Handelssoftware MK3: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Stufen ===
=== Stufen ===
Alle 50.000 cr (Profit) steigt der Pilot eine Stufe nach oben. Seine Fähigkeiten und Möglichkeiten verbessern sich damit.
Jedesmal wenn er einen Bruttogewinn von 50.000 Cr erwirtschaftet hat, steigt der Pilot um eine Rangstufe auf. Seine Fähigkeiten und Möglichkeiten verbessern sich damit, außerdem ist jeder Rangaufstieg mit einer Gehaltszahlung verbunden, ggf. wird der Pilot auch sein Schiff aufrüsten.
*Stufe 1: Startwert. Beim ersten Aktivieren der Software wird ein Pilot angestellt. Seine Rasse können evtl. über Handelsverhalten entscheiden.
 
* Stufe 2 & 3: Der Pilot verbessert seine Leistungen im profitablen Handel
*Stufe 1: Startwert. Beim ersten Aktivieren der Software wird ein Pilot angestellt. Seine Rasse könnte evtl. über Handelsverhalten entscheiden.
* Stufe 2 & 3: Der Pilot sucht länger nach Handelsmöglichkeiten
* Stufe 4: Der Pilot checkt erst seine Verkaufsstation nach guter Handelsmöglichkeit, bevor er weiterfliegt
* Stufe 4: Der Pilot checkt erst seine Verkaufsstation nach guter Handelsmöglichkeit, bevor er weiterfliegt
* Stufe 5 & 6: Der Pilot verbessert seine Leistungen im profitablen Handel
* Stufe 5 & 6: Der Pilot sucht länger nach Handelsmöglichkeiten
* Stufe 7: Der Pilot handelt u.U. auch mit einer Ware, wenn der Verkaufspreis unter dem empfohlenen Standardpreis liegt
* Stufe 7: Der Pilot handelt u.U. auch mit einer Ware, wenn der Verkaufspreis unter dem empfohlenen Standardpreis liegt
* Stufe 8: Nun kann der Pilot auch außerhalb seines Sektors nach gutem Handel suchen - seine Zeit als Universumshändler beginnt. Dazu muss die Software evtl neu gestartet werden.
* Stufe 8: Nun ''kann'' der Pilot auch als Universumshändler eingesetzt werden.
* Stufe 9: Der Pilot fliegt zur nächsten [[Schiffswerft]], wenn er beschädigt wurde
* Stufe 9: Der Pilot fliegt zur nächsten [[Schiffswerft]], wenn er beschädigt wurde
* Stufe 10, 11, 12: Der Pilot verbessert seine Leistungen im profitablen Handel
* Stufe 10, 11, 12: Der Pilot sucht länger nach Handelsmöglichkeiten
* Stufe 13: Die Verkaufsreichweite des Händlers steigt von 1 auf 5 Sektoren
* Stufe 13: Die Verkaufsreichweite des Händlers steigt von 1 auf 5 Sektoren
* Stufe 10 - 15: Der Pilot verbessert seine Leistungen im profitablen Handel
* Stufe 10 - 15: Der Pilot sucht länger nach Handelsmöglichkeiten
* Stufe 16: die Verkaufsreichweite steigt von 1 auf 3 Sektoren
* Stufe 16: die Verkaufsreichweite steigt von 1 auf 3 Sektoren
* Stufe 17: Die Verkaufsreichweite des Händlers steigt von 5 auf 15 Sektoren
* Stufe 17: Die Verkaufsreichweite des Händlers steigt von 5 auf 12 Sektoren
* Stufe 18 - 20: Der Pilot verbessert seine Leistungen im profitablen Handel
* Stufe 18 - 20: Der Pilot sucht länger nach Handelsmöglichkeiten
* Stufe 21: Die Verkaufsreichweite des Händlers steigt von 15 auf 25, die Einkaufsreichweite von 3 auf 5 Sektoren
* Stufe 21: Die Verkaufsreichweite des Händlers steigt von 12 auf 20, die Einkaufsreichweite von 3 auf 5 Sektoren
* Stufe 22: Der Pilot verbessert seine Leistungen im profitablen Handel
* Stufe 22: Der Pilot sucht länger nach Handelsmöglichkeiten
* Stufe 23: Piloten sprechen sich über Funk ab, um sich nicht zu behindern
* Stufe 23: Piloten sprechen sich über Funk ab, um sich nicht zu behindern
* Der Pilot steigt weiter bis Stufe 25.
* Der Pilot steigt weiter bis Stufe 25.
Auch auf Stufe 25 bezieht der Pilot für je 50.000 erwirtschaftete Credits ein Gehalt (das nun aber nicht mehr weiter steigt) und rüstet sein Schiff weiter aus.


