Ionenpulsgenerator
Zusätzlich zu seiner Effektivität gegen Schilde setzen die Projektile des Ionenpulsgenerators, wenn sie ihre maximale Reichweite erreichen, eine zerstörerische Ionenladung frei. Dies kann einen Effekt auf die Triebwerke eines Schiffes haben und zieht häufig eine Verringerung der Geschwindigkeit nach sich. Dieser Effekt kann aber unter Einsatz der Boost-Erweiterung umgangen werden, da diese das Schiff nach einem Treffer sofort zurück auf Maximalgeschwindigkeit beschleunigt.
Auf dem Papier ist der IPG eine gute Waffe, er ist allerdings nur für den Einsatz gegen mittelgroße Schiffe geeignet. Für den Kampf gegen GKS ist der Schaden zu gering. Für den Kampf gegen Jäger wiederum fliegen die Geschosse etwas zu langsam und der Energieverbrauch ist wegen der vielen Fehlschüsse völlig inakzeptabel.
Technische Daten X³: TC
Laser | Reichweite (m) |
Feuerrate (Schüsse/min) |
Geschwindigkeit (m/s) |
Energieverbrauch (MJ/Schuss) |
Energieverbrauch (MJ/s) |
Hüllenschaden pro Schuss |
Schildschaden pro Schuss |
Hüllenschaden pro Sekunde |
Schildschaden pro Sekunde |
Maximale Energie (MJ) |
||||||||||||||||||||||
Ionenpulsgenerator | 3.880 | 62 | 347 | 459,68 | 475 | 544 | 13.000 | 526,45 | 12.580,65 | 5.000 |
Handelsdaten
Ionenpulsgenerator | X³: TC | ||
Preis | Min. | 444.390 Cr. | |
Med. | 483.032 Cr. | ||
Max. | 520.674 Cr. | ||
Transportklasse | mittlerer Container M | ||
Volumen | 28 | ||
Erhältlich in |
Übersicht |
Leichte Laser: EMP | EPW | ISE | PBK | PRG | PS | SBW |
Mittlere/Schwere Laser: EIG | FS | IK | IPG | IPSG | PIK | PSP |
Strahlenwaffen: FSK | KE | PG| PLK | TLG
Flak: CFA | FA | FB | FG | SSK |
Projektilwaffen: EPK | GG | MAM | PK |
Andere: ID | PSG | SWG |
Werkzeuge: MBS | RL | TRS |
Aus Mods: XTC | XTM
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