Terraner, Xenon und die Yaki. Das sind jedenfalls 15 Fraktionen, insgesamt gibt es nun über 278 Schiffe!

Empfehlung

Da man als Spieler höchstwahrscheinlich viel auf Reisen ist, empfehlen sich Schiffe, welche

  • schnell (bzw. nicht zu langsam)
  • möglichst wendig
  • ausreichend bewaffnet
  • mit guten Schild- und Waffengeneratoren,
  • mit möglichst hoher Containerklasse und
  • mit möglichst großem Frachtraum ausgestattet


sind.

Frachtraum/Container

Der Frachtraum spielt eine entscheidende Rolle, denn in ihm werden (als ob hier was Neues steht!) nicht nur Waffen, Schilde und Energiezellen für den Sprungantrieb aufbewahrt, auch Waren in Containern werden in ihn hineingeführt. Aus ein und demselben Grund soll auch ein möglichst großer Container her. Das Einsammeln von Mineralien, ob vom Asteroid oder vom zerstörten Schwerlaster, ist gar nicht so wichtig, vielmehr schwirren in gefährlichen Gebieten (z.B. Xenon-Sektoren) Container herum, welche Photonenimpulskanonen beinhalten. Es kommt vor, dass sich darin bis zu 10 PIKs befinden; pro Stück kosten sie über 930.000 Credits! Dennoch ist die Containerklasse nicht allzu wichtig, da ein vollausgerüsteter TS mit Sprungantrieb die Arbeit abnehmen kann UND es kommt auch nicht zu häufig vor, dass ein XL-Container entscheidend ist.

Wendigkeit

Die Wendigkeit erleichtert das Kämpfen immens. Nahe der Xenon-Sektoren fliegen Xenon Qs Amok, welche mit dem richtigen Schiff noch nicht mal einen Nachtisch darstellen. Das Schiff soll sich nicht nur schnell um die eigene Achse drehen können, auch die Steuerdüsenerweiterung soll schnell reagieren und einen schnell seitwärts bringen. Ist erst einmal der Rumpf auf das Q gerichtet, dann schnell das Gas dosieren, ca. auf Null, das Q muss von der Seite zu sehen sein, dann mit den Steuerdüsen in die Richtung fliegen, in die das Q auch fliegt, unter Beschuss nehmen und brav den PIK-Schüssen ausweichen. Ein Sicherheitsabstand von ca 1 km oder etwas mehr hat Vorteile. So ungefähr erledigt man übrigens auch alle anderen GKS.

Die anderen Punkte

müssen nicht erläutert werden.

Liste

+ Geschwindigkeit/Preis/Generatoren halten mit EV-EMPK fast ewig/Frachtraum/Containerklasse
- Raketen/nur in Aldrin zu kaufen/Generatoren sind mit P-SSK schnell leer

+ Schilde(1,2 GJ)/Generatoren
- Wendigkeit/Geschwindigkeit/muss geentert werden/Bewaffnung/Raketen

+ Wendigkeit/Frachtraum/Schilde/Waffengeneratoren halten fast ewig/kostenlos
- Containerklasse "nur" L/trägt EM-Plasmakanone und M/AM Werfer/verwendet schlechte Raketen

+ Geschwindigkeit/Containerklasse/Frachtraum/Schilde
- Wendigkeit/Preis

+ Bewaffnung/Schilde
- sperrig/wenig Andockmöglichkeiten/muss geentert werden/selten zu finden

+ Hangar/Bewaffnung/Schilde (stärkste Panzerung aller M7)
- wenig Andockmöglichkeiten/sperrig/Preis

+ Frachtraum fast wie TS/Containerklasse/Schilde/Geschwindigkeit
- selten zu finden/muss geentert werden/hat nervige Flossen Anmerkung: Die bereits erwähnten Heckflossen sind beim Andocken an bestimmten Stationen gefährlich. Zwei der 10 Dockplätze an einer Proteinpastenmischerei haben eine für die Hyperion A. ungünstige Lage, sodass kleine Ärmchen der Station mit den Flossen "verschmelzen". Beim Abdocken findet man sich etwas entfernt wieder, die Schilde sind ganz unten und 10 % der Hülle sind futsch!

+ Hangar/Containerklasse/Frachtraum/man könnte jederzeit Stationen bauen
- sperrig/leicht treffbar-->Schilde schnell unten/wenig Andockmöglichkeiten/Preis
siehe auch Elefant als Spielerschiff

+ Geschwindigkeit/Bewaffnung/sehr großer Hangar/Frachtraum/Containerklasse
- sperrig/wenig Andockmöglichkeiten

+ Preis/Hangar/Containerklasse/Frachtraum
- Geschwindigkeit/Bewaffnung/wenig Andockmöglichkeiten/sperrig

+ Geschwindigkeit/Frachtraum/Containerklasse/Generatoren werden NIE leer/Schilde/Preis
- Wendigkeit/Bewaffnung/Raketen

Siehe auch: Spielerschiff

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