=== Nachteile ===
=== Nachteile ===

Version vom 25. Januar 2007, 22:49 Uhr

X²: Der Split Kaiman: Ein als Sektor- und Universumshändler sehr gut geeignetes Schiff

Die Handelssoftware MK3 (Sektorhändler/Universumshändler) ist eine Software-Erweiterung für alle gängigen Schiffscomputer-Modelle. Mit ihr stellt der Spieler einen Frachtpiloten in seine Dienste, der ein ihm bereitgestelltes Schiff eigenverantwortlich fliegt und mit dem Geld des Spielers Handel betreibt, von dessen Profit er nur kleine Anteile einbehält. Dabei startet der Pilot zunächst damit, in einem einzigen Sektor nach günstigen Waren zu suchen und diese teuer zu verkaufen. Während der Handelsflüge lernt er immer hinzu, bis er ab einem bestimmten Niveau (Stufe 8) auch außerhalb dieses Sektors agieren kann. Er besorgt sich einen Sprungantrieb, füllt seinen Laderaum mit Energiezellen und ist bald in den Weiten des Universums verschwunden, während er fleißig weiter Geld scheffelt. Wird er angegriffen, versucht er, sich durch einen Notsprung zu retten - dass er dabei gelegentlich einen Xenonsektor erwischt, gilt allgemein als Bug. Der Universumshändler ist eine gute und zuverlässige Einnahmequelle, flexibler als die meisten Fabriken und immer da, wo die Gewinne locken.
Die Software ist bei den Teladi und bei der TerraCorp erhältlich.

Voraussetzungen

Sektorhandel:

  • Handelssoftware MK3 (ca. 550.000 cr)

Universumshandel:

Stufen

Jedesmal wenn er einen Bruttogewinn von 50.000 Cr erwirtschaftet hat, steigt der Pilot um eine Rangstufe auf. Seine Fähigkeiten und Möglichkeiten verbessern sich damit, außerdem ist jeder Rangaufstieg mit einer Gehaltszahlung verbunden, ggf. wird der Pilot auch sein Schiff aufrüsten.

  • Stufe 1: Startwert. Beim ersten Aktivieren der Software wird ein Pilot angestellt. Seine Rasse könnte evtl. über Handelsverhalten entscheiden.
  • Stufe 2 & 3: Der Pilot sucht länger nach Handelsmöglichkeiten
  • Stufe 4: Der Pilot checkt erst seine Verkaufsstation nach guter Handelsmöglichkeit, bevor er weiterfliegt
  • Stufe 5 & 6: Der Pilot sucht länger nach Handelsmöglichkeiten
  • Stufe 7: Der Pilot handelt u.U. auch mit einer Ware, wenn der Verkaufspreis unter dem empfohlenen Standardpreis liegt
  • Stufe 8: Nun kann der Pilot auch als Universumshändler eingesetzt werden.
  • Stufe 9: Der Pilot fliegt zur nächsten Schiffswerft, wenn er beschädigt wurde
  • Stufe 10, 11, 12: Der Pilot sucht länger nach Handelsmöglichkeiten
  • Stufe 13: Die Verkaufsreichweite des Händlers steigt von 1 auf 5 Sektoren
  • Stufe 10 - 15: Der Pilot sucht länger nach Handelsmöglichkeiten
  • Stufe 16: die Verkaufsreichweite steigt von 1 auf 3 Sektoren
  • Stufe 17: Die Verkaufsreichweite des Händlers steigt von 5 auf 12 Sektoren
  • Stufe 18 - 20: Der Pilot sucht länger nach Handelsmöglichkeiten
  • Stufe 21: Die Verkaufsreichweite des Händlers steigt von 12 auf 20, die Einkaufsreichweite von 3 auf 5 Sektoren
  • Stufe 22: Der Pilot sucht länger nach Handelsmöglichkeiten
  • Stufe 23: Piloten sprechen sich über Funk ab, um sich nicht zu behindern
  • Der Pilot steigt weiter bis Stufe 25.

Auch auf Stufe 25 bezieht der Pilot für je 50.000 erwirtschaftete Credits ein Gehalt (das nun aber nicht mehr weiter steigt) und rüstet sein Schiff weiter aus.

Nachteile

Ein paar Nachteile hat der Händler allerdings: Zwar stabilisiert er durch sein frohes Schaffen die Wirtschaft, kann damit aber eigenen Fabriken und seinen MK3-Kollegen leicht das Wasser abgraben: Preisgefälle werden flacher und Profite fallen geringer aus. Auch die KI sieht sich zunehmend weniger gezwungen, weite Handelsflüge zu unternehmen - Es sind weniger Schiffe unterwegs, damit wird ein Angriff von Feinden auf den MK3-Frachter wahrscheinlicher.

MK3 Guide von Seizewell

Siehe auch

Preise

Vorlage:ErweiterungsTabelle

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